1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. brott

Beiträge von brott

• Empfehlungen für Beleuchtung für mittelgroße location

• brott
    • 11. Februar 2016 um 21:53

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tips! Das hilft mir schon mal sehr weiter. Ich denke Hazer und einige wertige LED-Pars werde ich relativ kurzfristig kaufen können.

Habt ihr noch einen Tip für brauchbare Controller?
    Was ist von den Showtec-Teilen zu halten? Die wirken recht Wertig und sind preislich noch nicht all zu teuer. Wenn ja: dann eher der Creator oder der Showdesigner?
    Alternativ hab ich mal mit den Licon CX geliebäugelt.
    Vielleicht ist der Gebrauchtmarkt auch eine Option: gibt es da Controller, die ich mir mal ansehen sollte?

(Achso, zu automatisch: öfters gibt es die Situation, dass der Tonmann das Licht so nebenbei macht, weil kein Lichtler da ist - dann geht halt nicht mehr, als etwas Stimmungen und nebenbei mal chases zuschalten - sowas sollte ein Lichtpult mitmachen können).

• Empfehlungen für Beleuchtung für mittelgroße location

• brott
    • 6. Februar 2016 um 20:41

Hallo zusammen,

ich suche schon seit längerem nach einem schlüssigen Beleuchtungskonzept für einen live-club: Es passen maximal 300 Zuschauer rein, die Bühne ist ca. 5 x 4 m groß (40cm über Saal). Primär finden dort Konzerte statt, aber auch hin und wieder Disco-Veranstaltungen.
    Die Deckenhöhe beträgt ca. 3,5m vom Saalboden - über der Bühne also weniger.
    Wir haben an die Decke Rohre gehängt, um möglichst wenig Platz zu verlieren.

Früher hatten wir 8 PAR64 hängen, die haben wir abgenommen, weil sie im Saal eine derartige Hitze erzeugt haben und gegen LEDs getauscht (5 Stück 5x5 Watt RGBA Eurolite SLS 40°)
    Dazu haben wir noch 2 'blinder'/Effektlichter (Eurolite LED STP-10 6500K 10x3W Bar 6°)
    Für die Grundbeleuchtung der Bühne nehmen wir 3 Stufenlinsen von vorne.
    Zur Steuerung verwenden wir einen GLP Light Operator 24 DMX
    und eine Nebelmaschine haben wir auch noch.

Gerade die LEDs sehen furchtbar aus, wenn man reinschaut. Die Dimmerkurve gefällt mir auch gar nicht.

Insgesamt soll hier in Zukunft noch deutlich mehr passieren, nachdem wir gerade die Tontechnik aufgerüstet haben.
    Wir wollen abwechslungsreiches Licht, wo man bei Konzerten eine schöne Lichtshow machen kann (vielleicht auch großteils automatisch) und für Disco-Sachen auch noch Optionen hat. Es wird nicht auf einen Schlag gekauft, sondern wahrscheinlich Stückchenweise - wenn Geld da ist.

Was ich von euch will: Tips, was ich mir anschauen sollte oder was ihr aufhängen würdet. Vielleicht auch Vorschläge für eine generelle Zusammenstellung.

Welche LED-Kannen eignen sich Hinterbühnen-Beleuchtung (also die klassische RnR-PAR64 2x6 er Aufstellung)? Sind COB-LEDs hier eine Alternative? Vielleicht mit Frost-Folie?

Lohnen sich RGBAW-UV - Lampen?

Welches Lichtpult eignet sich und ist ein guter Kompromiss zwischen Bedienbarkeit und Flexibilität? Für eine GandMA wird es nicht reichen. Es sollte alle Lampentypen unterstützen (Dimmer, LEDs, MovingLights und Scanner)

Lohnen sich für solche Räume Moving Lights oder ist das bei der Raumhöhe mist? Was wäre mit Scannern?

Welche 'Disco'-Effekte lassen sich auch gut in Bühnen integrieren?

Ich hoffe ich hab keine wichtigen Infos ausgelassen. Freue mich auf eure Infos/Vorschläge!

