1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. digitoxin

Beiträge von digitoxin

• Klasse G Endstufe Schaltplan

• digitoxin
    • 20. August 2004 um 18:40

Ja Prototyp gibt es. PSpice-Zeug ist nur auf der Seite weil ich kein am PC hänngendes Oszi hab.

Hm ja das es teilweise schwere Unterschiede gibt hab ich auch schon bemerkt. Vor allem Stabilitätsuntersuchungen in Spice kann man vergessen. Die Bauteilparameter stimmen auch manchmal nicht.
    Hier hats aber gepasst, Spice deckt sich hier mit der Realität :)

Hari

• digitoxin
    • 20. August 2004 um 18:40

Ja Prototyp gibt es. PSpice-Zeug ist nur auf der Seite weil ich kein am PC hänngendes Oszi hab.

Hm ja das es teilweise schwere Unterschiede gibt hab ich auch schon bemerkt. Vor allem Stabilitätsuntersuchungen in Spice kann man vergessen. Die Bauteilparameter stimmen auch manchmal nicht.
    Hier hats aber gepasst, Spice deckt sich hier mit der Realität :)

Hari

• digitoxin
    • 15. August 2004 um 16:40

Ja es gibt mittlerweile ein Layout, hat auch Einschaltverzögerung/Gleichspannungsschutzschaltung und Schaltung für sym. Eingang drauf.

Falls es Interesse gibt kann ich ja eine Bestellung aufgeben (selbstgemachte PCBs empfehle ich nicht, ist tw. SMD), bei großem Interesse kann ich auch die wichtigsten (teuersten) Bauteile im Großhandel einkaufen (bestelle dort öfter etwas) damit das ganze billiger wird.

Hari

• digitoxin
    • 15. August 2004 um 16:40

Ja es gibt mittlerweile ein Layout, hat auch Einschaltverzögerung/Gleichspannungsschutzschaltung und Schaltung für sym. Eingang drauf.

Falls es Interesse gibt kann ich ja eine Bestellung aufgeben (selbstgemachte PCBs empfehle ich nicht, ist tw. SMD), bei großem Interesse kann ich auch die wichtigsten (teuersten) Bauteile im Großhandel einkaufen (bestelle dort öfter etwas) damit das ganze billiger wird.

Hari

• digitoxin
    • 24. Juli 2004 um 20:02

Hallo!

Ich hab auf http://audiolab.i-networx.de/ einen Schaltplan von einem Klasse G Verstärker online gestellt (ich glaube hier wird sowas eher Klasse H genannt, auf jeden Fall so einer mit mehreren Versorgungen).

Wollte am Anfang nur den Schaltplan wo reinposten, jetzt ist aber eine kleine Seite mit Daten und Erklärungen entstanden.

Falls den jemand baut hätte ich gerne Feedback, auch sonst sind Kommentare gerne gesehen.

Hari

• digitoxin
    • 24. Juli 2004 um 20:02

Hallo!

Ich hab auf http://audiolab.i-networx.de/ einen Schaltplan von einem Klasse G Verstärker online gestellt (ich glaube hier wird sowas eher Klasse H genannt, auf jeden Fall so einer mit mehreren Versorgungen).

Wollte am Anfang nur den Schaltplan wo reinposten, jetzt ist aber eine kleine Seite mit Daten und Erklärungen entstanden.

Falls den jemand baut hätte ich gerne Feedback, auch sonst sind Kommentare gerne gesehen.

Hari

• Bassmodul

• digitoxin
    • 7. Juli 2004 um 11:25

Ok, ich glaube ich sollte nicht posten bevor die Morgenkaffees wirken, ist tatsächlich eher vage was ich gepostet hab.

Also, ich entwickle jetzt schon ein paar Jahre Elektronik, meistens Industrielles Zeug. Sachen aus dem Audiobereich habe ich bis jetzt meistens nur "zum Spaß" entwickelt will aber auch am Audio-Markt present sein.
    Was Haftung und Garantie, Produktprüfungen angeht kenn ich mich schon aus, das ist ja bei industrieller Elektronik noch viel schlimmer (da können ja auch Menschen gefährdet sein).

Das Modul ist noch nicht entwickelt (wobei ich kein Problem sehe, habe schon eine "Spaß"-1kW Digitalendstufe gemacht (diskret aufgebaut) und genügend Schaltnetzteile).

Es soll ein Aktivmodul für Aktive Subwoofer werden, wobei nach meinem Wissenstand genug für Home-HiFi vorhanden sind aber die enden alle bei 600W und sind technologisch nicht umwerfend, für den PA-Bereich kenne ich keine.

