1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Frage an Midas Pro-User: CAT5e-Multicore

• Christian Engel
  • 23. Mai 2013 um 00:43
  • Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. Mai 2013 um 14:42

Von der Sache her gibt es zwei Arten von Baustellen, die mit dem Setup zu bedienen sind:

1x Backline-Gig mit eigenem FoH: Strom lokal vom FoH, 3x CAT-Signalleitungen erforderlich

1x Vollausstattung mit PA: erforderlich hier 1x Strom, 3x CAT, 2x AES/EBU auf XLR

Wie ich nun am sinnvollsten was zusammenfassen kann... Ich hab immer noch keine finale Meinung :)

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 24. Mai 2013 um 15:28
    Zitat von "billbo"

Achten (die übrigens so eingerichtet sein sollten, dass das Case am FOH steht....)

genauso hatte ich meins auch eingerichtet, u.a. weil man genau eine Vi1/ Vi4 draufpacken kann und sich so einen Tisch bzw. einen Tilt spart. Auf dem ersten Job haben es die Techs umgedreht weil an Wohnzimmer-FOHs (Theater, Konzerthallen) es oft schwierig ist, eine - dann noch halbvolle - 120er Truhe unterzubringen (da Anfahrt auf Rollen wegen montierten Stühlen flachfällt).

Ideal wäre eine Steckverbindung die beidseits berührungssicher Netz überträgt und man eine Stage- und FOH- Peitsche/Adapter stecken kann. Gibts aber nicht und mir ist auch keine zulässige (und einfache!) Lösung eingefallen. Rein theoretisch wäre es sonst möglich, dass man beidseitig einen Stage-Adapter steckt und so Schukostecker auf Schukostecker hat.

Wenn man selber was macht, könnte man Netzkabel in beide Richtungen einbündeln, also 4x CAT, 4x XLR mit Convertcon und 4x 3x2,5qmm. Dann ist die Kiste auch sicher voll und berechtigt :D

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. Mai 2013 um 15:32

Viel zu groß! :)

Midas hat da auch ein neues kleines Hexentool im Programm, mit dem ich zwei AES50-Streams auf ein CAT5e Kabel muxen kann. Damit müsste ich nur noch zwei dieser Kabel ziehen und bin inkl. Redundanz zumindest im Falle Backline fertig. Wie trittfest sind denn diese Belden Kabel? Mir wäre wohler, wenn noch eine H07-Leitung mit dazugetaped wäre...

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 24. Mai 2013 um 22:38
    Zitat von "cen-music"

Von der Sache her gibt es zwei Arten von Baustellen, die mit dem Setup zu bedienen sind:

1x Backline-Gig mit eigenem FoH: Strom lokal vom FoH, 3x CAT-Signalleitungen erforderlich

1x Vollausstattung mit PA: erforderlich hier 1x Strom, 3x CAT, 2x AES/EBU auf XLR

Wie ich nun am sinnvollsten was zusammenfassen kann... Ich hab immer noch keine finale Meinung :)

Diese beiden Varianten gingen noch ordentlich auf zwei tragbare Trommeln:

1 x die drei Belden Kabel zusammen getaped
    1 x das fertige Sommer 1x 3x2,5mm + 2x AES/EBU Monolith

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 25. Mai 2013 um 10:54

bemi: stimmt, Theaterbestuhlung ist ein Problem. In jeder Beziehung.
    Ansonsten genau richtig. Wenn man die Kiste clever bemaßt und ausführt (Kabelklappen an Längs – und Stirnseite) hat man den Mischpulttisch gleich schon dabei und muss nicht bei den Lichtlern betteln gehen oder den Abbau auf der Bühne behindern, weil zwei Wedgecases immer noch am FOH sind. Seitlich gelegt (für bestuhlt), auf Rollen (für 'normal'), hochkant (für dominant :D , mit kleinem Podest dahinter).
    Wobei manch an sich eigentlich erfreulich zierliches Digitalkunstwerk auch heute noch in derart abstrus überdimensioniertem Tourpackcase daher kommt, dass die Variante bestuhlt eigentlich schon mal flachfällt.

