1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bockbier4711

Beiträge von bockbier4711

• STAIRVILLE DMX-MASTER I Problem

• bockbier4711
    • 7. Dezember 2009 um 14:27

OK...Dein Pult hat ne Meise!
    Einschicken...aber vielleicht vorher noch...:

Hast Du noch anderes DMX-Zeug (von nem Freund)? Am besten ist ne 4 kanal Dimmerbar oder sonstiges "dummes" DMX Equipment. Das kannst du auch als "Tester" nutzen.

Um final zu prüfen empfehle ich Dir, ein DMX-USB Interface zu besorgen (oder einen DMX Tester-den hat aber kaum jemand ;) ) Hast du nen Kumpel, der so ein Ding hat? Wer fährt seine Lightshow mit dem PC??

Am USB/DMX Interface kannst Du dann den Ausgangswert sehen. Mein Interface zumindest hat so eine DMX-IN Funktion.
    Könnte ich Dir notfalls leihen...schick ne PN!

• Lichtpult defekt???

• bockbier4711
    • 7. Dezember 2009 um 14:17

Hi,
    ich fürchte der ist im Eimer.
    Was sagen denn die Kanal-LEDs am Gerät? Bestätigen die Deine Beobachtungen (machen das Gleiche) oder macht nur das Lastteil faxen?

Mach mal folgendes, zum Test: Gerät aus der Festinsta rausnehmen und ein paar Leuchten an die Schukos des Geräts anschliessen...ist der Fehler immernoch da? Änder sich mit ein/ausstecken einer/aller Lamepn das verhalten?

Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht sagen ...kannst mir ja ne PM schicken! Eine Idee hätte ich da nämlich noch und die liegt im "Innern"...

:) Uwe

• Nebelmaschine abdichten/gerissene Überwurfmutter

• bockbier4711
    • 4. Dezember 2009 um 16:09

Nochmal etwas präziser:

Die meisten Nebler haben 2 Probleme:
    - grundsätzlich eine Undichtigkeit an der Gewinden, an denen das Kupferrohr angeschraubt ist bzw. die Stutzen, die am Verdampfer angeschraubt sind
    - eine an einer Flanke gerissenen Überwurfmutter des Kupferrohrs (wenn sie an 2 Flanken gerissen wäre, dann würde sie ja auseinanderfallen)

Wer hat das schon mal erfolgreich repariert (Remember: T > 200Grad !)? Wie? Womit?

• Nebelmaschine abdichten/gerissene Überwurfmutter

• bockbier4711
    • 4. Dezember 2009 um 14:13

Hallo,
    er hat von Euch schon mal eine Nebelmaschine innen abgedichtet, am Kupferrohr

- undichtigkeit am Pumpen-Abgang zum Verdampfer
    - undichtigkeit am Verdampfer-Eingang

Was ist halbwegs temperaturbeständig, damit am es am höllisch heissen Verdampfer nutzen kann? Hanf? Silikon? Sonstwas?

Bin gespannt

• STAIRVILLE DMX-MASTER I Problem

• bockbier4711
    • 4. Dezember 2009 um 13:57

hm....hast du noch den Zettel mit dem DMX Protokoll der PAR LEDs???
    Warum Frage ich das? Wenn du z.B. Channel 1 voll (!) aufreist, dann machen meine LED-PARs einen Farb-fade Effekt..
    Jeder einzelen DMX Kanal ist mit mehreren Funktionen belegt und nicht alleine nur mit dem Dimmen einer Farbe!!!!!

also ich würde den dmx-master für einen test wie folgt einstellen (und ich mache das jetzt, ohne das teil vor mir zu haben....ausm kopp)
    - anschalten,
    - evtl. blackout ausschalten, mit dem das teil immer startet
    - das teil ist im normal-show modus-kein chaser läuft, keine scene läuft, kein programming mode
    - "scanner 1" am dmx-master anwählen
    - bank A ist bleibt eingestellt (fader sind somit channel 1-8)
    - für meine PAR LEDS gilt: dip-switch 1 'on' für DMX Startadresse "1"-alles andere off!
    - Fader 1 auf z.B. DMX Wert 50 (rot 75% ), ab DMX-Wert 63 kommen andere Funktionen!!!
    - gleiches bei channel 2,3

vielleicht liegts ja dadran??

• Defekte TS-5 Scanner oder baugleiche gesucht

• bockbier4711
    • 2. Dezember 2009 um 15:16

Hi,
    brauche nur das Gehäuse...das Innenleben ist mir egal...Das Gehäuse sollte demnach noch gut in schuss sein!

Wer hat noch eine Leiche im Keller?

• Triac für Dimmer gesucht...

