1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sebastian

Beiträge von sebastian

• Die Mär von der Phase...

• sebastian
    • 30. März 2012 um 12:44

So wie Fensterung kenne ist das der digitalen Welt bzw. der digitalen Signalverarbeitung zuzuordnen. Die Art der Fensterung bewertet, wie das diskrete Signal möglichst ohne Artefakte in ein kontinuirliches Signal/ in einen kontinuirlichen Signalverlauf "übergeht".
    Der Mensch "hört nicht digital". Insofern glaube ich auch nicht, dass der Begriff Fensterung für selektives Hören glücklich gewählt ist.

Aber mal eine andere pragmatische Frage. Da wir hier im Praxisboard sind unabhängig von der Systemgröße (damit es überschaubarer wird): Wieviel der hier Schreibende messen bei über 50 % ihrer Jobs (gemeint sind alle Jobs) tatsächlich mit einem Messsystem?

Ich oute mich mal als Nichtmessender.

Ciao
    sebastian

• Die Mär von der Phase...

• sebastian
    • 29. März 2012 um 11:30

In der Praxis war ich oft mit kleinem Besteck unterwegs (50 - 200 Leute). Einige Male war ich auch auf solchen Veranstaltungen Gast. Einmessen stand in keiner Relation und war m. E. auch nie nötig. Trotzdem hat es wenige Male für mich nicht ausreichend gut geklungen. Es wäre auf Grund eines nicht 100 % akurat ausgerichteten Aufbaus leicht begründet gewesen das Problem in der Phase zu suchen. Jedoch war ich überzeugt, dass der Raum und die Signalsynthese wesentlich mehr zum Ergebnis beigetragen hat, und das war so ohne weiteres nicht zu korrigieren.

Insofern kann ich die Ansichten "ungefähr richtige Phase" und "Mär" nachvollziehen und für meinen Bereich auch bestätigen.

ciao
    sebastian

• wieder mal was zum streiten :-)

• sebastian
    • 11. März 2012 um 17:14

Ich weis nicht bei welcher Zeit es war, aber dass man mit einem Gliedermaßstab in einer Box was nachmisst, wo man doch moderne Entwicklung suggriert. Ja hat man da keine 3D Daten oder möchte man da etwas überprüfen? Ich dachte schon beinahe, es handle sich um ein Werbevideo.

• extreme Kompression aktueller Dancefloorlala

• sebastian
    • 22. Februar 2012 um 16:39

Ich bemerke für mich durch das Eröffnungsposting und den Beitrag von "4 Art" gerade eine Diskrepanz für mich, ob ich ein Befürworter oder Gegner dieses Stilmittels bin.

Liedweise, zur authenischen Reproduktion betrachteter Einsatz- also da wo man es ggf. her kennt- halte ich es für gekonnt und gut. Muss man sich aber z.B. entscheiden, ob dieses Stilmittel als roter Faden für eine komplette Produktion durch den Abend angewendet wird a' la immer oder gar nicht, würde ich generell drarauf verzichten.

• sebastian
    • 22. Februar 2012 um 10:09

Warum ich das nicht glaube behalte ich mal für mich. Aber es korreliert auch mit " :lol: ".
    Insofern alles O.K.

• sebastian
    • 21. Februar 2012 um 20:37
    Zitat von "Kultjo"

Glaube ich nicht, wenn ich das hier richtig verstehe.

Das Kompressorgepumpe als Stilmittel ist in meinen Augen genauso unwichtig oder wichtig wie irgendwelche Delayeffekt, die zur bestimmten Zeit bei "All night long" Verwendung finden könnten.

• sebastian
    • 19. Februar 2012 um 19:20

Lohnt sich vielleicht nochmal das Eröffungsposting durchzulesen und sich dann neu zu sortieren :idea:

• sebastian
    • 17. Februar 2012 um 17:51

Das spricht für ein eingespieltes Team (Techniker/ Künstler) oder was entsprechendes Produziertes für Live. Vorrausgesetzt der Effekt ist einem sehr wichtig.

Ich sehe keinen Grund von solchen Forderungen abzurücken. Sicherlich kann und wird man sich einigen. Aber unmöglich ist es nicht.

• sebastian
    • 17. Februar 2012 um 17:27

Ich halte diese Aussage für sehr kühn. Manchen reicht "so ähnlich klingen" nicht.

• sebastian
    • 16. Februar 2012 um 06:38

Ja! Sehe ich auch so.
    Interessanterweise kommt m.E. noch hinzu: Wenn man "das Pumpen" als charakteristisches Stilmittel einsetzt wird dieses- abhängig vom Können, sich mit der Materie beschäfftigen, ... - eher bewusst und nicht zufällig eingesetz. Das hat Konsequenzen für die Realisierung, und das lese ich bisher in keinsterweise aus den Beiträgen heraus.

