1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bitboy0

Beiträge von bitboy0

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• bitboy0
    • 18. Juli 2013 um 14:52

Ich benutze eine FritzBox als Router und hab dort einen UMTS-Stick dabei wenn ich tatsächlich ins Netz muss. Auch das geht bisher ohne jede Störung.

gruß

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• bitboy0
    • 9. Juli 2013 um 23:08

;) Also um ehrfürchtig davor zu stehen ist es zu günstig. Aber so unaufgeregt es auch daher kommt ist es doch in vielem erstaunlich flexibel und kann mehr als man erwartet hat.
    Und es tut alles das ohne zickig zu sein oder anders negativ aufzufallen! Hier im Forum werden Dinge ja durchaus beim Namen genannt wenn sie nicht so taugen. Diesbezüglich hab ich aber wirklich nur sehr leise Töne gehört...

gruß

• bitboy0
    • 9. Juli 2013 um 22:19

Es ist egal ob du links auf "Busmaster" gehst oder in der Mitte auf "Bus1-8"/"Bus9-16"
    Das sind die gleichen Regler!

Um jetzt z.B. einen Effekt-Send regeln zu können leg ich mir in der "Assign"-Sektion einen Regler an, z.B. :

Select Control:Encoder 01
    Target Type: Fader
    Channel/Bus: MixBus 01
    Dann hab ich den Bus immer auf dem Encoder.

Drunter auf den Buttons mache ich mir dann einen MUTE für den Bus... dann kann ich ohne was umzuschalten den Hall für den Frontsänger wegmachen wenn der grade eine Ansage zwischen zwei Songs macht.

Aber man kann auf die Encoder natürlich auch direkt einen speziellen Kanal-Send legen usw.

gruß

• bitboy0
    • 9. Juli 2013 um 09:12

Klar ... bei einem festen Programmablauf kann man sehr gut auch mit Szenen arbeiten und die jeweils für den Teil wichtigen Fader vor holen. Allerdings lohnt das nicht wenn jede Veranstaltung anders besetzt ist und das Programm oft wechselt.

Ich hoffe immer noch auf ein paar solche Features ;) Aber im Grunde muss man eben auch gestehen das für DAS Geld wirklich GAR NICHTS anderes verfügbar ist mit dem so viel schon geht!
    Es kann am Ende auch eine politische Entscheidung bleiben wenn manches nicht kommt! MIDAS möchte ja auch noch leben und als Marke sich abheben. Wenn am Ende alle Funktionen auch im X32 stecken würde es schwer das auch preislich weiter so abzugrenzen.

Ich seh jedenfalls keinen Grund ernsthaft zu jammern: Das Ding tut was es soll (sogar mehr als gedacht) und ich bin froh das ich nicht die Geduld verloren habe als es lange einfach nicht geliefert wurde. Mit einem 01V96 für fast den gleichen Betrag würde ICH jedenfalls nicht so gut arbeiten können!

gruß

• bitboy0
    • 9. Juli 2013 um 07:11

Das macht sicher jeder anders ...

Wenn man mehr als 16 Kanäle wirklich mit etwas von der Bühne belegt hat ist es immer etwas weniger intuitv zu bedienen ... zumal die Auswahl des Layers mit Links erfolgt und auch die linke Hand in der Regel danach die Fader bewegt (also bei mir) während die rechte irgendwo bei den DCA's und rund um das LCD in Aktion ist.

Was wirklich fehlt ist eine Darstellung bei der ein Select einer DCA die dazugehörigen Kanäle einfach auf die Fader links gruppiert darstellt ... Zur Zeit kann man die DCAs ja nicht selektieren sondern nur durch gedrückt halten sehen/wählen welche Kanäle dazu gehören sollen ...

gruß

• bitboy0
    • 4. Juli 2013 um 16:01
    Zitat von "billbo"

- kein Dual Pitch Effekt (überhaupt scheint mir die Effektsektion ausbaufähig). Da aber 4 FX eh immer mindestens einer zu wenig sind stellt man halt ein altes SPX daneben und gut.

