1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. derwilli

Beiträge von derwilli

• System Verkabelung 1+/1-/2+/2-

• derwilli
    • 5. August 2014 um 11:57

... also "schwenkst" du auch im Gehäuse des LS um. Mit dem Beschriften gebe ich dir wohl recht! und Augen auf beim Verkabeln.

Ich habe bei mir 2 Wege im Bass was dann auch nur einer Endtsufe für die Bässe enstpricht - die Tops laufen an einer anderen. Das Problem mit dem "umschwenken" habe ich ja nur bei den Bässen - d.h. wenn da mal was falsch verkabelt wird geht die Welt auch nicht gleich unter, dann laufen die Bässe eben nur mit den falschen Controllereinstellung was man dann aber spätestens bei dem ersten Test hören sollte. Also so dramatisch wie ein Basssignal auf einen Hochtöner zu geben wäre es in meinem Fall dann nicht.

Wie machen es denn die Hersteller mit Ihren Systemanlagen, gut die verkabeln dann alles passend auf das System, aber was macht der Endkunde wenn er die LS mal andweitig nutzen will. Adapterkabel bauen?

Grüße Willi

• derwilli
    • 5. August 2014 um 11:13

Hallo,

ja genau so habe ich es auch gemacht - alles fertig im Rack verkabelt. Aber dennoch sind ja die LS standartgemäß (i.d.R´.) auf an die Anschlüsse 1+/1- verdrahtet, und 2+/2- ist meistens immer durchgeschliffen. aber wenn jetzt das Signal von 2 auf 1 soll wie stellst du das dann an? Wenn ich es richtig verstanden habe sind bei dir dann die Bässe genrell auf 2+/2- im Gehäuse angeschlossen, richtig?
    Aber was machst du wenn du deinen Bass mal an einem anderen Amp betreibst der wieder nur 1+/1- hat?

Gründe warum es sinnvoll ist wieder von 2 auf 1 zurück zu gehen habe ich ja oben schon erwähnt und ich finde so ist man recht flexibel.

Danke und Grüße

• derwilli
    • 4. August 2014 um 23:03

Hallo,

Ich habe kürzlich meine Gesamte PA auf eine System Verkabelung umgestellt - ich fahre 4 Wege aktiv und habe zu folgendem Punkt eine Frage.

Ich nutze 4 Pol Kabel, 8pol wollte ich nicht. Nun gehe mit einen 4 Pol kabel auf 1-/1+ auf den 1. Weg, der 2. Wege ist dann quasi 2-/2+ und nun zur Frage: wir bekommt ihr dann euer Signal in den Lautsprecher für den zweiten Weg? Lötet ihr die betreffenden Chassis dann alle 2-/2+ um oder nutzt ihr einen Adapter um von 2-/2+ auf 1-/1+ zurück zu kommen?

Ich habe es zurzeit so gelöst das ich eine zusätzlich Speakonbuchse im Anschlusspanel der LS verbaut habe auf der ich 2-/2+ Wieder zurück auf 1-/1+ schleife, so muss ich nichts an den Chassis rum löten, kann dann für das weiterschliefen normale 2pol Kabel verwenden und kann die Lautsprecher aus dem 2. Weg auch mal in einer kleineren Kombination nutzen Z.B. Wieder auf 1-/1+.

Würde mich über eure Erfahrungen und Anregungen freuen.
    Danke und Grüße

• 4-Wege System aufbauen und einmessen - Unterstützung Gesucht

• derwilli
    • 22. Mai 2014 um 16:57

... ja wegen den Infras habe ich mich nun auch schon mal ein wenig belesen. Anscheinend machen die Dinger ja nur wirklich Sinn wenn es doppel Konstrukte werde und damit werden es ja riesen Kisten. Wobei ich mein das wäre auch nicht so dramatisch, denn ich ich die Anlage doch mal nutze hab ich mind. 1 - 2 Tragegehilfen :grin:

