1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. merbe

Beiträge von merbe

• Subwoofer mit integrierten 3-Ch Amp und DSP?

• merbe
    • 25. Oktober 2021 um 07:08

Guten Morgen zusammen,

am Samstag kam es nun endlich zum ersten Probehören!

Die beiden Kandidaten waren folgende:

HD P15 mit den PL12

Fohhn XS30 active mit den LX100

Puhh was soll ich sagen; es sind beides absolut ebenbürtige Systeme. Mir fiel es noch nie so schwer eine Entscheidung zwischen Lautsprechern zu treffen.

Während die LX100 für meinen Geschmack natürlicher spielten (wahrscheinlich dem Hochtöner geschuldet) und weiter ohne Abfall spielten, hatten die PL12 ein wahnsinnig tolles Bühnenabbild und waren an sich "runder" abgestimmt.

Bei den Subs fiel mir die Entscheidung leichter, wobei dies mehr persönlicher Geschmack als qualitativer Vorteil war.

Der P15 war unheimlich trocken und ging voll auf die 12. Das hat mir richtig gut gefallen. Der DSP scheint mir auch umfänglicher, wenn auch am Gerät selbst schlechter zu bedienen. Außerdem ist die Bauform kleiner.

Der XS30 kam dafür ein kleines bisschen tiefer und spielte irgendwie "allroundiger".

Aber wie anfangs gesagt, waren dies Nuancen! Selbst der Händler meines Vertrauens, welcher mir die Fohhn vorgestellt hatte, konnte sich nur schwer für ein System entscheiden.

Nun versuche ich noch eines der weiteren Sets gegenzuhören, sofern ich eine Möglichkeit bei mir in der Nähe finde:

-P-Audio P15 (XLR-Ausgänge gehen nicht auf den DSP)

-Audio Zenit NLW 15 A (XLR-Link Outputs sind wahrscheinlich ohne DSP?)

-Paveosub-115sp (XLR-Link Outputs ohne DSP)

Ich berichte ;)

• merbe
    • 13. Oktober 2021 um 17:36

Vielen Dank euch für die ganzen Antworten.

Ich habe mal die Kandidaten zusammengetragen:

-HD P15 (Nur einen Mono- XLR-Out dafür über den DSP)

-Fohhn XS-30 (XLR-Link Outputs sind wahrscheinlich ohne DSP)

-RCF Sub 705-AS (leider keine Endstufen-Outputs und auch keinen programmierbaren DSP)

-Seeburg 1501dp+ (keine XLR-Outs)

-KS-Audio CB-18 (keine XLR-Outs und 18"er)

-PL-Audio P15 (XLR-Ausgänge gehen nicht auf den DSP)

-Audio Zenit NLW 15 A (XLR-Link Outputs sind wahrscheinlich ohne DSP?)

-Paveosub-115sp (XLR-Link Outputs ohne DSP)

Ich glaube dann wird es schon langsam eng mit der weiteren Auswahl und ich muss mich von der tollen Idee verabschieden... Nun gut X/

Habt ihr denn noch einen Vorschlag wie ich jetzt die Auswahl ein bisschen einschränken kann? Der RCF und der KS-Audio fällt aus den besagten Gründen raus, aber ansonsten habe ich jetzt wohl 6 Subs die wohl alle auf einem ähnlichen Niveau spielen :rolleyes: Oder könntet ihr behaupten, dass einer "der Allrounder" unter den genannten ist bzw. einer die Aufgabe als Allrounder nicht erfüllt?

Preislich sollte der Sub unter 3500€ bleiben. Leider konnte ich nicht zu jedem einen Preis finden. Eventuell verkleinert dies die Auswahl auch nochmal?

• merbe
    • 13. Oktober 2021 um 07:19

Hallo Forum,

ich würde gerne mir einen neuen aktiven 15" Subwoofer zulegen und bin bei meiner Suche auf den Harmonic Design P15 gestoßen.

