Hatte gestern mal wieder einen der Anrufe die nur Zeit kosten und die auch nur mit Kopfschütteln zu erklären sind.
Kunde hätte gerne zwei Potente Lautsprecher mit Endstufe an die man auch ein Laptop anschließen kann. Räumlichkeiten ein kleines Zelt mit 4x6m und vor dem Haus ein Bierstand. Ich Biete ne schnöde 15/3 Kombination zur Abholung um 60.- Euro an und höre nur schweres schnaufen, das ist viel zu teuer, das können wir nicht zahlen, ist doch nur für ein paar Stunden, von morgens um 10 Uhr bis Abends um 18 Uhr. Er möchte wenn es geht die Anlage Stundenweise mieten, was kostet es dann? Ich sage spontan, nen 10er die Stunde und höre wieder dieses schnaufen. Das ist ja noch teurer, wieso das den? Ich mache ihm das Angebot er könnte auch von mir um 50 Euro die kleine HK Lucas haben die ist ihm aber viel zu klein wobei ich denke, er weiß nicht mal um was es bei ner Lucas geht. Dann kommt das übliche Gesülze, wir hatten immer die aus dem Jugendraum, so große schwere für nen 10er aber die haben sich jetzt neue gekauft und geben die nimmer her wobei ich mir denk, die werden wissen warum, nicht umsonst ist unser Material eben entsprechend teurer. Hab ihn dann abgewimmelt, er soll sich wieder melden wenn er mehr weiß.
Gibt es wirklich jemanden da draußen der ein Lautsprecher Stundenhotel führt? Der Stundenweise das Material vermietet? Wenn ja, wo liegt dann der Stundensatz für ein System das in der Neuanschaffung so ca. 3000.- Euro wert ist?
Stundenweise???
-
-
Wenn der Preis stimmt auch Stundenweise, warum nicht?
Das mit den 10,- € die Stunde habe ich genau so vorhergesehen.
-
Stundenweise habe ich schon gemacht, wenn jemand vorbei kommt, eine aktivbox mitnimmt, und 1,5 Stunden später wieder zurück bringt muß ich keine tagespauschale nehmen.
Aber das ist eben eine Ausnahme, die keinen Aufwand bedeuten darf, denn das sieht der Kunde nicht, das Material muß bereitgestellt, vorher und nachher geprüft und dann wieder ins Regal geräumt werden.Das dauert alles nicht lange, aber wenn das der Normalfall wäre, wäre der Kühlschrank leer!
Es ist eher was für Stammkunden mit Spezialauftrag oder sowas.Aber bei dem Anruf wäre ich auch nahe dem kotzreiz;)
-
ich hätte mal die Gegenfrage gestellt, was er denn bezahlen wollte. das wären sicher 20e gewesen. dann hätte ich ihm was von Bereitstellung und Stundenlohn gesagt

-
für 20€ könnte man doch sowas vorhalten.
MfG
DirkB -
Dirk: Das wäre aber schon etwas übertrieben - das sind ja direkt Ton UND Licht

btw, ich überlege zur Zeit, die Vermietung gleich übers ganze Wochenende zum normalen Preis anzubieten... mit den meisten Abholkunden vereinbare ich sowieso Rückgabe am Montag, weil viele das dann vor oder nach der Arbeit erledigen.... 2x vermieten an einem WE schaff ich eh selten, weil das Material auch an 2 Standorten raus geht. Hat jemand sowas schon mal angeboten?
Tom
-
@ ewok
Ich miete mir mein zusätliches Material bei einem größeren Vermieter meines Vertrauens an,
wenn das Material am Wochenende gebraucht wird, wirds am Freitag abgeholt und geht am
Montag retour, da es ohnehin am Weg liegt.
Bei der Bude wird nach Einsätzen verrechnet, sprich wenns das restliche Wochenende
bei mir im Lager rumsteht, zahl ich deswegen nicht mehr.
Ganz gefinkelte könnten sich mit dem System natürlich was sparen, wenn sie das Material
2x anbringen und nur für 1x Zahlen.. aber da appeliere ich an die Ehrlichkeit, denn
die Bude muss ihre Angestellten ja auch zahlen.Grüße Joachim
-
Pauschalen fürs gesamte Wochenende hab ich schonmal auf ner Homepage gesehn, aber bei bei uns ist einfach Rückgabe Samstag zwischen 10,00 - 11,00. Dann kann mans Mittags wieder rausgeben.
-
Lautsprecher-Stundenhotel.....

