1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HenrySalayne

Beiträge von HenrySalayne

• Gehörschutz beim Traversenbau

• HenrySalayne
    • 5. Oktober 2024 um 06:40
    Zitat von skyper

Oida...

Ich habe letztens den Piepser an einer Arbeitsbühne mit 105 dBA in 1 m Entfernung gemessen. Das Abstecken des Piepsers ist durchaus eine technische Lösung nach LärmVibrationsArbSchV. ;)

Zitat von LärmVibrationsArbSchV

Die Lärmemission muss am Entstehungsort verhindert oder so weit wie möglich verringert werden. Technische Maßnahmen haben Vorrang vor organisatorischen Maßnahmen.

Arbeitsbühnen sollten drei wählbare Warnsignal-Pegel haben. 75 dB für leise Umgebungen, 85 dB für laute und 105 für sehr laute Umgebungen (in denen Gehörschutz getragen wird). Die Kisten dauerhaft mit 105 dB kreischen zu lassen wiederspricht genauso dem Arbeitsschutz wie das Abklemmen des Piepsers. X/

• Gehörschutz beim Traversenbau

• HenrySalayne
    • 5. Oktober 2024 um 06:28
    Zitat von test

Wenn du keine 30mann Firma hast, dann wird das mit dem durchsetzen schwierig. Man steht ja nicht ständig neben jedem einzelnen und kontrolliert ihn.

Die Durchsetzung ist sogar eine Kernforderung der LärmVibrationsArbSchV:

Zitat von LärmVibrationsArbSchV

(3) Erreicht oder überschreitet die Lärmexposition am Arbeitsplatz einen der oberen Auslösewerte nach § 6 Satz 1 Nr. 1, hat der Arbeitgeber dafür Sorge zu tragen, dass die Beschäftigten den persönlichen Gehörschutz bestimmungsgemäß verwenden.

Zitat von madmax

Die Meisten sind Freelancer, da muss es eh jeder selber wissen.

Auch hier sagt die DGUV V1 in §5 und §6 und das ArbSchG §8, dass der Arbeitsschutz abgestimmt werden und dies auch vom Unternehmen für Nachunternehmen sichergestellt werden muss.

"Ich bin mein eigener Chef und muss mich nicht an die Maßnahmen meiner Gefährdungsbeurteilung halten." ist ein sehr schwaches Argument.

• Licht-Technik Vertriebs GmbH

• HenrySalayne
    • 5. Oktober 2024 um 06:01
    Zitat von floger

Das Datenblatt ist von 2016. Da galten noch die alten Effizienzklassen.

Zitat von marce

Der Link von oben (https://staticde.multi-lite.de/shop-b2b-400/1…tenblatt-DE.pdf) sagt B, auf Seite 2/4 :)

Da hatte ich mich eventuell missverständlich ausgedrückt. Das mag nach einer historischen Energieeffizienzklasse stimmen (auch das eher fraglich), aber es ist mit ~ 30 lm/W trotzdem kein Vergleich zu oder besser als LEDs. ;)

• Licht-Technik Vertriebs GmbH

• HenrySalayne
    • 4. Oktober 2024 um 13:32
    Zitat von marce

... aber Energieeffizienz-Klasse B - das ist besser als so manches LED-Leuchtmittel...

Nö, das ist einfach falsch. Mit ~30 lm/W ist das Ding weit in der Klasse G (< 85 lm/W). ;)

https://www.osram.de/ecat/Halogen%20(%3E%20130%20V)%20Single%20End-Halogen%20(%3E%20130%20V)-Entertainment%20Lighting-Entertainment%20&%20Industry/de/de/GPS01_265578/ZMP_108984/

• Unbeheiztes Lager winterfest machen

• HenrySalayne
    • 2. Oktober 2024 um 17:57
    Zitat von Fux

Gegen kalte Hände habe ich ganz altmodisch Handschuhe. (Funktionieren sogar ohne Strom)

Das funktioniert aber nur richtig gut, wenn man noch warme Finger vor Auskühlung schützt. Der menschliche Körper hat leider die Angewohnheit, die Wärmeabgabe an den Extremitäten bei Kalte möglichst gering zu halten, um den Torso vor Auskühlung zu schützen. Was dann dazu führt, dass kalte Finger weniger Wärme abbekommen und selbst im Handschuh nicht richtig warm werden. Teufelskreis.

