1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bitboy0

Beiträge von bitboy0

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• bitboy0
    • 5. Mai 2014 um 15:11

ich hab in der Version 2.04 dieses Flackern nicht.

Also eine Verbesserung der 2.04 im Vergleich zu einer vorherigen Version steht da:
    "- Screen flicker during scene loading fixed"

Es soll wohl eine Version 2.03 geben (die aber nicht (mehr?) zum Download bereit steht) ... kann es sein das du die drauf hast ?
    Ansonsten würde ich empfehlen deine Daten auf einen Stick zu sichern und das Pult noch mal komplett zu initialisieren. Vielleicht ist beim Update irgendwas schief gegangen?

gruß

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• bitboy0
    • 28. April 2014 um 10:29

Ich benutze das Pult mit einem Core2Duo und Audition für Mitschnitte aller Spuren und auch zum Abspielen. Wenn da nicht 1000 unnötige Sachen mitlaufen ist das kein Problem für den Rechner. Keine Framedrops bei leicht erhöhten Puffern. Aber das dein PC das Gerät verliert deutet für mich darauf hin das dein USB-Kabel oder Port am Rechner nicht in Ordnung sind.

Ich hab ebenfalls eines der ersten Pulte die Thomann ausgeliefert hat, also das funktioniert ohne Probleme!

gruß

• bitboy0
    • 14. April 2014 um 12:32

Ja, wie fast überall ist Kommunikation das Zauberwort. Wenn ein Hersteller ein Datum nennt, oder in Aussicht stellt dann sollte er auch kurz mal was sagen wenn es doch noch etwas länger dauert. Dann wird das Volk sicher geduldiger warten als wenn dann einfach NICHTS passiert.

Ist aber wirklich kein Problem was es nur hier gibt...

In meinen Augen wäre es aber eh besser wenn Behringer das Protokoll besser dokumentieren würde und die Entwicklung freier Apps besser unterstützen! Jemand der das Pult selber täglich benutzt weiß eh besser was er braucht und es gibt genug gute Leute die das umsetzen könnten. Die bisherigen Apps auf dem iPad waren schon ganz gut, aber nicht flexibel! Auf dem iPhone kann man nur den Monitormix machen. Die Windows-Verson eine gute Kopie der Oberfläche aber nicht mal in der Größe an den Bildschirm anpassbar. Die Android-App "soll" ja jetzt im Rahmen der 2.03 vielleicht doch noch kommen... wer weiß? Immerhin gibt es eine freie Android-Version, aber die unterstützt noch viele Effekt-Settings nicht. Dafür ist sie gut anpassbar.

gruß

• bitboy0
    • 20. März 2014 um 22:38
    Zitat von "Wurst Werner"

Bist Du in einer Zeitschleife gefangen?
    Oder müssen wir uns einfach darauf einstellen, bei jedem Update den gleichen "rant" aufgetischt zu bekommen (siehe Seite 45 dieses Threads)?
    Warum nicht die Energie sinnvoll nutzen, und es da posten, wo es vielleicht etwas bewirkt?
    Behringer hat ein eigenes Forum für Feature-Request bzgl. X32 :arrow:

http://forum.behringer.com/forumdisplay.p…eature-Requests

LG
    WW

Das bewirkt leider nichts. Es war ja sogar schon zugesagt worde (unter der Hand) und wurde NICHT gemacht weil es angeblich nicht möglich sei für eine so fragmentierte Plattform etwas zu machen ... Die sind ja nicht mal ein der Lage eine Windows-Anwendung zu machen die sich an die Auflösung des Monitors anpasst.

Im Grunde ist es okay wenn sie sagen "wollen wir nicht!" Eine solche App war nie schriftlich beworben und sie könnten leicht sagen das sie das eben nicht vor hatten. Aber statt dessen versuchen sie eben mit unzureichenden Ausreden zu begründen warum das nicht geht! Während dessen macht ein einzelner Programmierer das Programm. DAS ist das eine was mich ärgert! Das andere ist die schlechte Dokumentation. Die Daten wurden regelmäßig erweitert und dazu steht nichts in dem inzwischen veralteten Docs. Die neuen Effekte und deren Parameter z.B. Außerdem sind die Sachen teilweise falsch und unvollständig. Auch jetzt bastelt man weiter am Server im Pult und dokumentiert nichts davon.

