1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audi

Beiträge von audi

• Audio Interface Suche - Livebetrieb

• audi
    • 17. Juni 2013 um 00:33
    Zitat von "Wurst Werner"

.
    Schade, dass es kaum richtige Thunderbold Audiokarten gibt. Ich kenne zumindest keine. Gibt es da mittlerweile was?

Apogee Symphony.
    http://www.apogeedigital.com/products/symph…underbridge.php

ProTools HD
    http://www.avid.com/de/products/Pro-Tools-HD-Native

Was auch richtig Sinn machen würde, wäre ein Thunderbolt Interface mit MADI Anschlüssen.

• Neues kleines AVID Venue-Pult

• audi
    • 17. Juni 2013 um 00:09

Welche Samplingfrequenzen unterstützt das S3L eigentlich? Hab auf der Herstellerseite nichts dazu gefunden.

Edit: Nun hab ich´s rausbekommen - es gehen nur 48 kHz. Schade und auch etwas verwunderlich, wenn man bedenkt, dass der Backbone die HDX Karten darstellen und durchaus mehr könnten. Das ist ja nicht nur für die Aufnahme interessant. Auch die Latenzen werden dadurch kürzer und das ist bei Live ja auch ein Vorteil.

• audi
    • 14. Juni 2013 um 22:29
    Zitat von "oton"

was Latenzen und Treiberversorgung angeht kann ich nur zu RME raten ... Firmen wie MOTU/Tascam/Focusrite bauen tolle Interfaces, aber das hilft dir dann wenig wenn es auf der Treiberseite klemmt. Die einzige Firma, die da wirklich den (extrem nötigen) Focus drauf legt ist RME.

Ich habe mit Metric Halo auch gute Erfahrungen. Ist halt Mac only doch deren Interfaces laufen sehr stabil. Zu Latenzen habe ich ja schon was gesagt. Bei 48 kHz etwa 2,6 ms, wenn die Lieblings-Plugins auf dem Mac (also nicht auf dem DSP) laufen sollen. Bei 96k kann man die 2,6 ms fast halbiert sehen.

Zitat audiobo
    Das die Latenzen am geringsten sind wenn das Signal in der Hardware selber bearbeitet wird ist unumstritten aber bei dieser Thematik geht es ja um "Mein Lieblingsplugin"

OK. Wenn FW nicht reicht, wäre vielleicht ein Thunderbolt Interface interessant. Damit hat man dann auf jeden Fall PCIe Performance.
    http://www.gearslutz.com/board/music-co…interfaces.html

• audi
    • 14. Juni 2013 um 13:43
    Zitat von "Wurst Werner"

Da wird auch schnell klar, dass USB oder Firewire Interfaces in der Regel schlechter performen, als Lösung auf PCI(e) Basis.

Grundsätzlich stimmt das so. Es gibt aber auch FW Interfaces mit eigenem DSP und dann sieht das schon wieder anders aus und kann schneller sein als die schnellste PCI Lösung.

Beispiel: Metric Halo ULN-8
    Ich nutze das slebst oft im Livebetrieb, um die 8 Preamps zu nehmen (besser als die vieler Live Pulte) für die PA und gleichzeitig aufzunehmen. Für diesen Fall bietet das sogar einen analogen Split (vor dem Wandler) mit Null Latenz.

Wenn ich noch eine Bearbeitung haben möchte (Gruppierung, Matrizierung, Effekt, ...) dann geht das mit dem internen DSP mit sehr geringen Latenzen von 0,7 ms bei 96k.

Über den Host würden die Latenzen bei diesem FW Interface 2,6 ms betragen (kommt aus Samplingfrequenz und Buffer Size an).

• Welche Mikros sind in der persönlichen Mixer/Kofferjobkiste ?

• audi
    • 5. Juni 2013 um 01:25

Es kommt auf den Job an. Die kleinen Josephson C42 habe ich immer dabei für OH. Früher habe ich dafür gerne KM84 genommen, aber da ich Händler für Josephson bin, nehm ich die. Sehr feine Höhen (da bin ich sicher nicht unvoreingenommen ;)
    Für Snare e22S.
    Der Rest am Schlagzeug ist meist so mikrofoniert, dass ich da nicht selbst noch was hinstellen muss - bringt nur Unruhe - es sei denn es sind bestimmte Sachen gewünscht.

