1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kob1

Beiträge von kob1

• .m4a dateien

• kob1
    • 9. Dezember 2014 um 17:46
    Zitat von "simonstpauli"

Aus den Bauch heraus würde ich mal iTunes sagen.

So is es!
    http://support.apple.com/de-at/ht1550

• Zum tausendsten Mal Cat5

• kob1
    • 5. Dezember 2014 um 18:26
    Zitat von "Wurst Werner"

Achtung - jetzt "Verwirrung total"-->

Verwirrung?!
    Jetzt gehts los:
    http://www.klarkteknik.com/downloads/pid/…on-Document.pdf

• Runde Led Wände

• kob1
    • 2. Dezember 2014 um 19:15
    Zitat von "nasi"

Einfach mal das Video genau ansehen,

MUTE nicht vergessen :D

• kob1
    • 1. Dezember 2014 um 12:04
    Zitat von "Wurst Werner"

Nur die 100 Meter Marke ist wohl nicht immer problemfrei. Persönlich häng ich bei allem über 70 Metern vorsichthalber den Klark Repeater dran.

100m Kabel ergeben durch die Verdrillung ~105m Leitungen. Das sollte man nicht vergessen!

Weiters kann ich aus Erfahrung sagen, dass diverse T. Kabel Trommeln (Cordial und pro Snake getestet) mit HyperMac NICHT funktionieren. Und zwar gleich gar nicht. Könnt mir als Pro1 User egal sein, der Klark Extender nutzt allerdings dieses Protokoll wenn man mit Cat verlängern will.

Es bleibt spannend :D

• 1HE CD/USB Player gesucht

• kob1
    • 1. Dezember 2014 um 00:55

Denon DN 501C angekommen und am selben Tag noch raus auf Job.
    Hab also keine Langzeit Erfahrung, aber es ist ein wahrer Lichtblick nach ADJ, Numarks und Co.

- schnell, gute Navigation
    - Hotkeys
    - AES3+analog XLR
    - remaning und elapsed Time auf eine Blick
    - spiel direkt von iGedöns
    ...

Grüße

• kob1
    • 28. November 2014 um 12:17

Das T Kabel ist geschirmt, das Belden 1305 nicht.
    Ich weiß nicht woher das kommt, aber die beiden Kabel haben aber auch garnichts miteinander zu tun.
    Ich habe beide regelmäßig in der Hand, 24 AWG Belden gegen 26 AWG ProSnake spürt man beim Verlegen recht deutlich (obwohl das Belden echt flexibel ist)

Grüße

• 3 kanal IEM - Gibt es das? Macht das Sinn?

• kob1
    • 28. November 2014 um 11:01

Hm, und wenn "ME" dann auch Stereo ist, sinds schon 4 Kanäle...
    Die Anzahl der Auxwege würde vermutlich alle analogen Konsolen aus dem Rennen schmeißen und in iDings/personsal Monitor-Zeiten gibts Alternativen.
    Also ich bräucht das nicht :D

Grüße

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• kob1
    • 26. November 2014 um 01:05

Gibts dazu (https://www.youtube.com/watch?v=Kp3NF3AKCWs) eigentlich Erfahrungsberichte?
    Nicht, dass ich hier an einen wissenschaftlich Test glaube, aber statische (Ent-)ladungen sind doch nicht selten.

• Mikrofonverstärkung für Disko und Moderation

• kob1
    • 25. November 2014 um 10:32
    Zitat von "Heico Helbig"

@ Kob 1 : Ich hatte den Focusrite ISA Two oder Golden Age im Auge ?! Was kannst du sonst empfehlen?

Wenn Rückkopplungen dein Problem sind brauchst du keinen HighEnd Studio Channelstrip. Es geht primär um die Filter -> einstellbarer LoCut, parametrischer EQ, ev. eine kleine Kompressor Sektion. Das geht natürlich auch mit einem 2. Pult, braucht vermutlich nur mehr Platz.
    Ich dachte an sowas: http://artproaudio.com/art_products/s…pro_channel_ii/
    Wenn du hochpreisig ansetzen willst, schau mal ob dir was Digitales gefällt, zB die Prozessoren von Symetrix: http://www.symetrix.co/products/
    Das ist aber nur eine Maßnahme von vielen. Der Kampf gegens Feedback fängt grundsätzlich bei der Aufstellung von Mic und PA an, beim richtigen Besprechen usw.