In dem von dir genannten Forum geht es in erster Linie um das Pult und die Fehler/Wünsche die Benutzer vorbringen. Das hab ich auch schon gemacht und der von mir gemeldete Fehler wurde schnell behoben. Die PC/Smartphone-Apps sind nicht die Baustelle da.

gruß

• bitboy0
    • 20. März 2014 um 14:29

Nachdem Behringer nicht in der Lage ist überhaupt eine App für Android zu machen (peinlich!) bin ich aber froh das es eine kostenlose App dafür gibt. Ohne besondere Hilfe durch Behringen, nur auf der Basis der ungenauen und teils fehlerhaften Beschreibung des Protokolls und dem RE dessen was da gar nicht steht ist die App zu jeder Zeit mit der 1.5, der 2.01 und auch der 2.02 klar gekommen.

Zwar kann man viele Effekte noch nicht in der App konfigurieren, aber vieles ist sogar besser gelöst als bei den iPhone/iPad-Apps. Das die PC-App die Oberfläche der Konsole so genau nachbildet ist der größte Käse! Dadurch ist das Layout fix und es gibt keinen Vollbildmodus.

So gut wie ich das Pult finde, aber das was Behringer da an Software beifügt ist nicht optimal! Auch wenn es nichts kostet! Wenn EIN Programmierer das in seiner Freizeit schon in vielem Besser hinbekommt als es Behringer schafft dann sagt das schon einiges!

gruß

• bitboy0
    • 16. März 2014 um 14:48

Das ist aber auch wirklich die Sahnehaube! Diese Funktion ist in der Praxis einfach super Praktisch. Man sieht oft schon wo sich was anbahnt bevor man es hört!
    Ein Touchdisplay für den parametrischen EQ wäre zwar auch sehr fein, aber das löse ich über mein Android-Tablett und die frei verfügbare X32 Mixing-Station.

Alles in Allem ist mein Neid auf deutlich teurere Konsolen lange nicht mehr so groß jetzt. Die sind natürlich wertiger gebaut und es gibt viele Details an denen mal erkennt das es aus einer anderen Liga stammt, aber die liegen weit außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten. Rein von dem was das Ding mit den Signalen macht und machen kann ist der Unterschied nicht so gewaltig in meinen Ohren.

gruß

• bitboy0
    • 11. Februar 2014 um 15:03

Zum Steuern kann man unter Android "Mixing Station" benutzen. Tatsächlich geht die alte X32-App noch nicht mit der neuen Software.

Alleine der RTA ist aber in meinen Augen schon so ein großer Gewinn das es sich lohnt! Das Ding zeigt schnell und genau wo es klemmt (feedback) und auch Leute ohne absolutes Gehör können damit schnell und sicher arbeiten!

Einiges ist etwas anders gelöst als bisher, manches wirklich praktisch! Wenn ich z.B. das Effekt-Rack auf habe und dann mit "Sends on Fader" einen Bus auswähle mit dem ich einen Effekt füttere wechselt die Ansicht direkt zu DEM Effekt deren Bus ich grade bearbeite.

den Multibandkompressor hab ich noch gar nicht getestet, aber das werde ich ganz schnell nachholen jetzt!

gruß

• bitboy0
    • 29. Januar 2014 um 10:38

Es gab schon am Anfang die Aussage das die DSPs im X32 keine großen Reserven mehr haben, also auch nicht noch deutlich mehr Effekte oder so gleichzeitig möglich sein werden.

Deswegen ist es IMHO nicht verwunderlich wenn es keine weiteren Slots gibt und man Effekte nicht stacken kann.