Bei akustischer Musik mit Bläser oder Chor
    Schoepse, Gefell Sachen und durchaus auch Großmembraner, z.B. bei Tenor, Bariton, Sopran Gesangs-Solisten, wenn die statisch vor dem Orchester stehen. Ginge natürlich auch wunderbar mit Schoeps MK4, aber manche mögen es, wenn was Großes vor ihnen aufgebaut wird :)

• Stage Monitor

• audi
    • 5. Juni 2013 um 01:10
    Zitat von "Michel"

Und weils ja sonst langweilig wäre erlaube ich mir genau gegenteiliger Meinung zu sein. :D Ich kann das nicht an irgendeiner konkreten Eigenschaft festmachen. Ich kam auf einer M4 immer besser zurecht.

Ich auch.

Mit dem UM10P von Meyer lässt sich auch toll arbeiten. Der klingt selbst bei Druck noch unangestrengt offen.
    http://www.meyersound.de/products/ultraseries/um-100p/

• Digitaler Hardware Mix Switch

• audi
    • 7. Mai 2013 um 08:52
    Zitat von "simonstpauli"

I

Zum den Z-Sys-Geräten: AES-EBU bittransparent durchschalten bedeutet einen Clock-Sprung beim Schalten, oder?

Ja, das hieße Clock-Sprung. Deswegen habe ich auch geschrieben, das ist nur was fürs harte Umschalten. Knackser sind da nicht ausgeschlossen. Dann müsste man eine zentrale Clockverteilung haben, doch das gibt wieder andere Probleme. Manche Pulte lassen sich nicht extern takten, z.B. X-32 und nicht alle Pulte laufen mit 48k. Digico hat oft 96k.

Die bessere Lösung wären dann, wie Du sagst asynchrone SRCs.

Zitat

Außerdem fällt die Möglichkeit weg, Moderations-Mikrofone und andere Univeral-Quellen beizumischen.

Das könnte ein Pult Übernehmen, das man zum Zentralpult erklärt. Wenn alle Pulte mit einer zentralen Clock laufen, ginge auch wieder die Z-Sys Lösung. Knackfrei.

Eine ganz andere Möglichkeit wäre ein Metric Halo ULN-8. Da hat man 8 x AES/EBU (8x Stereo) und 8 Mic/Line Eingägne für Mod und andere Quellen. Auf alle Eingänge ist ein asynchroner SRC zuschaltbar. Das Ding läuft mit Mac, kann man aber für so einfache Sachen wie Umschalten auch standalone betreiben - selbst mit Blenden. Noch einfacher ginge es mit einem Controller, den man dranhängt. Ist aber nicht Jedermann´s Sache.

Oder man nimmt das Ding von Yellotec - reine Hardware ohne Computer, Blenden, Quellen zumischen ... 19" Kiste mit Bedienteil mit 3 Fadern.
    http://yellowtec.com/index.php?id=33

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• audi
    • 7. Mai 2013 um 01:32
    Zitat von "jens tix"

Das Bedürfnis wäre eigentlich ganz einfach! Folgendes Szenario 8 Musiker mit 8 Auxwegen auf der Bühne jeder möchte seinen eigenen Mix selbst gestallten... Jetzt kommen sicherlich einige mit dem einwand hierfür gibt es das P16. Das ist in diesem Fall auch richtig aber es ist kostenintensiv und beim aufbau verlangt es ebenfalls nochmals mehr Zeit. Zudem müsste man noch weitere Cases schleppen mit Cat Kabel.

Jedoch hat heutzutage jeder ein Notebook, Netbook, Iphone oder im bestenfalls ein iPad.. Jeder kann nun mit der XI Cotrol, Xcontrol usw auf das Pult zugreifen und seinen eigenen Mix machen... Hier liegt die Betonung auf "auf das Pult zugreifen." Leider kann so jeder Musiker am Pult spielen hier wäre eine Funktion toll die nur die Aux send freigibt!

Was haltet ihr von sowas?

Grüße Jens

Dann sollte jeder Musiker am besten nur auf einen bzw 2 (für Stereo) Auswege zugreifen können, damit er nicht den In Ear Mix eines Kollegen verstellt. Am besten mit individuellen EQ Einstellungen und jeder mit seinem iPhone/iPad ....

