1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bockbier4711

Beiträge von bockbier4711

• Case für MH PHS-250

• bockbier4711
    • 3. Oktober 2011 um 09:22

Suche Flightcase für Movinghead Futurelight PHS-250. Einzelcase oder Doppelcase...

• Crest Pro 8002 defekt --> Service/Reparatur

• bockbier4711
    • 22. September 2011 um 16:34

...und bitte keine weiteren Tests mit vollen 220V und einer defekten Endstufe sonst geht Dir das Schaltnetzteil (Crest-Sprech "PowerLok") auch gleich flöten...sofern es nicht schon defekt ist! Alle weiteren Tests nur über Stelltrafo...haste keinen? Dann lieber zum Fachmann damit.

Es ist eine Class H mit Highrail 120V. Interessant: jeweils 4(!!) FET Schalter pro Rail....RESPEKT!!! Also da würde ich jetzt nicht zuerst suchen ;) sondern eher bei den End-Transen SC3281 und SA1302...

:) Uwe

• Arriba Bag und Scanner

• bockbier4711
    • 16. September 2011 um 14:21

...naja wenigstens dass die Oberseite eine ähnliche Verstärkung hat wie der Boden der Tasche, also eingenähte Pappe/Plastik aber so ist es wirklich nur Stoff

• Arriba Bag und Scanner

• bockbier4711
    • 16. September 2011 um 12:07

Hallo Leute,
    wollte mal eine Erfahrung mit Euch teilen. Habe mir gestern aus Spaß mal eine Arriba Scanner-Bag geholt (30€).
    Es handelt sich um die Arriba SC-140. Reinpassen soll ein MSD250er Scanner, also kein "Spielzeug".

Fazit: Das war wohl nix!
    Die Tasche ist "obenrum" eine waschechte Soft-Bag. Es gibt zwar eine festere Klett-Unterteilung in der Tasche, damit man z.B. 2 Revos nebeneinander transportieren kann (kann man rausnehmen) aber für den Scanner ist das Teil leider nicht brauchbar. Es gibt keinen großen mechanischen Schutz vor Spiegelbruch, falls man dann was auf die Tasche draufstellen will...und das will man ja meistens

Also: kein mechanischer Schutz vor Defekten beim Transport; Na gut...vermeidet zumindest Kratzer.
    Da empfehle ich diese grauen Lebensmittelkisten, die es im Baumarkt gibt-kosten die Hälfte, sind stapelbar und stabil. Oder eben sparen auf ein Case....

Jetzt könnt Ihr sagen..."Was hast Du erwartet"...Ich habe ein paar 19'' Racktaschen-und die sind durchaus brauchbar (nur für leichtes Gerät natürlich)

• NEU: Pronomic Q-10DSP Endstufe, 2 x 1900 Watt

• bockbier4711
    • 3. August 2011 um 20:43

Warum muss ich spontan an eine QSC PLX denken, wenn ich mir die Bilder der Innereien anschaue? Aber in China gilt ja: Das kopieren ist die größte Wertschätzung des Urhebers...

• 2 Stück LDPA 1000 Endstufe

• bockbier4711
    • 6. Juni 2011 um 13:33

Hallo,
    verkaufe 2 Stück LDPA1000, guter optischer und technischer Zustand. Die Teile sind hier sicherlich hinlänglich bekannt. Nochmal zur Erinnerung:
    2 x 500W @ 8 Ohm
    2 x 800W @ 4 Ohm
    1 x 1200W @ 8 Ohm

Alle Schutzschaltungen und Clip Limiter.
    Preis: 180€ / Stück zzgl. Porto

Fotos gerne auf Anfrage

• VU-Meter für Yamaha MC1602 Mixer (old school)

• bockbier4711
    • 6. Juni 2011 um 11:36

Hallo SKY,
    danke für den Tip...hatte ich auch schon gegoogelt, ist mir aber zu teuer. Ich dachte da mehr an die vielen Leichen, die in deutschen Kellner/Lagern vor sich hinrosten ?!

Du wirst lachen - das Pult wollen vor allem die Ü40-Coverbands haben, da "man das noch bedienen kann" (O-Ton) :)
    und wegen 2 defekten VU-Meters bringe ich es nicht übers Herz es zu entsorgen....