• Heimkino mit PA-Endstufen/Lautsprecher?

• sebastian
    • 16. Februar 2012 um 06:27

Natürlich nicht! Wenn gleich ich mir irgendwie vostellen kann, dass der ein oder andere schon darüber nachgedacht hat. Dafür braucht man schließlich weder Sinn noch Verstand. Lediglich Geld.

• Heimkino mit PA-Endstufen/Lautsprecher?

• sebastian
    • 15. Februar 2012 um 18:33

Hat jemand schon Erfahrung mit LAs im Wohnzimmer oder im Kinderzimmer? Ist doch bestimmt auch was cooles. Dieses Klangerlebnis haben vermutlich nicht viele.

• sebastian
    • 15. Februar 2012 um 18:09

Human von The Killers ist nach Gehör (subjektiver) und Wellenform (objektiver) extremst komprimiert. Das würde ich in diesem Falle nicht als Stilmittel einordnen.

• sebastian
    • 14. Februar 2012 um 07:02
    Zitat von "rockline"

...
    Das die Vocals wie aus dem Eimer klingen ist halt extra so, aber kein Grund an der Wiedergabequalität einer Anlage zu zweifeln.

Ich möchte vermuten, weil man hier eine Art Referenz hat. Wie du schon sagtest: Der Rest klingt ja wie erwartet/ gut. Das schafft Vertrauen.

ciao
    sebastian

• sebastian
    • 13. Februar 2012 um 18:45

Ich sehe das so: Hier wird versucht mit Technik ein musikalisches Stilmittel zu kreieren. Gerade mit Blick auf den Bestimmungsort und der Intention mag das Sinn machen. Wenn man sich in einen Partyrausch begeben möchte, kann diese Musik helfen. Ich mag es trotzdem nicht.

Ähnliches sehe ich übrigens bei Infrabässen, wo der Frequenzbereich arg genutzt wird. Eher was produziertes für die Disco.

ciao
    Sebastian

• Fohhn XS 10 - der Weisheit letzter Schluß?

• sebastian
    • 12. Februar 2012 um 09:18
    Zitat von "Thomas"

...
    Leichte Phasenfehler und Laufzeitunterschiede sind so natürlich nicht zu korrigieren.
    ...

Nicht dass ich wüßte ob das geht/ hier umgesetzt wurde und wie das realisiert wird, aber kann man das unter Annahmen (Box bekannt, vorgeschriebene Austellung, ...) diese Verhalten frequenzabhängig nicht den Filtern mitgeben? Vom Gefühl her würde ich sagen "doch", auch wenn der andere Weg (3 Verstärker- Blöcke) wesentlich charmanter und flexibler auf mich wirkt.

ciao
    sebastian

• Stundenweise???

• sebastian
    • 29. Januar 2012 um 19:58

Ich stehe auf dem Standpunkt- gerade bei kleineren Budgets- dass der Kunde nicht wissen muss was er technisch braucht. Das muss er ggf. vom Profi gesagt bekommen. Die Infos dafür einzuholen dauert in meinen Augen nicht lange. Selbstverständlich bekommt man- unabhängig davon, ob man es braucht- mehr, wenn man mehr zahlt. So sehe ich das zumindest.

Mir fehlt ein bisschen die Fantasie, manche Gespräche- wie es hier anklingt- zu konstruieren. Vielleicht sollte wir mal Gedächtnisprotokolle veröffentlichen.

• Stundenweise???

• sebastian
    • 29. Januar 2012 um 10:05
    Zitat von "marcoboy"

Naja um zu erfahren was der Kunde eigentlich will hast du schon eine halbe Stunde Telefoniert. Das beste hebt er sich für ganz zum Schluss auf.

Bis zur 29 Minute ist man noch überzeugt vom Geschäft.

Das mag jetzt etwas arrogant klingen, aber entweder/ meiner Meinung merkt man schon zu Beginn wo der Hase hinläuft oder braucht durch gezielte Fragestellungen (um das Beste für den Kunden zu realisieren) nur kurze Zeit. Wenn man dafür 29 Minuten braucht ist das Lehrgeld oder der Kunde ist da schon ganz richtig.

• Stundenweise???

• sebastian
    • 28. Januar 2012 um 13:32

Man muss auch mal "nein" sagen können. Und schon sieht die Welt entspannter aus.

• 1 Jahr mit KV2 Audio und dem ES 1.0 System - Erfahrungen

• sebastian
    • 12. Januar 2012 um 08:32

http://www.amazon.de/Musikalische-A…k/dp/3795787378

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™