1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kob1

Beiträge von kob1

• DMX Splitter Y Kabel ?

• kob1
    • 26. Juni 2015 um 02:46

Bin kein Lichtler, aber digitale Signale sollten normalerweise nach einer gewissen Logik zusammengeführt werden. Für solche Zwecke gibts DMX Merger. Einfach mal googlen...
    Vielleicht hab ich ja auch die Frage nicht verstanden, aber warum fährst du nicht das intelligente Licht getrennt vom Konventionellen?!

Grüße

• Drahtloses Multicore betriebssicher realisierbar?

• kob1
    • 23. Juni 2015 um 12:36

Dass eine Zeitverzögerung für uns vorm TV keine Rolle spielt dürfte klar sein. Wenns aber um Syncronisierung, Steuerung und Monitoring geht wollen auch die Videojungs wirkliche Echtzeit haben. Ein Beispiel: http://teradek.com/pages/bolt <1ms, 3G-Sdi hat nicht ganz 3GBit Datenrate
    Da würden also Datendurchsatz und Latenz schon passen.

• kob1
    • 23. Juni 2015 um 01:00

Jetzt mal ganz blauäugig gesprochen:
    2012 ist Felix Baumgartner gesprungen. Da sind 10 HD Videosignale und etliche Kommunikations- Überwachungskanäle gefunkt worden, in Echtzeit, bidirektional, 40km weit. Natürlich war das keine Consumertechnik, aber machbar. Genauso kann man ein AirRace oder F1-Rennen in 1stPersonView mitverfolgen - bewegliche Objekte mit mehreren Kilometern Aktionsradius. Da sollte es 2015 doch was geben um eine simple Echtzeit Audioübertragung zusammenzubringen.
    Unterm Strich meine ich, dass Firmen wie zB Riedel... Lösungen -wie wir sie gerne hätten- schon fixfertig in einer Schublade liegen haben. Zur Ausgangsfrage "Drahtloses Multicore betriebssicher realisierbar?" von mir also ein überzeugtes: JA! Eine Frage bleibt aber trotzdem: zu welchem Preis?!

• Handfunke gegen wegrollen sichern

• kob1
    • 23. Juni 2015 um 00:14

Wir haben "Pads" die sind ca. 10x10cm aus Molton zusammengenäht und mit ganz wenig Watte gefüllt - das funktioniert gut.

• DI Box und PC

• kob1
    • 21. Juni 2015 um 15:45

Ich kenne weder ein Dib100 noch ein 8000er, weiß auch nicht was ein PN01 ist oder USB xtreme ist.
    Ich denke ich kann nicht helfen...

• kob1
    • 21. Juni 2015 um 00:54
    Zitat von &quot;zegi&quot;

Müsste der Ansatz nicht eher sein, einen Mischer (bzw. dessen Steuerung) über WIFI mit der Stagebox zu verbinden, und die Audiosignale dort zu lassen, wo sie sind? Wie Praxistauglich die für die grossen Shows sind, weiss ich nicht.

Grundsätzlich ist das auch mein Gedanke, aber spätesten wenn mehr als 1-2 Stereospuren (Zuspieler) oder Inserts, Hall aus dem Edel-Siderack vom FoH kommen wirds schwierig. Diese kann man dann nicht einfach über eine verlust- oder latenzbehaftete Funkstrecke schicken.

• kob1
    • 18. Juni 2015 um 20:04

Also wenn ich mir anschau was Firmen wie Ubiquiti im Portfolio haben, sollte die Sache doch schon laufen... die Frage ist zu welchem Preis.
    https://www.ubnt.com/airfiber/airfiber24-hd/

Wenn ohnehin nicht viele Daten transportiert werden (iLive) wird das schon gut gehen. Bei einer reinen Remotefunktion sind ein paar ms Latenz -die zB für eine Fehlerkorrektur verwendet werden- auch nicht so schlimm wie bei Audioübertragungen.

• Helligkeit verschiedener Projektoren mit gleicher Lumenzahl

• kob1
    • 18. Juni 2015 um 13:25
    Zitat von &quot;terrine&quot;

Möchte mich bei diesem Kindergartenstreit nicht einmischen, nur erwähnen, dass bereits erwähnt wurde, dass beide Optiken untereinander bereits getauscht wurden. Somit fällt das so oder so weg.

Danke! Noch dazu sind die beide fast neu. LE30 gibts auch grundsätzlich nicht solang dass da Pilz oÄ drauf ist.
    Ganz klar ist mir aber noch immer nicht was bei 3Chip DLPs :!::!::!: altern kann. Sinds möglicherweise doch die Spiegel am Chip?!