Uwe

• VU-Meter für Yamaha MC1602 Mixer (old school)

• bockbier4711
    • 6. Juni 2011 um 10:03

Hallo an alle,
    diese Suche geht wahrscheinlich an die Älteren unter Euch ;) :

Ich brauche die VU-Meter von der Pultserie Yamaha MC (802,1202,1602,1642,2442....).
    Ich selbst habe ein 1602 und brauche zwei lauffähige VU-Meter (das Teil hat 3). Also-wer kann mit helfen?

Ach ja-und wenn einer ein komplettes Pult der Serie loswerden will (egal welche Grösse), dann gerne anbieten...
    Ich bin auch "ganz Ohr" wenn einer weis, ob die VU-Meter aus anderen Geräten passen (z.B Teac Pulte).

• Coemar ProSpot 250 LX spinnt

• bockbier4711
    • 2. Mai 2011 um 16:16

Hallo,
    das Teil läuft wieder wie am jüngsten Tag!
    Es handelte sich um einen Kabelbruch vom Controller (Base) zu einem Driverboard-Rechner. Eine feindrahtige Datenleitung war gebrochen und hat das "kriseln" bei schnellen PANs verursacht, war aber im Stillstand voll leitfähig und OK!
    Letztendlich habe ich den Fehler mit dem Komponententester meines Oszis entdeckt. Ich habe bei der Gelegenheit alle Kabel entwirrt und wieder geordnet durch das Base-Gelenk geführt. Was für eine Frickelei!

Aber es hat sich gelohnt!

Uwe

• Frequenzweiche - CX 2300 Super X - defekt?

• bockbier4711
    • 8. April 2011 um 20:55

Hi,hab das Video angeschaut
    Cooool-ein extrem Chopper Effekt aus den 60s...
    Im ernst:(ferndiagnose) bei dem Teil ist der Weichen-Zweig defekt.(ist das weg wenn der Limiter aus ist?) Schade - geile weiche- ich hab auch welche!
    Also: zurück zum Verkäufer und der kann sie mir als defekt verkaufen - ich würde mir die Mühe machen...oder als fx für nur ein Lied verwenden...das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=GpGEeneO-t0&feature=youtube_gdata_player

...sorry-kleiner scherz!

• Coemar ProSpot 250 LX spinnt

• bockbier4711
    • 7. April 2011 um 17:13

Liebe Gemeinde,
    wer hat so ein Teil oder kennt es? Mein Problem: bei heftigen, schnellen Pan's fangen an 3 Stepper zu ruckeln und verlieren dadurch ihren Index (Colour, Focus, ein Shutter). Ein heftiger Tilt macht keine Probleme....

Mein MH ist nicht mehr ganz "taufrisch"... Ich habe auch schon eine Vermutung: Alle 3 o.g. Motor-Treiber sitzen auf einer Platine...und diese ist am Head verbaut (und nicht im Fuss)!
    Kombiniere.....: Wackler auf der Stepper Platine und wenn das ganze durch heftige Pan's "umhergeschleudert" wird, dann gibts ein Störsignal und es rappelt....

Bevor ich mir jetzt nen Wolf suche frage ich mal lieber ob Ihr das kennt und wie Ihr das gefixt habt? Vielleicht bin ich ja aufm Holzweg??

• 1000W Verdampfer aus Nebelmaschine

• bockbier4711
    • 31. März 2011 um 16:29

Hallo,
    ich brauche einen funktionstüchtigen Verdampfer aus ner 1kW Nebelmaschine a la Antari Z-1000 und Baugleiche (Stairville, MusicStore, Eurolite, usw...)

Angebote bitte per PN

• Problem mit Endstufe

• bockbier4711
    • 17. Februar 2011 um 18:25

Hallo,
    Sorry für den evtl. auf den ersten Blick blöden Tip aber lies Dir dann doch mal die Gebrauchsanweisung des Teils durch. Ich habe schon öfters erlebt, das das Verhalten kein Defekt im eigentlichen Sinne ist sondern die Endstufe Dir damit etwas sagen will. ...könnte ja sein.