Wenn du "nur" zuwenig Pegel bekommst, würd ich mich auf die Fehlersuche machen. Kabel, Mic, Eingang tauschen, am Empfänger AF-Out überprüfen, Sens am Sender in Richtung -20 bis -10.

• Mikrofonverstärkung für Disko und Moderation

• kob1
    • 25. November 2014 um 00:25
    Zitat

Bei den größeren Veranstaltungen tritt nach wie vor ständig der Vorfall auf das dass Mikrofon total untergeht. Der Musikpegel wird angemessen abgesenkt oder gar zum Ruhen gebrachtund denoch dringt das Microfonsignal nicht zufriedenstellend durch.

Also entweder bekommst du zu wenig Pegel aus dem Mic (was ich mit bei einer Sennheiser Funkstrecke nicht verstellen kann) oder es fängt einfach und recht bald an zu koppeln. Das passiert hinter der PA idR im LoMid- und Sub-Bereich. Der "Müll" unten rum gehört weggefiltert, den LoCut kann man gerne auf 120Hz oder höher einstellen -auf jeden Fall über Sub Crossover. Hier hilft in 1. Linie Probieren und das Studieren von Speaker-Manuals. Bei kompakten LS wird der angegebene Abstrahlwinkel erst ab ~500Hz erreicht (je nach Konstruktion).
    Dazu kommt dass den MicInputs von DJ Pulten nicht zu vertrauen ist, wurde ja bereits gesagt.

Mein Tipp also:
    Ein einfacher, günstiger ChannelStrip mit Micpre (sollte mal ein Kabelmic dran kommen) und einstellbarem LoCut. Fürs Verstehen/Gehörtwerden brauchst du keine Bässe,
    Preislich ganz unten wäre da der Behringer FBQ100 Shark. Ich würd nach ART oder SM Pro Audio Channel Strips suchen, teurer-besser gehts ja immer :wink:

• ilive-T Tipps and Tricks

• kob1
    • 23. November 2014 um 22:32

Hi Wolfgang, danke für deine Antwort!

Warum ich den Auxweg nicht mag:
    -) kein Ganging mit Aux und Main möglich. Das ist beim MaterEQ störend.
    -) kein permantentes visuelles Feedback
    -) ev. Faderflips/Layerwechsel notwendig

Zu 1. muss ich sagen dass das aber nur zur Hälfte stimmt, da ich Mono Auxe auch immer nur in 2er Schritten konfigurieren kann. Wenn ich also schon fix 6 Mono Auxwege hab, dann is es egal ob ich noch 2 hinzufüge oder 2 für den 3. Main (=Subbus) verbrauche.
    Ich sehe im Editor keine Möglichkeit den Subpegel numerisch einzustellen, is jetzt auch nicht weiter schlimm, aber ich habe nun indirekt die Bestätigung dass ich nichts übersehen habe.

Grüße

PS: So, nach 30h ab ins Bett. Danke Midi für den guten Job gestern und heut! :wink:

• ilive-T Tipps and Tricks

• kob1
    • 20. November 2014 um 15:54

Hi,

sagt mal, gibts einen Trick im Editor bei einer LRSub-Config, das SubsendLevel für entsprechende Kanäle genau auf 0dB einzustellen?

Grüße

• DVI Testgerät / Messgerät

• kob1
    • 19. November 2014 um 02:27

Ha, na dann gehts dir ja ähnlich wie mir. Und eben deshalb habe ich jemanden bestellt der mir alle Leitungen durchmisst: perfekt, kein Fehler, sowohl Cat als auch DVI/HDMI. Mein Aufbau war PC HDMI->Spatz Minidock TX->RX->Spatz HDMI Matrix->Spatz Minidock TX->RX -> HDMI Beamer. Bild da/ Bild weg, ich kann nicht sagen warum, aber gegen Austausch der Spatz-Geräte gegen Extron/Gefen hat es dann funktioniert.
    Grundsätzlich glaube ich dass digitale Verteiler/Extender dieser Firma ein ernsthaftes EDID/DDC Problem haben und ohne externes Management desselbigen nicht sicher genug funktionieren.
    Fazit: ich meine, das Geld ist im Ankauf von EDID Emulatoren (zB HDMI Fix) besser aufgehoben als in Testgeräten. Ich glaube -aus der Ferne- deine Leitungen passen.
    Bei Splittern will üblicherweise der 1. Output eine gültige EDID Information bekommen, bei Hops/Daisy Chains wirds natürlich aufwendiger.
    Und, HDSDI geht mit RG59 auch gut (wir haben trotzdem ausschließlich Belden 1694) aber arbeiten bei einer Fremdinstallation auch mit Sommer RG59 bis 70m/1080i ohne Probleme - kein EQ, kei Reclocking.