RTA ist cool! Das hat wirklich noch gefehlt! ich bin froh das es das Update gibt und nicht einfach die nächste Konsole auf den Markt geschmissen wird. Das muss ja noch ne Weile halten, das Teil!

gruß

• bitboy0
    • 7. Dezember 2013 um 18:46

Ich bin auch etwas irritiert ... 10 Monitore??? was kommt dann noch aus der PA? Ein 6-fach vollparametrischer EQ pro BUS ist wirklich nicht wenig! Warum brauchst du einen grafischen EQ?

gruß

• bitboy0
    • 20. November 2013 um 06:57

Ich habe kein ipad, Benutze androiden. Da gibt es ja seit ein paar Wochen eine App dafür und da kann man jedes Delay einzeln einstellen. Also wenn das bei dir nicht geht ist es wohl ein Fehler in der App. Grundsätzlich sollte es gehen!

gruß

• bitboy0
    • 12. Oktober 2013 um 01:48

Danke für die Antwort. Ich glaube wenn es beim X32 nicht gut klingt ist es in erster Linie nicht ein Problem der Eingänge. Bevor ich da Geld in bessere preamps stecke kaufe ich lieber ein paar bessere Mikrofone und Tonabnehmer für das Geld. Da ist bei meinem Zeug sicher mehr rauszuholen als mit den Eingängen am Pult ;)
    Und wenn man auch so recht anspruchsvolle Sachen live vernünftig mit den S16 machen kann wird man vermutlich im Studio einen Unterschied ausmachen können?

gruß

• bitboy0
    • 10. Oktober 2013 um 21:58

natürlich ist es cool wenn das geht ;) Google hat meine Suche dazu auch nicht mit antworten belohnt. Und irgendwie muss ich das hier übersehen haben das es jemand in dem Zusammenhang erklärt hat.
    Allerdings hab ich mir das X32 ja gekauft weil die Kohle eher knapp ist. Auch wenn die Dinger GUT sind und günstig - im Vergleich zu anderen - zumindestens für mich sind sie erst mal nicht bezahlbar.

Ich hab bisher allerdings mit den Eingängen vom X32 auch nicht wirklich Probleme. Wie deutlich ist der Unterschied zu den echten MIDAS-Inputs im Vergleich zu denen die im X32 sind und denen in den S16-Boxen?

gruß

• bitboy0
    • 10. Oktober 2013 um 09:56

Aber irgendwie gehört das nicht zum X32, oder?

• bitboy0
    • 8. Oktober 2013 um 23:40

Man kann meine Aussagen ignorieren
    oder auch einfach absichtlich umdeuten

Wenn man am Ende mit beidem nicht mehr so richtig weiter kommt wird man dann einfach gar nicht mehr auf meine Aussage eingehen, meine Kritik nicht mal kommentieren und behaupten die Erde sei eine Scheibe.

Das geht, ehrlich! Ich hätte es ja auch nicht geglaubt, aber man kann so jedes Gespräch führen. Die Republikaner in den USA machen das genau so. ist unheimlich effektiv wenn es darum geht einfach Sand in ein Getriebe zu streuen.

Also Kinder: Ihr schmeißt jetzt weiter mit Sand und ich geh schlafen. Aber weckt mich bitte nicht wenn einer was in's Auge bekommen hat.

• bitboy0
    • 8. Oktober 2013 um 22:38

Ich bekomme kostenfrei eine App von Behringer für ein sehr teures Gerät
    Ich bekomme nicht mal gegen Bezahlung von Behringer eine App für ein günstiges Gerät

Ich berufe mich auf mehrere Aussagen von Behringer in denen eine App für iOS und Android "angedroht" wurde.
    Was zum Geier habt IHR denn grade für ein Problem damit??? Ihr unterstellt mir - völlig zu Unrecht - eine "alles muss kostenlos sein" Mentalität und geht auf das eigentliche Argument gar nicht ein?

Ich hab dem Programmierer der Android-App schon Kohle per Paypal als Spende geschickt... darum geht es wirklich nicht! Es geht um die alberne Ausrede man könne keine Android-App bringen weil die Android-Telefone alles so furchtbar unterschiedlich wären und das würde man nicht schaffen. Und dann stell sich ein einzelner Programmierer hin, nimmt die verbugte Spec des Protokolls und schafft in kurzer Zeit - neben seinem Studium - das was Behringer mit einem extra dafür angestellten Programmierer nicht hinbekommt?

Und weil ich das bemängele - und Werbung für die extern programmierte APP mache - muss ich mich dann hier von euch beschimpfen und auslachen lassen? Leute!!! Wenn DAS der Stil hier ist dann ist das ziemlich peinlich!

gruß

PS: Ich hab übrigens auch ein echtes Leben ... und wohne nicht im Forum.