Aber Grundsätzlich was such ich denn: Irgendein Konstrukt was zu den Sk Hörnen unterrum passt.
    Ist es vielleicht auch Sinnvoll die 4 BR´s durch 4 weitere SK Hörner zu ersetzen - denn ich denk je größer das Rudel wird um so merh Tiefgang nur dann fehlts wahrscheinlich wieder im Kick, aber was dann machen? 4 Stk Hörner hoch trennen und die anderen 4 Stk Tief ? ... hm ... :? ... ich habe auch noch 2 Leergehäuse vom SK Horn auf Lager, noch zwei zu organisieren ist bestimmt auch möglich. ggfs. komm ich dann mit anderen Treibern auch tiefer? (ich glaub die XB700 gehen etwas tiefer aber mit weniger Pegel)

alternativ hab ich jetzt auch schon mal nach tief spielenden BR Kisten geschaut, vielleicht kommt aber auch ein tiefabgestimmter BP in Frage? Aber es gibt wirklich soviel, wenn man sich da nicht den ganzen Tag beschäftig kann man daran verzweifeln.

Wahrscheinlich Probehören von allem noch das beste, nur so find ich raus was zur Anlage und meinen wünschen passt.

• derwilli
    • 19. Mai 2014 um 23:22

Guten Abend mit einander,

So ich habe mal ein bisschen rumprobiert und rumgespielt. Verschiedenste Varianten getestet und Co. Als erstes muss ich anmerken, wirklich schlecht hat keine "endgültige" Einstellung geklungen, also zumindest für meinen Verstand - wenn was seltsam Klang lies sich das immer anhand der getätigten Einstellungen nachvollziehen und ggfs. Ändern - habe viel probiert und mir auch zum Teil was aufgeschrieben was ich ggfs. Weiter nutzen möchte. Aber ich denke das muss ich hier nicht veröffentlichen, das löst nur wieder Emotionen aus :wink: . ... Im großen und ganzen sind aber zwei Sachen fest zu stellen!

1. Eine wirkliche sinnvolle 2 wege Kombination im bass Bereich kann ich wahrscheinlich mit dem Material nicht bewerkstelligen, entweder es liegt dann am nicht vorhanden Messequipment, unzureichender Kenntnis meinerseits oder es ist einfach so.

2. Wobei aber grundsätzlich zu sagen ist, das man durch die Verschiedenen Aufteilungen der Frequenzbänder gerade bei kleinen Pegel schon eine harmonische Abstimmung bekommt, Nachteil ist dann nur das bei hohen Pegel der gesamt Pegel deutlich geringer ausfällt als wenn die 8 Bässe zusammen im gleichen Band spielen. ( und wie schon beschrieben, die 8 stk zusammen klingen auch noch vernünftig, sicherlich mit zuviel Gesamtpegel im Bassbereich aber das kann man auch regeln)

Was lerne ich daraus: ... Zunächst danke für die Tips, ein Allheilmittel gibt es nicht, wahrscheinlich hängen die Setups auch von sehr viel mit persönlichen Empfinden ab, insbesondere wenn man die Abstimmung nur per Gehör durchführt. Jeder mit einem Messmikro bekommt dann wahrscheinlich Ohrenbluten und nen Weinkrampf.

Da ich ja nun leider noch nicht das Optimum für mich gefunden haben (also gut klingendes Setup und Pegelstärke) würde ich mich vielleicht dochmal an das Thema "Infrabässe" heran wagen.
    Generell weis ich über Infras noch nicht viel, außer für was sie gemacht sind. Könnt ihr mir für mein Setup welche empfehlen die es sich lohnt ggfs. mal zu testen und zu probieren. ... Ich denke das Top+die Hörner sind die Schmuckstücke am ganzen, was zu "ersetzten" wäre sind dann wahrscheinlich die BR's, wobei auch die kann man sich mal für schlechte Zeiten in die Ecke stellen :wink:

Danke soweit und Grüße.

• derwilli
    • 11. Mai 2014 um 00:32

Nabend,

schotte, danke für die sinnvollen Tips.