Ich weiß ja nicht ... mein X32 hat 8(Stereo/DUAL) fx'e und auf den ersten 2 davon steht unter anderem auch ein "DUAL PITCH" zur Verfügung. Den kann man auch auf beiden Plätzen gleichzeitig benutzen, hat also dann 4 fach Pitch wenn man es braucht.

Nicht alle Effekte kann man auf jeden FX schalten (warum auch immer)
    Die ersten 4 kann man als Insert oder side-chain benutzen
    Die Nr 5-8 sind nur als Insert benutzbar, aber eben auch insert in einem Bus ...

gruß

• bitboy0
    • 2. Juli 2013 um 16:18

Ja, durch FP ist natürlich Intern alles safe wenn man den Eingang nicht übersteuert. Das gilt natürlich in beide Richtungen:
    Auch ein Signal was irgendwo im Signalweg nur einen sehr geringen Pegel hat und später über einen Effekt oder Bus wieder sehr verstärkt wird verliert dadurch seine Qualität nicht und fängt nicht an zu Rauschen...

Nur an den Inputs selber kann man übersteuern oder zu schwachen Pegel erzeugen ...

Hat jemand etwas klingeln gehört wegen der Verfügbarkeit der Geschwister vom X32? Ist auch länger keine neue Software gekommen... waren ja noch ein paar Sachen angekündigt (Funktionen) und eine Android-Oberfläche war zumindestens unter der Hand angekündigt.

gruß

• bitboy0
    • 10. Mai 2013 um 07:37

Für iPhone hat Behringer ja schon was in der Richtung https://itunes.apple.com/us/app/xiq/id587363794?mt=8
    Da kann jeder Musiker, auch ohne P16, schon seinen Monitor beeinflussen.

Ich hoffe DRINGEND das so was auch für Android noch kommt weil ich ausschließlich Androiden einsetze und mir nicht alleine DAFÜR eine iPhone/iPad zulegen werde!

gruß

• bitboy0
    • 4. Mai 2013 um 21:20

Das Protokoll ist offen ... aber es ist eben nicht damit getan. Erst mal muss eine kritische Masse an Leuten auch ein Bedürfnis haben und dann muss es einen geben der auch programmieren KANN :(
    Da Behringer mit der XCONTROL schon mal was brauchbares bietet ist vermutlich der Schmerz auch noch nicht so groß. :wink:

Jedenfalls Danke auch für den Tip mit der DAW von denen .. schau ich mir mal an und ist ja auch günstig!

gruß

• bitboy0
    • 3. Mai 2013 um 18:48

Das sollte aber lösbar sein. Das Protokoll ist ja offen und da wird sicher noch Software entstehen um das Pult!

gruß

• bitboy0
    • 27. März 2013 um 19:43

Ein Splitter ist ja was anders als 16 Ausgänge... das ist einfach eine Kiste mit einem Eingang und X-Ausgängen die in dem Fall aktiv sein sollten damit nicht eine sich ändernde Impedanz an einem Ausgang die anderen mit runter zieht.

Da bekommen dann eben alle das gleiche Signal und was die damit machen ist nicht mehr dein Problem. So einen Luxus das man für jeden einen eigenen Mix macht ist ja eher exotisch.

Wenn du erst mal keine neue Splitbox kaufen willst:
    Out 1-16 mit den Bussen verbinden die du raus geben willst. Du kannst ja EINEN Bus auch auf ALLE Ausgänge geben. Das ist dann ein Splitter-Deluxe ;)

Deinen eigentlichen OUT machst du dann über AUX. Die Buchsen sind ja ebenfalls Symetrisch und du brauchst höchstens einen Adapter um ein XLR-Kabel anzuschliessen. Also im Routing bei AUX OUT dann z.B.