• kob1
    • 19. November 2014 um 01:11

Tja, so siehts nun mal aus in der "professionellen" Videotechnik.
    Was willst du eigentlich genau testen? Obs Kabel iO ist kann man -wie gesagt- mit einem Oszi testen. Ob die Quelle an der Senke auch ankommt testet man einfach im Versuch. Gehts um die Planung komplexerer Installationen, müssen (sollen) selbige so kalkuliert werden, dass sich 10k€ irgendwann/bald mal rechnen. Gehts um 1malige Sachen, sollte ein Dienstleister mit entsprechendem Equipment zugezogen werden. So habe ich das gerade vor 1 Woche gemacht - da waren es zwar "nur" Cat Leitungen, aber wir wollten eben auch keine 8000€ für ein passendes Fluke ausgeben.

• kob1
    • 18. November 2014 um 12:16

Hast du dir die Seite schon angesehen?
    http://www.unigraf.fi/products/testing-display-electronics

In Verbindung mit einem Oszi (zB.Tektronix) sollte man alles über das Kabel wissen, was es zu wissen gibt.
    http://de.tek.com/datasheet/tdsdvi

Die Angelegenheit wird mit <1000€ knapp :D

• Klebereste entfernen

• kob1
    • 17. November 2014 um 18:33

Normalerweise mach ich ein Knäuel aus demselben billigen Tape und "tupfe" das andere damit runter.
    Geht meistens gut, auch gern in Verbindung mit Heißluft.

• Midas Pro (2) Direct Out auf vielen Kanälen anschalten

• kob1
    • 15. November 2014 um 03:13

Jup, oder alternativ: einen Kanal einstellen, Display Access auf Direct Out (Preamp Sektion) und dann - Copy - Rechtsklick: Paste To All.

Grüße

• "MuTe" Software Vorstellung

• kob1
    • 14. November 2014 um 18:30

Frage ist halt, ob Latenz beim bloßen Playback wirklich eine Rolle spielt...

• VGA-CAT-Extender mit min. 2 Empfängern

• kob1
    • 13. November 2014 um 22:41

Günstig: Lindy Cat Extender
    Gibt einen 8-fach TX und einzelne RX zum Dazukaufen.

Sender
    http://www.lindy.de/Cat-5-VGA-Extender-Splitter-8-Port-Transmitter.htm?websale8=ld0101&pi=32538&ci=2002

Receiver
    http://www.lindy.de/VGA-Extender-Cat-5-300m-Empfaengereinheit.htm?websale8=ld0101&pi=32539&ci=2002

Grüße

• Drumset OH Mikrofone - was wird denn so benutzt?

• kob1
    • 13. November 2014 um 00:21
    Zitat von &quot;wora&quot;

kannst du deine negative haltung zum NT5 etwas näher beschreiben?

Ja gern, is aber keine negative Haltung, sondern ein bloßer Vergleich. Die Russen liegen in derselben Preisliga und sind va. OffAxis viel angenehmer. Ich find die NT5 zu überbetont in den den Höhen, aber nicht nur die <10kHz, sondern auch schon bei ~3kHz gibts da unschöne Betonungen/Färbungen. Da bekommt man Lust aufs De-essen, sogar als U/OH. Oktava ist für mich der KM184 Ersatz.

Grundsätzlich ist es aber egal, weil man -wie schon erwähnt- grad im OH Bereich alle 4 EQ Bänder fürs geschmackliche Soundshapen zur Verfügung hat. Man muss keine Feedbacks abfangen und keine Ping-Pappe-Detunded-Schandenbegrenzung machen.

Grüße

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™