Ok also was ich wie schon erwähnt habe ist der Sinn eines 4 wege System hier wahrscheinlich wirklich nicht sinnvoll. Habe ich verstanden - hierzu bitte keine Debatten mehr!

Aber dann möchte ich nun das Thema aufgreifen wie ich am besten die Hörner mit den BR's ins Zusammenspiel bringen kann. Aufstellung der Komponenten leuchtet ein und macht Sinn.
    Ich würde dann wahrscheinlich rechts links einen Turm aufstellen, unter die Tops jeweils 2 Hörner mit den Öffnungen zueinander gestellt sodass eine große Mundfläche entsteht.

In die Mitte zwischen den beiden Türmen dann das Monocluster, eher 2unten und 2 drüber oder alle vier nebeneinander? Wird wahrscheinlich auch vom Platz abhängig sein. Aber wie macht es mehr Sinn?

So und nun zur Trennung. Grobe Gefühlsschätzungen reichen mir für den Anfang auch erstmal aus;) . Ich denke der Lowcut für beide basssysteme ist klar, 40hz.
    Die BR's mit 100hz butterworth weg.
    Die Hörner bis 180 Hz und dann LR24 weg und das Top dann trotzdem mit schon ab 100hz dazu, gibt sicherlich zu viel Pegel in diesem Breich, aber dann entweder dort etwas reduzieren oder den Rest erhöhen?

Könnte es so Sinn oder eher nicht?

Danke für konstruktive Vorschläge ;) ... Über den Hochtonzweig den Schotte angesprochen hat denke ich mal nach ;)

• derwilli
    • 9. Mai 2014 um 20:28

Ja genau so wäre der Aufbau im 4 Wege System - wie ich es vorhabe.
    Und wieder ja, als 3 Wege System hatte/habe ich 2 verschiedene LS Bässe an einem Kanal, und wie schon geschrieben, es hat auch funktioniert und klang auch gut ;) natürlich kann man das Setup auch anders aufbauen, da geb ich dir recht. Die BR's an einem Kanal und und die Hörner am anderen. Aber tendenziell werde ich trotzdem noch eine endstufe benötigen, denn sonst läuft ja die proline mit 2obm und unter dauerlast weis ich nicht wie lange sie das schafft.

• derwilli
    • 9. Mai 2014 um 17:12

Na ok bin vielleicht etwas übers Ziel hinaus geschossen, aber dann sprich mal, wie würdest du es empfehlen - irgendwie kann man ja die Kisten sicherlich halbwegs sinnvoll zusammen kombinieren als 4 Wegesystem, sicherlich nicht ideal, aber Versuch mach klug ;)

Ich hab das ganze Zeug ja auch schon als 3 Wege System laufen - also immer in der Kombination 2 BR's + 2 Hörner an einem Kanal der Proline. (Ja ich weis da ist die oberste Leistungsgrenze der proline erreicht/überschritten) ... Aber Hey, Es klingt erstaunlich gut, keine Pegelverluste in irgend einem Bereich zu verspüren, wie gesagt ohne gemessen zu haben, dabei kann dann schon was anderes raus kommen.
    Daher denke ich kann man die Kisten auch zusammen spielen lassen, die BR's sollten vielleicht wirklich höher mit laufen, von mir aus eben auch bis 150hz, irgendwann "hört" man sie ja dort eh nicht mehr.
    Mit dem Lowcut von 40hz probiere ich mal aus, danke für den Tip, aber dann sicherlich LR24 oder?

Da ich je BR's ja schon mit einem Lowcut von 40hz laufen soll würde ich dann die Hörner wahrscheinlich dort auch so ansetzten und als obere trennfrequenz eben dann mal die 180hz annehmen, das Top lasse ich dann ggfs. Auch wieder ab 120hz dazu spielen, vielleicht auch tiefer, also 100hz? ... Wobei dann aber 3 LS im selben Bereich spielen von möglichen 100 bis 150hz :? ... Ob das gut geht? Ich würde sagen ausprobieren, wenn es totaler scheiß wird dann EQing oder doch zurück zum 3 Wegesystem.

