1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bitboy0

Beiträge von bitboy0

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• bitboy0
    • 28. Oktober 2012 um 15:50

Das ist vermutlich wie beim X32 auch ... da sind vermutlich noch Probleme mit der Software zu lösen. Es ist zwar ärgerlich aus unserer Sicht wenn das immer wieder verpätet wird, aber besser als unausgereifte Sachen zu bekommen und damit auf die nase zu fallen.

also besser wir warten und bekommen das was ordendliches!

gruß

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• bitboy0
    • 24. Oktober 2012 um 22:25

Also wenn man das Pult zurücksetzt ist Links auf 15 und Rechts auf 16 ... das sollte auch bei dir so sein! Aber die Ausgänge sind nicht die Mix-Gruppen ;) Also ja, das mit dem Routing ist bei digitalen Pulten manchmal verwirrend ...

Es gibt von Behringer eine App die auf dem IPhone läuft um das Pult steuern zu können .. aber das auf dem Produktbild ist ein FFT-Programm zur Darstellung des Soundspektrums ... sowas gibt es auch für Android! Bisher gibt es aber keine App für Android für die Fernsteuerung!

gruß

• bitboy0
    • 24. Oktober 2012 um 17:20

Ja, der Support taugt wohl (also Softwareseitig) ... hab EINEN Fehler da hin gemailt ... dauerte zwar ein paar Tage, aber dann kam ein "haben wir nachvollzogen, wird in der nächsten FW nicht mehr vorkommen" zurück ... sehr freundlich formuliert auch ...

Wenn wir (user) da auch lieb bleiben werden wir noch ne MENGE guter Sachen sehen!

gruß

• bitboy0
    • 22. Oktober 2012 um 23:46

Scheint so zu sen wie du sagst ... es wäre sicher besser die Fader auch einzeln "saven" zu können ... denn mutes können ja durchaus in gespeicherten Szenen Sinn machen, ohne das man die Fader wackeln sehen will wenn man die Szene wechselt.

kann man ja mal den Jungs von Behringer schreiben ... die sind eigentlich ziemlichoffen für sinnvolle Hinweise. hab selber schon einen Bug gemeldet und der wird in der nächsten FW weg sein !

gruß

• bitboy0
    • 7. Oktober 2012 um 23:36

Na, ich wollte das X32 nicht besser machen als es ist, aber vor kurzem hat man noch gehört das es wohl nicht möglich sein wird auf dem PC ne Show schon mal grundlegend vorzubreiten... das geht jetzt! Das OSC-Protokoll soll ja dann auch öffentlich werden...

einen kleinen Fehler hab ich noch entdeckt ... ist aber wirklich nix dolles: Wenn man den Kopfhörer leise stellt , mit der DIM-Taste, dann leuchtet die ja. Wenn man das Pult dann aus macht und wieder an dann bleiben ja alle Parameter erhalten (ausser Master bei mir) und auch der Kopfhörer ist gedimmt in der Lautstärke, aber die LED leuchtet erst wieder wenn man zwei mal den Knopf gedrückt hat.

gruß

• bitboy0
    • 7. Oktober 2012 um 16:56
    Zitat von "schallereignissortierer"

Also wenn die Szenen als Textdatei gespeichert würden, wäre es ja null Problem 23.1 23.2 23.3 usw. einfügen zu können.
    Wie bei der Vi z.B. oder bei Digico, da sind es simple Textdateien (oder zumindest sind es die nach "außen"), die der Reihenfolge nach abgearbeitet werden, das ist doch jetzt kein SuperDuper Mega Hyper Feature.

Geht ja mit dem Workaround der "Blind" Szenen, aber eine elegantere Lösung mit eben den x.5 Szenen wäre halt schon schön gewesen ... und vielleicht ja auch ein mögliches Feature für die Zukunft.

Ganzzahlige Szenen einschieben zu können wäre übrigens keine Lösung, da sich nach jedem Einschub alle nachfolgenden Szenennummern ändern, was für jedes Textbuch und jeden Inspizienten völlig untragbar ist.

