Guten Morgen zusammen,
am Samstag kam es nun endlich zum ersten Probehören!
Die beiden Kandidaten waren folgende:
HD P15 mit den PL12
Fohhn XS30 active mit den LX100
Puhh was soll ich sagen; es sind beides absolut ebenbürtige Systeme. Mir fiel es noch nie so schwer eine Entscheidung zwischen Lautsprechern zu treffen.
Während die LX100 für meinen Geschmack natürlicher spielten (wahrscheinlich dem Hochtöner geschuldet) und weiter ohne Abfall spielten, hatten die PL12 ein wahnsinnig tolles Bühnenabbild und waren an sich "runder" abgestimmt.
Bei den Subs fiel mir die Entscheidung leichter, wobei dies mehr persönlicher Geschmack als qualitativer Vorteil war.
Der P15 war unheimlich trocken und ging voll auf die 12. Das hat mir richtig gut gefallen. Der DSP scheint mir auch umfänglicher, wenn auch am Gerät selbst schlechter zu bedienen. Außerdem ist die Bauform kleiner.
Der XS30 kam dafür ein kleines bisschen tiefer und spielte irgendwie "allroundiger".
Aber wie anfangs gesagt, waren dies Nuancen! Selbst der Händler meines Vertrauens, welcher mir die Fohhn vorgestellt hatte, konnte sich nur schwer für ein System entscheiden.
Nun versuche ich noch eines der weiteren Sets gegenzuhören, sofern ich eine Möglichkeit bei mir in der Nähe finde:
-P-Audio P15 (XLR-Ausgänge gehen nicht auf den DSP)
-Audio Zenit NLW 15 A (XLR-Link Outputs sind wahrscheinlich ohne DSP?)
-Paveosub-115sp (XLR-Link Outputs ohne DSP)
Ich berichte ![]()