Da ich die Idee mit dem integrierten 3-Ch Amp (für den Anschluss von Topteile) mit integriertem DSP klasse finde, wollte ich mal in die Runde fragen ob es noch weitere Produkte in dieser Richtung gibt? Klasse wäre es, wenn es auch etwas mit einem Low-Level Stereo-Output des DSPs gäbe. Der P15 hätte immerhin einen Mono Out, was mir aber bei einem klassischen 2.1 Set-Up mit zwei Aktiven Tops leider nicht viel bringt.

Wie ihr seht, suche ich die Eierlegende Wollmilchsau. Gut klingen soll sie natürlich auch noch! :D Aber gibts diese mittlerweile?

Da ich viel Aktives wie auch Passives auf Lager habe, würde ich mir gerne für kleine Nummern die Freiheit schaffen aktive oder passive Tops mitgeben zu können, je nachdem was gerade verfügbar ist. Die RCF 712 welche überwiegend für solche Sache mitgegeben werden, haben leider keinen Highpass und deswegen muss ich immer eine externe Passivweiche mitgeben was mir nicht sonderlich gut gefällt.

Neben dem P15 bin ich noch auf den Seeburg 1501dp+ und Fohhn XS-30 gestoßen aber da besteht (glaub ich) das gleiche Problem des fehlenden Stereo-Outputs in XLR.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr noch etwas in eurem Technik-Fundus für mich hättet :)

• 10" Horntopteil Bausatz gesucht

• merbe
    • 27. August 2021 um 09:56

Hallo und vielen Dank für deine Antwort,

bei der Menge an Vorschlägen merkt man schon, dass es wohl nicht viele Bausatz-Lösungen zu dem Thema gibt ?(

Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich mir durch einen bewehrten Fertig-Bausatz das deep-diving in die Hornthematik (bzgl Design) sparen kann. Ich glaube da muss ich aber wohl eher meinen Ansatz überdenken und doch eher zu einem bewährten 12" Bausatz greifen.

Das besagte HT10 hatte ich vor einer Weile mit einem Rudel 15" Subs ohne separaten Kicksub gehört und das hatte mir eigentlich schon echt gut gefallen. Klar, dass ich das 10" Horn-Top nicht bei 100Hz getrennt bekomme, aber mit einem 15" Sub der sauber bis 150Hz hoch spielt, sollte das doch eigentlich keine bösen Überraschungen geben oder machen die Hörnchen phasentechnisch da böse Sauereien die ich noch nicht auf dem Schirm habe? Nur fürs Verständnis ;)

• 10" Horntopteil Bausatz gesucht

• merbe
    • 26. August 2021 um 13:06

Hallo zusammen,

mich packt nach vielen Jahren mal wieder die Bastellaune.

Ich suche einen schönen Bausatz für ein 1x10" Horntopteil. Da meine Suche leider bisher erfolglos blieb, wollte ich mal hier nach einem guten Tipp zu dem geplanten vorhaben fragen?

Ein 10" -Top soll es vor allem deswegen werden, da es noch handlich bleiben soll.

Mir gefallen ziemlich gut von KMT die HT10, welche mittlerweile auch nicht mehr die jüngsten sind und gebraucht selten zu ergattern sind. Also so etwas in dieser Richtung sollte es werden :)

Ich freue mich über eure Tipps!

• Look Unique Hazer riecht verbrannt

• merbe
    • 8. April 2019 um 12:47

sooo ich habe eben mal mit dem Kundenservice geschrieben. Die Aussage war, dass das Heizelement wahrscheinlich gerade am sterben ist...

• merbe
    • 6. April 2019 um 17:12

Hmm okay das klingt nicht danach als würde man das ohne Background-Wissen von der Kiste selbst in den Griff bekommen :(

Dann Rufe ich am Montag mal bei Ottec an oder soll ich es erstmal über Look versuchen bevor ich mich an den Hersteller wende?