Die Szene 45 auf Seite 67 hat einfach die Szene 45 an dieser Stelle zu bleiben.

Mit der neuen version von "XCONTROL" kann man den Zustand des Pultes als "SCN"-Datei auf dem PC speichern ... das ist KLARTEXT und wer es mag kann da sicher ein Tool schreiben um das nach seinen Wünschen offline zu editieren!!!!

Code
    # "Basic" 0 "" %000000000 0 1 0 0 1                                                                                            
    /config/chlink OFF OFF OFF OFF OFF OFF OFF OFF OFF OFF OFF OFF OFF OFF OFF OFF
    /config/auxlink OFF OFF OFF ON
    /config/fxlink ON ON ON ON
    /config/buslink OFF OFF OFF OFF OFF OFF OFF OFF
    /config/mtxlink OFF OFF OFF
    /config/mute OFF OFF OFF OFF OFF OFF
    /config/linkcfg ON ON ON ON
    /config/mono LR+M OFF
    /config/solo  +0.0 LRAFL 0.0 PFL PFL PFL OFF OFF OFF -20 OFF OFF OFF   0.3 OFF OFF OFF
    /config/talk ON INT
    /config/talk/A  -6.0 OFF OFF %000000000000000000
    /config/talk/B  -6.0 OFF ON %000000000000000000
    /config/osc -40.0 100.2 1k00 F1 PINK 0
    /config/routing/IN AN1-8 AN9-16 AN17-24 AN25-32 AUX1-4
    /config/routing/AES50A OUT1-8 OUT9-16 OUT1-8 OUT9-16 P161-8 P169-16
    /config/routing/AES50B OUT1-8 OUT9-16 OUT1-8 OUT9-16 P161-8 P169-16
    /config/routing/CARD AN1-8 AN9-16 AN17-24 AN25-32
    /config/userctrl/A CY
    /config/userctrl/A/enc "-" "-" "-" "-"
    /config/userctrl/A/btn "-" "-" "-" "-" "-" "-" "-" "-"
    /config/userctrl/B GN
    /config/userctrl/B/enc "-" "-" "-" "-"
    ... (usw.)
    Alles anzeigen

gruß

PS: Das Pult ist eh schon ne eierlegende Wollmilchsau! Die Offenheit des Datenformates ist perfekt wenn man will das rund um das Pult eine Fangemeinde entsteht die mit Tools und Tweaks noch mehr aus dem Pult macht!

• bitboy0
    • 6. Oktober 2012 um 19:20
    Zitat von "christian peters"

Mal noch ne Frage: Bei mir hat die Aufnahme mit der integrierten Karte mal so richtig überhaupt nicht geklappt. Zuerst hatte ich ne externe HDD und das Pult via Firewire dran, das gab Aussetzer von mehreren Sekunden. Dann hatte ich auf die interne SSD aufgezeichnet und das Pult direkt via FW dran, hier gab es aber auch einige Dropouts und unschöne Artefakten. Kann das jemand anders auch bestätigen, dass hier Probleme auftreten? Ich hatte so ca. 24 Audiokanäle aufgezeichnet, Buffer auf 1024 (max), mit 48kHz.

Ich hab mit der Karte auf den PC aufgenommen. 16 Kanäle. Der PC ist ein Core2Duo ... nicht grade der renner.
    ich musste die Buffer nur etwas vergößern und hatte dann keine Aussetzen. die Externe Platte am PC per Firewire sollte der richtige Weg sein.

Man kann IMHO nicht USB und Firewire am Pult nutzen (an der Card) muss man sich entscheiden!

gruß

• bitboy0
    • 6. Oktober 2012 um 11:41

Danke für die Antwort!!! Ja, das mit dem DeEsser hatte ich nicht bedacht! Behringer hat ja in Aussicht gestellt noch Effekte nachzuliefern ... vielleicht ist da auch ein DeEsser dabei...
    Ich hoffe allgemein dass das X32 noch ein paar Jahre blüht! Auch andere Konsolen haben erst nach einer Weile ihr ganzes Potential erreicht.
    Auch stehen ja die Specs für die Remote-Funktionen noch nicht online ... ich gehe mal davon aus das - bei entsprechender Verbreitung - einige gute Tools für PC/MAC/PHONE entstehen werden ... da ist sicher noch ne Menge Potential!