• Digitaler Hardware Mix Switch

• audi
    • 6. Mai 2013 um 23:37
    Zitat von "guma"

..... wäre es sicher sinnvoll, die ubiquitär vorhandenen AES/EBU Outs der Pulte zu nutzen. Gibt's hierfür inzwischen ein robustes, einfach handlebares, "clockneutrales" Gerät ? ( mir fällt hierfür nur ein kleines zusätzliches Yamahapult mit AES in/Out Karte ein )

Wenn es nur um hartes Umschalten ohne Blenden geht, dann wären die Digital Detangler von Z-Sys eine Möglichkeit.
    http://www.z-sys.com/pp_routing.html

Die gibt es von 8x8 bis 256x256.
    Bis 16x16 kann die mit XLRs ordern und mit Bedienung direkt am Gerät. Die größeren brauchen Break Outs und werden mit einer kleinen Kabel Remote bedient.

robust? - ja
    einfache Handhabung? - ja, sehr einfch
    sicher? - ja, hab noch nie einen Fehler erlebt
    clockneutral? - ja, die Signale werden einfach bittransparent durchgeschaltet.

Man kann auch Szenen abspeichern, wenn mehrere INs und Outs gleichzeitig geändert werden sollen. Das Umschalten selbst geht sehr schnell.

Wäre das eine Lösung?

• Frage zu Mikrofon bis 100 kHz

• audi
    • 6. Mai 2013 um 20:01

OK, sorry für die Doppelantwort. Dann will ich mal auf den unbeantworteten Teil der Frage von Audiowerk eingehen.

Zitat von "Audiowerk"

Wow... Übertragungsbereich 6 Hz bis 140 kHz. Sowas habe ich in echt noch nie gesehen. :shock: Ist das technisch aufwendig, ein Mikrofon mit derartigem Spektrum zu bauen?

Grundsätzlich ist das "erst mal" nicht aufwändig, einen Schallwandler mit diesem Übertragungsbereich zu bauen. Mein Prototyp in meiner Arbeit war von 12 kHz bis 75 kHh absolut linear. Eine Erweiterung des Übertragungsbereichs wäre aber dann bei dem Ansatz nach dem Sell-Prinzip doch schwierig geworden.

Der Teufel steckt wie immer im Detail und in so einer Kapsel wie der verlinkten von Gefell steckt viel Know How. Da wird mit Membran-Material, Membran-Spannung und Resonanzen gearbeitet, um die Kapsel abzustimmen. Dazu kommt meist eine recht hohe Polarisationsspannung, um den Klirrgrad niedrig zu halten ....

Vor allem Fertigungstechnisch müssen dann engste Toleranzen eingehalten werden, um gleichbleibende Qualitäten für Messkapseln zu liefern - und dann wird dann das "erst mal" nicht Aufwändige doch aufwändig – und das hat dann auch seinen Preis.

• audi
    • 6. Mai 2013 um 18:38

Worauf willst Du hinaus?

• audi
    • 6. Mai 2013 um 15:36

Von Schoeps kenne ich nur die "XT" Verstärker, die bis 40 kHz gehen. Das wäre aber für den TE nicht ausreichend. Auch die Schoeps Kapseln, die ich kenne, gehen nicht bis 100 kHz.

Neben B&K und Microtech Gefell gabe es auch von Sennheiser Messmikrofone, die bis 100 kHz gehen. So eines hatte ich bei meiner Diplomarbeit benutzt. Ob das heute noch angeboten wird, weiß ich nicht.

• audi
    • 4. Mai 2013 um 12:20
    Zitat von "DJ Detto"

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage:
    Wir möchten auf der Arbeit (nicht PA) Schallschwingungen - also wirklich Luft nciht Gehäuse oder so etwas ähnliches -
    im Bereich bis 100 kHz messen.

Gibt es ein Mikrofon, welches in dem Bereich noch etwas Vernünftiges rausgibt?
    Ich habe ein Sennheiser gefunden, welches bis 50 kHz geht.

Schon mal Danke für die Info.

Detto

Das gibt es bei Microtech Gefell.
    http://www.microtechgefell.de/index.php/de/messtechnik/schall

• Das leidige Thema mehrere Ansteckmikrofone gleichzeitig

• audi
    • 26. Februar 2013 um 17:22
    Zitat von "wora"

das 2. ist dann einfach die "havarie-reserve" :wink:

oder die Reserve-Havarie für den Redner mit der Kompetenz-Kompetenz. :D

SCNR

• bläserabnahme

• audi
    • 26. Februar 2013 um 17:15
    Zitat von "JMS"

Da war doch mal was:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=37&t=85103&start=0&hilit=superlux

-preiswert
    -unauffällig (zumindest ist es schwarz)
    -stereo
    und nicht zu vergessen: leider geil!