• merbe
    • 5. April 2019 um 17:07

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meinen Look Unique Hazer nach längerem nicht-verwenden (halbes Jahr) wieder ausgepackt und dabei fiel mir auf, dass der Nebel ziemlich verbrannt riecht. Ich habe zuerst den Hazer eine viertel Stunde bei 70% laufen lassen um eine Verunreinigung auszuschließen und er sich wieder "frei brennen" kann. Anschließend habe ich das Gerät auf "Off" gestellt, damit er sich selbst reinigen kann. Nach dem anschließenden Test hat der Haze leider immer noch genau so gestunken.

Da ich nur original Look Fluid benutze, kann man das als Ursache ausschließen.

Ich hab im Internet gelesen, dass Billig-Thermostaten öfters bei Nebelmaschinen auch für so einen Effekt sorgen. Das kann man einem Look-Hazer denke ich auch ausschließen oder? Kann der Thermostat eventuell defekt oder verdreckt sein?

Bevor ich das Gerät einschicken muss, hätte ich gerne die "Alltagstipps" angewandt, falls es denn solche gibt ;)

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

• Pegelverlust beim "durchschleifen" des Audio-Signals

• merbe
    • 2. März 2018 um 15:13

jep meine Frage wäre beantwortet :D danke euch.

Trotz allem werde ich mit wohl nun zusätzlich auch ein paar Y-Kabel bauen. Da man wie du schon sagst diese kaum zu kaufen bekommt, dachte ich dass diese verpönt wären....

• merbe
    • 1. März 2018 um 22:31

Ich habe einige meiner Amps (derzeit 3) mit den Controllern ausgestattet um diese jeweils für einzelne Anlagen vermieten zu können.

Die Racks mit Amp und Controller sind jeweils so "verblendet" dass der Kunde nicht auf dumme Ideen kommt und etwas um- oder aussteckt (wenn erstmal Schrauben gelöst werden müssen ist die Hürde dann doch nochmal deutlich größer). Auf den Controller sind jeweils meine ganzen Presets für alle Kombinationen (daher jeweils der gleiche Typ damit man nur einmal den Programmieraufwand hat)

Nun habe ich auch einige größere Veranstaltungen bei denen einfach mehrere Verstärker nötig sind jedoch eigentlich kein einziger Controller-Output(nur zum Durchschleifen). Auseinander bauen ist keine Option ;)

• merbe
    • 1. März 2018 um 21:04

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Bei den >50kOhm die der Hersteller angibt sollte es dann kein Problem geben.

Das mit dem dem Verbinden der Ausgänge des Controllers war Mittel zum Zweck und ich hätte nicht gedacht dass es so viel Ärger macht... Dann teste ich gleich am Wochenende mal wieder meine Weller ;)

An einen Splitter hatte ich auch schon gedacht. Daher habe ich den Thread geöffnet ob man sich den sparen kann.

• merbe
    • 1. März 2018 um 19:46

Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem für meine dbx DR PA2 Controller schöne 19" Anschlussfeld gebastelt und habe nun ein (mich) nervendes Problem.

Und zwar habe ich öfters den Fall dass ich vom Controller nicht alle Ausgänge benötige und dann das Signal einfach nur auf den nächsten Controller durchroute (Bei einem Ausgangskanalpaar einfach alle Filter und Einstellungen auf Durchzug stellen). Das funktioniert prinzipiell ganz gut nur kommt jedes mal die Latenz des Controllers dazu. Bei 3 Controllern in Reihe kann das ganz schöne nervend sein wenn nun alle Kanäle verzögert werden müssen.

Aus diesem Grunde würde ich gerne das Signal direkt am Eingang des Rackpanels aufsplitten und zum einen auf den Controller und zum anderen direkt wieder auf einen Ausgang durchverbinden.

Zum einen hätte ich dann zwar an jedem Controller die gleiche Latenz (und nicht die Summer aller vorherigen) aber zum anderen habe ich ein wenig Bauchweh wegen der Signalstärke. Mir fehlt dazu im Moment ein bisschen das Verständnis bzw Bauchgefühl ob mein Signalpegel dadurch abfällt? Mit Sicherheit geht es im Controller erstmal auf einen OP-Eingang und somit sollte doch eigentlich nichts passieren oder? Im Grunde eine einfache Daisy-Chain.

