1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

extreme Kompression aktueller Dancefloorlala

• rockline
  • 12. Februar 2012 um 11:41
  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.271
    Marktplatz Einträge
    6
    • 16. Februar 2012 um 10:38

So ist es. Danke Wolf. :wink:

• hasenfuß
    • 16. Februar 2012 um 13:29
    Zitat von "billbo"

Was ist an der verzerrten E – Gitarre so toll, wenn man den Grundton kaum noch hört?

wo ist der "danke" button, wenn man ihn mal braucht ? 8)

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. Februar 2012 um 12:24
    Zitat von "Pfälzer"

Die mangelde Toleranz wird sich sicher damit erklären lassen, das sich die Leute hier privat unterhalten und Austauschen.
    Beruflich, also wenn der zahlende Kunde die Umsetzung von irgend einem Unding verlangt, werden nahezu alle dies auch machen.
    Ist die Schmerzschwelle überschritten, oder der Job nicht akzeptabel aus irgend welchen Gründen, lehnt man den Auftrag ab. So mache das ich und nahezu alle anderen hier ganz sicher auch.

Im Privaten wird kaum jemand jede Stielrichtung hören die er schon produziert hat.
    Auf meinem privaten Spaß-Musik-Comuter kommt dieses PumpPumpPump jedenfalls nicht drauf 8)

deine antwort trifft den nagel auf den kopf !!!

das umsetzen von kundenwünschen gehört zu unserem beruf wie das salz in die suppe. man sollte uns tonschaffenden aber nicht auch noch den persönlichen geschmack in abrede stellen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Kultjo
    • 17. Februar 2012 um 13:02

Mal außen vor ob man das Mag oder nicht, stellt sich mir, bei dem was ich hier so lese, die Frage. Wie viele der hier schreibenden können so einen Effekt umsetzen wenn’s der Zahlende so will? Einfach mal über Sidechain ein Signal gegen die Wand fahren wird wohl nicht den gewünschten Effekt hervorbringen.
    Ich werf das nur mal ein, weil ja sogar schon an Mixfehler gedacht wurde.

Grüße
    Jochen

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. Februar 2012 um 13:36

nun ja, allein die tatsache das an einen mixfehler gedacht wurde beweist doch schon, das es der autor schon selber geschafft hat sowas zu reproduzieren... auch wenn es ein versehen war :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Pfälzer
    Reaktionen
    615
    • 17. Februar 2012 um 16:21
    Zitat von "Kultjo"

Wie viele der hier schreibenden können so einen Effekt umsetzen wenn’s der Zahlende so will? Einfach mal über Sidechain ein Signal gegen die Wand fahren wird wohl nicht den gewünschten Effekt hervorbringen.

Ganz einfach:
    Jeder der auch nur den geringsten Funken Ahnung, der Funktionsweise eines Kompressors/Limiters hat.

Zum Wohl. Die Pfalz.
    Wolf

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Februar 2012 um 17:27

Ich halte diese Aussage für sehr kühn. Manchen reicht "so ähnlich klingen" nicht.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. Februar 2012 um 17:43

es geht ja um livebeschallung.
    da wir hier die backline nicht mit komprimieren können :lol: , wird es wohl oder übel höchstens bei einem "ähnlich klingen" bleiben...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Februar 2012 um 17:51

Das spricht für ein eingespieltes Team (Techniker/ Künstler) oder was entsprechendes Produziertes für Live. Vorrausgesetzt der Effekt ist einem sehr wichtig.

Ich sehe keinen Grund von solchen Forderungen abzurücken. Sicherlich kann und wird man sich einigen. Aber unmöglich ist es nicht.

• Kultjo
    • 17. Februar 2012 um 18:03

Aha, mit etwas Ahnung bekommt man das also leicht hin.

Warum sollte das Live nicht gehen? Signale bei derartiger Musik kommen meist aus dem Sequenzer, laute Backline is da nicht.

Grüße
    Jochen
    der selber andere Musikalische vorlieben hat

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 18. Februar 2012 um 23:22

Leute Leute,

lustig zu lesen - sind wir wirklich schon so alt. Klar ist der Song völliger Schrott und führt zwangsweise zum sofortigen "Radio aus" Handeln. Umschalten wird meist nichts denn da läuft die gleiche Qualität. Aber zum nächsten Forentreff komm ich extra pünktlich mit dem Titel auf den Parkplatz.....

