1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HenrySalayne

Beiträge von HenrySalayne

• AV Switch - 10Gb Uplink (Dante, NDI, usw)

• HenrySalayne
    • 17. Juni 2023 um 06:33

Luminex:

GigaCore 14R - integrated Dante network switch
    GigaCore 14R is an integrated Dante network switch which is ideal for touring and live events.
    www.luminex.be

Das ist preislich aber schon sehr nahe am Yamaha-Switch. Dafür ist das Management mit Araneo ein Träumchen.

• Jobst Audio Mod Weiche the box pro Achat 112 MA - Bauplan

• HenrySalayne
    • 12. Juni 2023 um 21:39
    Zitat von 4Art

Die Kontaktprobleme werden sogar im eigenen Forum von Jobsti diskutiert - da nützt wohl auch Instagram und Twitter nichts :P

Aber vielleicht Discord! iron

• Jobst Audio Mod Weiche the box pro Achat 112 MA - Bauplan

• HenrySalayne
    • 11. Juni 2023 um 20:10

Hast du alle Kontaktmöglichkeiten ausgeschöpft?

Link: http://www.jobst-audioshop.de/

• Audio Technica 3000 IEM - Lithium Akkus

• HenrySalayne
    • 11. Juni 2023 um 19:38
    Zitat von Jan

Haben Eneloop NiMh Akkus tatsächlich Vorteile bei Funkstrecken? Es heißt ja dass die eine geringe Selbstentladung haben, wenn sie nicht genutzt wird. In diesem Einsatzszenario wo die ja eh "nur" 8 Stunden halten sollen/können, ist das doch eher irrelevant oder?

Der größte Vorteil der Eneloops ist nicht die geringe Selbstentladung (die ist zwar auch nett), sondern die Mischung aus Kapazität und Zyklen. Hier eine Übersicht, die sehr gut die größten Unterschiede zeigt.

Akkus mit 2.500 mAh oder 2.800 mAh erreichen deutlich schneller ihr Lebensende. Wenn das nicht stört und Laufzeit wichtig ist, kann man auch darauf zurückgreifen.

Diese Seite misst Akkus nach Zyklen, das ist vielleicht auch ganz informativ:

AA Batteries · AA Cycler

• Lake LMX48 und LMX88 - Neue Vaporware

• HenrySalayne
    • 11. Juni 2023 um 10:36

Hat jemand eine Idee für welches Zusatzgerät der PoE Out an der Rückseite gedacht ist?

• HenrySalayne
    • 10. Juni 2023 um 21:34
    Zitat von floger

Laut dem von dir verlinkten Test sind es 3300mWh, also deutlich unter 3Ah. Da kommt ein guter NiMH auch ran. Allerdings nicht als LSD (Eneloops).

Das könnte auch die Bruttokapazität der Zelle sein und netto (nach dem Spannungswandler) sind dann noch 3 Wh übrig. Im Datenblatt steht dazu:

Zitat von Jan

Wie kommst du auf "nur" 2 Ah?
    https://www.akkuvergleichstest.de/

Hixon und andere haben > 3 Ah. Da geht schon was. Selbst Audio Technica sagt mit Lithium bis zu 11 Betriebsstunden, wären sie bei NiMh "nur" 8 Std angeben.

Datenblatt und Mathe. ^^
    Wo siehst du denn eigentlich 3 Ah beim Hixon? Da stehen 3332 mWh auf der Uhr (und das ist schon unter der beworbenen Kapazität).

Du musst dich Fragen, ob du sündhaft teure Lithium-Akkus mit aktiver Elektronik mit evtl. Herstellerbindung bei den Ladegeräten für 1 h längere Laufzeit haben willst oder lieber die doppelte Menge NiMH-Akkus mit Standardgeräten (oder sogar 19 Zoll oder den Ladeschalen von Audio Technica). Man kann Akkus und Batterien auch einfach wechseln, wenn die Ladung zur Neige geht.

Lithium wäre cool, wenn

- die Geräte die Spannung auch abkönnten

- Standardzellen genutzt werden könnten oder

- die Herstellerspeziallösungen nicht mit Gold aufgewogen werden müssen (ein Shure SB900B kostet schlappe 105 € brutto).

Ein einzelner 18650 Akku kostet kein Vermögen, nimmt weniger Platz ein als zwei AA Batterien und hat ganz nebenbei noch eine Kapazität von 12 Wh. Es gibt eine breite Auswahl Herstellern und Ladegeräten und die Dinger sind auch richtig fix wieder voll. Das wäre doch mal was für die Zukunft. dafür*

• HenrySalayne
    • 10. Juni 2023 um 10:13
    Zitat von Jan

Es gibt ja diese neuen 1,5V Lithionen Akkus mit integriertem Spannungsregler. Zum Beispiel von Xtar das BC8 Set

Lithium gegen NiMH:

1,5 V * 2 Ah = 3 Wh

1,2 V * 2,5 Ah = 3 Wh

Man gewinnt hier also keinen Blumentopf.

