1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Fragen zu LV1 - Workflow, Setup, Hardware

• Herr Nink
  • 3. Januar 2021 um 11:43
  • paranoize
    Reaktionen
    315
    • 1. November 2024 um 22:38
    Zitat von Hanseat

Da ich auf meinem Audio-Rechner auch die typischen Office-Programme nutze - gibt es durch Atlas irgendwelche Einschränkungen in dieser Hinsicht oder fliegt einfach nur der unendlich nutzlose Überbau an Dreck raus, den Windows inzwischen so mitbringt?

Ich glaub solche allgemeinen Fragen meinte WW mit

Zitat von Wurst Werner

Bitte nur auf eigene Gefahr nutzen und sich vorher schlau machen, was das ist.

Für eine Office Maschine und ohne konkreten Plan was man an Windows ändern will und wie einem dieses OS dabei hilft, würde ich die Finger davon lassen.

• Hanseat
    Reaktionen
    374
    Marktplatz Einträge
    3
    • 1. November 2024 um 22:46

Nach intensiven (und einigermaßen erfolgreichen) Optimierungseskapaden zur Verbesserung der DPC-Latency für Audio-Anwendungen finde ich den Hinweis auf Atlas sehr interessant, denn es läuft auch nach der Optimierung bei Windows jede Menge Müll im Hintergrund. Die Frage zu den Office-Programmen interessiert mich, bevor ich selbst tiefer ins Thema einsteige. Falls es dazu ein klares "läuft nicht" gäbe, könnte ich mir das dann nämlich sparen.

• FHAudio
    Reaktionen
    134
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. November 2024 um 07:48

Also die LV1 Kiste steht jetzt beim grossen T an 8499 Euronen angeschlagen und ist in 3 Wochen lieferbar.

Ich finde den Preis für einmal sehr angemessen.....schon verwunderlich.

Ich würde wieder schwach werden ^^

Wenn die IONIQ Stageboxen noch was billiger wären dann würde die Kiste ein echter Renner.

Leider ist nirgendswo zu lesen was da für ein Server drin werkelt.

Hat das Teil nun genug DSP für einen normalen Gebrauch, oder muss man noch einen 2 ten Server anstecken ? Sonst geht die Rechnung nicht auf und wird wieder uninteressant.

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.544
    • 2. November 2024 um 08:43
    Zitat von FHAudio

Also die LV1 Kiste steht jetzt beim grossen T an 8499 Euronen angeschlagen und ist in 3 Wochen lieferbar.

Ich finde den Preis für einmal sehr angemessen.....schon verwunderlich.

Ich würde wieder schwach werden ^^

Wenn die IONIQ Stageboxen noch was billiger wären dann würde die Kiste ein echter Renner.

Hat das Teil nun genug DSP für einen normalen Gebrauch, oder muss man noch einen 2 ten Server anstecken ? Sonst geht die Rechnung nicht auf und wird wieder uninteressant.

Alles anzeigen

Waves schreibt doch:

"Built-in SoundGrid server (Extreme Server-grade) handles processing"

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    626
    • 2. November 2024 um 09:38
    Zitat von FHAudio

Moin,

in der Classic LV1 werkelt eine interessante CPU für den Serverteil: i5-1240p

Dat is ne mobil CPU, sollte in Punkto Kühlung Vorteile bieten. Vonner Benchmark her auch vergleichbar mit nem Extreme Server.

IONIC24 soll Ende November lieferbar sein. Waves hat mir btw. angeboten, das LV1 Classic zu vertreiben. Das wird dann aber 2025. Waves hat 500 Pulte gebaut, es gibt aber jetzt schon über 1500 Vorbestellungen.

LG

WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• FHAudio
    Reaktionen
    134
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. November 2024 um 10:14

Nur I5 im Serverteil ? :rolleyes:

Ich hatte damals in meinem Selbstbau einen I9 im Server, bei 32 Kanal und vollgepackten Plugins war das Teil fast am Ende. Hmmmmmm,

Wenn man jetzt noch einen externen Server dranhängen muss , ist der Preis wieder recht uninteressant.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    626
    • 2. November 2024 um 10:54
    Zitat von FHAudio

Ich hatte damals in meinem Selbstbau einen I9 im Server, bei 32 Kanal und vollgepackten Plugins war das Teil fast am Ende. Hmmmmmm,

Wenn man jetzt noch einen externen Server dranhängen muss , ist der Preis wieder recht uninteressant.

Check mal die Benchmarks, das Teil hat sogar etwas mehr Rechenpower als ein Extreme.