• bockbier4711
    • 17. November 2009 um 14:08

Hallo Mike,
    hab mal in die Schaltpläne der üblichen Verdächtigen reingeschaut:

Botex DPX 610, DX-1210 und Konsorten: BTA 41-600B, I(GT) 50mA; I(T) 40A; TOP3; für 7€ beim C'

...und bevor jetzt wieder alle zu meckern anfangen ("Botex?? So'n sch***...")

Soundlight 8707 (robust!!): T2513MK, I(T) 25A; I(GT) 50mA; 600V; RD101

Wie Du siehst kann man auch mit einem "nur" 25A Triac einen guten Dimmer bauen-es kommt auf die Entstörung an...

• Moving Head Showtec Explorer 250 Pro

• bockbier4711
    • 10. November 2009 um 15:06

Hallo,
    verkaufe einen Moving Head Showtec Explorer-250-Pro (ohne LM). Es hat Frost Filter, elektr. Focus, rot. Prisma, Zoom Linsen. Das Teil funktioniert einwandfrei - ich habe ihn erst letztens geprüft udn gereinigt. Zustand siehe Foto.

Preis: 399€ zzgl. Porto (15€)

• Dimmer Botex DPX 620 III, Lichtmischer Eurolite 1224;

• bockbier4711
    • 13. Oktober 2009 um 14:06

Hallo,
    verkaufe einen Botex DPX620 III, also das aktuelle(!) Modell mit der verbesserten Entstörung.
    Optik Technisch gut (siehe Bilder, Dimmer angeschlossen), mit CEE Anschluss und Harting out ab Werk, also nix selbst gebasteltes.
    Features sind dem Netz zu entnehmen...
    200€ + 10€ Porto

Fotos:

Eurolite Scene Setter 1224, optisch/technisch gut, nichts flackert, tut was er soll, im Bild mit laufendem Chase, alle Fader OK. Inkl Netzteil
    78€ + 8€ Porto

Foto:

• Recone Kit für RCF L18S800 gesucht

• bockbier4711
    • 12. August 2009 um 13:47

Hallo,
    ich suche Recone Kits für den RCF L18S800. Ich brauche 2 Stück, daher alles anbieten!

Gruesse
    Uwe

• Wer hat einen Antari Z300 II Hazer?

• bockbier4711
    • 30. Juli 2009 um 09:42

Liebe Gemeinde,

ich repariere grade einen Antari Z300 Hazer (hat 700W). Ich habe den schon defekt bekommen, hab ihn also nie in "voller Schönheit" spielen sehen. Das Gerät selbst ist neuwertig...

Frage: Wieviel kommt bei Euch aus dem Ding raus, wenn man per "manual" den Vollgas-Betrieb triggert? Ich habe mal die Pumpe direkt angesteuert und naja...so richtig viel kommt da nicht raus. Vor allem auch nicht so richtig konstant obwohl die Pumpe durchläuft. Muss das so sein? Einen "Haze" habe ich danach, aber ist *das* wirklich Vollgas? Bzgl. meiner Erwartungshaltung: Ich kenne nur "echte" Nebelmaschinen der 1kw-Klasse aufwärts aber bisher keine Hazer....

• Molving Head: Farbrad verliert Index

• bockbier4711
    • 18. Juli 2009 um 19:12

Lasst mich das Thema selbst beenden:

Ich habe den Stepper des Farbrads ausgebaut. (Was für ein Akt-man muss den ganzen Kopf von der Linse bis fast zum LM demontieren-kotz!)
    Dabei ist aufgefallen, dass der Farbrad Stepper in bestimmten Winkeln hakelt, wenn man ihn stromlos dreht...
    Lösung: der Farbrad Stepper fristet jetzt sein "Gnadenbrot" als Shutter-Stepper (dreht eh nur 90Grad max.)
    Der Shutter-Stepper dagegen hat sich ja bisher gelangweilt und darf jetzt erstmalig 360 Grad Moves machen-als neuer Farbrad-Stepper.

Der Moving Head läuft jetzt wieder fehlerfrei!

Natürlich hätte es auch ein neuer Schrittmotor getan,aber ich habe mich für die billigere Version entschieden.

Danke an alle für die Postings

• Programmierung von Showtec SC-2412^

• bockbier4711
    • 8. Juni 2009 um 13:05

hier die Factory-codes die ich bisher "unter den Fingern" hatte

1-5-6-8 gleichzeitig drücken (Botex, Showtec, Eurolite)
    1-5-6-8 hintereinander drücken (GLP, Showtec)
    1-4-4-8 hintereinander drücken (GLP)
    1-4-6-8 gleichzeitig drücken (Eurolite)

• bockbier4711
    • 7. Juni 2009 um 09:39

Hallo,
    erstmal danke für die Antworten. Ach ja der Typ des Moving Heads: es ist ein 7 Kanal low cost MH von Mandy mit ner 150HTI - Mandy: einer der grösseren chinesischen ODM Hersteller für Lichttechnik. (Hersteller von showtec, scanic, eurolite, etc...). Das Ding hat schon einige Leuchtmittel kommen und gehen sehen-bisher ohne Probleme!

