1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bockbier4711

Beiträge von bockbier4711

• Wireless DMX - Erfahrung, was ist gut, schlecht,...

• bockbier4711
    • 13. Dezember 2015 um 09:34

Hallo, da bin ich wieder!
    Mensch, da ward ihr aber fleißig!!

Zur Frage mit der Stecker Belegung: Einfach mal vorsichtig den weissen Wannenstecker hinten auf der Platine etwas(!!!) hochbiegen...und siehe da: Eine komplette Stecker Belegung ist aufgedruckt.

Zur Frage mit den 5v im Fixture. Ja, die findest du immer im Scheinwerfer. Wie gesagt: Der DMX Transceiver Baustein (75176) hat 5v Betriebsspannung. Die kann man immer nehmen. Ist der Pin 8, oder halt eben irgendwo davor auf dem Weg zu Pin 8.

Das mit dem Netzteil im WDMX Gehäuse.... Das mochte ich überhaupt nicht, weil:
    - ich habe Unmengen an Handy-Steckernetzteile, 5v
    - Steckernetzteile sind alle gebaut nach GS (na hoffentlich)
    - dadurch beschränken sich meine Bastelarbeiten auf Kleinstspannungen und ich muss mir über die Anforderungen für 230v keine Gedanken machen ( nicht dass ich Angst davor hätte...)

Ich werde mal ein Foto von meinen Kistchen machen...
    Gruss
    Uwe

• Seeburg C2 Top: Ersatzwoofer gesucht

• bockbier4711
    • 27. November 2015 um 16:28

Hallo,
    ich suche für das Seeburg C2 Top den dort verbauten 8 Zoll MidBass Ciare 8.38MR (nicht zu verwechseln mit dem 8.38MR1)
    Hat jemand diesen Speaker noch irgenwo rumfliegen?? Oder wo man den noch bekommt?

Grüße
    UR

• bockbier4711
    • 21. Oktober 2015 um 16:18

Hi,
    >Sind die Teile als Sender und auch als Empfänger zu verwenden?
    Als Sender UND Empfänger; Sowohl die nackten Platinen als auch die Sticks (die ich habe)

>Brauche ich dann pro Gerät eine Platine oder werden alle Adressen übertragen?
    Einen Empfänger kannst Du für eine komplette DMX Strecke verwenden. Ich mache das so: Ein TX/RX Pärchen um die Distanz zu überbrücken, auf dem Rig/Stativ/Truss geht es dann mit good old Kupfer weiter

>Was sagen denn unsere HF-Profis zu einem Gehäuse, abgeschirmt in Weissblech?
    Ich habe mir mit den Platinen kleine Geräte gebaut: In ein kleines ABS Kunststoffgehäuse eingebaut(Conrad). Haken dran, damit man die Dinger auf Wunsch aufhängen kann.

>Wäre ja schonmal gut, wenn man nur innerhalb der Truss verkabeln brauchte und die Hauptleitung zum Pult wäre per Funk.
    Genau...wie oben geschrieben

> Idee wäre ja auch das man in die Bars jeweils einen Empfänger baut. Da wäre dann ja auch Platz für Netzteil usw.
    Exakt so! Ich hatte nur bisher keine Lust meine Geräte anzubohren.
    Zu der Diskussion 5Volt: Die findet man immer(!) im Fixture, da es DMX kann und der 75176 die 5V braucht. Die W-DMX Platine verbraucht weniger als <80mA, habe ich nachgemessen. Kann man bedenkenlos anklemmen....ABER:
    ACHTUNG: Die W-DMX Platine ist HOCHALLERGISCH bzgl. zu hoher (Leerlauf-)spannung....bei U>6V geht das Teil an...aus...und in die Tonne!!!
    Ich habe selbst schon 3 Stück gehimmelt, weil falsches Steckernetzteil :(

Interessant: In einer der letzten c't Zeitschrift, September??, (heise Verlag) gab es einen 2 Seiter über die Teile. Es enthält ALLE Infos und Erfahrungen die ich trial&error machen musste. Lesen!!

:) Uwe

• Behringer NOX Mixer und XLR Ausgang...ein Fake??

• bockbier4711
    • 10. September 2015 um 23:48

DJ Heini: stimmt, es handelt sich um das gleiche Problem. Danke für den Link auf die Erklärung im PA Forum...ein interessantes Schaltungsdesign, dass ich so noch nie gesehen habe. Und ehrlich gesagt habe ich bisher unter symmetrisch das verstanden und erwartet, was wahrscheinlich (fast) jeder hier darunter verstehen würde.
    zumindest spart man sich mit diesem Design einen Dual Op-Amp und nimmt den 6db geringeren Max-Pegel beim Empfänger in Kauf.
    Für mich ist die Sache somit geklärt....