• YAMAHA DM7

• HenrySalayne
    • 8. Juni 2023 um 07:16
    Zitat von audiobo

Vermutlich unglückliche Platzierung aufgrund von Platzmangel. Wichtig ist der Kasten mit der Inschrift „Automixer“.

Hoffen wir, dass du recht hast. ^^

• YAMAHA DM7

• HenrySalayne
    • 8. Juni 2023 um 00:04
    Zitat von audiobo

Doch zeigt es:

Der Automix ist nicht mehr auf den Insert angewiesen sondern fest implementiert.

Ich verstehe an dem Bild aber nicht, warum da beim Delay-Abgriff "max 64 channel automixer" in Klammern steht. :/

• YAMAHA DM7

• HenrySalayne
    • 7. Juni 2023 um 20:33
    Zitat von audiobo

ich find's, von dem was bis jetzt zu sehen ist, gut.

Pro:

- Gewicht (entspricht in der grossen Version einer CL1)

- 64CH-Dugan (ohne Rack-Insert-Zwang)

- beide Channeldynamics können Expander/Gate/Ducker/Comp/Deesser (KeyIn-Optionen scheinen laut Blockschaltbild auch erweitert worden zu sein)

- versch. Positionen im Inputchannel für's Delay möglich

- DynamicNoiseSuppressor (spart beim Webcast/Broadcast den Insert des ein oder anderen WavesWNS/Cedar DNS)

- 2x AES/EBU I/O

- Netzteilredundanz

- 48mixbus/12Matrix - ganz ehrlich: in der Preisklasse reicht das. Die wollen ja schliesslich auch noch die ein oder andere Rivage verkaufen. Und wer 30 Stereo-Inearwege verwalten muss nimmt einfach was anderes.

- OSC - eröffnet in der bisher in sich geschlossenen Yamahawelt neue Möglichkeiten

- Loudness Meter (mit Broadcast-Option)

- Actor Library (mit Theater-Option)

- 8-Band-PEQ in den Ausgängen

- Delay in den Bussen

- Mix/Matrix to Input (haben sie damals bei der Rivage noch nachgereichen müssen)

- Dante (bereits vorhandenes Ecosystem bleibt weiter nutzbar, redundante Verkabelung ohne Zusatzkarte möglich)

- umfangreiche Abgriffmöglichkeiten für die Mixbusse mit FollowFader-Option

- Split-Mode

- (für Yamaha-Verhältnisse) Latenzarm (1.5ms, Input to Omni, ohne Dante, o.ä.)

Con:

- die Kanalpegelanzeigen sind vllt. ein wenig klein geraten

- nur AES/EBU-Out mit SRC (ist aber vllt nur ein Fehler in der Auflistung)

- kein Scene Preview (vllt. in der Theater-Option, ansonsten ein Fall für ein künftiges Update)

- nur ein PY-Slot (also keine MADI + zus. MIDI/GPIO oder AES/EBU)

Interessant:

- Der Assist-Mode

- bei dem Erweiterungsding frage ich mich gerade, ob die sich von der Wing haben inspirieren lassen ^^

den Rest werden vermutlich die ersten Hand Ons und Praxiserfahrungen zeigen.

Alles anzeigen

Dann spiele ich mal den Pessimisten:

- keine Kanaldisplays

- größere Abstände bei Touch&Turn und zwischen den Encodern und der Anzeige im Display (unintuitiver)

- Software-Features hinter einer Paywall

Die Bündelung von allen Anzeigeelementen aufs Display schadet m. E. der Übersichtlichkeit / Usability. Die paar Kröten einzusparen finde ich beim aufgerufenen Preis etwas mau.

Was ich mich noch frage:

Hat man endlich unabhängige Inserts und kann einen Pre-EQ Effekt mit dem Dugan kombinieren oder ist bei Verwendung des Dugans wieder alles automatisch Post-Fader? Das Blockschaltbild zeigt das leider nicht.

• YAMAHA DM7

• HenrySalayne
    • 7. Juni 2023 um 07:40
    Zitat von TomyN

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen, was 'Mix-Minus' (in den 'Featurepacks') bedeutet?

Was audiobo sagt. Das ist auch unter n-1-Mix bekannt. Klassischer Anwendungsfall sind Fernschalten, damit die Leute ihr eigenes Gebabbel nicht mit Verzögerung hören oder ein Feedback entsteht.

Die DM7 sieht sehr interessant aus. Gibt es schon Infos, wo sich die Serie positioniert?

