1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MartinSt

Beiträge von MartinSt

• B&C 12"1" Bauplan

• MartinSt
    • 31. Oktober 2003 um 11:10
    Zitat von "fks"

Der Frequenzweichen-Vorschlag von der B+C Homepage ist unbefriedigend - besser beim deutschen Vertrieb (Siegel) nachfragen - dort gibt es optimierte Bauvorschläge.

Warum wird die B&C Homepage nicht aktualisiert wenn jetzt eine verbesserte Version verfügbar ist ?

• Behringer Ultra Drive

• MartinSt
    • 28. Oktober 2003 um 10:57

ERICH
    Ich hab mir deine Settings mal angeschaut. Du hast 2 Stück Filter mit 48 dB Flankensteilheit ausgewählt, die sehr viel Rechenleistung benötigen.
    Wie schon erwähnt ist das nur selten sinnvoll.

• URPS mit 3x15"

• MartinSt
    • 12. Oktober 2003 um 14:55

Ein URPS macht im Vergleich zu einer normalen geschlossenen Box mit mehr Volumen mit den gleichen Chassis bei gleichem Membranhub doch auch nicht mehr Schall, oder liege ich jetzt falsch?

Was ist der Unterschied zwischen sichtbarem Hub und nutzbaren Hub? Ich bin bis jetzt davon ausgegangen das die abgestrahlte Schalleistung nur vom Verschiebevolumen abhängig ist.

Da ich hier nach den Angaben von Wellenfront falsch liege versuche ich mich jetzt selber zu verbessern:

Die obigen Betrachtungen stimmen nur im eingeschwungenen Zustand, der in Praxisbetrieb praktisch nie vorkommt. Das schwingende System aus der Masse der Membran (+Masse der Luftlast) und der Federwirkung Chassis+Luftfeder des Gehäuses mit der Resonanzfrequenz f0 verhält sich folgendermaßen:

konventionell geschlossenes Gehäuse:
    - f>f0: Die Membran folgt dem Signal nicht sofort. Das Signal erzeugt zwar eine entsprechende Membranbeschleunigung die den gewünschten Schalldruck erzeugt. Allerdings setzt die Membran bei sich aprupt ändernden Signalen ihre ursprüngliche Bewegung fort.
    >> Der Hub ist größer als unbedingt erforderlich

URPS:
    - f<f0: Die Membran folgt dem Signal sofort, da Antriebskraft und Membranbeschleunigung bei beliebigen Signalformen immer in Phase sind.
    >> Die Membran ist unter völliger Kontrolle und schwingt nicht unkontrolliert umher.

Liege ich mit meinen Überlegungen jetzt richtig?

Gruß Martin

• Welcher Amp für V15 (Concert Audio)

• MartinSt
    • 10. Oktober 2003 um 20:09

Meine CA 18 hat noch nie die Sicherung fliegen lassen.
    Tamp 1050 hat das vor meiner Modifikation zuverlässig jedes 3. Mal geschafft.
    Da viele berichteten dass bei ihnen eine 1050er keine Einschaltprobleme macht, man kann bei mir von einer relativ empfindlichen Sicherung ausgehen.

• URPS ????

• MartinSt
    • 18. September 2003 um 20:34

Könnte bitte jemand auf mein Posting von der vorhergehenden Seite antworten?

Martin

• URPS ????

• MartinSt
    • 18. September 2003 um 17:33

alles imho:

Der Schalldruck hängt im eingeschwungenen Zustand bei niedrigen Frequenzen nur vom Verschiebevolumen ab.
    2x18" haben mehr Verschiebevolumen als 2x12" ->danach 18 müsste lauter sein.
    Eine Bassreflexbox verhält sich wie ein elektrisches Filter mit 4 Polstellen, eine geschlossene Box hat nur 2 Polstellen, dadurch aber ein besseres Impulsverhalten.
    Ein URPS hat eine hohe Gesamtgüte, wird aber unterhalb der Resonanzfrequenz betrieben. Deshalb ist anscheinend das Impulsverhalten annähernd perfekt, der Lautsprecher muss nicht unnötig huben und macht mehr Schall, da nur ein Beschleunigungen der Membran Schalldruckveränderungen erzeugt.

Liege ich richtig?

• Clipping bei ta1050

• MartinSt
    • 16. September 2003 um 17:55

Das könnte daran liegen das die Clip LEDs bei der 1050er schon leuchten bevor die Stufe klippt (angeblich um die 6 dB). (Habe ich noch nicht gemessen).
    Außerdem ist die Eingangsempfindlichkeit der 1050 evtl. höher so dass sie beim selben Signal und nicht ganz aufgedrehtem Gainregler schon tatsächlich klippen könnte.

• Controller vom B2 Bass von d&b

• MartinSt
    • 3. September 2003 um 13:46

Wenn dann würde ich mir die ganze Arbeit sparen und nur die Eingangsstufe rauszeichnen. Als Endstufe kann man dann nehmen was man will.

Das Ausmessen könnte sehr aufwändig werden wenn dynamische Filter/Limiter/EQs eingebaut sind.

