1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

BEC1

• Kalle112
  • 4. Juni 2003 um 19:44
  • trockenbassfetischist
    • 17. August 2003 um 16:44

hört ihr eigentlihc nur noch Schrott Boxen an wenn ich hier reichen 8 Becd us lese ??? Hallo! 8sTck. reichen ncht - 8 STck. gehören schn gleich gar nicht in solche hände - zu viel laut
    ein 2x12" top reicht sicherlich NICHT dafür - der output von 12"ern ist beschränkt.

OSB kann jeder Verwenden - ich nehms auch gerne INNEN aussen will ich nicht nach 2 x umladen gleich mitausbessern anfangen

FArad war nicht gemeint in den anspeilungne oben eher andere - sorry flass das beleidigend rum kam - aber ich glabue manchen hier ist die PRoblematik überhautp nicht bewusst

Rchtschreibung: mir egal wie viel Tippfehler ich in meiner freizeit tippe - die dies interessiert (udn sich meistens zurückhalten mit Forenbeiträgen und leiber Fonieren oder mailen) können das sehr wohl lesen / verstehen

@ Auslenkung: ich habe niemals erwähnt dass d3er Speaker konstant eine hohe auslenkung macht - ic hmeine das so dass es druchaus ungünstige Fälle gibt die den Sepaekr dazu veranlassen (obs ein Knack ist ein AMok DJ ein Bass FEedback uswusf...) und es ist beruhigend zu wissen dass es vieleicht schlecht klingt aber der speaker nicht anschlägt - wenn der Speaker anschlägt dann ist er meistens danach nicht merh zu gebrauchen
    die kraft ist typisch für hohcleistungs Speaker - PEak kraft man benutzt ja hochwertige verstärker - und beachten Analoge AMps habe immer massig merh leistung kurzzeitig .....

@wenn einer fragt wieso kanckts dann docktert man nciht mitm EQ dran rum sondern sucht nach der ursache....

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Dune-
    • 17. August 2003 um 19:14

welches top kommt dann in frage?
    und was spricht gegen 8 stk? wenn man sie zu 2x4 stackt duerft ma doch reichlich leistung haben, und genau das such ich ja...

just my 0,02€

mixes, sets, records... here -> http://hosted.filefront.com/djuuun

• Farad
    • 17. August 2003 um 19:40

dune, such doch bitte ein wenig.

Ich hab hier bestimmt schon 10 mal meinen Forumsbeitrag drüben im Visatonforum verlinkt.

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=&threadid=4617

farad

• Kalle112
    • 17. August 2003 um 20:57

@dune

ja, 2X4 ist GLAUBE ICH das optimum, was den output angeht.....bei noch mehr würden sicherlich die membranen entweder still stehen oder zerreißen...
    was willste als treiber nehmen?
    15pl40 oder oberton 15b450 oder was ganz anderes>?

wegen top:
    als ein 2X12"/2" horntop reicht auf alle fälle für 2 bec1 bei 4 dann halt 2 tops oder 1 großes und 2 kleinere oder...

gruß

kalle

• Thomas
    Verifiziert
    • 17. August 2003 um 21:37

ich sagte auch nicht das ne 2x12/2er für 8 becs reicht, sondern für 2!
    ...
    wer lesen kann ist klar im vorteil