Vielleicht gehst es es mir auch weniger darum die Hörner irgendwo im Frequenzband als 2. weg im bass Bereich dazwischen zu quetschen, ich glaube es geht mir vielmehr darum die Treiber im Horn zu schützen vor zu tiefen Frequenzen.
    Grund: als ich nur 2 Hörner hatte liefen sie immer solo mit nem Lowcut bei 25 Hz, (behringer cx3400, was anderes hätte Man ja auch nicht einstellen können :wink: ) -> hohe Pegel, Hohe Leistung, viel Hitze -> Hitzeschaden, 2 chassis Schrott :(
    Ich "glaube" mit weniger Bass fürs Horn und dieses dann lieber höher getrennt läuft dieses sicherer und kann dort ja eigentlich auch mehr. UND somit entlastet man dann die Proline natürlich auch ungemein, bin mir hierbei aber nicht ganz sicher ob die tsa4700 dann 4 Hörner auch vernünftig antreibt, ggfs. Würde ich dann auch nochmal eine proline 3000 holen.

Ach ja wegen dem Daumen, herrlicher Vergleich :lol: ... Ich habe noch ein anderes Hobby - auf 2 rädern ;) da nimmt den Schmerz auch gern in Kauf, wenn mal was schief geht :roll: ... Spaß muss es machen.

• derwilli
    • 9. Mai 2014 um 15:27

Hallo,

@ Dosenfutter, danke für deine Ausführungen, ich gebe dir recht wenn du meinst das es von vornherein schwieriger wird wenn man unterschiedliche Fabrikate und Bauweisen mischt.
    Über die tauglich vom Material will ich hier wie gesagt keine Diskussionen auslösen. Wenn es professionell werden sollte, hätte ich anderes Material und würde mich dann auch im PA-Forum melden.
    Ich denke für die Zwecke die ich beabsichtige bin ich hier richtig und die Frage darf denke ich auch gestellt werden :wink: .

Mir fehlt es weder im klang noch an Druck, ich bin soweit mit dem sehr zufrieden was ich habe. Ich betreibe das ganze als Hobby und muss damit kein Geld verdienen. Ein Hobby muss nicht immer Sinn haben :roll:
    Nebenbei bemerkt, die Anlage steht die meiste Zeit ohnehin nur im Lager weil ich fast gar keine VA's mehr mache. Mein Geld verdiene ich anders wo.

Und JA ich will es machen, nur um es zu haben.

Und nun Bitte keine Fragen mehr zu Sinn / Unsinn. Wer seine Zeit nicht damit verschwenden will mir zu helfen weil es in seinen Augen keinen Sinn macht. Ist in Ordnung, muss man ja auch nicht :wink: , über alles andere freue ich mich.

... So und nun zurück zum Thema.

Mit den 25hz habe ich mich ggfs. Falsch ausgedrückt, dort benötige ich kein Pegel. Mit 25 Hz meinte ich eigentlich den Lowcut für die BR's.

In den Tops steckt ja ein ziemlich Potentes Horn, was sogar den EV-DLX locker abhängt, lt. Hersteller könnte man das Horn bereits ab 500hz einsetzen. Ich habe es in der Kombi je nach Einsatz zwischen 1,0und 1,2khz getrennt.
    Ob das ganze Top dann Pegelmässig noch hinter den insgesamt 4 Bässen je Seite hinterher kommt muss man einfach mal austesten. In der 3 wege Kombi passt es auch sehr gut, klar kann man den Pegel der Bässe dann auch schon runterdrehen, aber kann ja nur von Vorteil für das Material sein.

Aus dem Baugefühl würde ich die BR's mit dem Lowcut bis ca. +- 90hz spielen lassen, die Hörner ggfs. Mit 50hz butterworth einsetzen lassen und dann je nach dem irgendwo zwischen 180 und bis max. 300Hz spielen lassen, wie weit die Hörner Pegelmäßig wirklich hoch kommen ist einfach mal zu testen.
    Das top dann je nach Trennung zum Horn dazu, Pegel anpassen und hoffen das es keine Schweinereien mit dem Phasenfreund gibt ;)

Gegenvorschläge?