Jedenfalls ist das X32 für mich das teuerste Pult was ich mir leisten kann ... ich verdiene fast kein Geld damit weil es eben meistens Hobby ist und nur wenige bezahlte Einsätze in dem Bereich zu erwarten sind. Wenn Geld keine Rolle spielt, oder eben die Ansprüche sehr hoch sind, wird man sicher eh auf die bekannten Größen zurückgreifen.

gruß

• bitboy0
    • 5. Oktober 2012 um 19:17
    Zitat von "floxe"

mein X32 hat 2-3 kleine mechanische problemchen, wobei mich interessieren würden, ob die auch bei anderen usern auftauchen:

1) das erste was mir nach dem einschalten und kopfhöreraufsetzen aufgefallen ist, war ein hochfrequentes pfeifen
    ...
    hat irgendjemand dasselbe pfeifen und weiß jemand wohers kommen könnte? (eventuell einstreuungen von der clock o.ä.?)

Hab ich nicht gehört bei meinem ...

Zitat von "floxe"

2) bus-fader #7 ist ein wenig nervös wenn er zwischen werten springen muss, was sich in einem schnellen hin- und herruckeln um die 0-achse manifestiert. im moment ist das nicht weiter schlimm, weil der fader auch brav die werte recalled, aber ich könnte mir vorstellen, dass das in 1-2 jahren zum problem werden könnte. gibts beim booten eine möglichkeit die fader zu kalibrieren o.ä.?

Die Fader sind sicher nicht ganz so perfekt... aber sowas hab ich auch nicht.

Zitat von "floxe"

3) ich glaub das ist normal, wollte dennoch nachfragen: die helligkeit der LEDs und LCDs ist bei mir nur in 4 stufen regelbar (10/30/55/80), alle anderen zwischenschritte bewirken keine veränderung.

Ja, ist normal. Verstehe ich aber auch nicht ganz warum das nicht stufenlos geht.

Zitat von "floxe"

dinge die imho sofort gefixt gehören:
    a) dass das editieren der effekte ein muten des effektsignals nach sich zieht ist bei manchen effekten ja noch irgendwie verkraftbar, beim delay allerdings ists meiner meinung katastrophal, ...

ist wohl bei einigen Effekten so das man bestimmte Parameter nicht live ändern "darf" ... kA ob das noch zu ändern ist von Behringer

Zitat von "floxe"

b) wenn ein kanal über einen DCA gemuted wird sollte der mutebutton im kanal blinken. momentan gibts als optische kontrolle nur den gemuteten DCA.

Sollte ja kein Problem sein das zu programmieren. Wobei das Blinken ja auch etwas stören kann?

Zitat von "floxe"

dinge die irgendwann gefixt gehören:
    d) wenn man die position des insertpunkt ändert, während ein effekt (enhancer, wave shaper,...) insertiert ist und audio anliegt gibts stellenweise sehr laute und unschöne artefakte. das gehört entweder gefixt oder wenn nicht möglich sollte man als user die position nur ändern können, wenn der insert nicht aktiv ist.

Ist vermutlich das gleiche wie bei den Effekten... Ist vermutlich so gedacht das man DAS nur beim Soundcheck machen "soll"

Zitat von "floxe"

dinge die ein wenig ungeschickt gelöst sind:
    h) wenn kanäle gelinkt sind, wird auch die phase gelinkt. gerade bei stereosignalen dreht man wohl in den seltensten fällen bei beiden kanälen die phase, sondern eher bei einem kanal (wenn wieder mal ein kabel falsch gelötet ist). man kann das zwar umgehen indem man Delay+HA aus dem linking nimmt, dann muss man halt beide HAs einstellen.