AUX Out 1 => Main(LCR) => Main L (Post EQ)
    AUX Out 2 => Main(LCR) => Main R (Post EQ)

Der MONITOR-Ausgang ist eben dafür nicht geeignet weil SOLO (AFL/PFL) dort automatisch hingeht. Das ist bei den Auxen nicht so wenn du die als L/R routest.

• bitboy0
    • 25. März 2013 um 14:45
    Zitat von "warwick"

So, ich hab das Ding jetzt. Bin auch zunächst ziemlich zufrieden. Eine erste Frage habe ich aber schon:
    Da ich das Pult live benutze und nicht im Studio, benötige ich die beiden Ausgänge "Control Room out" nicht.
    Würde sie gerne als Summenausgänge Links/Rechts nutzen. Kann ich das umschalten und wenn, dann wo? Bin wahrscheinlich nur blind.....

ich verstehe aber nicht warum du nicht die Ausgänge benutzt die da vorgesehen sind .. das sind normal out15&16 und du hast dann ja immer noch 14 Ausgänge für Monitore , Delay usw...
    Monitor ist eben ein Feature was im Studio gebraucht wird und der Ausgang da ist eben bei dir dann unbelegt, weil unpassend.

gruß

• bitboy0
    • 8. März 2013 um 12:22

Bei der WLAN-Steuerung werden wirklich nur sehr wenig Daten übertragen und es ist ja auch nicht zeitkritisch weil ja kein Audio drüber geht. Also reicht technisch gesehen wirklich ein ganz simpler Router. Das es besser ist das 5GHz-Band zu nutzen ist aber auch richtig!

@lino was meinst du mit "Das hilft zwar wenig, wenn es jemand WIRKLICH auf dein WLAN abgesehen hat" ?
    Meines Wissens ist es zur Zeit noch nicht möglich ein mit WPA2(AES) verschlüsseltes Wlan zu hacken!

gruß

• bitboy0
    • 27. Februar 2013 um 14:29

Wenn du mit 16/8 Kanälen klar kommst, ja ... und wenn nicht dann eben 2 * S16.
    Die Möglichkeit das so zu kombinieren ist wirklich sehr spannend!

gruß

• bitboy0
    • 27. Februar 2013 um 10:50

Fast .. du kannst die verbinden und die Ein- Ausgänge hin und her routen, aber den GAIN kann man IMHO nur an dem X32 einstellen an dem die Eingänge auch tatsächlich sind (korrigiert mich wenn ich da falsch liege)

gruß

• bitboy0
    • 20. Februar 2013 um 22:50

CHANGE LOG
    1.13(2013-02-18)

Improvements:
    •New OSC server functions (osc-server V0.90)
    •Mackie Control Universal support improved (i.e. for Cakewalk SONAR)
    •New user assignable controls for faders, dca and mutegroups
    •Insert-'source' text for fx 1..4 indicating where the effect is inserted
    •Corrected scene parameter safes for Preamp and Delay
    •Improved redraw function for scene load
    •Corrected indication of channel send fader position on home screen
    •Firmware required for XControl remote control software version 1.01 and later

• bitboy0
    • 13. Februar 2013 um 14:24
    Zitat von "tubetom"

Ich würde gerne nochmal mein DELAY Problem aufgreifen. Nun wo ich das Pult hier vor Ort habe, bekomme ich die angesprochenen Lösungen doch nicht so einfach umgesetzt.

1) In der Assign-Sektion lassen sich die Sends nicht programmieren

2) Die Mute-Gruppen gelten nicht für die Sends.

Also ich hab das grade mal hier offen ... in der Assign-Sektion kann man für die Encoder jeweils festlegen für welchen Kanal sie auf welchen Send einen Pegel geben. Das entspricht genau den "Sends" die man für den Kanal hat. Dann brauchst du für zwei Kanäle, die auf einen Effekt gehen, natürlich auch zwei der Encoder.