Gewärmte Lenkräder oder Griffe sind deswegen nicht nur komfortsteigernde Spielereien, wenn die Finger erst einmal kalt sind. ;)

• Fragen zu LV1 - Workflow, Setup, Hardware

• HenrySalayne
    • 2. Oktober 2024 um 07:40
    Zitat

160 additional award-winning Waves plugins available as upgrades

Ich finde diese Formulierung etwas merkwürdig bzw. unglücklich gewählt. Müssen die LV1 Classic (der Name ist ja auch Mist) Plugins noch mal "neu" als Upgrade für das Pult gekauft werden oder tut es jede bestehende Lizenz?

• Fragen zu LV1 - Workflow, Setup, Hardware

• HenrySalayne
    • 1. Oktober 2024 um 08:03
    Zitat von guma

So wie das aussieht nicht klappbar. Gibt ein bullshit case. :rolleyes:

Nicht, dass man es mit einem Lichtpult verwechselt...

Es ist schon traurig, dass in den letzten Jahren ausschließlich Behringer ein Mischpult mit klappbaren Display auf den Markt gebracht hat.

• Inverter/Wechselrichter 12V= auf 230V~

• HenrySalayne
    • 27. September 2024 um 20:15
    Zitat von e-on

Ich brauch das Teil genau 1 x pro Jahr. Vielen Dank für eure Vorschläge, allerdings kommen die preislich

für mich nicht in Frage. Mieten kommt für mich auch nicht in Frage, das wäre zu weit weg, zu umständlich

und Zeit ist Geld.

Meanwell NTU-1200-212.

Soll nach Testberichten und Herstellerangaben maximal 3% THD am Ausgang haben.

Oder du bestellst dir so lange fragwürdige Kisten mit Rückgaberecht, bis das Oszi "passt so" anzeigt. ;)

• FOH - Sinn und kulturelle Unterschiede

• HenrySalayne
    • 27. September 2024 um 19:55
    Zitat von test

ich habe nächste woche ein va. da sitzt der Lichtoperator in südlichen Gefilden und programmiert die wing. dann sitzt hier einer der die fertigen Szenen vor Ort abruft :)

die waren nicht davon zu überzeugen, das wir das auch hier gut auf die reihe bekommen :)

Spannend! Wie wird das umgesetzt? Mit Kamera? Oder rein über eine Visualisierung?

• LTE Antenne für E-Band Funkmikro

• HenrySalayne
    • 27. September 2024 um 19:44
    Zitat von julian.e.

Hallo fschleif,

magst du hier kurz schreiben, wo dich die Verarbeitung der Antennen gestört hat? Ich habe gerade das Modell von Delock geliefert bekommen und finde die Verarbeitung ok. Vielleicht hast du auf etwas bestimmtes geachtet?

Lediglich etwas groß geraten ist die Antenne. Typisches Internet-Phänomen ^^ Größen sind immer eine Überraschung bei online Bestellung.

Wenn du noch ein @ vor den Namen setzt, sieht fschleif das auch in den Benachrichtigungen. ;)

• Netzwerk über analoges Multicore?

• HenrySalayne
    • 27. September 2024 um 19:42

Allen & Heath SQ-5, SQ-6 und SQ-7 - Fragen, Tipps und Tricks

wora

• Foooruuum seeehr laaangsam

• HenrySalayne
    • 25. September 2024 um 10:55
    Zitat von wora

Hmmmm… wenn ich mir die Smileys dazu anschaue, scheinen meine Beiträge ja einigermaßen unerwünscht zu sein…

Na, dann lösch sie einfach, wenn sie das forum zu sehr ausbremsen.