Das ist insgesammt etwas blöd gelöst. Sowohl das Linken im Menü (anstelle von einfach zwei Selects drücken) als auch die Auswahl welche Parameter man nicht linken möchte.

Zitat von "floxe"

dinge die cool wären:
    m) frei konfigurierbare namens-snippets und icons (z.b. via Xcontrol)

Ja!

Zitat von "floxe"

n) ein de-esser fehlt mir im moment leider auch noch.

Kann man auch wieder mit einem zweiten Kanal lösen ... also in1 auf zwei Fader... Kanal2 erzeugt das Signal mit dem auf Kanal1 der Kompressor gesteuert werden soll.

Zitat von "floxe"

nächste woche verlässt das X32 dann erstmal mein zimmer und wird live bei einer show durchgetestet, mal sehn ob ich dann mehr zu sagen hab :)

Bin gespannt! Du hast ja wirklich ne Menge Zeit auf dem FoH gesessen ... da kann ich bei weitem nicht mit!

gruß

• bitboy0
    • 4. Oktober 2012 um 01:34

1.09 (2012-09-27)
    improvements:
    - when 'safe main level' and 'm/c depends on main l/r' are activated,
    m/c level is no longer set to -oo on powerup
    - user defined buttons now correctly return to previous page when used as channel select
    - 'pre' leds now correctly work when auxes or fx returns are selected
    - player now plays non-canonical wave files with no artifacts at the end
    - recoder automatically restarts with new file when size limit (2GB) is exceeded
    - dca solo now also includes channels that are not routed to main L/R (e.g. to group buses)
    - erratic behaviour of ch 1 input delay and matrix 6 insert fixed
    new features:
    - current settings (i.e. single scene) can now directly be saved (to the usb drive)
    - fx utilities include algorithm (fx type) selection
    - osc server updated to 0.7 (to support XiControl update)
    - signal flow diagrams dynamically updated when changing dyn/insert position

Und die Xcontrol-APP ist auch neu .. V 0.7 !!!

• bitboy0
    • 4. Oktober 2012 um 00:16

Das man das X32 inzwischen mit den gleichen Maßstäben angeht (bei Funktionen) wie ein MIDAS-Pult spricht schon irgendwie für das X32 ... man sollte dabei aber fair bleiben! Der Vergleich sollte auch beim Preisschild immer wieder mal kurz stehen bleiben... ich denke ich kann mit ein paar - meist kleineren - Einschränkungen leben... bei DEM Preis!

Und selbstverständlich sind aktuelle PRO-Mischer in vielen Details überlegen und auch wertiger in der Anmutung ... was man aber auch bezahlen muss!

gruß

• bitboy0
    • 1. Oktober 2012 um 14:08

Weil ich ne Weile suchen musste ... könnte ja sein das jemand sonst auch noch auf diesem Schlauch stand:

Stereoeffekte benutzen:
    - Vorkonfiguriert sind in den Effektslots immer zwei gleiche Mixbusse pro Effekt (z.B. 13 auf L und R für einen Effekt) Das sind aber ja keine Stereobusse ... so würde nur Mono in den Effekt gehen.
    - Zunächst mal hab ich dann zwei Busse für den Effekt-Eingang zugeordnet (13 & 14)
    - Das Klavier hab ich auf zwei gelinkten Kanälen und wollte den linken Kanal nun auf Bus 13 und den rechten auf Bus 14 senden damit der Hall auch wirklich Stereo ist. Das ging aber NICHT! Selbst wenn ich nur den linken Kanal des Klaviers selected hatte wurde beim Drehen des Send13 auch das Send13 des rechten Klavier-Kanals verändert
    - Damit das nun geht muss man auch die beiden Busse (in meinem Fall 13&14) linken!
    - Dann kann man die beiden Klavierkanäle nacheinander anwählen und dort ändert sich die Belegung der Send-Dreh-Encoder!
    Der Untere Send (also 14 bei Monosend-Belegung) bestimmt dann den Send-Pegel und der obere (13 bei Monosend-Belegung)den PAN für den Send!!!

