1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Tops fullrange + Sub – geht das gut?

• Bratkartoffel
  • 8. Mai 2013 um 09:28
  • Bratkartoffel
    • 20. Mai 2013 um 21:42
    Zitat von "sebastian"

Das ist genau der Punkt und daher auch meine Frage "Reichen für was?".

Sorry, sebastian, vielleicht haben wir uns missverstanden. Ich dachte die Rahmenbedingungen und meine Zielvorstellungen gut genug beschrieben zu haben. Was fehlt denn bei meiner Beschreibung oder was irritiert Dich?

Ich glaube Jonnytrance hat Recht. Allein die Tatsache dass ich immer noch darüber grübele machen 4 Bässe (dann zwei rechts, zwei links?) zur einzigen Lösung für mich. Egal ob zwei der Kisten vielleicht doch reichen würden oder die Fullrang+Sub-Kombination grundsätzlich und auch in diesem Fall geeignet wären.

Die ganze Band spielt falsch!

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Mai 2013 um 17:43

Hallo folgende Überschlagsrechnung und einige Interpretationen meinerseits ( vielleicht habe ich etwas nicht mehr aus dem Schirm, daher jetzt schon mal sorry).

Musik: Live- Band Rock/Pop
    Halle 25 m x 35 m

Bühne 7 m breit 4 m tief mittig und 5m von der 25m Seite weg.
    50m^2 vor der Bühne (7mx9m, Rest der Seiten fällt weg)
    Stehplätze --> ~ 350 pax
    Rest ca. 120 m^2 auf einer Länge von 17 m (Seiten fallen der Einfachheit auch hier weg)
    Stehplätze --> ~ 900 pax (meinetwegen Sitzplätze + Theke ~ weggefallene Seiten + 900 pax)

--> beschriebene Anlage zu klein? Realistische Einschätzung? Was wäre sonst zu erwarten?

Sonderforderung: Auf den 50m^2 wesentlich lauter als auf den 120m^2
    Extra erwähnt, daher keine "gottgegebene" Pegelreduzierung --> Mehrzonenbeschallung sinnvoll?

Sorry für den abgehackten Schreib- Stil. Ich hoffe meine Gedanken kommen trotzdem rüber.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Mai 2013 um 17:45

Ehrlich?

Nein!

Kein Applaus für Scheiße!

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Mai 2013 um 17:55

Schade ...
    Nun ja, vermutlich reichen die 4 Bässe und die zwei Tops.

ciao
    sebastian

• Bratkartoffel
    • 22. Mai 2013 um 00:54

Na mit vier Bässen dieses Kalibers sollte ich doch keine Sorgen mehr machen. Vielleicht wären zwei etwas zu knapp, evtl. ginge auch Fullrange+Sub oder eben nicht. Aber mit vier Coda 15er muss es schon reichen.

Wenn ich viel Zeit habe, dann spiele ich ein Wenig mit der Konfiguration herum und berichte hier.

Vielen Dank an alle Beteiligten hier!!!

• Bratkartoffel
    • 6. September 2013 um 10:07

So, nun hat unsere Bandkasse kräftig gelitten, so dass wir doch Budgetprobleme haben. Deshalb gibt es nur zwei Subs und die Tops sollen wie angeboten fullrange (bis 44 Hz) laufen. Der Chef der Vermietfirma hat das so abgenickt.

• Bratkartoffel
    • 9. September 2013 um 11:33

Nachdem der Chef die zwei Sub Variante angenickt hatte, war ich etwas verunsichert, dass es bei Abholung hieß, die Tops nicht Full Range laufen zu lassen. immerhin hatte die Firma ja anfangs gesagt, zwei Sub und sauber getrennte Tops reichen nicht. Entsprechend verunsichert bin ich dann in die Veranstaltung gegangen.

Aber ich hatte Glück. Ein kräftiger Regenschauer zum ungünstigen Zeitpunkt sorgte für deutlich weniger Publikum als in den Vorjahren. Die Anlage war ausreichend. Der Sound war gut und besonders bis ca. 8 m vor der Bühne bassig genug. Allerdings musste ich schon per EQ nachhelfen. Im Vergleich zu unseren Audio Zenit CD12nd haben die Coda Tops kräftige Mitten. Da habe ich breitbandig etwas abgesenkt, damit es etwas Hifi-ger klingt.

Abzüge in der B-Note gibt es für den Verleiher für seine Aussage "wenn ihr nicht mehr Budget habt, dann gibt es auch nicht mehr als die Minimallösung". Das empfinde ich hier schon unfair, da wir am Anfang keinerlei Budgetgrenze gezogen haben. Wir haben gesagt was wir haben und die Eckdaten der Veranstaltung genannt. Daraufhin wurde uns das genannte Angeboten und wir haben das dann auch zu diesen Preis genommen.

Noch krasser lief es mit dem Licht. Da gab's bei Übergabe die klare Ansage, die zwei 4er PAR56 reichen gar nicht für 6 Leute auf 6 x 4 m. Echt toll. Auch hier hatte ich im Vorfeld mehrfach nachgefragt, ob das reicht, wie wir das Licht evtl. noch ergänzen können. Im Groben hat es schon gepasst. Zumindest hat sich hinterher niemand beschwert.

Und wenn ich den total genervten Fuzzi nicht bekniet hätte, mir die Teile nicht wenigstens grob zu erklären, dann wäre ich mit dem Licht ordentlich aufgeschmissen gewesen. So selbsterklärend ist die Programmierung von so 'n Lichtpult nicht. Der Typ musste dann auch erstmal die Anleitung lesen, und hat sie nicht richtig verstanden...