• Behringer NOX Mixer und XLR Ausgang...ein Fake??

• bockbier4711
    • 10. September 2015 um 20:15

Hallo,
    bei der Reparatur an dem Mixer (hier ein Nox303) bin ich an folgender Kuriosität vorbeigekommen:
    Das Teil hat XLR Ausgänge, das ist ja schon mal schön!
    Ich schreibe bewusst nicht "symetrische Ausgänge" denn PIN 3 geht über einen R 1k Ohm direkt an GND?! In den alten Behringer-Pulten (VMX1000, DX1000 etc) war hier ein Inverter-Opamp und es kam ein "echtes" symetrisches Signal aus den XLR's (also 2=Hot, 3=Cold, 1=GND). Bei dem NOX303 kommt eigentlich nur was aus PIN 2...

...Kann das sein?! Sowas habe ich eigentlich noch nie gesehen...

? Uwe

• bockbier4711
    • 20. Mai 2015 um 17:19

Hi,
    ich muss den Thread nochmal hochholen und meinen Beitrag (s.o.) revidieren:
    Nach nunmehr 1 Jahr Nutzung kann ich sagen dass die NoName Sticks Störungsfrei laufen, auch in einem Raum voller Smartphones etc... Was man wirklich nicht machen darf (reproduzierbar): Den Sender DIREKT neben einer anderen Funkquelle (zB ISM Funkstrecke) betreiben. Ich habe den Sender immer auf einem Mikrofonstativ - passt prima!
    Ich habe mir sogar aus der Bucht mehrere dieser W-DMX Platinen direkt aus PRC kommen lassen (ca. 15EUR) und direkt in die Fixtures verbaut-ist mit denSticks kompatibel. Übrigens: Bei der Durchsicht der Schaltung habe ich festgestellt, dass ein "Sender"-Stick auch Empfangen können müsste und umgekehrt....man braucht nur einen XLR M/M oder F/F Adapter und siehe da: Geht!

...trotzdem nutze ich DMX-Funk nur für eine Strecke (i.e. die Längste) und habe ein entsprechend langes DMX Kabel als Reserve immer zur Hand. Man weiss ja nie

• Class D Artefakte am Ausgang:schädlich für speaker?

• bockbier4711
    • 18. März 2015 um 09:44

Hallo
    Ich habe eine defekte iNuke zum Leben erweckt. Bei der Lastmessung ist mir ein konstantes 400kHz, 2Vpp Signal am Ausgang aufgefallen, was mich nicht wirklich wundert bei (Billig) Class D.
    Frage: Was machen die angeschlossenen Speaker damit? Ok-wandeln in Schall findet wohl nicht statt, aber was passiert im Speaker mit der elektrischen Energie? Warum nicht mit einem einfachen RC Glied blocken? Oder bleibt das in den Kabeln hängen (DAS habe ich jetzt nicht nachgemessen)

• Auslöten: Frage an die Lötkolben Virtuosen

• bockbier4711
    • 15. März 2015 um 14:31

Ich muss bei einem Class D Amp die IGBTs vom Netzteil tauschen. Die sind liegend, mit Kühlfahne und Platine flächig verlötet. Wie bekomme ich die ab? Werkzeugtechnisch ist alles da, was mit Löten zu tun hat (inkl Smd Rework Station)
    Soll ich da mit einem Aggro-Lötkolben ran (>100w, eher für Regenrinnen geeignet:-) )
    ich frag lieber vorher bevor ich ein Loch in der Platine habe. Oder rausfräsen?

Bisher war ich da mit meinem Profi-Entlötkolben dran und habe mind 3 gramm Lot abgepumpt, aber das Lot zwischen Kühlfahne und Platine bekomme ich so einfach nicht weg...

Ideen? Erfahrungen?

• Wer hat die Yorkville AP-3400 bzw. HK VC2400 ?

• bockbier4711
    • 1. Januar 2015 um 19:56

Jackpot?? Na gut:
    ...und die richtige Antwort ist: Lüfter komplett aus bei Power on. Ich habe den Temperatur-Sensor (Thermistor) auf dem Ampmodul gefunden- nicht sichtbar weil unter einem Kühlkörper versteckt. Mit einer R-Dekade Wärme simuliert und siehe da: Der Lüfter läuft an.

Und wieder einen altgedienten Endstufen-Veteranen vor dem Elektronik Schrott bewahrt...jetzt kann ich sie beruhig zusammenbauen.