• derwilli
    • 9. Mai 2014 um 00:14

Hallo mit ein ander,

Ein bisschen Zeit ist vergangen, aber nun ist es soweit - ich habe nun alle Komponenten für ein 4 Wege LS System zusammen.

Zusammengefasst das dafür benötigte Material:
    - 2 Tops (15/2) mit EV-DL15X und JBL 2446 (OEM http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=87230
    - 4 Sk-hornhybriden (auch bekannt als Bastelhorn) mit 18sound ND9300 http://www.sound-klinik.de/bastelhorn.htm
    - 4 FCS 118RB - 4 acoustic http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=87231&p=736268&hilit=4+acoustic#p736268
    - 2 DCX 2496
    - 1 Proline 3000
    - 2 TSA 4-700 ( ggfs. ist eine Anschaffung einer 2. Proline 3000 für den 2. Bassweg denkbar)

Eine bitte voran gestellt, bitte keine Grundsatz Diskussion zum Material etc. Konstruktive Vorschläge nehm ich natürlich gern an.

Um folgendes geht es:
    Ich betreibe im Grunde 2 anlagen, nun habe ich etwas aufgestockt und möchte die Komponenten aus den 2 Anlagen zu einer großen Kombinieren - diese möchte ich gern als 4 Wege System umsetzten - als 3 Wege läuft sie schon. Ob ich das 4System jemals tatsächlich benötige sei erstmal dahin gestellt, ich möchte gern das technisch mögliche ausprobieren.

Die Tops laufen schon als 2 Wege, die Herausforderung soll nun aber sein die Bässe auch als 2 Wege zu betreiben, die BR's von 25hz bis ? Und dann als Kicker die Hörner von bis dazu?
    Geregelt werden sollte alles über die 2 stk DCX.

Da ich mich nun schon ein wenig damit befasst habe weis ich wie schwierig es ist solch ein System aus der freien Hand auf zu bauen - ohne Messungen wird dies garnicht möglich sein. Und wenn doch ist dann das System sicherlich noch nicht am Grenzbreich des machbaren bzw. Möglichen. Ich selbst habe leider kein Messequipment und möchte mir auch nur ungern welches zu legen - da mir auch ohnehin das Wissen fehlt um die gemessenen Werte dann Sinnvoll weiter zu bearbeiten.

Daher meine Frage allen Voran:

Gibt es jmd der mir bei dieser Aufgabe vor Ort helfen möchte? Raum Torgau,04860, bzw. Kreis Leipzig. Die Arbeit soll dann natürlich für den Jenigen auch nicht für Umsonst sein ;)

Falls sich niemand findet würde ich mir ansonsten gern über eure Konstruktiven Vorschläge vorallem zu den möglichen Trennfrequenzen etc. Hier im Forum freuen. Bzgl. Auftretender Phasensauerein etc. Können wir dann auch gern debattieren, allerdings lösen wir das Problem sicherlich nur mit Messungen.

Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße, der Willi

• HighEnd Tackspot Lightwave Research - 2 Stück

• derwilli
    • 16. Dezember 2013 um 21:09

Hallo,

Ich suche 2 von den oben genannten Kameraden.
    Hie nochmal zur Erinnerung:

http://www.highend.com/pub/products/a…anual/tsv41.pdf

Ich weise die Geräte sind schon etwas älter ber vielleicht hat sie noch jmd in Gebrauch oder eben jmd. zu verkaufen.

Danke und Grüße

• HMB TEC Wifi DMX Controller für IPad und Co. - wer kennt's?

• derwilli
    • 2. Dezember 2013 um 22:13

Hallo,

Hierzu nur ein kurzes Update. Habe die Wifi controller erhalten und in Betrieb - funktioniert auch. Habe mir dann schlussendlich doch die LUMINAIR APP. geholt (70€) nicht ganz billig, aber funktioniert. Jedoch alles auf englisch und nur wenig brauchbares dazu im Netz zu finden.

