1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kob1

Beiträge von kob1

• Midas Pro1

• kob1
    • 3. Januar 2016 um 17:19

Danke soweit. Bei mir passiert folgendes:
    zB CH und MTX in der POP Gruppe -> FaderFlip (Aux) -> die Fader der CHs fahren richtig, die der MTX fahren auch :?: , und zwar irgendwohin als würden die einen Wert bekommen. Man kann im FlipModus den Fader -theoretisch MTX in AUX- abziehen und beim nächsten Mal is er wieder da, spannenderweise mit einem anderen Wert. Audiomäßig hab ich bis jetzt noch keine Änderung feststellen können.
    Mit Gruppen hab ichs noch nicht probiert, bleibt da der Fader stehen -als GruppenMaster- oder fährt er auf Null?

• Midas Pro1

• kob1
    • 3. Januar 2016 um 16:13

Hi guma,

wenn du Zeit hast, kannst du mal bitte probieren ob Stereo-Folding in den User POP Gruppen funktioniert. Und ob in einer "gemischten" POP Gruppe (CH, Main, MTX...) noch immer ganz wilde Sachen passieren wenn man faderflipt (zB auf Aux1).

Danke und Prosit!

• I don't need that, 2.0

• kob1
    • 18. Dezember 2015 um 13:55

IDN: Location mit schön vielen Versatzkästen, sogar an sinnvollen Plätzen montiert. Harting als Anschluss.... und alle Peitschen sind von 1-12 XLR male und von 13-24 female. Ich hätte gute Lust dem ausführenden Elektriker alle Stromkabel male-male zu gendern. :evil:

• Amps mit 32A Powercon in -> Schuko ????

• kob1
    • 11. Dezember 2015 um 19:55
    Zitat von "Loloverde"

Howdy

Der 32er Powercon ist auch oft nur für die 110V Netze notwendig.

Gruß
    Rainer

So is es, zumindest bei einer D80, dort steht 15-16A bei 230V und 30A bei 100/120V drauf.

• Midas Pro1

• kob1
    • 5. Dezember 2015 um 02:30
    Zitat von "hermste"

..., als ich sie noch hatte, ...

Darf ich fragen warum?! Unzufriedenheit oder wirtschaftlicher Aspekt?
    Grüße

• Externe Soundkarte

• kob1
    • 2. Dezember 2015 um 12:49

Als begeisterer RME User würd ich dir zu einem Fireface UC(X) und einem ADI 4DD raten - in der Kombination hab ich das aber noch nie gehabt.

• "Sehr, sehr geile" Hausanlagen

• kob1
    • 26. November 2015 um 01:56
    Zitat von "ulf trappmann"

... "Haus-PA-Zwang" ... "Subs sind tabu" ... "Die Nachbarschaft beschwert sich sonst"...

... "das ist für diese Halle die beste Lösung" ... "Über diese PA haben schon bla xyz etc gespielt" ...

... "Es gab noch nie etwas daran auszusetzen" ...

An wirklich jeden Punkt der Halle war das HF anders. Man schwamm quasi durch das große Kammfiltermeer.

Die VA war gut, der Auftraggeber war zufrieden und die Halle sehr gut gefüllt. Verpflegung war top.
    Das half mir über den Abend.

Alles anzeigen

Wer bietet mehr:
    300 Pax, Gala, Drum Einlage mit Playback, kein Geld -> "Wir sollen bitte die Hausanlage verwenden"

• Digialpult für kleinere Spielstätte - amtlich/ridertauglich

• kob1
    • 26. November 2015 um 01:39
    Zitat von "billbo"

Antwort 1 ist die einzig richtige

Seit wann ist etwas richtig, wenn es nicht den Anforderungen entspricht?!

Zitat von "TO"

digitales Multicore

Obwohl, das erwähnte Soundcraft Pult ist auch nicht das was ich unter "amtlich/ridertauglich" (siehe Threadtitel) verstehe. Von daher ist der M7 Ansatz zumindest nicht ganz falsch, die zugehörige(n) Stagebox(en) jedoch weit über dem Budget.

Grüße

• Sennheiser kaputt...

• kob1
    • 26. November 2015 um 01:24
    Zitat von "PMZWO"

Auch das sehr gern verwendete dpa4066 scheint nicht ganz gefeit vor Beschädigungen.
    Ralf

DPA d:fine mit 4066 Kapsel, wir haben das seit 1/2 Jahr im Einsatz und ich kann keine Schwächen erkennen. Zumindest gibts jetzt auch die Möglichkeit Kabel, Nacken- und Kapselbügel zu ersetzen. Außerdem ist der Tragekomfort wirklich super und es sitzt auch recht fest -im Gegensatz zum Vorgänger- sodass man auch mit der Niere keine Angst vorm großen Verrutschen haben muss.
    Klare Empfehlung meinerseits!

Grüße

• Speakon Pro und Contra

• kob1
    • 22. November 2015 um 23:00
    Zitat von "wora"

das ist das einzige argument, welches ich wirklich nachvollziehen kann.