• Verschiedene Bässe mischen

• brott
    • 16. Februar 2013 um 11:31

Ständig werden die nicht getauscht, aber die Anlage ist schon ca. 8 Jahre alt und bei einem Top wurde mal getauscht - glaube der 12"er wars. Möglicherweise auch mal nen Hochtontreiber. Bässe sind noch alle original.
    Ich habe jetzt vermutet, dass der rest eben auch entsprechend gelitten hat :) - aber vielleicht sollten wir einfach mal auf die suche nach passenden 18er bässen gehen - wäre halt nicht die aktuelle kme-generation, sondern eine davor.

Habe gestern auch nochmal mit einigen Techno-DJs die Anlage getestet und das war schon alles sehr in Ordnung vom sound. Auch die Bässe haben noch ordendlich wums. Ich hab die jungs dann auch dvon überzeugt bekommmen, keine Badewannen zu eqen :) - warn dann auch zufrieden, nachdem einige bass moden schmalbandig rausgefiltert wurden (mit so nem feedbackdestroyer ja ganz gut machbar).

Danke auf jeden Fall - ich denk, dass eine komplette Neubeschaffung dann erstmal nicht notwendig wird. Klingt eigentlich gut. Ich mag die KME-Anlage auch ziemlich gerne.

• Online-Tools für den Selbstbau

• brott
    • 14. Februar 2013 um 22:14

Moin,

was ist eigentlich von der Software: http://www.winboxsimu.de/reload.html?Lit_Info.html (WinBoxSimu) zu halten?

Eignet sich die für die Berechnung von amtlichen Boxen, oder ist das eher etwas für hifi?

Habe die Berechnungsgrundlagen noch nicht ausreichend durchschaut, als dass ich das beurteilen könnte.

• brott
    • 14. Februar 2013 um 20:27

Moin zusammen,

ja.. also erstmal danke für die vielen hilfreichen Tips und Infos.

Dass Frequenzbereiche mit einem Controller aufeinander abgestimmt werden müssen ist klar. Ich hatte bei der Frage auch gar nicht daran gedacht, die zusätzlichen Bässe parrallel an die alten zu reihen.. das würde - Gesetz dem Fall, ich bekomme die selben nochmal - natürlich zumindest Kosten für Endstufe + Controller sparen.

Mein Problem ist eher, dass mittelfristig wohl auch eine Gesamterneuerung sinnvoll wäre. Die Anlage wird jedes Wochenende und manchmal auch in der Woche mit Konzerten bespielt, einige Membranen mussten auch schonmal getauscht werden, sodass wahrscheinlich schon eine Verbesserung mit einem neuen System zu erzielen wäre. Ist diese Überlegung plausibel?

Ich würde behaupten, dass Lautsprecher abhängig von ihrer Belastung, Umgebung, etc. ihren Sound über die Jahre verändern / altern. Spräche das nicht dagegen, die selben Bässe nochmal zu kaufen (wenn halt nur gebraucht möglich)?

• brott
    • 10. Februar 2013 um 13:50

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ich habe das richtige Unterforum getroffen.

Folgende Frage treibt mich um: In einem Club (Saalgröße max 350 Personen + Bühne) steht eine KME PA mit zwei 18" Bässen und 2 12" Tops. Veranstaltungen sind Konzerte (Liedermacher bis Hardcore) und Disco-Veranstaltungen (Indie bis Techno). Zur Zeit überlegen wir, die Pa mit einer längeren zeitlichen Perspektive umzubauen, zu erweitern oder zu ersetzen.

Da die zwei Bässe für manche Konzerte / Disco-Veranstaltungen etwas mau sind, überlegen wir, zunächst einen Satz Bässe (2 oder 4) anzuschaffen und die in die Anlage zu integrieren. Nun habe ich gelesen, dass eine Kombination verschiedener Bass-Systeme problematisch ist - ich kann mir aber nicht ganz erklären, wieso das so sein soll und ob das grundsätzlich gilt.

Vielen Dank schonmal für Infos
    brott

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™