Nutzt jmd von euch die App. Und kann mir paar Tips und Tricks geben?

Gruß Willi

• SUCHE - SK HORN / SK Bastelhorn 2 bis 4 stk

• derwilli
    • 19. November 2013 um 21:22

Hallo,

Suche Leergehäuse für die SK Bastelhörner, ggfs. Auch mit Bestückung, insofern die Chassis 18sound ND9300 sind. (sollte also zum jetzigen Bestand passen)

Hier nochmal zur Übersicht um was es geht:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=42781

Dürfte ja aber unter Umständen nichts Unbekanntes sein.
    Zustand ist mir "erstmal" fast egal, sollte aber noch zu gebrauchen sein.

Bevorzugt in Sachsen bzw. Umgebung darüber hinaus müsste man eben mal schauen bzgl. Versand usw.

Danke für die Angebote, Grüße derwilli

• HMB TEC Wifi DMX Controller für IPad und Co. - wer kennt's?

• derwilli
    • 18. November 2013 um 20:29

Hallo,

Habe mir grad im Eifer des Gefechtes das o.g. Gerät bzw. hier folgende bestellt.

http://www.amazon.de/DMX-Scheinwerf…sbs_computers_1

Jetzt wollte ich schon mal im AppStore nach der App schauen. Allerdings die einzig tauglich erscheinende schlägt dann gleich mal mit knapp 70,00€ zu. Ohjeh! Ganz schön derbe, hätte mich wohl vorher mal erkundigen sollen. Aber egal, zurück schicken geht ja immer.

Aber grundsätzlich, kennt jmd das Gerät, verwendet es jmd von euch und welche Software nutzt ihr dazu? Ist das nur Spielkram oder ne echte Alternative zur Hardware?

Danke für die Antworten. Grüße der Willi

• SK Bastelhorn + precision devices pd 1850

• derwilli
    • 13. August 2013 um 12:43

ja denke auch das es mehrere Faktoren sind - beim Lowcut gebe ich dir auch vollkommen recht, den hätte man bei der Kostruktion sicher Höher ansetzen müssen.

Aber mal Grundsätzlich: seht ihr eine hörer Gefahr durch Überhitzung zu anderen Hornkonstruktionen wie diese für die Speaker? Vielleicht auch gerade für Neodymer?

Nebenbei bemerkt - die defekten ND9300 lasse ich wieder richten und zusätzliche habe ich mir noch 2 neue geholt - die vier werde ich dann in meine FCS Kisten von 4-Aucoustic stecken, denke die 18sounder sind in BR Kisten besser aufeghoben als in solchen Hörnern - nicht ohne Grund sind alle Bauvorschläge von 18sound für diesen als BR ausgelegt. (So wie die 4A Kisten jetz laufen bin ich auch zufrieden - aber mit der neuen Bestückung gibts mehr Headroom und denke auch noch mehr Druck)

Die Speaker aus den FCS Kisten (GBS-Speaker oder sowas) kommen dann in die Sk-Hörner - das scheinen ja allrounder zu sein - denn 4A verbaut diese ja in allen Konstruktionen - Grundsätzlich will ich die Hörner dann auch nur noch als Drumfiller nutzen.

Gruß Willi

• derwilli
    • 13. August 2013 um 11:58

@ Jonnytrance: ich gehe davon aus das du mich meinst?