:) Uwe

• Wer hat die Yorkville AP-3400 bzw. HK VC2400 ?

• bockbier4711
    • 1. Januar 2015 um 17:42

Hallo und Frohes Neues,
    ich habe eben eine defekte HK2400 nach massivem Schaden wieder zum Leben erweckt...mann, das war bisher der zickigste Patient!
    Kurze Frage an die Besitzer dieses Amps: Wenn ich den Amp im kalten Zustand anschalte....was sollte dann der Lüfter machen? "Aus und erst später bei Wärme an" oder "Halbgas" oder oder oder...?

Bei mir ist der Lüfter beim anschalten...aus! Lt. Schaltplan ist das auch korrekt, aber ich bin mir nicht 100%ig sicher und einen user guide habe ich im Netz nicht mehr gefunden :)

Grüße
    Uwe

• Sub zu db Technologies DVX d10: 1xsub18d oder 2xJBL EON 518s

• bockbier4711
    • 5. Dezember 2014 um 11:32

Hallo,
    jetzt muss ich mich zur Ehrenrettung der JBL 518S auch mal melden:
    Tatsächlich besitze ich 2 Stück, die ich zusammen mit den EON 515 für DJ Setups oder etwas größere Live-Clubgigs nutze: Mal im 2.1 oder im 2.2 Setup - je nach VA-Größe und/oder Musikrichtung.
    Ich habe nichts negatives über die Speaker zu berichten. Sie bringen das Extra an Bass-Fundament, dass ich von Ihnen im jeweiligen Anwendungsfall erwarte, problemlos. Unschlagbar ist das Handling: Sie sind sehr leicht und in Verbindung mit der sehr stabilen JBL-Transporttasche zur Not auch alleine zu bewegen/beladen (..meine Taschen haben Blue Wheels drunter). Wo ist also das Problem mit den Speakern?

Grüße
    Uwe

• bockbier4711
    • 15. Juni 2014 um 23:56

Hi,
    ich habe seit ein paar Tagen ein Set aus der Bucht, bestehend aus 1 Sender und 2 Empfängern. Ich habe die Dinger vor ihrem Einsatz zu Hause getestet...funktionierte prima, selbst über mehrere Stockwerke hinweg (Betondecke...mein WLAN und DECT schaffen das nicht).
    Jetzt hatte ich sie am Wochenende einem DJ zum Real-Life Einsatz mitgegeben, eine Hochzeit in einer Kneipe... 2 Stative und 70 Pax und sicherlich ebenso viele Smartphones. Er meinte, er hätte alle 30 Minuten den Sender resetten müssen (Spannungsversorgung ziehen/stecken). Irgendwann hatte er einfach keinen Bock mehr und wieder Kupfer verlegt :-(. Interessant: Als der Saal noch leer war, funktionierte der Link über 3h problemlos.
    Wenn der Sender sich aufgehangen hatte, dann blinkte er rot & langsam (rot & schnell = alles OK, sende Daten!). Die Empfänger haben immer funktioniert und sich direkt nach dem Sender-Reset wieder verbunden.

Danach habe ich das Setup nochmal getestet...den Sender sogar direkt neben meinen WLAN-Router aufgebaut (das Setup sendet ja auf 2.4GHz)....das WLAN wurde manchmal nachweislich gestört - der DMX Link lief aber über Stunden stabil, natürlich hatte ich keine x Smartphones etc....

Hattet Ihr das auch schon mal?
    Habt ihr das Teil auch schon mal zusammen mit einer 2,4GHz Funkstrecke getestet (zb Line6)?

P.S: Ich habe die Sticks, bei denen es je ein Device fürs Senden und Empfangen gibt, also KEINE Transceiver die scheinbar beides können...

• DMX LED Kontroller und DMX-Werte

• bockbier4711
    • 7. Mai 2014 um 16:33

Hallo Gemeinde,
    ich möchte mir einen LED Operator anzuschaffen. Wenn ich mir die üblichen Verdächtigen so anschaue (ADJ LED Operator, Showtec Led Operator, usw, usw, usw...):

Frage 1:
    Was wird vom Controller als DMX Wert an das Fixture geschickt, wenn ich zB den Strobe-Fader aufziehe???
    - Der statische DMX Wert, der beim Fixture für eine bestimmte Strobe-Speed steht, (zB "64"@Channel5 => Fast Strobe)
    ODER
    - Der Strobe wird aus Einzel-DMX-werten vom Controller erzeugt (Dimmer-Channel: 255-0-255-0-255-0 usw...)