LG

WW

CEO @ SoundSurface

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 2. November 2024 um 11:24

Die beiden CPUs i7-10700 und i5-1240P sind im Benchmark nahezu identisch:

Intel i7-10700 vs i5-1240P [cpubenchmark.net] by PassMark Software

Was Passmark natürlich nicht berücksichtigt sind die typischen BIOS Einstellungen. z. B. Hyperthreading aus. Im Full-On Windows Vergleich sind sie nahzu identisch.

Wer also bisher mit einem Extreme-C Server ausgekommen ist, wird es auch weiterhin tun. Ich bau mir grad das nach was im LV-1 Classic zu finden ist. Sprich nen ASUS NUC 12 i5-1240P.

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 2. November 2024 um 11:37

Habe für mein SuperRack Performer Notebook mal NTLite mit GamerOS ausprobiert und im ersten Durchlauf mit der Installation von Waves gescheitert. Es fehlte WMIC und es konnte nicht nachinstalliert werden. Der Windows Installer lief immer auf Fehler.

Eigentlich hatte ich vor das GamerOS Template anzupassen (man kann ja wirklich alles einstellen), und fehlende Komponenten wieder hinzufügen.

Dank deines Tips Wurst Werner habe ich gestern mal eine Windows 11 IoT Enterprise 24H2 LTSC installiert und das AtlasOS Template darauf ausgeführt. Ergebnis <70 Prozesse im Taskmanager.

Erster Eindruck ist, dass das wohl sehr gut läuft. Schade ist, das man kaum Einfluss darauf nehmen kann, was er entfernt. Aber solange alle Programme die drauf sollen später laufen, wärs ok. Spart im Vergleich zum GamerOS Profil auch ne Menge Zeit.

Magst du dich mal wegen SoundSurface und LV1 mal bei mir melden? Siehe PN.

Coda & LV1 User

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 2. November 2024 um 11:43
    Zitat von Hanseat

Die Frage zu den Office-Programmen interessiert mich

Hau das doch einfach mal in eine Hyper-V VM und probiers aus ob Office installierbar ist.

Als ITler sagt mir mein Bauchgefühl, das sollte installierbar sein, da AtlasOS nur Dinge entfernt, die sowieso kein Benutzer und darauf laufende Office-, Musikanwendungen oder Spiele brauchen.

Notfalls kannst du fehlendes auch (teilweise) wieder installieren.

Coda & LV1 User

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.544
    • 2. November 2024 um 11:45
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von FHAudio

Das hat doch nichts zu bedeuten.

Ob da i3, i5, i7 oder i9 steht, ist vollkommen egal, insbesondere wenn verschiedene Generationen verglichen werden oder im Vergleich von Desktop- zu Notebook-CPUs. Notebook-CPUs kann man noch weniger vergleichen, weil dabei jeder Integrator eigene Leistungseinstellungen vornehmen kann, die die Leistung der Prozessoren maßgeblich beeinflusst. Jeder 1240P performt damit anders, je nachdem in welchem Gerät er verbaut ist.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• FHAudio
    Reaktionen
    134
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. November 2024 um 13:44

Ich muss dir ehrlich sagen das ich nicht wirklich viel von IT verstehe. Ein IT Kollege hatte sich damals in diversen Foren rumgewühlt wo im Selbstbau Bereich der I9 für Waves empfohlen wurde.

Es funktionierte ja auch soweit alles nur das der Server recht warm wurde und die DSP in meinen Augen sehr schnell ans Limit kam. Ich habe daraufhin die Kiste umgebaut und 2 fette Lüfter eingebaut wo dann das Problem der Hitze gelöst war.

Ich hatte dennoch immer ein schlechtes Gefühl weil ich den ganzen Abend die Kiste immer ans CPU Limit fuhr obwohl ich nicht wirklich viel Verrücktes an Plug Ins drin hatte.

FIT Controller war damals nicht Lieferbar, so habe ich alles mit 2 Dell gemacht....was ich aber nie empfehen würde. Das reagiert einfach nicht richig.....nasse Finger oder feuchte Luft sind für Touchscreens einfach nur Mist.

Vom Klang war ich eigentlich begeistert aber das Selbstbau Prinzip hat mich immer ins Schwitzen gebracht weil man einfach keine Gewissheit hatte ob das Teil Störungsfrei läuft oder ich irgendwann da stehe und die Show zu Ende ist.

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 2. November 2024 um 14:11

Wenn man sich die Waves Original Server von innen anschaut, hätte ich genauso viel Angst wie beim DIY ^^. Das ist konventionelle Consumer Hardware mit Consumer Netzteile.

Oder anders herum gesprochen, ein vernünftig gebauter Standard PC, läuft genauso zuverlässig, wie die Waves eigenen.