Lieber wora,

Bitte nicht beleidigt sein. Mit deinen 22 Dienstjahren und mit Abstand den meisten Beiträgen hier im Forum, hat sich die kleine Stichelei von ganz allein ergeben. :)

Bleib bitte wie du bist und halte den Laden hier am Laufen. dafür*

• HenrySalayne
    • 24. September 2024 um 17:30
    Zitat von wora

Da würde mich jetzt spontan interessieren, wie du das „entschlacken“ umsetzen kannst.

Ich hätte da eine Idee. :/

Spoiler anzeigen

iron

• HenrySalayne
    • 24. September 2024 um 05:52

Ich bin zwar auch noch nicht ganz wach, aber das Forum hält beim Aufruf einer Seite definitiv gerade erst einmal ein Nickerchen.

Edit: das Posten ist immer noch fix.

• "Marginalgrenze" für Einbeziehung eines Statikers? (Kleinlasten <40kg inkl. Traverse)

• HenrySalayne
    • 23. September 2024 um 21:53
    Zitat von Fux

Soweit ich mich erinnere war der Faktor zwischen Bruchlast und Gebrauchslast beim Fliegen über Personen in Deutschland mit dem Faktor 12 bewertet.

In anderen Ländern war das z.T. deutlich weniger.

Ich hatte dazu mal den Katalog eines Flughardwareherstellers (der Name fällt mir leider gerade nicht mehr ein), der sehr viele bekannten Hersteller mit entsprechender Hardware belieferte. Ist aber schon geraume Zeit her. Dort waren einige Dimensionierungsbeispiele, Beispielsrechnungen und auszugsweise länderspezifische Vorgaben dabei. Wir haben damals unsere flugfähigen Topteile hardwaretechnisch so dimensioniert, dass bei den vorgesehenen zwei Topteilen untereinander einer der beiden Flugpunkte am oberen Topteile ausgereicht hätte, diese 12-fache Sicherheit zu erfüllen.

(Die oberen Flugpunkte waren mit den unteren Flugpunkten mit M12 Gewindestangen in der Box durchverbunden)

Ok. Es werden aber selten Bruchlasten und oftmals Gebrauchslasten angegeben, insbesondere in der Befestigungstechnik. Nach Auszugversuchen den Faktor 12 anzusetzen, verstehe ich - gegenüber den angegeben Gebrauchslasten des Herstellers ist das aber Quatsch.

• "Marginalgrenze" für Einbeziehung eines Statikers? (Kleinlasten <40kg inkl. Traverse)

• HenrySalayne
    • 23. September 2024 um 21:18
    Zitat von Fux

Da davon auszugehen ist, dass sich da auch mal Leute drunter aufhalten würde ich von einer Überdimensionierung um den Faktor 12 ausgehen.

Wie kommst du denn auf den Wert? Und Überdimensionierung von was?

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 23. September 2024 um 19:16

In Deutschland ist 3G Geschichte, 2G ist flächendeckend verfügbar und derzeit ist keine Abschaltung geplant. Man kann heute noch neue 2G-Verträge für Tracker, etc. abschließen und eCall (KFZ-Notruf) wird in den meisten Fällen auch darüber realisiert (ob das an dem sehr Lückenhaften Ausbau von 4G und 5G liegt, vermag ich nicht zu sagen)

• I don't need that, 2.0

• HenrySalayne
    • 23. September 2024 um 17:21
    Zitat von jimmy_punk

Ich denke, das kann ich beantworten: weil im Bereich 2G und 3G die Notrufsysteme der KfZ unterwegs sind -

Ich dachte 3G ist seit ein paar Jahren abgeschaltet, damit die Frequenzen eben für 5G frei sind? :/

• HenrySalayne
    • 22. September 2024 um 16:11

Das Posten geht sofort, das Laden einer neuen Seite braucht einige Sekunden. DDoS protection zu Spitzenzeiten?

• HenrySalayne
    • 22. September 2024 um 13:52

Drei Montageplatten für je 300 kg mit vier Bohrungen für insgesamt 40 kg einzusetzen, ist doch totaler Käse.

Lass euch von einer Fachfirma drei Punkte mit z. B. je 60 kg mit Ring setzen, an der ihr die Pipe anschlagen könnt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement