Das Modul scheint mir 3 Kanäle zu haben, einen für den Bass und 2 für Tops. 2x180W/8 Ohm und 2x200W/4 Ohm wäre allerdings wirklich ausgesprochen mies. Eine Erklärung dafür wäre höchstens, daß das Netzteil den begrenzenden Faktor darstellt (Spannung/Gesamtleistung). Aber dem Mysterium kann man nur nachgehen, wenn man das Modul (sinnvoll) nachmißt.
Beiträge von Dosenfutter
-
-
Eben. Das war zwar nie vorgesehen, wurde aber trotzdem so benutzt. Das einfachste wäre, den Stecker aufzuschrauben und dann nach einer Abschirmung schauen. Abschirmung vorhanden: DMX und NF beides okay. Abschirmung nicht vorhanden: Lautsprecher oder sonstiges. Wenn es so nicht eingesetzt werden kann -> Müll (oder Stecker ablöten).
-
Die Endstufe bringt die Leistung anders als Du es darstellst.
http://www.monacor.de/produkte/lauts…ule/akb-400dsp/
Sinus-Ausgangsleistung
1 x 400 W(RMS)/4 Ω
&
2 x 200 W(RMS)/4 Ωbzw.
Musik-Ausgangsleistung
1 x 600 W(RMS)/4 Ω
&
2 x 300 W(RMS)/4 ΩDas kann tatsächlich ein Problemlöser sein (speziell wegen dem DSP). Ich finde andere Lösungen allerdings trotzdem attraktiver.
-
DMX-Kabel haben keine 110 Ohm, die haben früher einen Wellenwiderstand (Impedanz) von 110 Ohm gehabt, was inzwischen auch flachgefallen ist. Mit dem Messen kommt man also nicht weiter. Messen bringt einen - so oder so - nicht weiter. Wenn das Kabel älter ist, kann es übrigens auch noch ein Lautsprecherkabel sein, XLR wurde auch dafür verwendet.
-
Die 1000W sind schon recht optimistisch, die sind mit 5A abgesichert und einen Elko-Rudel hat der Amp auch nicht. Billig hin oder her, ich würde die nicht kaufen.
-
Die Tops haben nur ein 1" Treiber - die dazu auch nur eine 1" Schwingspule haben. Die 15" aus der Reihe sehen da noch schlechter aus, die haben nämlich den gleichen Treiber drin, auch Trennung bei 2,5kHz und machen nur 1dB mehr. Ich kann dem ehrlich gesagt nix abgewinnen.
-
Das sollte kein Vorwurf an Dich sein, lediglich eine Feststellung.
-
3x Ready blinken = Überhitzungsfehler. Steht in der Anleitung drin, S15. Vielleicht ist der Thermosensor kaputt?
-
Was mir daran nicht so gut gefällt ist, daß wenn Du alles hinstellst, alles auf 2 Ohm läuft. Aber gut, ich kenne die Amps nicht, keine Ahnung, ob das dann noch klingt. Und die GAE 212-T sind mit 90°x45° auch nicht clusterfähig. Mußt Du halt selber entscheiden, ob das das ist, was Du willst bzw. brauchst.
-
Du solltest versuchen, gleiche Subs aufzustellen. Die zu mischen ist keine so gute Idee.
-
Das Problem ist, daß manche Resonanzen einen langen Nachschwinger mit sich bringen, andere einen hohen Klirr und wieder andere 'nur' einen Peak (oder Senke) im f-gang. Auch Phasendrehungen sind nervig. (oder man hat mehreres gleichzeitig) Die Nachschwinger und den Klirr bekommt man aber eben nicht mit einem EQ weg.
-
Zitat von "Jonnytrance"
Also, dann darf man 6dB untenrum anziehen.
Jup. Man muß allerdings auch noch dazu sagen, daß die Kisten für HiFi gedacht sind. Trotzdem, ein Meisterstück sieht anders aus.