Nicht die erste Fragestellung ist unrichtig aber ich denke sinnfrei sind manche Äußerungen in den folgenden Äußerungen. Geht doch mal Back to the Roots - wie klang es mit Barrett bei P.Floyd's Psychedelic's Zeiten. War nur unter LSD zu gebrauchen. Die PA's damals waren dann aber wirklich kaputt oder sollte es so aus den Hochtonlippentreibern klingen damit es so richtig quer durch das Gehirn peitschte??? :wink:

Grüße der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 19. Februar 2012 um 16:48
    Zitat von "rockline"

Die Discobesucher und Handyteens wissen eh nicht wie ein Limiter klingt, und das der Sound im Refrain so wackelt empfinden die nicht als "laut" sondern als toll (meinen zumindest die Produzenten)!

war gestern abend wieder mal soweit: madonna remix call on me. headroom geschätze 0,1db!!!
    ...aber das volk hat, bei über 105db, getobt und alle ware glücklich!! :roll:

Zitat

Was bin ich doch froh so, selten Konservenmusik laut machen zu müssen, dass ist echt nicht meine Welt :D

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Februar 2012 um 18:35
    Zitat von "julian"

Wer hat denn heute noch wirklich gute LS im Wohnzimmer stehen.

Ich. Quadral Aurum 5.1 + 2te Zone für die Küche.

Aber ich weiss, was du meinst - neben Handybeschallung, billigen Ohrstöpseln und den erwähnten 9.99 € Aktivboxen klingt halt auch ne billige Raveland Box geil.
    Problem ist, daß *technisch* eigentlich alles im hochwertigsten Bereich *möglich* ist - durch Geiz ist geil und Kostendruck, nebst sinkender Kaufkraft der Verbraucher, wird halt Müll auf den Markt geschmissen. Schlecht klingend und kurzlebig weil schnell kaputt.

Ist aber nicht nur in der Veranstaltungstechnik so.
    Wenn ich da einen Telefonkollegen zitieren darf: "Die alten Ingenieur würden sich im Grab umdrehen. 30 Jahre haben wir versucht, eine einwandfreie, glasklare Sprachverständlichkeit hinzukriegen. Und dann kommt als größte, neue Innovation Voice-over-IP (VoIP) [mit mieser, komprimierter Sprachqualität]"

Also, nicht alles, was neu und hip ist, ist auch technisch die beste Lösung :)

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Februar 2012 um 19:20

Lohnt sich vielleicht nochmal das Eröffungsposting durchzulesen und sich dann neu zu sortieren :idea:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. Februar 2012 um 19:56
    Zitat von "andy006"

... Geht doch mal Back to the Roots - wie klang es mit Barrett bei P.Floyd's Psychedelic's Zeiten. War nur unter LSD zu gebrauchen. Die PA's damals waren dann aber wirklich kaputt oder sollte es so aus den Hochtonlippentreibern klingen damit es so richtig quer durch das Gehirn peitschte??? :wink:

ich weiss nicht, ob ich das richtig verstehe.
    vor allem in den 70ern gab es doch wirklich sehr viele innovationen in punkto klangverbesserung.
    die systeme waren damals noch viel komplizierter aufzubauen und zu verkabeln.
    aber es gab auch schon sehr gut klingende veranstaltungen, ich hab selber welche gehört.
    natürlich gab es auch "beschallungsanlagen", die diesen namen nicht wirklich verdienten... klar.
    aber wie sieht das denn heute mit der qualität aus? die technik ist weit fortgeschritten, das wissen um deren sinnvollen einsatz scheint sich aber immer noch ungefähr im selben verhältnis wie damals zu verteilen.
    nein, der schlechte sound lag damals wie heute weniger an der technik, als an der kompetenzarmen bedienung der selben!

was die effekte der verschiedenen generationen angeht, so sehe ich das locker.
    wenn ein künstler so einen pumpenden kompressor haben möchte, dann bekommt er den. ich experimentiere ja selber immer gerne mit effekten. freiwillig würde ich es zwar nicht machen, aber wer weiss: villeicht macht es live sogar mal spaß?
    ... muss ja nicht in jedem song sein! :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Februar 2012 um 20:08
    Zitat

nein, der schlechte sound lag damals wie heute weniger an der technik

naja, ich wage zu behaupten, das heutzutage ein guter Sound wesentlich einfacher, günstiger und mit weniger Materialaufwand zu realsieren ist. Dafür gab es halt 30 oder 40 Jahre technischen Fortschritt. Die ersten digitalen Hallgeräte klangen grottig, heute klingt auch ein Software-Plugin.