• MartinSt
    • 3. September 2003 um 13:46

Wenn dann würde ich mir die ganze Arbeit sparen und nur die Eingangsstufe rauszeichnen. Als Endstufe kann man dann nehmen was man will.

Das Ausmessen könnte sehr aufwändig werden wenn dynamische Filter/Limiter/EQs eingebaut sind.

• unendliche lautstärke?!?!

• MartinSt
    • 2. September 2003 um 21:37

SRAM
    Schau doch einfach auf deinen Link -> exponentiell

• MartinSt
    • 2. September 2003 um 20:48

Meines Wissens wird die Box im Original mit einem mehradrigen Kabel mit dem Verstärker verbunden.
    In der Box befindet sich eine Schaltung und sobald man die Verbindung herstellt klickt im Verstärker ein Relais.

Was die Schaltung macht ist mir unbekannt, evtl. eine Art Kopierschutz.
    Ob die Lautsprecherleitungen die in diesem mehradrigen Kabel integriert sind direkt auf die Chassis gehen oder nicht weiß ich nicht.

• MartinSt
    • 2. September 2003 um 20:48

Meines Wissens wird die Box im Original mit einem mehradrigen Kabel mit dem Verstärker verbunden.
    In der Box befindet sich eine Schaltung und sobald man die Verbindung herstellt klickt im Verstärker ein Relais.

Was die Schaltung macht ist mir unbekannt, evtl. eine Art Kopierschutz.
    Ob die Lautsprecherleitungen die in diesem mehradrigen Kabel integriert sind direkt auf die Chassis gehen oder nicht weiß ich nicht.

• MartinSt
    • 2. September 2003 um 20:41

Hier ein Bild von MOAS:

• MartinSt
    • 28. August 2003 um 12:56
    Zitat von &quot;Arieba&quot;

Gedankenexperiment:
    Lautsprecher drückt 22,4 Liter Luft auf 11,2 Liter zusammen (1 mol Gasmoleküle). Wir betrachten den moment, bei dem noch nix "davon" läuft. So, ist ne isotherme kompression("edit: quatsch. Adiabatisch!"), kommen keine teilchen dazu oder weg (die bleiben ja relativ gesehen an ort und stelle, zumindest quantitativ (ohne bassreflexrohr....)) Neuer Druck?

Formel: pV=m*Ri*T --->masse bleibt, Ri ist konstant, temperatur auch
    Vneu = 1/2 Valt ----> pneu=2 palt = 2 bar

Lautsprecher zurück, dekomprimiert bzw expandiert ein "frisches" Luftpaket von 22,4 Litern auf 44,8 Liter (das Ding hubt ja linear...)
    Vneu=2Valt -----> pneu =1/2 palt = 1/2 bar

Bei einer adiabaten Kompression bleibt die Temperatur nicht konstant.
    Bei einem Anfangszustand von 22,4 l Luft bei 1bar und 293K und anschließender adiabater Kompression auf 11,2 l ergibt sich ein neuer Druck von 2,64 bar und die Temperatur steigt auf 387K.

Gruß Martin

• Hochtöner kapput?

• MartinSt
    • 28. August 2003 um 01:29

Als Sinusgenerator kann man folgendes Sharewareprogramm nehmen:

http://www.audiotester.de

• BEC1

• MartinSt
    • 18. August 2003 um 03:04

Gibt es durch einen Ring Nachteile, da er ein zusätzliches (kompressibles) Luftvolumen vor dem Treiber verursacht ?

• BEC1

• MartinSt
    • 18. August 2003 um 03:04

Gibt es durch einen Ring Nachteile, da er ein zusätzliches (kompressibles) Luftvolumen vor dem Treiber verursacht ?

• t-amp einschaltverzögerung ist die schuld oder was defekt?

• MartinSt
    • 9. August 2003 um 02:25

TBF
    Ich wars der dir gemailt hat.
    Ich wiederhole micht, aber der Relaiskontakt ist tatsächlich in REIHE mit den NTCs geschaltet (bei meiner 2400er). Das Modul das Thomann für den nachträglichen Einbau hat dieselbe Schaltung, siehe Link weiter oben.

rockopa
    Der Strom fließt im Normalfall eben nicht nur übers Relais sondern auch über die NTCs.

Ich hab mir die Schaltung wie sichs gehört umgebaut und bin jetzt zufrieden.

• MartinSt
    • 8. August 2003 um 19:05

Versuchsweise habe ich im Originalzustand (Parallelschaltung zweier 4 Ohm NTCs in der 2400er) bei 4 Ampere einen Widerstand von etwa 0,2 Ohm gemessen.
    Durch diese NTCs fließt im Normalbetrieb der gesamt Netzstrom.

• MartinSt
    • 8. August 2003 um 18:38

Wenn das Relais im Ruhuzustand festklebt, dann ist der Verstäker einfach wie ausgeschalten.
    Beim Einschalten zieht erst das unnütze Einschaltrelais und dann die Ausgangsrelais der beiden Kanäle.

unnütz siehe: http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=6088&start=30

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™