-
Timmi mißt soweit ich weiß immer im Halbraum.
Jobsti: Das hat aber so ziemlich jede Box an sich, mehr Hub, mehr Pegel.
(Okay, außer den Wandlern, die kein Hub machen) -
Ich hab mir aus Neugier das Heft auch mal gekauft. Eckdaten von den Kisten:
2 Wege
Celestion TF 1225
Celestion CDX1-1430 an MRH-18090l (nimmt aber das Volumen einer ~125l Box ein durch Kammer für den HT + 'Füße' und abgeschrägter Boden)
92dB/1W/1m
geht linear bis 50 HzDie Dinger werden sicher gut klingen, aber was Pegel und Dynamik angeht, hat Timmermännchen tatsächlich andere Vorstellungen.. :lol: ..zumal man diese Eckdaten auch locker mit einer weniger als halb so großen Box hinbekommt.

-
Zitat von "Jonnytrance"
Wobei, wie Jobsti schon geschrieben hat, Frequenzbereich ist hier auch wichtig.
Was ich auch schon vor Jobsti geschrieben habe.

-
Zitat von "Jobsti84"
Der Pegel hat einfach gesehen net nur was mit Hub zutun, sondern auch mit der Frequenz und der Membranfläche auch bissel samt Geometrie,
ebenfalls aber auch mit der Bauart des Gehäuses (jetzt mal bei Bässen betrachtet, oder einfacher Ventilierung).Das ist auch bei BR oder BP Bässen so, (identische Abstimmung/Verlauf und Bauprinzip vorausgesetzt) mehr Hub, mehr Pegel. Und dabei ist vollkommen egal, ob das BR oder Horn oder sonstwas ist. Bei BR kann man das nur nicht per einfacher Rechnung Hub x Fläche = Pegel xy dB gleichsetzen, das muß man dann halt simuleren, aber trotzdem ist der Hub direkt mit dem Pegel verbunden.
Zitat von "Jobsti84"Anm.:
HH, K&T und andere HiFi Spezis haben immer eine GANZ andere Vorstellung von "laut, Tiefgang, "Bassgewalt" & "Pegel" als wir "Pa-Fuzzies" :lol:Oh ja! :roll:
-
Zitat von "Mechwerkandi"
Weil Hub nichts mit Pegel zu tun hat.
Vor 25 Jahren hatte schon ein E-130 105 dB SPL.
Ohne grossen Hub... :wink:Sry, aber das ist völliger Quark. Auch wenn ein Chassis 105dB/1W/1m hat (ohne Horn), muß es für den gleichen Pegel bei der gleichen Frequenz genau den gleichen Hub machen wie eines, das 95dB machen. Jedenfalls, wenn es gleich groß ist, es wird nur wesentlich weniger Leistung gebraucht. Woher soll auch sonst der Pegel kommen?
-
Naja, das sind +/- 2,4 mm. Und bei Celestion sind die Angaben über den Hub konventionell gerechnet, also
(Schwingspulenwickelhöhe - Polplattendicke) / 2
Andere Hersteller haben da etwas 'geschönte' Angaben und geben da gerne mal so 30-50% dazu.
Vollkommen verkehrt ist das noch nicht mal. Wird der lineare Hub verlassen, wird das Magnetfeld schwächer und Klirr/Kompression setzt verstärkt ein. Weil man im Bass kaum hört (jedenfalls den Klirr), sind viele auch mit solchen Chassis zufrieden. Außerdem gibt bei BR die Membran um die Portfrequenz die meiste Energie eh an den Resonator ab.Wenn Du den TF1225 in ein Top packen willst, ist der okay. Fullrange mit hohem Pegel ist aber nix.
Mit dem TF 1530 130 dB bis 41Hz? Das kann ich nicht glauben. Wenn die vom Bass befreit werden, vielleicht.
-
Nein, sry, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich hatte mußte mal einspringen und da gab's das Problem mit dem Pegel, und da lag es daran, konnte ich mich noch erinnern. Ich hatte die aber nie offen oder selber im Rack.
-
Das könnte der Mic/Line Schalter (hinten) sein. Das VU-Meter geht normal weil das vor dem Schalter abgegriffen wird.