Nur zum Verständnis: der Lüfter läuft aber weiter?? Oder ist das Teil ganz einfach "Aus"...also wie wenn du den Powerschalter umgelegt hättest? . Wenn dem so ist dann könnte es eine getriggerte Crowbar ('ne Schutzschaltung) sein, die über einen Triac das Netzteil und damit die ganze Endstufe komplett abschaltet. Da leuchtet dann auch keine LED mehr sondern es herrscht komplette Stille!!! Und dann is'se...leider im A**** weil DC am Ausgang. Hast Du nen Schaltplan von dem Amp?

• LDPA-1600x Reparaturprobleme

• bockbier4711
    • 13. Februar 2011 um 18:45

Hi,
    es gibt beim AH komplette Blöcke-sofern vorhanden. Ich hatte eine defekte LDPA 1000 und dafür einen kompletten Block angeboten bekommen (hatte das Teil aber selbst wieder hinbekommen). Ansonsten ist AH bei einer Rep auch recht fair - wobei es sich bei Deinem verkohlten(?) Teil nicht mehr lohnt.

Du kannst auch den Spiess aber auch umdrehen: "...verkaufe eine LDPA1600x als Ersatzteilspender mit einem laufenden Block". Das wird sicher den einen oder anderen interessieren... z.B. mich :)

gruesse
    ur

• QSC RMX2450 Clipping mit Beyma 18G550

• bockbier4711
    • 16. Januar 2011 um 23:30

Hi,
    Relativ früh clippen....ist natürlich relativ :) weil relativ zu was?
    Aber mal im ernst: leg mal einen prüfton drauf und dann mit einem Voltmeter parallel zu den beymas die Spannung messen wenn es anfängt zu clippen...der Soft Limiter sollte natürlich aus sein ( entsprechend Jumpern)...dann sehen wir mal weiter

Gruesse
    Ur

• Class-H High Rail MOSFET defekt...(hier:Behringer EP2500)

• bockbier4711
    • 16. Januar 2011 um 13:32

So,
    Danke für die vielen Tips...das Teil läuft wieder ( einem inschinör ist nix...)
    - ein Lasttransenpaar war defekt
    - smtl. Emitter-R's eines komplementären Zweigs waren durch
    - ein Fet für das Highrail der Class H war durch
    - der zugehörige Komparator für dieses Highrail war durch
    - witzig: der abgeschmolzene FET, mit dem alles angefangen hat...ist ok!! Ich habe ihn natürlich trotzdem gewechselt

Ruhestrom und Strombegrenzung nach den vorgaben der qsc rmx2450 eingestellt (beide Endstufen sind identisch...!) und an einer 1000w Dummy load ein paar Stunden dudeln lassen...der Keller ist nun schön warm und das Teil wieder ok.

• Produktempfehlung 24 Kanal Lichtpult

• bockbier4711
    • 13. Dezember 2010 um 15:41

Hallo,
    Zur Frage:
    Faustregel: Alle Pulte, die gleich aussehen haben auch die gleiche Technik inside!!! Es gibt lediglich Unterschiede in den verbauten Bauteilen. Ein Dauerbrenner sind schlechte Fader die das Pult zum Flackern auf allen/einigen Kanälen bringt (ach ja-und das GLP kann Soft-Patch!)

nahezu Baugleich:
    GLP Light Operator 24 - gute Fader, neue Version (> 1.0) mit DMX SoftPatch, neue Pulte in SMD Technik...brauchbar
    VARYTEC MASTER SHOW 24 - da können Flacker-Fader verbaut sein. Ich hatte bisher aber noch nicht das Vergnügen
    Botex DC1224 - das "Original", bisher keine Flacker-Fader gesichtet, hat aber auch kein Softpatch
    Showtec - oft Flacker-Fader, kein Softpatch
    Eurolite Scene Setter - oft Flacker-Fader, kein Softpatch

Behringer LC2412: komplett anderes Pult als die o.g.! Einiges mehr an Bedienmöglichkeiten und wer es einmal verstanden hat kann eine Menge aus dem Pult holen - ist aber vor allem am Anfang schwer zu bedienen (...finde ich). Bei den ersten Firmware's wurden Abstürze berichtet (< Version 1.04)...ich habe so eins und bisher keine Probleme. Man bekommt aber die neuste Firmware auch beim T. Es kann so ziemlich alles, was in der Klasse denkbar ist....