-
Abgesehen davon, daß ich nichts in die Hände von Dritten gebe, würde ich für das o.g. Beispiel eine andere Vorgehensweise vorschlagen:
erste Anfrage
Angebot 60€
...Viel Geld, Blafasel...
Angebot 80€
...Ja, aber, Gargelmarmel/Protestier...
Angebot 100€
*Klick*Weil: auch das sinnlose Handeln am Telefon geht nimmt Zeit für wichtige Dinge und man merkt doch schnell, ob ein ernsthafter Kunde dran ist oder ob es sich um ein sinnloses Geschäft handelt.
MfG
DirkB -
Man muss auch mal "nein" sagen können. Und schon sieht die Welt entspannter aus.
-
Naja um zu erfahren was der Kunde eigentlich will hast du schon eine halbe Stunde Telefoniert. Das beste hebt er sich für ganz zum Schluss auf.
Bis zur 29 Minute ist man noch überzeugt vom Geschäft.
-
Kleine, aber interessante Wendung, gestern während wir im Lager waren um Material vor zu bereiten, klingelt mein Handy, der Typ wieder. Du ich brauch unbedingt ne Anlage, können wir das mit den 60 Euro machen? Ich sag ja und denk ok, dafür bekommt er dann auch was besseres, man ist ja nicht so. War dann aber hinfällig als ich das Fahrzeug sah, es blieb bei den zwei 15/3 ohne Case weils sonst nicht ins Auto geht. Aber, wir lernen, es geht doch!
-
Zitat von "marcoboy"
Naja um zu erfahren was der Kunde eigentlich will hast du schon eine halbe Stunde Telefoniert. Das beste hebt er sich für ganz zum Schluss auf.
Bis zur 29 Minute ist man noch überzeugt vom Geschäft.
Das mag jetzt etwas arrogant klingen, aber entweder/ meiner Meinung merkt man schon zu Beginn wo der Hase hinläuft oder braucht durch gezielte Fragestellungen (um das Beste für den Kunden zu realisieren) nur kurze Zeit. Wenn man dafür 29 Minuten braucht ist das Lehrgeld oder der Kunde ist da schon ganz richtig.
-
Meinst du? Manche Kunden machen aber auch aus eine Mücke einen Elefanten das stellt sich dann leider im am Ende des Gespräches heraus.
Es gibt Kunden die bringen es am Anfang auf den Punkt manche benötigen dazu auch länger :wink: -
Ich stehe auf dem Standpunkt- gerade bei kleineren Budgets- dass der Kunde nicht wissen muss was er technisch braucht. Das muss er ggf. vom Profi gesagt bekommen. Die Infos dafür einzuholen dauert in meinen Augen nicht lange. Selbstverständlich bekommt man- unabhängig davon, ob man es braucht- mehr, wenn man mehr zahlt. So sehe ich das zumindest.
Mir fehlt ein bisschen die Fantasie, manche Gespräche- wie es hier anklingt- zu konstruieren. Vielleicht sollte wir mal Gedächtnisprotokolle veröffentlichen.
-
Zitat von "Kracky"
Gibt es wirklich jemanden da draußen der ein Lautsprecher Stundenhotel führt? Der Stundenweise das Material vermietet?
Ich kenne keinen Kollegen und wir machen das auch nicht.Das Equipment muss ja auch erstmal bereitgestellt (zählen, verpacken, Lieferschein, Terminvereinbarung etc.), herausgegeben, zurückgenommen und danach wieder gezählt/gecheckt werden. Zum Schluss gibts noch eine Rechnung/Quittung etc. Das ganze "Drumherum" also ist immer das gleiche, egal ob für 1 Stunde oder 2 Wochen.
Ebenso wird ein Gerät vorwiegend durch den Transport (Ein-/Ausladen) und Aufbau/Abbau abgenutzt, als durch das "Rumstehen" auf einer Veranstaltung. Die eigentliche Nutzungsdauer pro Tag ist oftmal gar nicht so ausschlaggebend (bis auf Lampen o.ä.).
Außerdem kann man eine Gerätevermietung nicht zweimal am Tag einplanen. Geht es selbst nur für wenige Stunden außer Haus, ist das Gerät für den Tag einfach weg und kann nicht anderweitig vermietet werden.
Theoretisch ist es zwar möglich, daß der eine das Mittags nutzt und der andere dann am Abend. Richtig planbar ist das aber alles nicht, höchstens ein Zufall und mit vielen Risiken verbunden ("sorry, hat jetzt doch länger gedauert...."). -
Zitat von "Kracky"
Kleine, aber interessante Wendung, gestern während wir im Lager waren um Material vor zu bereiten, klingelt mein Handy, der Typ wieder. Du ich brauch unbedingt ne Anlage, können wir das mit den 60 Euro machen? Ich sag ja und denk ok...
Hättest auch 80€ aufrufen können: der hat offenbar Alle in der Nähe abgeklappert und Abfahrt bekommen.
MfG
DirkB