1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kob1

Beiträge von kob1

• Plugins im Live Einsatz bei Profis...

• kob1
    • 13. September 2014 um 02:10

Ich behaupte einfach mal, dass die Linkin Park Generation die Nummern live so hören will wie auf dem iPod. Da ist es verständlich ähnliche Tricks und Kniffe anzuwenden wie bei der Studio-Produktion - totkomprimieren gehört da sicherlich dazu. "Live hatte das viel mehr Dynamik, das war schon was besonderes" hab ich von Besuchern solcher Konzerte noch nie gehört - "Das klang nicht so wie ich das kenn" schon öfters. Sowas umzulegen auf die Band die man selbst gerade betreut ist kein angemessener Vergleich. In der Liga muss man auch nicht über gestimmte Instrumente, Songwriting oder mtschigen Bühnensound diskutieren. Ausnahmen wirds vermutlich geben - nur: derjenige der in dieser Liga tourt und mischt und Abstand von all den Möglichkeiten (DrumReplacer, C6, L2, SSL Channel,...) nimmt werfe den ersten Stein. Ich würd da noch viel mehr Zauber drauflegen. Neben dem was da im Studio und in der PostPro passiert sind die paar PlugIns im Livebetrieb garnichts...

• Günstiger HDMI Extender

• kob1
    • 12. September 2014 um 16:29

Haben ua Spatz Minidock HDBaseT Sets im Einsatz, macht alles was man braucht:

-) HDCP (was die meisten Billigen nicht können).
    -) VGA und HDMI jeweils mit Audio, inkl HDMI Audio de-embed
    -) Sender bekommt Strom vom Empfänger, somit kein lästiges Netzteil auf Computerseite nötig

Grüße

• ilive-T Tipps and Tricks

• kob1
    • 12. September 2014 um 10:37

iDR kam grad vom Service: alles gut, kein Fehler. Und ich kann mir jetzt anhören, dass ich das Routing versemmelt hab (da ja bei der letzten geladenen Show Ch1 auf B1 lag, weil ich den Job ja irgendwie machen musste) Von Socket A1 bis A8 hab ich aber damals kein Signal bekommen, egal welcher Channel, egal ob Mic oder Testgen, da gibts Zeugen...
    Toll, wieder so ein Schmarrn. Gibts heutzutage keine anständigen Fehler mehr - wo etwas augenscheinlich und immer einfach "hin" ist und das egal ob im Lager, beim Service oder auf Job?! :twisted:

• Yamaha: Outputs verlinken

• kob1
    • 9. September 2014 um 23:28
    Zitat von "databass.ch"

Wichtig ist schon, dass die Ausgänge unabhängig bezüglich Signalzusammensetzung blieben.

Fürs LS9 fällt mir nur ein die einzelnen Mixe (möglichst digital) wieder auf Inputs zu legen und diese dann zu verlinken. CL und QL kenn ich nicht, die hätte DCAs aber ich weiß ich ob die auch outputseitig verwendbar sind. Veilleicht könnte man auch was über Inserts patchen, kann ich dir aber aus dem Gedächtnis jetzt nicht sagen.
    Für sowas bist du mit DMs oder O2Rs besser vermutlich dran, da könnte man sich dann ein hübsches Surround-Setup überlegen.

• kob1
    • 9. September 2014 um 22:39

Naja, werd einen Blick rein werfen und vermutlich gleich wieder zuschrauben und wegschicken.
    Danke trotzdem!

• Yamaha: Outputs verlinken

• kob1
    • 9. September 2014 um 22:30
    Zitat von "databass.ch"

Nun zur Frage: Warum kann das LS9, CL, QL, etc. das nicht?

Weils dort Matrizen (Matrix pl.) gibt.
    Inputs auf Master/Main, Main auf Matrix. Damit kannst du auch bequem einzelne Pegel ändern und der Gesamtpegel bleib auf dem Mainfader.

• kob1
    • 9. September 2014 um 12:10

Nö, Outputs gehen ganz normal.

• kob1
    • 9. September 2014 um 00:14

Die gesamte A-Bank unserer iDR48 ist ausgefallen - es kommt kein Signal durch.
    Gibts hierzu Erfahrungen in Richtung "Das ist meistens XY, kann man selbst überprüfen/reparieren" oder soll ichs gleich direkt, ungeöffnet zum Service schicken?

Danke und LG

• Suche Stapelverarbeitung sog. batch-converter

• kob1
    • 5. September 2014 um 17:18

Wenn keine DAW da ist such mal nach AudioCon.

Grüße

• Redundanz in der Praxis

• kob1
    • 5. September 2014 um 01:04

Weil ich hier schon sooft "Kunde muss bezahlen" gelesen hab:
    https://www.youtube.com/watch?v=JI3Df7-KFtw

Trifft auch unsere Branche ganz gut :D

• Festival FOH Management 2014

• kob1
    • 4. September 2014 um 00:32

Stimmt absolut - ich muss meine Aussage zurückziehen, weil
    1. ich bei einem 'Hilferuf' keine Lust (meistens auch keine Zeit) auf Hausaufgaben habe und
    2. dort ein Pult stehen sollte auf dem ich sattelfest bin, notfalls auch analog (aber dann für mich allein)
    Wenn das nicht machbar ist sollte zumindest ein ausgedehnter Soundcheck mit gutem Babysitter drin sein.

Wenn nichts davon geht bin ich auch dafür einfach 'Nein" zu sagen.