Tipp: Kauf dir 8x NUC 12 Pro i5-1240P. Vier Stück als Prozessingeinheit, 4 Stück als Backup. Und schon ist das das murmelige Gefühl weg. OK Das war nur teilweise ernst gemeint. Zwei Stück.. ein Aktiven und einen als Backup würde ja auch schon reichen.

Coda & LV1 User

• FHAudio
    Reaktionen
    134
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. November 2024 um 14:22

Der Selbstbau hat mich viel Geld gekostet, viel Energie und sehr sehr viele Stunden.

Ich habe das System irgendwann komplett verkauft und bin wieder auf Yamaha umgestiegen.

Schlecht war es nicht, aber der Selbstbau ist nur was für Leute die wirklich fit in IT sind.

Wenn du Fachleute bezahlen musst, lohnt sich die Aktion nicht mehr.

Die Tür ist nicht komplett geschlossen weil das System an sich schon geil war.

Wenn ich nochmal wechseln sollte dann auf der fertigen LV1 Kiste, alles Andere würde ich nicht mehr machen.

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 2. November 2024 um 14:32
    Zitat von FHAudio

Schlecht war es nicht, aber der Selbstbau ist nur was für Leute die wirklich fit in IT sind.

Ja das stimmt wohl. Wäre der Preis von den Waves Soundgrid Servern nicht so absurd hoch, würde ich 20-30% Aufpreis gegenüber dem Selbstbau sofort akzeptieren und einfach kaufen.

Zitat von FHAudio

Wenn ich nochmal wechseln sollte dann auf der fertigen LV1 Kiste, alles Andere würde ich nicht mehr machen.

Und das freut mich als Neueinsteiger in LV1 mega, denn es hilft der Verbreitung des Systems und es minimiert den ggf. faden Beigeschmack, dass jeder der LV1 nutzen möchte, sich erstmal mit allen modularen Möglichkeiten auseinander setzen muss und sich dann denkt.. ey bei Yamaha und Allen & Heath kauf ich die Kiste einfach und kann direkt starten.

In meinem anderen Post, wo ich grade selber im Findungsprozess bin (Weg von X32, hin zu was neuem) hab ich das LV1 zu erst abgelehnt weils mich überfordert hat und weil der Preis der I/Os sehr hoch ist und weil die Angst mitschwingt, dass son PC während des Gigs einfach ausfallen könnte.

Nachdem Waves aber nun die LV1 Classic veröffentlicht hat, die IONIC 24 hinzugefügt hat und die Preise dafür gesenkt hat und weil ich mich deutlich intensiver mit dem System beschäftigt habe, bin ich jetzt doch sehr neugierig geworden und werde es umsetzen/kaufen.

Coda & LV1 User

• FHAudio
    Reaktionen
    134
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. November 2024 um 14:47

Das Problem wie du schon sagst ist der horrende Preis. Damals gab es keine IONIQ , die 4000-er Stagebox war ebenfalls nicht lieferbar. So blieb mir keine andere Wahl als bei Digigrid zu gehen.

Ich hatte 4 IOX auf der Bühne und 1 IOX unten am FOH, alleine das schon war horrendes Geld.

Wenn ich alles zuammenrechne, war das schon echt viel Kohle und trotzdem immer dieses Gefühl im Bauch das die Kiste abkakkt und ich dann als IT Laie wie ein Idiot da stehe ^^

Die LV1 Software ist an sich genial.....ohne überhaupt ein Manuel geöffnet zu haben, habe ich mich nach 30 min wohl gefühlt weil alles selbsterklärend ist. Man kann schon tolle Sachen damit machen.

Den Hype der ganzen Plug Ins kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Man hatte mir damals das Mercury Paket vorgeschlagen. Hatte mir Spasshalber noch die CLA Sachen und SSL Sachen dazugenommen.

Aber ehrlich, wenn die 30% der Plug Ins wirklich Live brauchen kannst ist das schon viel.

Für mich ist da viel Spielerei und Vodoo drin.

Persönlich würde ich jetzt wenn ich es nochmal machen würde die Plugs wirklich einzeln kaufen und wirklich nur Das was wirklich Sinn macht.

Aber auf Fader wöllte ich NIE verzichten.........

Ich brauche einfach Mechanik in die Finger.... man fühlt sich sicher.

Wenn der Bildschirm rumspinnt....kannst du nix machen

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 2. November 2024 um 14:55
    Zitat von FHAudio

Hatte mir Spasshalber noch die CLA Sachen und SSL Sachen dazugenommen.

Aber ehrlich, wenn die 30% der Plug Ins wirklich Live brauchen kannst ist das schon viel.

Für mich ist da viel Spielerei und Vodoo drin.