• Adam Selene
    Profi
    • 17. August 2003 um 23:06

Einerseits hat tbf Recht: In den "ungünstigen Fällen" kann es zu Auslenkungen kommen, die man von den jeweiligen Chassis gar nicht zutraut. Die Membran durchquert die Nulllage ja ab der zweiten Welle schon mit einer gewissen Anfangsgeschwindigkeit und wird dann noch weiter beschleunigt. Wie bei einer Schiffsschaukel, wo der angetriebene Weg ja auch nur einen Bruchteil des gesammten Umfangs darstellt - trotzdem ergibt sich bei passender Anregungsfrequenz ein Hub WEIT über die angetriebene Strecke hinaus. Und eine fast sinusförmige Schwingung ;)
    Ich bin mir nicht sicher, ob man anhand statischer Krafteinleitung die im realen (Chaos-) Betrieb auftretenden Hübe nachvollziehen kann.
    Andererseits: Wenn die Sicke straff ist geht´s (erstmal) nicht weiter, logo.
    Allerdings, auch wenn tbf keine Subsonicfilter mag: wenn ein Lautsprecher immer wieder versucht, den Membranrand umzukrempeln, um alle Hubrekorde zu brechen, dann geht das zwangsläufig auf Kosten der Lebensdauer, auch wenn das Chassis nicht sofort ausfällt. Da würde ich mich dann (gerade im Verleih) auf Gruppenlaufzeit&Co. setzen und ein Subsonicfilter verwenden, um Sicke, Verklebung und Membran diesen mechanischen Stress zu ersparen.

Ich würde beides machen:
    1. Platz lassen im Übermaß, um sicherzustellen, dass der Membranrand auch ohne Subsonicfilter nie, nie , nie anschlagen KANN. Nicht ein einziges Mal. Auch nicht bei Scratching (RIAA-Kennlinie!) im Rechteck-Clipping.
    2. Subsonicfilter verwenden, um sicherzustellen, dass die Sicke eben NICHT straff wird und versucht die Verklebung abzuschälen und den Membranrand umzukrempeln. Im Verleih würde ich mich aber im Zweifelsfalle nicht darauf verlassen, dass der Kunde das Filter nicht ausser Kraft setzt (ich weiß, ich bin ein mißtrauischer Mensch ;) ).

Ein nachträglicher Lösungsansatz wäre eben die Verwendung eines Distanzrings unter dem Chassis, wie auf besagtem Foto (http://www.egbeck.de/Bilder/15Bahd1.jpg).

Übrigens wäre es auch möglich, den Peak-Membranhub sowohl nach vorn als auch nach hinten zu messen - bei einem Eingangssignal, welches man definieren müsste (worst case, wo ist Dein Stachel?).
    Alternativ dazu könnte man einfach mit Tuschierpaste arbeiten und (vorsichtig) schauen, ob der Membranrand blaue Flecken kiegt.

Was mich noch dazu interessiert:
    1. Müßte man für unterschiedliche Speaker nicht eigentlich die Rück-Kammer anpassen, Stichwort "reactance annullig"?
    2. Gibt es irgendwo eine Impedanzkurve von dem Horn? Die würde ich gern mal sehen ...

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• trockenbassfetischist
    • 17. August 2003 um 23:55

mit unregelmässigkeiten meine ich
    .Driverack verleirt plötzlich strom (weil ein D.... da an der freien steckdose unbedingt noch 2 enbelmaschinen anstecken musste)
    .Platten plopp - Bass feedback, das ja gerne bei so 40 Hz stattfindet
    .Dj muss mal wieder am Pioneer rumspielen und das macht mal wieder Knack
    .Liveacts die meinen bei 20 Hz 24 dB bossten zu müssen
    .usw....
    das sind keine Normalzustände aber mit brauchbar guten Amps - dazu zähltauchder TAmp2400 der druchaus 2 x 2,2 kW liefern kann - es reicht für Tuchfühlung pappe - Holz