Grüße

• Festival FOH Management 2014

• kob1
    • 4. September 2014 um 00:10

Ich glaub die paar Fader weniger sind nicht so schlimm wie der fehlende Direktzugriff auf die komplette Dynamiksektion- und das bei 25min Changeover...
    Mit einem T112 wäre das durchaus machbar gewesen. Noch dazu kann man das zu Hause gut vorbereiten, zumindest besser als bei vielen anderen Pulten.

• Samstag, 06.09., Kameramann in Braunschweig

• kob1
    • 3. September 2014 um 14:03

Hinweis:
    Samstag 06.09.
    Freitag 05.06.

Grüße

• Frage an Midas Pro-User: CAT5e-Multicore

• kob1
    • 2. September 2014 um 15:22
    Zitat von "simonstpauli"

So wie ich das verstehe, setzt der 9680 mehrere SuperMac-Ports auf einen HyperMac-Port um und umgekehrt. Dabei scheint er auf der SuperMac-Seite die Spezifikation noch zu übertreffen (was so irgendwie keinen Sinn ergibt, aber sei's drum). Jetzt komme ich zu dem Punkt, daß die 192 Kanäle auf 8 Ports 24 Kanälen entsprechen. Also genau 8x SuperMac ist 1x HyperMac. So ergibt es viel mehr Sinn. Also 24 bidirektional bei 96kHz pro Port.

So wirds wohl sein, so macht es auch der kleine Extender 9620 und so passiert es auch in Pulten >Pro2.
    Trotzdem stoße ich mich noch irgendwie an den 32i/o.

• kob1
    • 2. September 2014 um 12:48

Ich hab die Angaben hier gefunden:
    http://www.klarkteknik.com/dn9680-tech-data.php

Kann gut sein, dass sich das auf jeweils einen AES50 Port bezieht - obwohl das dann auch nicht mit dem Supermac Standard übereinstimmt.
    http://www.supermac-hypermac.com/

• D&B Q - warum verkaufen zur Zeit so viele ihr Material?

• kob1
    • 2. September 2014 um 02:04

Hmm... wen die Herrschaften in diesem Video ansprechen wollen bleibt wohl ein Mysterium.
    Auch, dass es schon wieder zwei neue Subs mehr im Portfolio gibt ist für mich fragwürdig, heißt es doch:

Zitat

Dabei geht es d&b [...] um Effizienz für Anwender und nicht zuletzt Spaß an der Sache.

Bei aktuell 6 Subs (Y,V,C4,C7,B6,Q) mit 18" und ähnlichen Abmessungen, darf sich der Kunde doch schon nach der Effizienz/Spaß fragen!? Ja, natürlich gibts Unterschiede; C4 ist nicht C7, Cardioid ist neu und super. Da hätten aber insgesamt 2 Subs auch gereicht, die man zumindest hardwaremäßig mit den Tops anderer Serien kombinieren kann. Soviel Geheimnis ist nun auch wieder nicht in einem Single 18er, dass man ihn alle paar Jahre neu erfinden muss.

• kob1
    • 1. September 2014 um 22:32
    Zitat von "cen-music"

Deshalb gäbe es den DN9680. Der setzt 8x AES50 auf Glasfaser oder Gigabit-Ethernet um. Das Gerät braucht man natürlich 2x.

Ich lese gerade, dass dieser Extender nur 32i/o @ 96khz unterstützt. Nicht unbedingt viel für 8 AES50 Ports, aber vermutlich ausreichend für "kleine" Pros (der kleine Bruder macht 48i/o).
    Interessant wäre wie eine redundante Verkabelung aussieht. Es heißt auf der Website "Supports dual-redundant AES50 networks (X and Y connections)". Bei 2 Geräten (eins FoH, eines auf der Bühne) könnt ich mir vorstellen optisch und Cat zu verlegen, umschalten muss man vermutlich aber händisch. Es wäre zumindest der Kabelweg redundant, allerdings wieder ein SPOF mehr. 4 von diesen Dingern halte ich für oversized.

Grüße

• Mini-PA, klein aber fein. Teil II :)

• kob1
    • 30. August 2014 um 01:48
    Zitat von "4Art"

Schon mal über Tannoy VX nachgedacht.

In einer Location die ich betreue hängt ein Paar VXP, ich glaub Doppel 8er. Die können weder laut, noch schön (imo), noch waren sie sonderlich teuer. Eine braune 12er isst diese Tannoys zum Frühstück. Vielleicht ist die passive Serie ja anders. Aber das sind trotzdem Installationsböxlein, also nur kaufen wenn man Lust auf Klemmen und Griffein-/anbau hat.

Grüße

• kob1
    • 26. August 2014 um 13:39

Y-Kabel oder Trim on Surface auf beiden Kanälen (der is aber mMn ab +4-5dB nicht mehr zu gebrauchen)
    Gain gibts für 1 Socket nur 1 Mal!

Grüße

• Anwenderkritik Audix F90

• kob1
    • 21. August 2014 um 16:33
    Zitat von "cyb"

Ich stehe halt vor der Entscheidung D Serie oder taugt nicht auch F90.

Das verstehe ich nicht. Das eine ist ein Mini-Kondensator Clip -Niere- der (zumindest laut Papier) linear ist, auch mal an Taschensender angesteckt werden kann und einiges an Montagezubehör bietet. Die D-Serie sind dynamische Mics -Hyperniere, außer D6- mit deutlicher Färbung die doch einen fast obligatorischen Einsatzbereich haben.
    Bevor du auf den Preis schaust muss du dir mal überlegen wo die Reise hingehen soll.

Grüße

PS oder meinst du Audix Micro-D??

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™