Oder gibt es andere Nachteile (mal abgesehen vom Übergangswiderstand durch den zusätzlichen Stecker) die ich bisher noch nicht bedacht habe?

Vielen Dank für eure Tipps ;)

Schöne Grüße

• Kompressor als RMS-Limiter DriveRack PA2

• merbe
    • 2. November 2017 um 11:17

Hallo zusammen,

nachdem ich die letzten Tage leider keine Möglichkeit hatte ins Forum zu schauen, melde ich mich erst jetzt...

Es ist wirklich interessant zu sehen was für eine Diskussion darauf entstanden ist, die mir auch ein geholfen hat mein Verständnis über Limiter aufzubessern ;)

Wie treibsand schon gesagt hatte, geht es in dem Fall wirklich nicht darum das letzte viertel dB aus den Kisten zu holen. Dementsprechend groß versuche ich normalerweise dann schon zu dimensionieren dass dies gar nicht erst nötig wird.

Der Fall mit der LD-Kiste und der LAB wird wohl so schnell auch nicht vorkommen aber sollte abdeckbar sein. Aber ob die LAB jetzt etwas anderes zum bespaßen bekommt ist erstmal egal; mit anderem muss es auch funktionieren und es darf nichts durch zu viel Leistung abrauchen.

Am Driverack PA2 kann beim Kompressor leider nur Ratio, Gain und Overeasy eingestellt werden. Da würde ich den Ratio sehr hoch (genannte 30:1 oder noch höher?) einstellen und vlt mit dem Overeasy noch ein bisschen dazu geben. Mit dem Overeasy kann ein kurzer overshot dB-weise eingestellt werden.

• merbe
    • 27. Oktober 2017 um 13:41

Hallo,

jetzt bin ich dabei was du meinst :D also würde ich damit eher eine komprimierenden Peak limiter bauen statt eine Limiterung des RMS-Werts... dürfte sich aber denke ich trotzdem weicher anhören als ein harter Peak-Limiter? Ich glaube da führt kein Weg daran vorbei dass ich das ganze ausprobiere wie es sich im Einsatz schlägt (Einfach mal nen Sub nehmen und sehr früh mit dem Kompressor limierten, dann sollte man das verhalten auch schon bei niedrigem Pegel hören. dürfte sich bei hohem Pegel ja nicht groß verändern?)

Verdammt und ich hatte die Hoffnung dass ich doch irgendwie meinen RMS-Limiter bekomme...

• merbe
    • 27. Oktober 2017 um 12:06

Ich bin zur Zeit dabei mir eigene "System-Amps" einzurichten. Sprich pro Amp nen eigenen Controller an dem einfach das Preset je nach Lautsprecher bzw Set (Kleinverleih mit verschiedenen Sets bei denen Aktiv & passive Lautsprecher gemischt sein können) geladen werden kann. Da gibt es leider die hardcore-Kombi(welche hoffentlich niemals gebraucht wird) bei der auf eine Lab FP9000 ein LD-Systems LDPN1222 treffen würde... Damit der Lautsprecher nicht sofort brennt würde ich dafür gerne die RMS-Limits basteln. Also im Grunde Idiotensicher machen...

Der Traumgedanke mit dem Kunden der eine Überdimensionierte Anlage nimmt damit nichts ins Limit gehen kann, kann ich leider bei manchen Techno-Jüngern nicht umsetzen...

Der Kompressor verringert mir doch die Dynamik und folglich auch den Spitzenwert oder nicht? Oder wie meinst du das mit dem Zielpegel?

• merbe
    • 27. Oktober 2017 um 10:39

Hallo zusammen,

ich habe erfolgreich seit längerer Zeit bei meinem Driverack Venu360 den Kompressor als Peak-Limiter und den eingebauten Limiter als RMS-Limiter benutzt. Nun habe ich jetzt meine Driverack Sammlung um den kleinen Bruder PA2 erweitert. Dieser hat nun leider keine RMS-Limiter sondern nur übliche Peak-Limiter. Auf die Funktionalität des RMS-Limiters würde ich jedoch ungern verzichten.