ferner ist der PL40 halt nciht ganz soooooooooooooo toll dafür hab das mal schnell in hronrsp gesimut - ich mag das eigetnlcih nicht weils viel verspricht und nciht so viel hält - die PRaxis ist leider manchmal anderst nur die MEmbranampllitude da hat Hronresp erschreckend recht zumindest bis so 2,4 x 2,4 meter gorße stacks darunter untershcätzt die simu das ganze darüber zunehmendes überschätzen - weios das so ist keine ahnung ist mit MEthode Quick & dirty also laserpinter zeigt auf pappe mit messkala dan numrechnen in amplitude - zwar unorthodox stimmt imho aber ca. zu 5% genauigkeit auf alle fälle ablesen tut ma ndas ganze per Cam - verifiziert habe ich das mit meinem "etwas" kompakteren 1,38 m langen horn also drüfte hornrsp da auch nciht ganz falsch liegen - obacht ich habe es mit oberton verifiziert der kann mehr hub beim PL 40 sollte sich hronrsp aber nciht um welten vershcätzen:
    Annahme 4er STack BEC1:
    Amping 600 W / Speaker Max.
    SPL (ich würde noch so ca. 5...6 dB für MEmbranverbiegungen udn andere Kompresisonseffekte abziehen)
    ab 60Hz 140 dB darunter abfall
    Impdanzpeak bei gut 40 Hz
    Auslenkung :
    50 Hz +- 6 mm
    40 Hz +-8 mm
    30 Hz +- 12 mm
    dann nur noch langsamer "anstieg"
    v.a. Auslenkungne mit niedriger Frequenz konne ich bei einem anderen horn gut nachvollziehen - schlimmer noch heir dauert der Eintritt der hubminderung druch stacking doch eineige Boxen länger :) - dafür nimmt der Nutzbare output oben rum drastisch ab
    mit Kammervolumen:
    da stimme ich Dir zu - allerdigns ist mir aufgefallen dass es wenn der Speaker nciht "total ausm Rahmen fällt" es meistens passt anpasung besser aber nicht mehr "der tuningfaktor"

aus der simu ist auch ersichtlihc wieso man einen kräftigen mittl - kurzhuber verwenden sollte im nutzbassbereich braucht man unter 4mm hub - der mittelkurzhuber verhindert aber NICHT, dass der Speaker auch mal weiter auslenken kann

ja ich mag keine Hochpassfilter - verwende ab schon mal welche aus sicherheit flach udn bei 25 Hz sozusagen als notbremse und wenn irgendwas schief läuft - dann bin ichi mit "langem Asbtand" sicher dass die MEmbran nciht anschlägt - das macht sie einmal und der speaker ist geschädigt

auch wenn ich nur quick & dirty simus herangezogen habe (ich habe im wohnzimmer jetzt keine 4 becs rumstehen um mal schnell aufn mm genau zu messen *G*) es trifft die realität schon ganz brauchbar - wenn auch nicht perfekt - v.a. der obere Bassbereich ist in den simus meistens nicht ganz korrekt
    ich hoffe es sit jetzt klarer ?

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Farad
    • 18. August 2003 um 00:40

12mm bei 30Hz und 600 Watt. Ok. Aber: Sinus? Musik? Crest? Maximum Peak der Endstufe?

• trockenbassfetischist
    • 18. August 2003 um 00:48

wenn die Endstufe 600 W peak pro Speaker zusammenbekommt - das drüfte für alle besseren Zeitgemässen nicht PWM Stufen (da sit peak nicht viel höher da PEak = Angabe des herstellers oftmals)
    kein Lowcut gesetzt ist und die Frequenz 30 Hz ist oder 30 Hz anteile mit vollaussteuerung vorliegen - das sit aber gerne eher bei um die 40 Hz der Fall - bassrückkopplung

wei gesagt das sit eine Simu plus minus einige mm sind druchaus möglich - im keinen stack eher plus im großen >>4 stck. eher minus

wei gesagt ich tendiere eher zu "sicherer" auslegung

• Adam Selene
    Profi
    • 18. August 2003 um 01:00

Beim Hub wird üblicherweise der Peakwert angegeben, bei der Leistung der RMS-Wert.
    Jetzt überleg, was beim scratchen ohne Subsonicfilter passiert (passieren kann): Eine Techno-Bassdrum liegt typ. bei 100Hz und ist das energiereichste Einzelsignal, oft ca. Vollaussteuerung. Hält der DJ die Platte gerade bei einem BD-Schlag an, wandert diese um mehr als zwei Oktaven nach unten (soweit Rumpelfilter und "natürlicher" HP der Endstufe sie halt lassen). Plötzlich ist das energiereichste Einzelsignal bei 20Hz und weniger. Und zusätzlich versucht die RIAA-Kennlinie dieses Signal um mehr als 6dB anzuheben ...
    Deshalb: im Verleih nie ohne! (Subsonicfilter bei tiefstens 35Hz)