Sehr Intuitiv fand ich das jetzt nicht, aber so geht es auf jeden Fall!

gruß

• bitboy0
    • 30. September 2012 um 23:28

Ja, Encoder arbeiten in der Regel berührungslos und verschleißen deshalb eher nicht. ich weiß nicht was genau in dem X32 werkelt, aber optische Encoder sind recht einfache Teile. Es ist z.B. ein Muster auf einer kleinen Scheibe welche mit ein paar winzigen "Lichtschranken" abgetastet wird. aus der Reihenfolge in der die Lichtschranken Signal geben kann man die Stellung des Enkoders errechnen.
    Und wenn man der Gain hin ist ... nun das ist EIN Regler und nicht 32 die dann ausgewechselt werden müssen ;)

Zu meinem Beitrag oben... Behringer hat bei Pulten - egal wie billig - nicht wirklich einen guten Ruf bisher... bei manchen Effekten/Kompressoren schon. Das Behringer jetzt auch bei Pulten was wirklich brauchbares bieten kann ist noch lange nicht "allgemeinwissen" ... bisher hat JEDER misstrauisch bis ablehnend reagiert den ich auf das Teil hingewisen habe ... "Behringer .. joah, rauscht und geht schnell kaputt!!!" Es wird ne Weile dauern bis das mistrauische Pack sich damit beschäftigen wird... Was mich auch nicht wundert weil wohl keiner Lust hat am FoH zu stehen und sich zu rechtfertigen warum er so ein "billiges Teil" da benutzt ... Ein wenig scheint es wohl doch wie bei den Autos zu sein ;) Muss eben einen Stern haben... alles was keinen Stern hat KANN ja nichts taugen! ;)

gruß

• bitboy0
    • 29. September 2012 um 23:29

ich hatte in den letzten Wochen einige Gelegenheit mir MIDAS und A&H - Konsolen zeigen zu lassen. Hatte vor dem X32 nur analoge Pulte.

Es gab nur wenige Sachen die ein X32 definitiv NICHT kann und auch nicht lernen wird. Z.B. die automatische "view"-Funktion wenn man einen Regler im Channel-Strip berührt. Auch ist das LCD eben nicht ganz so groß wie bei den High-End-Konsolen und ist kein Touch.

Anderes wäre sicher mittels neuer FW zu machen (wenn kein Patent dagegen steht) Z.B. die Funktion das alle Member-Channels einer DCA beim Select der DCA auf den Reglern zusammengefasst angezeigt werden (wenn sie in echt z.B. auf den 2 Layern verteilt sind)

Die Fader beim X32 sind auch nicht ganz SO gut wie die bei den großen Kollegen ... da merkt man eben das an der Stelle keine superteuren Fader drin sitzen! Hat Behringer ja auch gesagt das genau solche Bauteile - wenn man sie zukaufen muss - die Kosten für die Hardware extrem gesteigert hätten!

Allerdings fangen die MIDAS und A&H-Produkte ja auch erst beim mindestens 4fachen Preis für die Konsole an... richtig schön wird es bei denen erst ab 15 o. 20k€ und wenn man das dann vergleicht...
    Also den direkten Vergleich von X32 zu den großen Kollegen muss das X32 verlieren ... Man merkt den großen eben an das überall das jeweils bessere Material drin steckt z.B. ... aber wenn man vergleicht was man mit dem Pult machen kann ist der Unterschied nicht mehr so groß und manches ist auch im Alltag verzichtbar.

Wenn Geld keine Rolle spielt ist eine MIDAS pro1/2 oder eine IliveT112 sicher richtig! Aber für alle denen die xx.xxxEuro einfach unmöglich sind ist das X32 einfach gut!

gruß

• bitboy0
    • 28. September 2012 um 23:22

meines Wissens geht das nicht was du dir da wünschst!
    Der Recorder ist - genau wie die Remotesteuerung DAW - unabhängig von Szenen! So wie die Lautstärke des Kopfhörers...