• bitboy0
    • 8. Oktober 2013 um 14:43

Ich sehe nicht ganz die Logik dahinter ... Behringer ist eine Firma die genau den Leuten etwas verkaufen will die NICHT von der teuersten Marke kaufen wollen/können. Außerdem ist es einfach wieder so ne Nummer wo man vorher getönt hat "Android-App kommt!" , aber dann hat man sich rausgeredet ... so schwer für Android mit den ganzen Auflösungen usw ...

Alle in der Band haben ein Smartphone oder Tablet. EINE Musikerin hat ein iPAD. Alle anderen irgendwelche Androiden. Warum sollten sich jetzt alle irgendwas mit "i" kaufen?

Die App von Behringer ist toll! Aber ich freue mich eben jetzt über die App die ich auch ohne neues Gerät haben kann.

gruß

• bitboy0
    • 8. Oktober 2013 um 06:50

Ich habe jetzt einiges mit der neuen X32 App für Android gemacht. Die ist ja nicht von Behringer und auch erst ganz am Anfang, aber ist schon jetzt sehr wertvoll!
    Kann nur empfehlen das ihr euch das anschaut und auch den Programmierer mit Bugmeldungen, Vorschlägen und etwas Kohle unterstützt.
    Angeblich ist das ja so sehr schwer für Android was zu programmieren das Behringer das nicht schafft ... gut das es Leute gibt die keine so seltsame Verweigerungshaltung haben und die zeigen das es anscheinend doch geht!

Die App läuft auf allen Geräten (Handy und Tablet) und kann Monitor-Mixer oder als Mixing-App gestartet werden.
    https://play.google.com/store/apps/det…3.mixingstation

gruß

• bitboy0
    • 5. August 2013 um 07:24

Was ich schade finde: die AUX-Ausgänge kann man nicht mit einem Delay versehen. Hatte am Wochenende einfach KEINEN Adapter mehr übrig (shame on me) um einen kleinen Zusatzlautsprecher an einen der normalen Ausgänge anzuschließen und der stand recht weit hinten ... so konnte ich da natürlich die Laufzeit des Signals nicht ausgleichen.

Ein Delay kann man beim X32 NUR einem echten Eingang oder Ausgang zuweisen, aber nicht innerhalb der normalen Signalwege (außer über einen Effekt) ... allerdings hatte ich auch keinen Insert-fähigen Effektslot mehr übrig.

gruß

• bitboy0
    • 24. Juli 2013 um 18:27
    Zitat von "R880"

Ich habe in einem Behringerforum gelesen, dass es nicht kommt, da die Android Hardware nicht reglementiert ist.

so ein Quatsch :D Nicht reglementiert? Auch das Iphone unterliegt ständiger Veränderung. vom ersten iPhone bis zum aktuellen ist die Leistung explodiert! Wenn du siehst wie viele APP's unter Android auf zig verschiedenen Geräten prima läuft ist es eine Ausrede wenn man sagt das wäre nicht reglementiert! Natürlich kann es sein das ältere Geräte zu langsam sind, die Bildschirme nicht genug auflösen. So wie das alte iPad ja auch nicht alle Funktionen der X32-App schafft weil es zu lahm ist.

Unter Android muss der Programmierer allerdings die Auflösung des Displays bei der Programmierung immer berücksichtigen. Es gibt tatsächlich viele verschiedene und es kostet ein paar Stunden eine App so zu bauen das sie auch dann gut aussieht wenn das Display nicht genau 4:3 und 1024*768 Pixel hat. Das ist aber inzwischen bei PC's auch nicht anders und niemand käme auf die Idee zu sagen das es nicht möglich ist ein Programm für den PC zu machen weil der nicht reglementiert ist ;)

ungefähr 850.000 Apps sind zur Zeit im Playstore... die beweisen das man auch anspruchsvolle Apps schreiben kann die auf allen einigermaßen aktuellen Geräten laufen!

gruß

• bitboy0
    • 22. Juli 2013 um 07:42

Was weiß man denn über eine Android-App? Ich habe zwar mitbekommen das ein Android-Entwickler eingestellt wurde(oder werden sollte), aber sonst weiter nichts.
    Ich fände es sehr scharf endlich das X32 auch per Nexus7 benutzen zu können!!!

gruß

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™