Die Frage ist ja eigentlich Typunabhängig und steht also für alle MHs mit mechanischem Anschlag beim Colourwheel (wie man sieht, kann auch ein Martin Gerät dieses Problem haben...)

Dann will ich die Frage nochmal genauer stellen: Wie habt Ihr bei Eurem MH dieses Problem (typunabhängig) in den Griff bekommen? Leider hat das DMX Protokoll kein Reset...und so toll ist die Lösung ja auch nicht. Der MH hat ja bisher auch echt zuverlässig im Lastbetrieb funktioniert...

• bockbier4711
    • 5. Juni 2009 um 17:27

Hi,
    hattet Ihr das auch schonmal?

Habe einen Moving Head. Im Rainbow Mode (Farbrad dreht hin+her) verliert das Farbrad nach einiger seine Absolutposition.
    Wenn ich dann auf "weiss" fahre, ist das Farbrad nicht ganz korrekt positioniert, man sieht ein Eckchen der nächsten Farbe...ätzend
    Es kommt mir so vor, als würde der Schrittmotor durch den apprupten Richtungswechsel der Drehrichtung (Rainbow) "überspringen" ...wie eine Kette, die über den Zahn eines Ritzels überspringt (ich hoffe ihr versteht, was ich meine... :) )

Was kann das sein? Und wichtiger: wie habt ihr das in den Griff bekommen? Ist das eine typische Abnutzungserscheinung eines Schrittmotors?
    Idee: neben pan+tilt ist der Stepper des Farbrads am meisten beansprucht. Soll ich den Stepper einfach mal mit dem Shutter-Schrittmotor o.ä. tauschen (falls mechanisch kompatibel)?
    ...Der betroffene MH ist nicht mehr "so ganz taufrisch"....

• Kleinstmögliches Pult für Botex T-4 Bar

• bockbier4711
    • 28. Mai 2009 um 17:27

Nimm nen DJ Mingle und gut is'
    Und wenn mehr Geld da ist, kannst du auch ein paar T4 Bars mehr steuern.

• Ich suche ein alternatives Lichtpult zum Botex SDC 16

• bockbier4711
    • 28. Mai 2009 um 17:21

Interessante Aussage....die meisten Ausfälle beim DC1224 hatte ich immer beim Showtec, weil die ganz schlimme Fader verbauen (besser: verbaut hatten). Ansonsten sind die Geräte baugleich, lediglich die Firmware ist bei GLP eindeutig besser.

• DMX Problem mit Scannern

• bockbier4711
    • 28. Mai 2009 um 17:17

Zum Thema Durchschleifen:
    Die Schaltpläne so ziemlich aller Scanner zeigen, das die DMX IN/OU Buchsen einfach parallel angeschlossen sind. Es ist also meistens kein aktives Bauteil dazwischen.
    Du kannst die Buchsen mit dem Mulitmeter auch mal durchklingeln.

Folgendes würde ich mal vesuchen: die Scanner können doch Master/Slave (ohne DMX Controller). Nimm mal den "Problemscanner" als Master und prüfe, ob ein an seinem DMX-OUT angeschlossenes Gerät richtig läuft.

Abschlusswiderstand ist bei mehr als 2 Geräten oder langen Leitungen pflicht!

• Verstärker-Experten gesucht: Fehler in class-A Amp

• bockbier4711
    • 16. Februar 2009 um 20:24

Danke an alle...das Teil läuft wieder! Es waren die Kontakte des Relais...

• Verstärker-Experten gesucht: Fehler in class-A Amp

• bockbier4711
    • 10. Februar 2009 um 13:59

Hallo Experten,
    ist zwar eher aus der HiFi-Ecke aber ich weis das sich einige von Euch ja sehr gut mit Amps auskennen.

- Class-A Amp
    Fehler: rechter Kanal sehr leise/dünn, bis man ein gewisses Gain überschreitet (drehen am Volume-Regler), dann fehlerfreie Verstärkung über den gesamten Gain Bereich (man kann ohne Fehler laut-leise-laut-leise regeln).
    Endstufe abschalten, bisserl' warten, Fehler wieder da....
    Linker Kanal ohne jeglichen Fehler.

Ich habe leider keinen Schaltplan für das Gerät. Wo soll ich suchen? Netzteil, Vorstufe, Endstufe? Welches Bauteil muss mit Gain "wachgeküsst" werden???? Es ist eine High-End Kiste: die verbaute Mechanik (Potis, Schalter) sind top-class.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™