Nun die Frage ob man mit dem Kompressor des Driveracks einen RMS Limiter basteln kann? Meine Idee war/ist eine sehr hohe Ratio (20-30:1 ?) einzustellen damit der Kompressor erst nah am RMS-Wert komprimiert und dann bei der max RMS Spannung dicht macht?

Dürfte das so funktionieren oder wird das Pumpen des Kompressors unerträglich bzw treten andere Effekte auf an die ich im Moment noch nicht gedacht habe?

Vielen Dank für eure TIpps

• dBx Driverack PA2 gesucht

• merbe
    • 26. Oktober 2017 um 19:22

Hallo,

wie im Titel genannt, suche ich 1-2 gebrauchte Driverack PA2. Sollten voll funktionsfähig sein und am liebsten noch Restgarantie haben ;)

• 2x Lambda Labs TX-2A in top Zustand

• merbe
    • 11. September 2017 um 19:43

Hier mal ein kleines Update:

Da ich demnächst das Geld brauche, gibs die beiden jetzt für 100€ weniger pro Top! Der neue Preis ist also 3600€ für zwei absolute High-End Topteile mit einem doppelt so hohem Neupreis messer.gif

• Kaufberatung SUB aktiv 18" RCF8003, QSC KW181, DB tech SUB 18H, EV JBL?

• merbe
    • 5. September 2017 um 08:04

dann höre dir dort noch den EV ETX-18SP an. Gefiel mir im Vergleich zu einige der genannten Kandidaten richtig gut.

• 2x Lambda Labs TX-2A in top Zustand

• merbe
    • 5. September 2017 um 07:59

Hallo zusammen,

zum Verkauf steht hier mein Paar Lambda Labs TX-2A

Zu den Lautsprechern brauch mal glaube ich nicht viel sagen. ;) Klanglich sowie haptisch einer der besten Lautsprecher in der Branche.

Hier noch die Herstellerangaben:

SystemHigh Power 2-Wege Fullrangetopteil

Bestückung1 x 12" Langhubtreiber mit 3" VC 1 x HF-Kompressionstreiber mit 1,75" VC Polyesterdiaphragma

Verstärkerelektronik800W + 200W RMS Verstärkerleistung

Signalprozessor24bit ADC/DAC, 48kHz Samplerate

Wiedergabebereich65–20000Hz (+/- 3dB)

Abstrahlwinkel80° horizontal x 55° vertikal

Monitorwinkel46° / 66°

Trennfrequenz1400Hz

Empfindlichkeit97dB / 1W / 1m – Info

AnschlussXLR in / out, Powercon in / out

Die Topteile haben bei mir maximal 15 Einsätze (eher 10) gesehen, wovon überwiegend Hochzeiten waren. Das ist letztlich auch der Grund warum ich mich von meinen "Lieblingen" trennen möchte.

Der Zustand ist bis auf wirkliche Kleinigkeiten absolut top! Ein kleines Loch im Frontschaum konnte ich entdecken, sonst ist mir nichts aufgefallen. Kostenlos gibts auch noch zwei Taschen dazu welche ich extra für die Beiden nähen lies.

Bei Fragen bitte einfach melden. Die Tops können natürlich auch gerne in 76698 Weiher besichtigt und Probegehört werden. Versand ist möglich, aber Selbstabholung wäre mir deutlich lieber damit sie auch in dem gleichen Zustand ankommen ;)

Der Preis von 3800€ bezieht sich auf beide Tops zusammen und der Verkauf erfolgt von Privat.(also fast die Hälfte des Neupreises ;) ) Daher kann ich leider keine Mwst ausweisen.

idcdbl4s.png

bs32t72r.png

3a9x7yj9.png

59fuakyo.png

gqkjdy7e.png

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™