1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

DI Box und PC

• goudi
  • 21. Juni 2015 um 08:01
  • goudi
    Verifiziert
    • 21. Juni 2015 um 08:01

Hallo,
    ich habe in einer Kirchengemeinde ein Qu16 installiert und bislang alle Klinke Komponenten per PN01 ordentlich entkoppelt. Nun stelle ich mir die Frage ob der Einsatz eines Behringer Ultra-Pro 8000 aus galvanischer Entkoppplungs-sicht über haupt eine DI-Box ist?

Wie haltet Ihr das, einen PC zum Einspielen sowohl auch für den einkanaligen Mitschnitt abzuschließen?
    Ich habe den Kopfhörerausgang über zwei DIb100 laufen.
    Damit ich den blöden PC galvanisch mit all seinem USB xtrem und weis nicht was los werde habe ich noch eine DIb100 für den Mikrofoneingang rückwerts eingespeist, in dem Wissen das das mit den Impedanzen suboptimal ist.
    Wie schließt Ihr so etwas an?

Ich würde ansonsten die Boxen alle zusammenfassen und über eine 8000er laufen lassen-hab da aber ein wenig bedenken, ob das wirklich eine gute Idee ist.

Ich freue mich schon auf eure Beiträge...

• djvomght
    Profi
    Reaktionen
    214
    • 21. Juni 2015 um 10:41

Hallo,

Qu16? Das Ding kannst du doch problemlos über USB anbinden, wenn ich richtig informiert bin. Geht bestimmt besser als die meist lausigen Wandler vor dem Kopfhörerausgang.

Gruß Jörg

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.264
    Marktplatz Einträge
    6
    • 21. Juni 2015 um 12:55

Hast Du diesen http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=24&t=89929 Thread schon gelesen ?

• kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    • 21. Juni 2015 um 15:45

Ich kenne weder ein Dib100 noch ein 8000er, weiß auch nicht was ein PN01 ist oder USB xtreme ist.
    Ich denke ich kann nicht helfen...

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Juni 2015 um 17:36

Ich würde auch an das Qu 16 einfach eine USb Festplatte für die Aufnahmen anschließen.
    Die Qualität ist Klasse und die Verwendung der Audiodateien problemlos in jeder DAW möglich.

also warum so kompliziert ?

Die DI-8000 funktioniert und trennt auch sauber, sweit dies Möglich ist, klanglich gibts da auch nichts zu bemängeln wenn man sich bewußt ist das es eben kein High-End ist...

Gruß
    toadie

Physik kann man nicht überlisten

• goudi
    Verifiziert
    • 21. Juni 2015 um 20:28

Erst einmal vielen Dank für die vielen Beiträge. Leider kann ich mich erst jetzt melden...
    Also der Reihenfolge nach
    toadie: USB habe ich als erstes probiert, da der USB im QU16 galvanisch getrennt ist. Audiotechnisch kam aber nur Müll bei raus da fehlt es wohl am Rechner oder so.
    @kob: Tut mir leid, wenn ich Abkürzungen benutzt habe, die nicht allgemein verstanden werden. Die DIB 100 ist eine DI Box von Monaco, mit einem Trafo drin. Die PN01 ist eine DI Box von Palmer, Typ 01. Sie ist auch passiv mit Transformator. Die 8000er ist eine DI box von Behringer und heißt mit vollen Nahmen "DI-ultra pro 8000" glaube ich. Ich hatte gedacht dass diese Abkürzung en allgemein bekannt sind.

@gumma: vielen Dank für den Link, den ich in der Tat nicht kannte. Ist sehr interessant. Ich habe ebenfalls bereits an den Einsatz eines Audiointerfaces nachgedacht. Auf der anderen Seite habe ich dann wieder gedacht: wenn der PC das Audiointerface vom QU nicht packt, warum sollte er dann ein anderes schaffen?

Klanglich ist mir bewusst das Behringer nicht die letzte High Ende Wahre ist. Aber was kommt schon aus einem Kopfhörerausgang an Qualität? Die Keys wollte ich ebenfalls darüber schicken, eine Akustikgitarre aber schon nicht mehr. Da halte ich die PN01 für die richtige DI Box.

Sorry, ich will keinen mit dieser Diskussion langweilen, aber hier ist eben Budget nicht im Überfluss und ich muss hinnehmen, was die "Beamerabteilung" hat.

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Juni 2015 um 21:35

Nein - keinen Rechner an den USB vom Qu 16 - direkt eine Festplatte dran anschließen und mit QuDrive aufnehmen, entweder die Summe als Stereo oder Multitrack....

Gruß
    toadie

Physik kann man nicht überlisten

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 21. Juni 2015 um 23:30

Aufnehmen würde ich in der Tat über QuDrive auf einen USB-Stick (oder eine USB-Festplatte). Hier kannst Du die Qualität am besten steigern und hast fast keine Extra-Kosten. Das mit dem Kopfhörer-Out habe ich übrigens nicht verstanden, sind 2 Track Out und Alt Out schon belegt?

Was die Zuspiel-Seite betrifft, kann der Rechner über USB-Streaming auch nicht zuspielen? Treiber korrekt installiert? (ich gehe mal von einem etwas betagten Windows-Rechner aus) Das würde ja eine DI-Box unnötig machen. Auch hier kann die Qualität ohne Extra-Kosten sehr gesteigert werden.

Überhaupt, warum galvanisch trennen? Gab es Probleme beim direkten Anschluß auf Line-Eingänge?

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• goudi
    Verifiziert
    • 22. Juni 2015 um 08:00

Probleme. gab es vor der Zeit des Qu. Da kommen Festplatten, Laptops, Beamer usw ran und auf einmal brummt es... Deswegen hab ich den Rechner galvanisch getrennt.
    Mit Kopfhörer-Ausgang meine ich die eingebaute soundcarte des betagten Windows pc's.
    Aufnahme per Stick bzw Festplatte ist die qualitativ beste Lösung. Geht aber aus diversen Gründen nicht. DiePC-Fraktion bekommt ihr signal analog aus einem AUX-Weg. Das funktioniert gut und ich habe die Daten gleich entsorgt.
    Die PC-Fraktion kümmert sich dann auch um die Verfielfältigung der Predigt usw.

Irgendwie weiß ich noch immer nicht, ob ich mit dem Mikrofoneingang am PC und seiner rückwärts betriebenen di-box über treibe?
    Denn normalerweise haben wir kein Problem mit einer verseuchten Masse. das kommt erst durch mitgerbrachte Geräte. Dann in der Festinstallation etwas zu andern ist zu spät und daher gehe ich lieber gleich auf Nummer sicher.

Gruß Goudi

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Juni 2015 um 08:51

Ich habe bei ähnlichen Problemstellungen schon öfter das hier verbaut:
    http://www.behringer.com/EN/Products/UCA202.aspx
    Einfach direkt ans Pult angesteckt.

Bisher keine Probleme - und das wird auch wöchentlich genutzt (auch Predigtmitschnitte).

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. Juni 2015 um 09:52
    Zitat von "ERICH"

Ich habe bei ähnlichen Problemstellungen schon öfter das hier verbaut:
    http://www.behringer.com/EN/Products/UCA202.aspx
    Einfach direkt ans Pult angesteckt.

Bisher keine Probleme - und das wird auch wöchentlich genutzt (auch Predigtmitschnitte).

Benutze das auch schon seit einigen Jahren, tut was es soll.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™