Da der Recorder auch nur genau passende WAV's abspielt würde ich da aber eh lieber extern einspielen.

gruß

• bitboy0
    • 25. September 2012 um 18:35

wobei der Reset dann zum Glück nicht die eingespeicherten Szenen löscht!

gruß

• bitboy0
    • 25. September 2012 um 16:39

Ja, ich habe einen Saal in einem Hotel ... da bin ich mit 100m grade ein paar Meter zu kurz ... von der Stelle auf der Empore wo der FoH sein soll muss ich einen riesen Umweg machen um auf die Bühne zu kommen ... Luftlinie sind es nur 30m.

gruß

• bitboy0
    • 24. September 2012 um 15:15

Die Digitalen Stageboxen gibt es ja noch nicht wirklich ... kann jemand - der sie vorab schon hatte - mal berichten wie sich die "anfühlen" ? Also Klang, Handhabung, Sicherheit ?

Ist es möglich die Reichweite zu vergrößern? Es werden ja CAT-Kabel verwendet, aber mir ist nicht klar ob man die mit einem Verstärker verlägern kann.

gruß

• bitboy0
    • 15. September 2012 um 16:16

Professionell ist eher an so Sachen festzumachen wie:
    Zwei Netzteile, zwei parallele Digitalsnake-Wege die failover unterstützen, erkennbrar robustere Bauweise, durchdachte Cases vom Hersteller mit Kabelführung und solche Sachen.

Auf kleinen Veranstaltungen ist das alles nicht SO wichtig. Aber bei großen Konzerten in Fußballstadien mit heftigem Strombedarf, langen Kabelwegen (ohne Möglichkeit da noch mal ran zu kommen usw ... da ist es auch egal wenn das Pult ein paar 1000 mehr kostet wenn man dafür eben Redundanz hat z.B. Da sind in der Regel dann eh noch zig Sachen in Reserve ... 2 Pulte (FOH/Monitor) + jeweils eines synchronisiert neben dran um bei Bedarf schnell zu wechseln usw.

Aber zumindest beim Klang und den Funktionen kann man eben jetzt auch mit viel weniger Kohle ziemlich gut mithalten... Und wie du selber sagst: Der Langzeittest hat grade angefangen ... in ein paar Monaten wird man Feedback haben wie robust das Ding nun ist und ob die Elektronik den Bühnenalltag aushält! Das jemand es schafft irgendwie ein Kabel mit DMX-Signal an einen Port vom X32 anzuschliessen der grade 48V noch drauf hat ... und was DANN passiert ;) und sowas KOMMT ja vor!

gruß

• bitboy0
    • 12. September 2012 um 23:29

Also ich finde es ja gut das hier nur Profis schreiben ... also keine Zicken und so ..... alles schön sachlich! ;)

Zu dem Thema das Behringer nicht vorhergesehen haben könnte das es auch Profis lockt ... kann ICH mir nicht vorstellen! Auch bei uns gibt es Preisdruck und wenn ich sehe wer dann oft an dem gemieteten MIDAS-Pult steht und sich nicht wirklich auskennt ... na, dann ist das X32 vielleicht sogar deshalb eine gute Idee weil es auch weniger versierte Nutzer schaffen das zu bedienen... Auch die ganze Werbekampange ist ja so ausgerichtet das man zeigen will wie professionell das Pult ist! Das ein A&H oder MIDAS sich weniger durch Funktionen denn durch Sicherheit und Erweiterbarkeit/Modularität vom X32 unterscheiden ist das neue!

Es wird auch weiter ne Menge Veranstaltungen geben wo ein X32 zu klein und zu wenig professionell ist, aber die Grenze hat sich nach oben Verschoben! Wenn man sich anschaut das ein 01V96 kaum weniger kostet und dann vergleicht was man dann vor sich auf dem Tisch stehen hat! Es war eine Marktlücke und Behringer hat sie als erster gefüllt! Hätte ja ein anderer auch machen können.

gruß

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™