Also wenn du den Effekt an Bus 1 hast und willst für die ersten beiden Kanäle je den Send dahin über die Assign-Sektion machen:
    set A - Encoder 1 - Sends - Channel 01 - Send 01
    set A - Encoder 2 - Sends - Channel 02 - Send 01

Das ist - wie von dir gewünscht - der Eingang des Effekts, also wenn du da runter drehst wird der Hall/Delay/usw. noch ganz in Ruhe ausklingen.

Alternativ dazu kannst du einen Button da für den Send-Mute benutzen:
    set A - Button 05 - Mute Channel - MixBus 01

Dann wird mit dem Button der ganze Bus gemuted, also beide Kanäle auf einmal - wenn da nur die zwei hin gehen. Auch hier ist ja der Bus als Sammelschiene für den Eingang des Effekts gedacht und der Effekt wird sanft ausklingen.

Oder du machst den Effekt als Insert für den Kanal und belegst je einen Button mit:
    set A - Button 05 - Effect Button - FX 1 Params - Dry
    set A - Button 06 - Effect Button - FX 1 Params - Dry
    Womit du den Effekt dann hart ausschalten kannst.

also es gibt wirklich ne Menge an möglichen Lösungen - je nachdem was du brauchst. Oder ich hab dich völlig falsch verstanden ... dann müsstest du es vielleicht noch mal ganz genau erklären was du brauchst.

gruß

• bitboy0
    • 7. Februar 2013 um 09:20

WOW!

also das liest sich aber sehr lecker! Ich kann auch noch was dazu beitragen:

Der Behringer-Support hat mir auf Anfrage bestätigt das jetzt auch eine Android-App auf dem Weg ist und das die PC-Software "X-Control" auch flexible Auflösungen unterstützen wird. Für beides aber kann noch keine Aussage gemacht werden wann genau wir das sehen werden.

jedenfalls bin ich SEHR froh mir nicht ein 01v96 gekauft zu haben ... das war nämlich die Alternative zum X32 vom Preis her ... Das ist zwar ein gutes Gerät, aber eben schon etwas älter vom Konzept und bei weitem nicht so intuitiv zu bedienen!

gruß

• bitboy0
    • 3. Februar 2013 um 16:16

Wobei ich mir vorstellen kann das Behringer - wenn es oft genug gewünscht wird - auch einzelne Mutes noch da verfügbar macht, oder auch beliebige Kanalfader. Zur Zeit gibt es da noch nicht die volle Auswahl und ich sehe nicht warum es ein technisches Problem sein sollte.

Hab das Pult mal einem Toner gezeigt letzte Woche ... der macht das beruflich schon seit Jahren und kennt alle möglichen Pulte.
    Sein Fazit nach einem ausführlichen Soundcheck und Veranstaltung: Sieht gut und wertig aus, Alles funktioniert wie es soll, EQ's gefallen, intuitiv und ohne erkennbare Einschränkungen ... er hat es mit den iLive Konsolen verglichen und sagte das es seiner Meinung nach nichts gibt was nicht wenigstens 2-3 mal mehr kostet um dagegen anzustinken ...

Jedenfalls war er ziemlich angetan und meinte das es wohl kein besseres Pult gibt wenn man nur DAS Geld hat!

gruß

• bitboy0
    • 3. Februar 2013 um 09:18

Ja, das geht doch genau so beim X32

Du gehst aus den Kanälen auf einen Bus und von da in den Effekt. Der geht dann auf den Master.
    Und du kannst jetzt alles was auf den speziellen Effekt geht muten wenn du den Busmaster für den entsprechenden Effekt runter ziehst oder mutest.

Dazu kannst du entweder auf die Bussmaster-Ebene wechseln,
    oder du legst dir in der Assign-Sektion auf zwei encoder die entsprechenden Sends der Kanäle,
    oder du machst da einen Mute-Button für den Bus hin.

Vermutlich gibts noch mehr Möglichkeiten .. was man halt will ;)

gruß

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™