Ich hab das Gefühl wenn ich mir YT Videos ansehe, ist das manchmal im Hintergrund der gleiche wiederverwertete Alghorithmus, nur nen anderes Design mit nem anderen Namen. Hihi. 30% wäre aber tatsächlich schon ein großer Mehrwert zu anderen Pulten.

Zitat von FHAudio

Persönlich würde ich jetzt wenn ich es nochmal machen würde die Plugs wirklich einzeln kaufen und wirklich nur Das was wirklich Sinn macht.

Werde am Anfang mit Creative Access arbeiten, um überhaupt mal die Plugins kennen zu lernen in der Praxis. Ich komme nicht aus dem Studio, habe gar keine Erfahrung mit DAW Plugins.

Aber die Idee hatte ich auch, wenn sich die Top 30 Plugins rauskristallisiert haben, dann würde ich die vermutlich einfach kaufen. Wenn man sie irgendwie in einem attraktiven Bundle kauft, hat man am Ende sowieso mehr Plugins als man eigentlich wollte.

Coda & LV1 User

• FHAudio
    Reaktionen
    134
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. November 2024 um 15:05

Ich bin weder ein Studiomensch noch ein Profi. Mache das Nebenbei als Pofihobby seid ich 18 bin.

Habe schon locker 30 Bands betreut.....bin halt eher ein Freak. :D

Ich habe jedes Plug In irgendwie, irgendwo eingebaut um zu schauen was passiert bzw. was man damit erreichen kann.....na ja.......wenn man die ganzen Videos der tollen Producer anschaut kann man anscheinend aus Mist Gold machen iron

Ich erinnere mich immer an ein Video von einer Tour wo der Pultmensch ganz wild erklärt was er alles an Plug Ins und wilde Sachen macht wo ich mir frage.....was hat das noch mit Musik zu tun ?

Wenn der Laptop oder der Server abkakkt....kann der Typ einpacken.

Man sollte schon sehr Gewisshaft damit umgehen sonst macht irgendwann Waves den Sound und nicht die Band :D

Ich weiss nicht ob es erlaubt ist einen Link reinzustellen aber nur so zum Spass.

Das war mein grösster Stolz, Band mitsamt Orchester, Man muss nicht unbedingt aus einer SAE Schule kommen... denn mit Praxis und Liebe kann man viel lernen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ach ja, das ist eine Liveaufnahme....nix mastering ^^

Licht war zum grössten Teil auch meine Idee. Habe mir das von anderen Konzerten abgeschaut.

Ein Lichtkollege hat dann versucht meine Wünsche mit den Mitteln die uns zur Verfügung standen zu verwirklichen.

Einzig das Orchester wurde bezahlt, Band, Technik und meine Wenigkeit waren alles für Lau.

Das ganze Geld reichte mal gerade für alle Unkosten.

Wir haben das nur 2 mal gemacht....Erfolg war grandios aber es happerte wie immer an der Kohle.

War aber ein sehr stressiges Projekt aber ich habe jede Minute genossen.

Man muss nicht immer viel Geld ausgeben für teure Technik um sowas zu stemmen.

Ich habe halt versucht mit dem was ich zur Verfügung hatte zu verwirklichen.

3 Mal editiert, zuletzt von FHAudio (2. November 2024 um 16:24)

• Wurst Werner 2. November 2024 um 15:05

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    626
    • 2. November 2024 um 15:27
    Zitat von Jan

Dank deines Tips Wurst Werner habe ich gestern mal eine Windows 11 IoT Enterprise 24H2 LTSC installiert und das AtlasOS Template darauf ausgeführt. Ergebnis <70 Prozesse im Taskmanager.

Haha...next level hack! Mehr geht wohl kaum:-)

BTW: Atlas gibt einem u.a. die Option, den Windows Defender komplett aus dem Rennen zu nehmen. Der Performance Boost dadurch ist deutlich. Geht man mit dem Rechner allerdings online, steht man halt ohne Hose da...das sollte klar sein.

LG
    WW

Jan: Melde mich.

CEO @ SoundSurface

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. November 2024 um 16:14
    Zitat von FHAudio

Man sollte schon sehr Gewisshaft damit umgehen sonst macht irgendwann Waves den Sound und nicht die Band :D

word! ;)

was das basteln angeht, so habe ich mich da noch nie drauf eingelassen. SAC fand ich damals eine interessante sache, aber genau die bastelei hatte mich davon abgehalten, mit ein system auszusetzen. für meinen geschmack war es immer sinnvoller, ein "alles aus einer hand"-system zu nutzen.

wenn Waves nun auch diesen weg geht, finde ich das sehr begrüßenswert.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™