Wer weis es?

Frage 2:
    Konkret zum Showtec LED Operator: Der kann Soft-Patch....sehr gut! Wenn ich ein Fixture habe, bei dem verschiedene Funktionen in einem Channel liegen (zb on/off/Strobe/S2L): Kann ich bei DIESEM Cotroller nicht nur den Kanal für einen Fader soft-patchen sonder auch den Wertebereich? Wenn nicht würde ja eine Fader-fahrt mit dem gepatch'ten Strobe Fader durch alle Funktionen rauschen und nicht nur durch den Wertebereich für die Strobe-Speed.
    Verstanden was ich meine?

Frage 3:
    Wenn nein, welcher Controller erfüllt Frage 2?

• Ultra-Curve DSP 8000

• bockbier4711
    • 26. September 2013 um 23:53

Ich hab den 8000er und den 8024 irgendwo noch rumliegen. Schreib mir nochmal was du genau willst (PN) und ich werde dir die Fotos machen.

• Def. Proline 3000 / Reparaturservice Thoman

• bockbier4711
    • 2. August 2013 um 20:54

Hi,
    Du hast also einen neuen Amp bekommen? Da hast du aber Glück gehabt, finde ich.
    Hätte ich den Verstärker auf meinem Tisch gehabt hätte ich dir gesagt:
    “ In der Vorverstärkerplatine sind gerade mal +/-15 V vorhanden für die Operationsverstärker. Die können zwar auch einen gewissen Schaden anrichten, aber nicht in dem krassen Ausmaß wie auf deinen Fotos. Fazit: da muss von außen eine falsche Spannung angelegen haben.... Woher auch immer."
    Aber wie gesagt, du hast ja jetzt ne nagelneue also ist das Problem wohl in deinem Sinne gelöst. Woher die Spannung wohl kam? misteriös!

• Clayton CA4 Schaltplan oder Pinbelegung

• bockbier4711
    • 1. August 2013 um 10:41

schau mal hier
    http://web.archive.org/web/20041211042833/http://www.daub-endstufen.de/index.html

hier ist die website von daub archiviert (clayton ist eine daub)....nach registrierung kommst du an die schaltpläne...

• Pse sm900 Schaltplan gesucht

• bockbier4711
    • 7. Juli 2013 um 14:23

...hat den einer und kann ihn mir schicken? Im Netz finde ich nichts...
    Danke vorab!

Ur

• Doppel Case für MH PHS-250 und 2/4er Case für Scanner XT-1

• bockbier4711
    • 26. Juni 2013 um 09:36

Hi,
    ich suche Cases für

- Futurelight PHS-250 Moving Head
    - Easytec bzw. Varytec bzw. MZ-Vision XT-1 Scanner

Gerne Abholung im Raum K/BN

• RCF L18 P300

• bockbier4711
    • 26. Juni 2013 um 09:31

Ich habe einige zum Reconen...oder sollte ich eher sagen "zum Sicke kleben"? Bei allen müsste die Spule gut sein aber alle haben eine gerissene Sicke.

• Ersatzteil RCF Art 710A Netzteil aka Digipro 1000 PSU

• bockbier4711
    • 19. April 2013 um 00:02

Hallo,
    Mittlerweile läuft die Box wieder. Was bisher geschah:
    Support-Anfragen bei allen großen Versendern waren erfolglos. Letztendlich wurde ich zum Reparaturpartner für db & Rcf verwiesen: Triplex
    Dort hatte ich um ein Ersatznetztteil gebeten. Grundsätzlich werden aber keine Ersatzteile oder Module zum verbauten Digipro rausgegeben-es hat auch nix geholfen zu versichern, dass man wirklich nur das SMPS braucht.
    Statt dessen wurde ich gebeten, das komplette Modul aus der Box auszubauen und so-wie-es-ist einzusenden. Weiterhin wichtig war eine gültige Seriennummer auf dem Modul und -am wichtigsten- das kein(!) Reparaturversuch unternommen wurde.
    Nach kurzer Zeit bekam ich mein Modul zurück-mit ausgetauschtem, neuen SMPS. Das ganze hat 120 EUR inkl allem gekostet. Es scheint da bei RCF ein Austauschprogramm für Havarien zu geben...ach übrigens:meine Box war aus der Garantie bereits raus.
    Die Abwicklung bei und über Triplex war Super. Man konnte selber online den Reparaturfortschritt über eine ID jederzeit tracken. Also: Doppel-Daumen-hoch für den Service, die Kosten und Triplex.

Greets
    Uwe

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™