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• Kalle112
    • 18. August 2003 um 01:19

@ adam:
    das klingt logisch und beängstigend! :o
    ....
    zum glück habe ich meinen ss-filter immer an...
    vielleicht sollte ich beim nächsten bec-horn tatsächlich die 10mm platz lassen, aufwand~0 und dafür dann halt gratis headroom und immer ein gutes gewissen- was spricht eigentlich gegen die 10mm?
    nur die tatsache dass einige hier, die ihre becs schon haben keine 10mm platz gelassen haben?

???

gruß

kalle

• trockenbassfetischist
    • 18. August 2003 um 02:34

naj ich mag den Subsonic trotzdem ned amok erledigt der limiter zufälle der sicherheitsabstand

damals hat der BEck scho ndaran gedacht zu einer zeit wo der EV15 noch das non plu ultra war irrsinnig kraft und Wirkungsgrad und v.a. das amping 200 W nicht arg überstieg - da ging theoretisch auch ein 100er stack *G* mechanisch zumindest ... und damals war es druchaus auch legitim so lange schlitze zu machen heute würde man das anderst machen in punkto Wirkungsgrad verzerrungsverhlaten und membranstbilität.....,,
    er schreibt 10 mm glaube sollte man fräsen - damals sicherlihc ein praktikabler wert

die Endstufen/Speaker wurden sträker der Plan blieb, erfahrene leute machen soweiso mehr abstand auf seinen fotos ist wohl auch einem was aufgefallen wie man da so sieht - ich würde aber ncihtaufwendig einen ring sägen sodnern ein platte mti kreisauschnitt aufdoppeln - vortiel versteift noch zusätzlich ein wenig und sit einfach zu fräsen und ich behaupte mal 18mm sicherheitsabstand ist genug das sit ungefähr auch fast Xdamage des speakers evtl sogar ne notbremse wobei nicthsicher ist was besser ist MEmbran anschlagen vorne oder Spider überdehnen

allgemin kann ich bei hörnern - wie shcon eingie seiten vorher evtl. in etwas rohem ton während der arbeit geschreiben - nru dazu raten ersteinmal alles zu verstehen und auch fertige Konstuktionen in frage zu stellen - ich habe fürher auch alles eifnach mal nachgebaut hab glabue nochn ganzen LKW voll PRoto Horngehäuse rumstehen die alle ihre Mängel hatten - man lernt halt so nach und nach - ich gebe ja zu ich habe auch gelernt :) v.as. wenn die kosntrukte von den 80igern oder davor sind sind sie äusserst hinterfragungswürdig fast allen mangelt es an LEistungsbandbreite und Klirrverhalten (optimierung) bzw. sidn sie überhautp nciht darauf vorbereitet dass der Speaker statt der übelichen 150...250 W plötzlich ganz erheblich viel mehr kann
    ja und irgendwann merkt man auch dass hronlängen über 1,3...1,5 meter völlig nutzlos ja gar unsinnig und LEistungsbandbreiten zehrend sind in der PRaxis merkwürdigerweise .....in der Simu sind meine Kurzhörner eher Schlechter (gehen z.b. in diesem fall 5...10 HZ weniger weiter runter, machen dafür 6 dB mehr lt. simu sind aber auch erheblihc kleiner) in der PRaxis stampft ein Rudel packmassoptimierter kurzerhörner "merkwürdigerweise" alles "längerhornige" nieder - v.a. in bezug auf klang
    bin aber auch von der Z form weg zur G-form also nicht direkt vergleichbar

• MartinSt
    • 18. August 2003 um 03:04

Gibt es durch einen Ring Nachteile, da er ein zusätzliches (kompressibles) Luftvolumen vor dem Treiber verursacht ?