• Schlagzeug Summe welchen Kompressor

• kob1
    • 17. Juni 2015 um 00:30

Wieviel X32 kostet so ein Fairchild 670 eigentlich gerade? 8)

TO: Sollten solche (https://www.youtube.com/watch?v=KI3oGcUKpRQ) Unterschiede live für dich von Bedeutung sein dann mach noch mal einen Thread auf, darüber kann man dann sicherlich angeregt diskutieren.
    Empfehlung meinerseits: Metal? -> 1176, AllButtonsIn, und das Ding an die Wand fahren :D

• Empfehlung - HDMI->DVI Kabel

• kob1
    • 13. Juni 2015 um 01:34

Halte nun die erste Lieferung von ca 20 Stk. DVI->HDMI Kabel von Purelink in der Hand und bin begeistert. Der HDMI-Lock ist wirklich gut, allerdings auch etwas sperrig beim Einstecken, also nicht unbedingt für einen RaspberryPi oÄ.
    Langzeittests gibts natürlich noch keine, aber ich werd den Thread schon noch mal ausgraben...

Bis dahin, danke und Grüße

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• kob1
    • 13. Juni 2015 um 01:22

Ich hab die UI12, also der/die/das Kleinste vor einem Monat bestellt. Leider noch nicht verfügbar... aber vielleicht sollte man den Threadtitel ändern. Bisher sind mir UI12 und UI16 bekannt, so sind Selbige auch auf der Website des Herstellers angeführt. Andere Modelle wirds wohl so schnell nicht geben.

Grüße

• d&b A1 mit 1220-CO defekt - Austausch oder Reparatur

• kob1
    • 10. Juni 2015 um 03:02

Also wenn die Isobaren der jeweiligen Handbücher die Wahrheit sprechen, bist du mit der YP um min. eine Oktave besser dran. Nur weils vorher 2 Stk. pro Seite waren hast du nicht automatisch einen besseren Directivity-Index. Wenn du mit der Coverage einer Box/Seite -bei gleichem Pegel und ohne übermäßig viel Energie in Wände zu schießen- auskommst, dann ist diese Lösung sicher nicht verkehrt.

• kob1
    • 9. Juni 2015 um 11:52
    Zitat von &quot;ml1969&quot;

Bei d&b preise zu finden ist ja unmöglich.

Gar nicht, ich denke Markus ist sicherlich der richtige Ansprechpartner wenn du einen Vertrieb/Preise suchst.

• kob1
    • 7. Juni 2015 um 16:45

Michael, kannst du das

Zitat

angepasst an die neuen veränderten Gegebenheiten

vielleicht genauer beschreiben?! Was spricht gegen die D20?
    Ich kann mir nur schwer vorstellen das es einen gleichwertigen Hersteller gibt, der dir was

Zitat

ganz neues

-also LS, Amps, Kabel, Controller, etc.

Zitat

evtl sogar günstiger [...] als die D80

hinstellt.

• kob1
    • 7. Juni 2015 um 14:51

D20 wär eine Alternative, oder gebrauchte D12. Anschlüsse wirst ohnehin neue machen müssen.
    Damit wärst du gut vorbereitet wenns mal einen Nachfolger gibt.

Grüße

• die Glaskugelfrage nach der zur Zeit wertstabilsten PA

• kob1
    • 30. Mai 2015 um 00:10
    Zitat von &quot;presonus&quot;

mir geht es nur um eure Meinung zum Wiederverkaufswert.
    C7/C4 sind mir gebraucht zu teuer

Ich meine du hast in 2 aufeinanderfolgenden Zeilen Frage und Antwort selbst geschrieben.

Zwei Sachen fallen mir dazu ein:
    - Die Gebrauchtpreise der Q Serie 5 Jahre nach Anschaffung waren ungefähr die damaligen Neupreise.
    - 2 Stacks C7 wechseln um rund 11k den Besitzer - wenn auch nicht mehr den ersten...

Such dir einfach Hersteller die teurer werden.

Grüße

• Midas PRO - Firmware-Updates

• kob1
    • 26. Mai 2015 um 02:16

Schon länger angekündigt:
    https://www.facebook.com/MIDASconsoles/…71096949581208/

• Online Streams abspielen

• kob1
    • 25. Mai 2015 um 21:26

Apple TV spielt zwar (noch) kein Spotify, funktioniert aber sonst recht gut. Passender Optical-Konverter dazu und fertig...

• "Mini-Kompressor" zum "Dazuwischenstecken"

• kob1
    • 24. Mai 2015 um 04:12

Wenn du dein System mit LS, Funkstrecke usw erweitern kannst, dann würd ich über einen Mixer à la SoundcraftUi/BehringerXAir nachdenken. Das bisschen Plastik kann man doch sicher hinter, unter, über, eine Box hängen.

• Gar kein ESC Thread heuer...

• kob1
    • 24. Mai 2015 um 02:34

oder lässt das deutsch-österreichische "ex ae­quo" die Gemüter verstummen?!
    Ich fand die Show gut, also zumindest weniger anstrengend als die letzten Jahre (ich red jetzt nicht vom künstlerischen Teil)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™