Fazit: So wie die Veranstaltung besucht war, hätte vielleicht unsere Anlage mit zwei Achat 115 Sub und den beiden AZs knapp gereicht (oder knapp nicht). Vier Achats und passendes Amping wären sicher OK gewesen. Für's nächste Jahr würde ich nach Bässen suchen, die weiter in den Saal reichen. Licht würde ich nach den Erfahrungen hier lieber kaufen als leihen. Einfach damit Zeit da ist, sich in die Materie und die Gerätschaften einzuarbeiten. Oder anders gesagt: Ein günstige LED-Blinki-blinki mit Automatikprogramm hätte auch der Rest der Band zum Laufen bekommen. Und es wäre nicht schlechter gewesen als das, was ich zwischen Suppe und Kartoffeln hingewurschtelt habe. Die geliehenen Scheinwerfer wären bei der Band komplett dunkel geblieben...

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. September 2013 um 13:46
    Zitat von "Bratkartoffel"

Ca. 25 x 35 m und recht hoch (mann sieht von unten auf die Dachziegel). Zwei große Tore werden geöffnet sein. Innen gibt es einen Getränketresen und einige Bierzeltgarnituren rechts der Bühne. Die Bühne (6 oder 7 m x 4 m) stand das letzte Mal relativ mittig in der Fläche, so 5-6 m vor der hinteren Wand.

Sehe grade, war zu spät. Wie war die Abdeckung der Tops im Raum?

Der Ton macht die Musik.

• Bratkartoffel
    • 9. September 2013 um 14:27

Die Tops hatten gar keine Probleme den Raum gut zu beschallen. Auch nach draußen drang genügend. Es haben dort nur die Bässe gefehlt. Gefehlt ist vielleicht auch nicht das richtige Wort. Es klang überall ordentlich. Der Druck untenrum hat halt recht früh nachgelassen. Direkt an der Bühnenkante und auf der Bühne hatten wir ein gutes Pfund Bass...

Die Anordnung war diesmal auch anders als im letzten Jahr. Die Bühne stand hinten rechts an der Wand, direkt gegenüber dem großen Eingang der Halle.

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. September 2013 um 08:17

Wie viele Leute (ggf. Schätzwert) waren denn jetzt da, die gleichzeitig beschallt werden mussten?

Konntest du feststellen, ob der Klang durch die Boxen qualitativ wertiger rüber kam, als mit eurer Anlage?

Da ihr ja schon anderes Material hattet: Hat sich der Aufwand (Anlage leihen, abholen und benutzen vs. auf bekanntes Material setzen - (es klang ja schon ein bisschen an)) gelohnt?

ciao
    sebastian

• Bratkartoffel
    • 10. September 2013 um 09:50

In dem Bereich bis 8 m von der Bühne weg waren höchstens 50 Leute, meist weniger. In der Halle vielleicht 100-150. Die meisten Besucher waren draußen. Die Verteilung war auch in den Vorjahren ähnlich (wo andere Bands gespielt haben). Diesmal waren aber insgesamt weniger Gäste vor Ort.

Die Klangqualität unserer Audio Zenit CD12nd finde ich schon für meine Ansprüche optimal. Da muss ich auch kaum was nachregeln, außer bei 4.5 kHz ein wenig Quietschen zurücknehmen (Q 1.6-2.0). Dann ist der Sound für mich Wohnzimmer tauglich. Die Coda Tops sind da viel aggressiver und durchsetzungsfähiger. Zum Rundmachen habe ich 3 dB bei 3 kHz und Q0.7 rausgenommen. Dann war der Klang vergleichbar (natürlich ohne 1:1 Vergleich).

Pegelmäßig hätten die AZs das, was wir am Abend umgesetzt haben, selbst an unserer TSA 4-700 locker mitgemacht. Wäre die Bude voll gewesen, dann hätten wir den t.amp mindestens ausfahren müssen. Und das klingt nicht mehr so schön. Die Coda Audio teile haben immer den Eindruck vermittelt, noch gar nicht richtig warm zu werden. Die Tops hätten wohl auch die gut gefüllte Halle mit Rockpegel versorgen können.

Bei den Sub sieht es etwas anders aus. Direkt an der Bühne habe ich eigentlich zuviel Bass aufgedreht (oder gerade richtig, je nach Geschmack). 4 bis 8 m von der Bühne war der Bass noch sehr ordentlich. Der Bassdrumkick hat man noch etwas gespürt. Weiter hinten lässt der Bass schnell nach. Draußen blieb nicht mehr viel übrig. Wobei der Sound draußen nicht schlecht war. So in Richtung gute Regalboxen...

Die Coda Subs waren noch nicht am Limit. ich glaube aber nicht, dass sie für die knalle volle Bude gereicht hätten (und wenn, dann hätten sie unsere Sängerinnen zerbröselt).

Unsere Achat Sub an der TSA gehen gut bis vielleicht 200m2. In der großen Halle hätte ich schon in die Trickkiste greifen müssen (Subs zusammen in die Mitte, unten deutlich abschneiden, obere Tiefen dafür überbetonen). In der vollen Halle wäre das nicht schön gewesen. Obwohl das den meisten Besuchern und dem Veranstalter vermutlich auch egal gewesen wäre bzw. die nichts gemerkt hätten.

Hat sich das Ausleihen gelohnt? Ja, da wir eine gut klingende Anlage hatte, die auch noch Reserven für mehr Besucher gehabt hätte. Und nein, weil die durch das Leihen erwünschte Sicherheit und Nervenberuhigung durch die Kommunikation des Verleihers, die zweifelhafte Fullrange+Sub Geschichte und zusätzlich bei Abholung ("bei dem Budget gibt es keine optimale PA"), nicht eintreten konnte.

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. September 2013 um 09:56

Danke für das Feedback!

Gruß
    sebastian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™