• FryMoonman
    • 21. August 2003 um 16:20

Mal ne andere Frage zwischendurch, da das Selbstbauforum offenbar offline ist, wollte ich mal fragen, ob zufällig jemand den dort als .pdf veröffentlichten Zuschnittplan für das BEC runtergeladen hat. Ich habs leider verpennt, die Datei zu laden!

Bin für jede Hilfe dankbar!

MfG Fry :D

• trockenbassfetischist
    • 21. August 2003 um 16:39

der ring ist total egal ..... bei dem konzept macht das nix aus der hornhals ist eher das problem der ist äusserst suboptimal

• Krucky
    • 3. Oktober 2003 um 00:58

Servus männer ! (und Frauen)

Ich will mir auch 2 BEC1er bauen , ich dachte bei dem Treiber an 2 CPA15-1000 (vom conrad ) ( 1000 W sin , 20 - 2500 hz , 100dB , Qes 0,197 , Qms 8,314 , Qts 0,192 , Vas 221,7L ) Oder Welche könntet ihr mir empfelhelen , die in dieser Preisklasse sind , oder billiger aber mit Gleicher leistung ? (nicht Teurer)

Wäre Dankbar für eure Hilfe

Tschaui euer Krucky

Tschui euer Krucky

• trockenbassfetischist
    • 3. Oktober 2003 um 02:14

das tehma hatten wir glaube schon zig mal

=> sofort entsorgen das ist allerbilligster 1$ cassis müll wo da conrad "zufällig" Druckfehler eingebaut hat

• Krucky
    • 3. Oktober 2003 um 03:55

Wiso Druckfehler , das Chassi haben die schon seit fast 3 jahren im Angebot ! Also du meinst ich soll unbedingt ein 15 PL 40 chassi Verwenden `? ist das die 120mark mehr wert ?????????

Tschui euer Krucky

• Farad
    • 3. Oktober 2003 um 09:56

wenn du das Chassis da hast:

TSP messen. Geht einfach. Such mal ein wenig im Netz danach, es gibt ne menge Anleitungen. Maximale Auslenkbarkeit prüfen.

Horn aufbauen, Chassis rein. Frequenzgang messen. (Irgendjemanden kennt man immer, sonst fragt man in foren, n einfacher analyzer mit rauschen reicht)

Amtliches Chassis besorgen (Irgendjemanden kennt man immer, sonst fragt man in Foren) und ins andre Horn einbauen.

Linker Kanal gutes Chassis, rechter Kanal billiges Chassis, der Pan-Regler macht den rest.

ANHÖREN! Wenns den Preisunterschied wert ist, neue chassis kaufen, wenn nicht is gut. Mit billigen Chassis keine 4 Hörner stacken, das geht nicht gut. nur zwei. Dafür links und rechts. ist laut genug.

Das Gehäuse is immer gleich, das brauchste sowieso. Viel spaß beim baunen. farad

• soundvision
    • 11. Oktober 2003 um 13:07

Hallo zusammen!

Ich lese hier schon ne ganze Weile mit, und hätte da mal ne Frage. Vor 2 Monaten habe ich mir just for fun mal 2 Californias gebaut, welche ich leider nur mit 2 NoName Chassis bestückte da grad nix anderes herumlag.
    Jetzt kommen wir zu meiner eigentlichen Frage: Herr Beck sagt das man ein Chassis mit einer Gesamtgüte kleiner 0,25 verwenden sollte. Einfach zum Verständnis würde ich gerne wissen was dieser Parameter eigentlich aussagt, oder besser gesagt welche Eigenschaften haben Chassis mit niederer Güte bzw. mit hoher Güte.
    Es ist nämlich gar nicht so einfach diese besagten Lautsprecher zu finden, oder kann man da auch Kompromisse eingehn. Über evtl. Bestückungsvorschläge wäre ich auch froh (bis auf CPA usw,usw :o)
    Da hab ich jetzt schon was besseres drin).

Danke schon mal im voraus

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™