Wenn man diesen guten Sound natürlich durch ein "Stilmittel" oder durch falsche Bedienung kaputt macht, ist das noch was anderes

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. Februar 2012 um 20:36

ich hatte ja geschrieben, das es damals komplizierter war.
    dadurch musste man sich aber auch intensiver damit auseinandersetzen.
    und guter sound war definitiv auch damals schon erreichbar.

heute ist das so einfach, das es sogar Dj´s schaffen eine anlage zum laufen zu bekommen ;)
    (sorry, hat grad so gut gepasst :D )

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Kultjo
    • 20. Februar 2012 um 01:21

Hallo noch mal,
    was das Beispiel mit 40 Jahre alter Technik zu tun hat erschließt sich mir nicht so recht, ich wollte eigentlich auf was anderes raus.

@ wora, sorry das ich dich hier persönlich anspreche, ist nicht bös gemeint, ich schätze deine Beiträge hier im Forum sehr. Danke dafür, aber bei der Art von Musik ist es ist halt nicht einfach ein pumpender Kompressor, technisch betrachtet zwar schon, hier ist es aber ein Stilmittel. Das ist ein gewaltiger unterschied.
    Einfach einen Kompressor zum pumpen zu bringen liest sich für mich wie „Mischen um jeden Preis“ Sorry. Das ist es eigentlich, was ich hier nicht so stehen lassen will.

Kompressoren sind in der Praxis ein recht heikles Thema.
    Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, Kompressoren pumpen immer, wenn sie mit nur ein wenig Ahnung von der Sache eingestellt werden. Leider wird das recht häufig von den bedienenden Personen nicht gehört. Ist aber ein anderes Thema.

Liebe Grüße
    Jochen

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. Februar 2012 um 12:02
    Zitat von "Kultjo"

...aber bei der Art von Musik ist es ist halt nicht einfach ein pumpender Kompressor, technisch betrachtet zwar schon, hier ist es aber ein Stilmittel. Das ist ein gewaltiger unterschied.
    Einfach einen Kompressor zum pumpen zu bringen liest sich für mich wie „Mischen um jeden Preis“ Sorry. Das ist es eigentlich, was ich hier nicht so stehen lassen will.

ein pumpender kompressor ist ein pumpender kompressor. ob man das jetzt als stilmittel oder aus versehen einsetzt, ändert ja nichts an der technischen eigenschaft. in sofern kann ich hier den von dir genannten "gewaltigen unterschied" nicht erkennen.

Zitat von "Kultjo"

...
    Kompressoren sind in der Praxis ein recht heikles Thema.
    Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, Kompressoren pumpen immer, wenn sie mit nur ein wenig Ahnung von der Sache eingestellt werden. Leider wird das recht häufig von den bedienenden Personen nicht gehört. Ist aber ein anderes Thema.

ja, kompressoren "pumpen" eigentlich immer.
    die kunst ist normalerweise, dieses pumpen gut zu verstecken.
    im vorliegenden fall wird das nun genau anders herum gemacht, man lässt es möglichst hörbar pumpen.
    das arbeitsprinzip nennt man aber in beiden fällen "kompressor".

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Kultjo
    • 20. Februar 2012 um 23:37

Sorry schon mal vorweg,
    aber wora, dein letzter Post ist nun wirklich Unsinn.

Ich kenn mich in solcher Musik auch nicht wirklich aus, was ich da aber höre ist ein Groove der durch das Pumpen erzeugt wird. Das Rauschen is Quasi die HiHat, um’s mal für Rockmischer zu übersetzen :wink:
    Das so was durch Zufall und falsche Einstellungen passiert ist nun wirklich nicht ernsthaft zu behaupten.

Liebe Grüße
    Jochen
    der immer noch mit dem Kopf schüttelt bei dem was es hier zu lesen gibt

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™