guma: wer in professionellem Umfeld für den Dauergebrauch gedachte Kabelbäume mit Zumpeltape zusammenfasst, für den Dauergebrauch gedachte Kabelbäume mit Zumpeltape zusammenzufassen versucht, oder andere dazu anstiftet, für den Dauergebrauch gedachte Kabelbäume mit Zumpeltape zusammenzufassen, wird mit niederen Arbeiten (Kabel putzen) und/ oder der Verpflichtung zur Ableistung von sozialen Diensten (Freibier für alle) nicht unter einem Jahr bestraft :!:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• hermste
    Profi
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Mai 2013 um 13:40
    Zitat von "billbo"

... mit Zumpeltape zusammenfasst ... nicht unter einem Jahr bestraft

Welches Band verwendest du denn für solche Zwecke? Auf die anderen losschlagen ist ja einfach. Quasi Oppositionsbetrieb. Mach' doch den Gegenvorschlag!

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 25. Mai 2013 um 18:56

EDIT:

Nach einer Nacht schlafen über die eigene Schreibe fasse ich mich selbst wie folgt zusammen:

1. AT7 19mm Advance
    2. Jeder wie er kann und besser ohne mich
    3. Ü40 Kindergarten

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 26. Mai 2013 um 13:12

:lol:
    Schade.
    Ü50 bitte. Sehr Ü50; in ein paar Jahren fahr’ ich mit dem Seniorenticket zum Rockenroll machen.

hermste: Hab' ich bereits 10 oder 20 Posts vorher ausführlich und hinreichend genau getan. Bitte erst lesen, dann schimpfen. :wink:
    Wenn du unter Oppositionsbetrieb den Versuch verstehst, im Rahmen einer solchen Diskussion die Sicht – und Arbeitsweisen anderer nach Kräften zu zerlegen (und sich dabei ggfs. die eigenen von anderen Teilnehmern ebenso zerlegen zu lassen): richtig, genau dafür ist ein Forum da. Wenn sich alle über die einzige Wahrheit einig sind lernt niemand etwas.
    Persönlich mag ich mir darüber hinaus einen gewissen Spaß am Schreiben nicht nehmen lassen. Dauerhafte berufliche Beschäftigung mit Technik ist oft trocken und eintönig genug, da muss es beim Austausch darüber nicht immer zwingend genau so zugehen.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 26. Mai 2013 um 13:55

@ Billbo

Ü40 muß bleiben, weil ich genau das meinte. War so eine Assoziation. Ich hätte auch 'Tribute Band' sagen können.... und Ü40 sind wir ja mit über Fünfzig auf jeden Fall. :lol:

... äh und ja, nö, man muß wissen, wann's genug ist. 8)

• LuisT
    Verifiziert
    • 7. Juni 2013 um 23:11

Gibt es schon irgend welche Erfahrungen mit aderen Cat5 Kabeln?

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. November 2013 um 01:41

Mittlerweile ist es bei 3x2.5 mm² Netz + 2x Cat-5 - zusammengetaped - geblieben. Spielt! Hat jemand schon einmal eine schönere Lösung, als das Zusammenfassen per Tape gefunden? Ich hatte kurz an Gewebeschlauch gedacht, das wird aber wohl nur eine Hand voll Muggen überleben...

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 30. August 2014 um 14:50

Ich hole das noch mal hoch. Wenn die 2HE Stageboxen-Serie DL-15X mal vollständig auf dem Markt ist, wird der eine oder andere gerne 2-3 davon nutzen. Da die sich nicht daisy Chainen oder vernetzen lassen wie die Kompaktstageboxen anderer Hersteller müsste man theoretisch ziemlich viele Strippen ziehen. Gibt's da eine geschickte Kabellösung oder ein Interface, damit man trotzdem nur zwei Netzwerkstrippen von FOH für ein redundantes System braucht ?

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 1. September 2014 um 10:58

Die Pulte bieten für diese Anwendung ja ausreichend AES-Ports. An der Pro1 könnte man z.B. 3 Stk. DL-15X redundant fahren. 6 Cat-Kabel zu ziehen wäre natürlich etwas unpraktikabel. Deshalb gäbe es den DN9680. Der setzt 8x AES50 auf Glasfaser oder Gigabit-Ethernet um. Das Gerät braucht man natürlich 2x.

• kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    • 1. September 2014 um 22:32
    Zitat von "cen-music"

Deshalb gäbe es den DN9680. Der setzt 8x AES50 auf Glasfaser oder Gigabit-Ethernet um. Das Gerät braucht man natürlich 2x.

Ich lese gerade, dass dieser Extender nur 32i/o @ 96khz unterstützt. Nicht unbedingt viel für 8 AES50 Ports, aber vermutlich ausreichend für "kleine" Pros (der kleine Bruder macht 48i/o).
    Interessant wäre wie eine redundante Verkabelung aussieht. Es heißt auf der Website "Supports dual-redundant AES50 networks (X and Y connections)". Bei 2 Geräten (eins FoH, eines auf der Bühne) könnt ich mir vorstellen optisch und Cat zu verlegen, umschalten muss man vermutlich aber händisch. Es wäre zumindest der Kabelweg redundant, allerdings wieder ein SPOF mehr. 4 von diesen Dingern halte ich für oversized.

Grüße

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 2. September 2014 um 10:08

Die Angabe von 32 I/O bei 96 kHz würde den Nutzen des Gerätes ad absurdum führen. Zumal es vorgestellt wird mit "High channel capacity with 192 bidirectional channels @ 96 kHz". Widersprüchlich...
    Mit der Unterstützung redundanter AES50 Netzwerke ist imho die Möglichkeit gemeint, DL-15X Stageboxen mittels redundanter CAT5-Verbindung anschließen zu können.

• kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    • 2. September 2014 um 12:48

Ich hab die Angaben hier gefunden:
    http://www.klarkteknik.com/dn9680-tech-data.php

Kann gut sein, dass sich das auf jeweils einen AES50 Port bezieht - obwohl das dann auch nicht mit dem Supermac Standard übereinstimmt.
    http://www.supermac-hypermac.com/

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 2. September 2014 um 13:24
    Zitat von "kob1"

Ich hab die Angaben hier gefunden:
    http://www.klarkteknik.com/dn9680-tech-data.php

Kann gut sein, dass sich das auf jeweils einen AES50 Port bezieht - obwohl das dann auch nicht mit dem Supermac Standard übereinstimmt.
    http://www.supermac-hypermac.com/

So wie ich das verstehe, setzt der 9680 mehrere SuperMac-Ports auf einen HyperMac-Port um und umgekehrt. Dabei scheint er auf der SuperMac-Seite die Spezifikation noch zu übertreffen (was so irgendwie keinen Sinn ergibt, aber sei's drum). Jetzt komme ich zu dem Punkt, daß die 192 Kanäle auf 8 Ports 24 Kanälen entsprechen. Also genau 8x SuperMac ist 1x HyperMac. So ergibt es viel mehr Sinn. Also 24 bidirektional bei 96kHz pro Port.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    • 2. September 2014 um 15:22
    Zitat von "simonstpauli"

So wie ich das verstehe, setzt der 9680 mehrere SuperMac-Ports auf einen HyperMac-Port um und umgekehrt. Dabei scheint er auf der SuperMac-Seite die Spezifikation noch zu übertreffen (was so irgendwie keinen Sinn ergibt, aber sei's drum). Jetzt komme ich zu dem Punkt, daß die 192 Kanäle auf 8 Ports 24 Kanälen entsprechen. Also genau 8x SuperMac ist 1x HyperMac. So ergibt es viel mehr Sinn. Also 24 bidirektional bei 96kHz pro Port.

So wirds wohl sein, so macht es auch der kleine Extender 9620 und so passiert es auch in Pulten >Pro2.
    Trotzdem stoße ich mich noch irgendwie an den 32i/o.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 2. September 2014 um 18:09
    Zitat von "kob1"

So wirds wohl sein, so macht es auch der kleine Extender 9620 und so passiert es auch in Pulten >Pro2.
    Trotzdem stoße ich mich noch irgendwie an den 32i/o.

Ich glaube fast, daß das ein Fehler auf der Spec-Seite ist. In der Beschreibung wird ja deutlich von 192Ch@96k geschrieben.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™