Ich habe mir folgende Daten überlegt (stehen natürlich zur Diskussion):

1,2kW an 8 Ohm, 1,5kW an 4 Ohm, 2 Ohm-stabil (bei digitalen Endstufen nicht schwer), natürlich mit ordentlich Headroom (an das Verhalten des Limiters angepasst).
    Multispannungsschaltnetzteil (90-270V Eingangsspannung)
    Limiter für verschiedene Leistungen (zur Anpassung an den verwendeten LS)
    Subsonicfilter 20-40Hz 3. Ordnung
    HP+TP 4. Ordnung 60-120Hz

Bevor ich hier Arbeit und Geld inverstiere wüsste ich deshalb gerne ob so etwas Sinn macht.

Was ich gerne wissen will ist: Ob es eh schon genug solche Produkte gibt und der Markt schon voll ist, bzw. ob so etwas keiner braucht.

Deshalb meine Fragen:

1. Gibt es etwas in dieser Art schon (ich habe keine Aktivmodule von Digam gefunden nur klassische Digitalverstärker)?
    2. Ist so ein Produkt vernünftig oder braucht das sowieso keiner?

Bert

• Bassmodul

• digitoxin
    • 7. Juli 2004 um 11:25

Ok, ich glaube ich sollte nicht posten bevor die Morgenkaffees wirken, ist tatsächlich eher vage was ich gepostet hab.

Also, ich entwickle jetzt schon ein paar Jahre Elektronik, meistens Industrielles Zeug. Sachen aus dem Audiobereich habe ich bis jetzt meistens nur "zum Spaß" entwickelt will aber auch am Audio-Markt present sein.
    Was Haftung und Garantie, Produktprüfungen angeht kenn ich mich schon aus, das ist ja bei industrieller Elektronik noch viel schlimmer (da können ja auch Menschen gefährdet sein).

Das Modul ist noch nicht entwickelt (wobei ich kein Problem sehe, habe schon eine "Spaß"-1kW Digitalendstufe gemacht (diskret aufgebaut) und genügend Schaltnetzteile).

Es soll ein Aktivmodul für Aktive Subwoofer werden, wobei nach meinem Wissenstand genug für Home-HiFi vorhanden sind aber die enden alle bei 600W und sind technologisch nicht umwerfend, für den PA-Bereich kenne ich keine.

Ich habe mir folgende Daten überlegt (stehen natürlich zur Diskussion):

1,2kW an 8 Ohm, 1,5kW an 4 Ohm, 2 Ohm-stabil (bei digitalen Endstufen nicht schwer), natürlich mit ordentlich Headroom (an das Verhalten des Limiters angepasst).
    Multispannungsschaltnetzteil (90-270V Eingangsspannung)
    Limiter für verschiedene Leistungen (zur Anpassung an den verwendeten LS)
    Subsonicfilter 20-40Hz 3. Ordnung
    HP+TP 4. Ordnung 60-120Hz

Bevor ich hier Arbeit und Geld inverstiere wüsste ich deshalb gerne ob so etwas Sinn macht.

Was ich gerne wissen will ist: Ob es eh schon genug solche Produkte gibt und der Markt schon voll ist, bzw. ob so etwas keiner braucht.

Deshalb meine Fragen:

1. Gibt es etwas in dieser Art schon (ich habe keine Aktivmodule von Digam gefunden nur klassische Digitalverstärker)?
    2. Ist so ein Produkt vernünftig oder braucht das sowieso keiner?

Bert

• Bassmodul

• digitoxin
    • 6. Juli 2004 um 11:31

Hallo!

Ich bin gerade dabei ein Bassmodul zu basteln das ich dann herstellen und verkaufen will.
    Das ganze soll eine 1,2kW@8Ohm Digitalendstufe mit Schaltnetzteil werden. Auf dem Modul werde ich Subsonic-Filter, Weiche TP+ HP für die Tops, Limiter (bei dem man mit Jumper die Lautsprecherleistung einstellt) unterbringen.

Ich denke das so etwas eine Marktlücke ist und man so etwas gut verkaufen kann.

Was haltet Ihr von dieser Idee? Irgendwelche Vorschläge?

Bert

• Bassmodul

• digitoxin
    • 6. Juli 2004 um 11:31

Hallo!

Ich bin gerade dabei ein Bassmodul zu basteln das ich dann herstellen und verkaufen will.
    Das ganze soll eine 1,2kW@8Ohm Digitalendstufe mit Schaltnetzteil werden. Auf dem Modul werde ich Subsonic-Filter, Weiche TP+ HP für die Tops, Limiter (bei dem man mit Jumper die Lautsprecherleistung einstellt) unterbringen.

Ich denke das so etwas eine Marktlücke ist und man so etwas gut verkaufen kann.

Was haltet Ihr von dieser Idee? Irgendwelche Vorschläge?

Bert

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™