Ich habe zwischendurchmal auf eine größes Amprack umgestellt - bin aber der Meinung das der Schaden im Zeitraum vom kleineren zustande kam - hier also das was am längsten dran Hing:

- Lowcut hatte ich immer über die Behringer CX3400 (glaube dort sind 25Hz voreinhgestellt)
    - Eine Anhebung im Bassbereich hatte ich nicht, lediglich eine Trennung die bei ca. 120Hz lag und das ganze frequenzband um ca. 2 dB angehoben
    - Amp war die längste Zeit eine Zeck PT5 in Brückenmodus an 4Ohm, kurzweilig mal eine Palmer LX2000, ebenfalls in Brücke an 4Ohm (die ist mir dann aber aus immer noch unerklärbaren Gründen beim ersten Einsatz um die Ohren geflogen) und zum Schluss eine Proline 3000

Eine merkliche / hörbare Überhitzung konnte ich aber schon in Zeiten der Zeck PT5 feststellen - diese habe ich auch gern mal im oberen Grenzbereich betrieben, immer mit dem Hintergrund Gedanken das die Zeck ja keine DC-Spannung an die LS abgibt.
    Die Überhitzung der LS hat man dann immer gut am "flattern" gehört - also dann Pegel runter und Bässe bissel raus.

Mit Sicherheit habe ich die SK-Hörner auch nicht im optimalen Einsatzgebiet betreiben (mehr Konserve wie Live) - bin aber der Meinung das dass gute LS genau so abkönnen müssen.

Grüße und Danke !

• derwilli
    • 12. August 2013 um 21:04

Hallo,

Vielleicht etwas offtopic aber weil es hier schon angesprochen wurde: hattet ihr schon mal Probleme in dem SK Horn mit abgekochten Treibern? Ich denke ich habe mir dadurch meine 2 18sound ND9300 geschrottet. Wobei aber nicht die Spule den Defekt hatte sondern die Zentrierspinne merklich durchhing - hat sich wohl im laufe der Zeit zu stark erhitzt und dadurch verformt.

Gruß Willi

• Was ist das für ein Nachbau? Mit EV-DL15X + TransPlanar HP94

• derwilli
    • 7. Mai 2013 um 20:37

Darüber habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen das eine 4pol speakon Verkabelung da genau das richtige ist, zumal die ohnehin sinnvoll bei zwei Wege aktiv ist. Demzufolge werde ich sämtliche Anschlüsse so umrüsten und dann noch als zusätzlichen Schutz den Kondensator zwischen klemmen, für den fall die Endstufe mal Probleme macht.

Vielen dank an alle beteiligten an dieser Stelle.

Grus willi

• derwilli
    • 5. Mai 2013 um 13:19

Danke bilbo für die verständlichen Erläuterungen. Ja ich gebe dir recht, an den Basics was diese Geschichte an geht fehlt es mir in der Tat noch ein wenig, deshalbe frage ich auch immer so explizit nach. Versuche auch schon nebenbei mir ein paar wenige Grundkenntnisse diesbezüglich an zu eignen, allerdings scheint mir die ganz Sache auch sehr komplex zu sein.

Um was es mir allerdings hier noch geht, wie Schütze ich den HT bei fehlanschluss z.b. Durch Anschluss des mid-Signal an den HT, dann bekommt dieser ja genau die Frequenzen die von ihm ferngehaltennwerden sollen. Daher dachte ich auch über einer steilere Flanke nach. Den fall den du schilderst berücksichtigt ja "nur" einen Defekt der Endstufe, hierbei ist ja aber immer noch der Controller die Maßgabe für die Frequenzen.

Danke fürs Verständnis :roll:

Grus willi

• derwilli
    • 4. Mai 2013 um 20:47

Also mit -5db bei ca. 500hz den HT vor Schäden zu schützen scheint mir ein wenig mau zu sein. Sicherlich wäre es dann sinnvoller die flankensteilheit zu erhöhen, wenn ich es bisher richtig verstanden haben mit einem zusätzlichen Wiederstand oder? Im Grunde genommen also eine ganz einfach weiche die nichts können muss außer bei einer bestimmten Frequenz (500hz) den Pegel deutlich zu drücken, ich denke mal mit 24db wäre es dann auch ein erfolgreicher Schutz bei fehlbedienung. Sehe ich das richtig?

Wegen dem Stetup. Ja da haste recht, hab ich mir dann im Nachhinein auch überlegt, und werde das sogar noch so umsetzen, weil Sinn macht es schon.

Danke und Grüße willi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™