Eine schöne Kopie vom Schoeps ORTF - optisch. Wie´s klingt weiß ich nicht. ORTF geht zwar, ist aber für PA wegen des großen Öffnungswinkels von 110 Grad nicht optimal.

Besser ist dann ein gemischtes Verfahren mit etwas größerer Basis und kleinerem Öffnungswinkel.

Ich würde ernsthaft über Abhängen nachdenken. Mache ich sehr oft, wenn da nichts rumstehen soll und die Bläser strahlen je nach Dynamik ganz schön nach oben ab. Guck mal im Meyer (Tipp: Musikalische Aufführungspraxis). Zudem hast Du dann direkt ein sehr ausgewogenes Klangbild. Tuba kommt schön präsent und die von Haus aus sehr präsenten höheren Blecher kommen weniger scharf rein. Auch das Lautstärkeverhältnis mit der Steyrischen wird dadurch besser.

Wenn´s also preiswert sein soll, nimm 2 Nieren mit 40 cm Basis auf einer unscheinbaren Mikrofonschiene (gibt es leicht in dünn und schwarz) nach vorne ausgerichtet, höchstens minimal abgewinkelt. Dann hast Du ein perfektes Stereobild in der Mitte und außen eine schöne Monoabbildung (Mit ORTF funktioniert das nicht.) und durch die Position von oben eine sehr gute Lautstärke und Klangbalance.

• Kassetten digitalisieren ?!

• audi
    • 18. Februar 2013 um 11:08
    Zitat von "madmax"

Sehe ich auch so.

Idealerweise hat man hat das Gerät zur Verfügung; mit dem die Tapes einst aufgenommen wurden.
    Oder man sucht sich eins; wo im Gehäuse am Tonkopf an bestimmter Stelle ein Löchlein ist. Durch dieses läßt sich dann mit einem kleinen (Kunststoff)Schraubendreher der Kopf bei laufendem Betrieb nach Gehör so verstellen, wie es am besten klingt..

Das ist ein guter Hinweis. Die Qualität des Tape Decks ist entscheidend und die Möglichkeit, den Azimut nachzuführen. Dann sollten die entsprechenden Compander Systeme vorhanden sein, Dolby B.C,S oder Telcom - je nachdem, wie halt die Tapes aufgenommen wurden.

• Das leidige Thema mehrere Ansteckmikrofone gleichzeitig

• audi
    • 13. Februar 2013 um 16:11
    Zitat von "ERICH"

Komprimieren bewirkt, das es früher koppelt.

Kommt drauf an. Ich bilde gerne eine Gruppe für alle Anstecker und komprimiere die leicht. Das hat den Effekt, das derjenige der gerade spricht, die anderen Anstecker mit runter drückt.

Wenn man die Situation sehr gut kennt, kann man auf einige Anstecker einen Expander legen, z.B. bei den Gästen, nicht dem Moderator. Bei vielen Mikrofonen kann das in der Summe durchaus was ausmachen, ist aber mit Vorsicht zu machen. Da gibt es manchmal Flüsterer und die kriegt man dann nicht hoch, weil sie nicht überm Threshold kommen. Deswegen nur gut bei bekannten Situationen.

Das mit dem Comp auf der Gruppe ist bei vielen Anwendungen gut und man kann einfach alle Mikros offen stehen lassen, ohne groß rumzurudern.

• 8 Kanal MicPre

• audi
    • 7. Februar 2013 um 20:42

Etwas teuerer, aber sehr gute Preamps und Wandler, das Metric Halo 2882
    http://www.mhlabs.de/2882.php

• 32 Kanal Madi Mic preamps - Schätze mal nicht all zu günstig

• audi
    • 7. Februar 2013 um 20:21

Optocore bietet in der Richtung auch sehr leistungsfähige Systeme.

http://www.optocore.com/products/x6r_fx.html

MADI scheint ja tatsächlich wieder auf dem Vormarsch zu sein.

• AES/EBU aktiv splitten

• audi
    • 7. Februar 2013 um 20:07

Lake People gibt es auch AES Splitter

http://www.lake-people.de/index.php?id=2&lang=ger&typ=2&nr=f611

Z-Sys hat sehr interessante Router, die aber vielleicht schon zu viel können. Wenn man so ein Teil mal hat, will man es nicht mehr missen.
    http://www.z-sys.com/pp_routing.html

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™