• Probleme mit Antari Z-1200 Nebelmaschine

• bockbier4711
    • 13. Dezember 2010 um 15:24

Hallo,
    mit "blinken" meinst Du die LEDs zeigten immer rot-grün-rot-grün oder so ähnlich? Misteriös!!
    Wie dem auch sei: Mein Vorredner hat eigentlich fast alle Fehlerquellen zusammengefasst....es fehlt lediglich noch der Fehler: "Relais, dass von "Heating" auf "Ready" umschaltet".

Am Besten kommt der Test mit dem Heizlüfter/Lötlampe: Thermofühler abbauen (fummel!) und mächtig erhitzen. Die Maschine muss dann recht schnell nach "Ready" umschalten.
    Aber: die Maschine nicht so lange heizen lassen-irgendwann flitzt die (Einweg!!) Thermosicherung.

Auch ich habe noch einige 100% lauffähige 1200er Platinen. Kannste Dir ja mal überlegen....

Grüsse
    Uwe

• Synq Audio DIGIT

• bockbier4711
    • 10. Dezember 2010 um 17:25

Ich habe mich jetzt mal durch den ganzen Thread durchgekämpft....Sorry, aber ich bin erschüttert!

Ob nun Party-PA oder (semi-)prof. Verleih:
    Ihr alle bestreitet doch damit Veranstaltungen..ob für Lau oder gegen Geld. Und seit je her gilt der eiserne Grundsatz:
    "The Show must go on."

Ich würde -nachdem ich hier von Stichflammen, Pfeiffen und durchbrennenden Sicherungen- gelesen habe, mir niemals den Stress machen wollen, eine VA über eine solche Endstufe zu fahren. Das ist unverantwortlich ggü. dem (zahlenden!) Publikum, Euren Auftraggebern und letztendlich auch ggü. Euch selbst. Ich bin sicher Ihr kennt die Blicke eines tanzenden/rockenden Publikums und auf einmal ist es still im Saal. Nein? Erspart Euch den ALBTRAUM EINES VA-Technikers. ...oder nimmt man das heute billigend in kauf?

Ich muss zugeben: 2,5kw bei 7kg Gewicht und 700€...das ist der Hammer! Und ja: Es ist technisch/konzeptionell möglich. Trotzdem ,finde ich, bleibt es dabei: eine Endstufe ist ein tönender Schweisstrafo - und genauso zuverlässig muss (MUSS!!!!!) er laufen. Immer, dauerhaft, zuverlässig, zicken-frei. Das andere Equipment und oder die Location machen schon Ärger genug.
    Diese Low Budget Class D Amps oder SMPS Amps sind in was fürs Labor und zeigen, was in wenigen Jahren absoluter Standard sein wird. Wer das jetzt haben muss, kauft die Geräte der Firmen, die diese tolle Technik (meine ich wirklich so!) jetzt schon im Griff haben. Entwicklungsabteilungen kosten Geld....

Ende der Predigt ;)

• Class-H High Rail MOSFET defekt...(hier:Behringer EP2500)

• bockbier4711
    • 19. November 2010 um 14:34

Hallo an alle, die diesen Fehler an einem Class-H Amp auch mal hatten.

Ich habe einen EP2500, der nach einer erster Sichtprüfung einen defekten HighRail MOSFET (50N06) hat.
    Ich meine damit den Schalt-FET, der bei genügend großer Signalamplitude den Highrail blitzschnell zu- und danach wieder abschaltet. Wird von einem Komparator angesteuert....

"Blitzschnell" ist hier übrigens wörtlich gemeint....der FET ist regelrecht verglüht!!!

Frage an die Experten: was habt ihr bei Euch noch reparieren müssen? Meistens hat ja bei Amps ein einzelner Schaden ein Massensterben von Funktionsgruppen zur Folge :(
    Oder geht dieses Bauteil gerne mal solo kaputt?!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™