Diesen Nachteil kann man aber durch das -mittlerweile auch schon fast in die Jahre gekommene- NLT4(8) F/M System abwenden. Also, nachrüsten! :D:D

• Optogate - warum sieht man es so selten?

• kob1
    • 16. November 2015 um 00:22

Ich finde das Konzept wirklich gut, nehme aber über 90% der zu verstärkenden Stimmen mit Funkmikrofonen ab. Für mich zahlt es sich daher nicht aus.

• Midas PRO - Firmware-Updates

• kob1
    • 16. November 2015 um 00:18
    Zitat von "guma"

Bei der Firmwareauswahl unter 'downloads' gibt es für PRO1-IP nur Versionen bis G3.2.2, für PRO1-TP auch die Version G.3.2.3, wobei der Unterschied zwischen installation package und tour package nur 'mit/ohne Case' ist?

Hab ich auch schon bemerkt, ich denke das ist der Umstellung der HP anzulasten.

Ich bin mittlerweile auch auf 3.2.3 und soweit glücklich. Eine Sache ist mir bisher aufgefallen: Bei Verwendung der User-POPGroups und eingeschaltetem Stereo Folding (heißt das so? gemeint ist ein Fader für gelinkte Channels) friert das Pult kurzfristig ein, und zwar nur dann wenn diese Einstellung NACH dem Erstellen der POP Gruppen in den Preferences verändert wurde. Kann das jemand nachstellen?!

Danke und Grüße

• Xergio Córdoba (Mas´nLive) lauter ohne lauter zu machen?

• kob1
    • 7. November 2015 um 02:42

Sowas wie MaxxBass für den Livebetrieb...
    Ich frag mich nur was das fürs GbF bedeudet?

• Anlagendimensionierung anhand von Personenzahlen - Watt-Pax

• kob1
    • 26. Oktober 2015 um 21:59
    Zitat von "simonstpauli"

Stimmt. Man wäre erstaunt, wüsste man die aktuellen Leistungspegel bei einer echten Veranstaltung.

D80 und D20 haben ein wirklich schönes "Levels" Display für einzelne Kanäle, in der R1 kann man mit Gruppen die gelieferten Leistungen ganz gut ablesen.
    http://www.dbaudio.com/fileadmin/docb…dbuch_1.9DE.PDF
    p49

• Anlagendimensionierung anhand von Personenzahlen - Watt-Pax

• kob1
    • 21. Oktober 2015 um 18:34
    Zitat von "blade11"

Wenn ich mir jetzt vorstelle, die gleiche Mukke mit 3KW zu fahren, unvorstellbar. Das sind ja max. 2 Subs und 2 12-1er Tops für das gesamte Zelt.

Ein Beispiel:

4x C4 Top 800W
    4x C4 Sub 800W
    2x B2 1200W
    Summe 2,8KW

Damit geht eine 500er Zeltdisko vielleicht nicht "auf die Fresse" laut, ist aber in jedem Fall "vorstellbar".
    Vergiss die Watt! (Reden wir eigentlich von AmpW oder BoxW??)

Grüße

• Mehrquellen-Beschallung

• kob1
    • 6. Oktober 2015 um 02:40
    Zitat von "wora"

ich sehe hierbei vorteile für das vor ein paar jahren von Bose beschriebene konzept, hinter(oder bei) jedem musiker auf der bühne eine L1 zu stellen. wenn die lautstärkeanforderungen moderat sind und die musiker diszipliniert, klappt das wirklich ausgesprochen gut.

Danke! Ich wollts nicht zum 1000sten Mal schreiben... 8)

• Die gute Webseite

• kob1
    • 29. September 2015 um 20:06
    Zitat von "zegi"

Gut, sagen wir die kleine Ton und Licht vermietung (ohne DJ :D )

Das sagt noch nichts über deine Zielgruppe aus. Und "jeder soll sich ein bisschen angesprochen fühlen" ist so wie "alles auf den Monitor". Mach eine Zielgruppenanalyse, ein Konzept, der Inhalt ergibt sich dann meistens daraus. Es spricht auch nichts gegen mehrere Webauftritte für unterschiedliche Kundenschichten. Dazu noch Socialmediapräsenz, Analyticsauswertungen, ggf Werbung (Adwords, Anzeigen),... ja, es gibt schon eine Daseinsberechtigung für Web- Marketing- Sales- Agenturen.

Anders gesagt: Warum willst du eine Website?

• Midas Pro1

• kob1
    • 18. September 2015 um 10:08

Ach, ich wollte kommende Woche updaten und mir die Sache mal anschaun. Ich bin gespannt was nach der Websiteumgestaltung für eine Version online ist...

• Polizei-Drehlicht dimmen

• kob1
    • 13. September 2015 um 21:05

Lee 299, 211, 210, 209,...

• "Bässe mischen"

• kob1
    • 2. September 2015 um 01:06

Nicht erst einmal -und erst vor sehr kurzem wieder- hab ich QSubs mit B2 gemischt erlebt. Ob das herstellerseitig so "erlaubt" ist weiß ich nicht, ich halte das aber für eine gute Ergänzung nach unten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™