• SI Expression3 Madi/USB und Cubase digitale Knackser

• HenrySalayne
    • 1. Juni 2023 um 09:58
    Zitat von Audivi

Also Ausschalten und Neuhochfahren macht am meisten Sinn.

Nein, das genaue Gegenteil. ;(

Zur Fehlerbehebung IMMER erst einmal "Neustart" auswählen. dafür*

Alternativ: die Shift-Taste gedrückt halten, während man den Rechner herunterfährt. Dann wird der Schnellstart / Ruhezustand / S4 temporär deaktiviert.

• HenrySalayne
    • 30. Mai 2023 um 19:04
    Zitat von wora

ich gebe zu:

keine ahnung, was S4 und S5 bedeutet

beim ausschalten meiner PCs drücke ich im start-menü immer auf "herunterfahren".

auch meine smartphones und tablets fahre ich immer komplett herunter, also min. 1x am tag.

Das hätte ich näher ausführen sollen, sorry.

Wenn man heutzutage auf "Herunterfahren" klickt, wird der Rechner zwar ausgeschaltet, die temporären Daten aus dem Arbeitsspeicher werden aber auf die Platte geschrieben und beim Hochfahren wieder zurückgeschrieben (das ist der sogenannte S4 oder früher Ruhezustand). Damit bleiben aber auch alle fehlerhaften temporären Dateien erhalten.

Wenn man "Neustarten" auswählt passiert das nicht. Der Rechner fährt sauber neu hoch und ist dann "frisch".

Zu Zeiten von Windows 7 ist der Rechner mit einem Druck auf "Herunterfahren" noch in den S5 gegangen und war beim Hochfahren dann auch immer "frisch". Daher haben viele noch verinnerlicht, dass ein Ausschalten und Starten des Rechners gleich einem Neustart ist.

• HenrySalayne
    • 29. Mai 2023 um 15:18
    Zitat von Audivi

trotz mehrmaligem Neustart des Laptops in den letzen Tagen

An dieser Stelle vielleicht auch:

Herunterfahren und Hochfahren ≠ Neustart

Seit Windows 10 fährt Windows standardmäßig beim Ausschalten nur noch in den S4 und nicht mehr in den S5.

• Behringer WING

• HenrySalayne
    • 26. Mai 2023 um 19:24

guma

Gibt es bei dir im Case eigentlich eine Touchscreensicherung, die auf den Screen drückt? Oder kannst du jegliche mechanische Beschädigung ausschließen?

• DiGiCo SD12 und SD 10 upgrade

• HenrySalayne
    • 21. Mai 2023 um 16:38
    Zitat von guma

zum anderen würde ich der Hardware wegen eher eine SD12 Quantum kaufen als eine Quantum225. ;)

Ach, wirklich? Meinte Digico zum Launch der SD12 auch noch:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aber für die Quantum225 haben sich die Kunden anscheinend umentschieden und finden jetzt ein klaffendes Loch cooler als einen zweiten Schirm. ¯\_(ツ)_/¯

• Yamaha QL1 oder doch etwas anderes?

• HenrySalayne
    • 15. Mai 2023 um 18:36
    Zitat von oton

Zum Threadersteller, bist du sicher das Tracks Live bei dir noch sauber funktioniert? Wir ja jetzt schon länger nicht mehr von Waves gepflegt, meine Version war nach dem Update auf Monterey unbrauchbar. Eigentlich schade, wobei es ja mit Reaper einen guten Ersatz gibt.

Beim Mac auch Garage Band oder bei Windows Audacity. Reaper kann auch erst einmal ausprobieren.

So einen PCM-Stream auf die Platte zu schreiben ist jetzt auch wirklich kein Hexenwerk.

Aber dazü müsste der TE mal ein paar Tests zur Fehlereingrenzung machen und ein paar Infos nachliefern. Aktuell stochern wir noch im Dunkeln.

• HenrySalayne
    • 14. Mai 2023 um 14:17
    Zitat von wora

meine pulte, alle stageboxen und die Macs und PCs sind alle als sync-slave definiert und eine Dantekarte im system habe ich als sync-master definiert.

natürlich müssen alle geräte dann auf "sync to extern"(oder sinngemäß) geschaltet sein, sofern es diese einstellmöglichkeit gibt.

aber achtung: diese einstellung nicht im Dante-controller machen, sondern in den angeschlossenen geräten!

oder anders formuliert:

es muss auf jeden fall gewährleitet sein, dass es nur EINEN MASTER gibt.

alle geräte (bis auf den Dante-master) müssen im slave-modus laufen - und sie müssen wissen, von wo sie den takt bekommen.

Alles anzeigen

Bitte nicht. Audinate schreibt dazu folgendes:

Zitat

Enable Sync To External

Forces the Dante module to derive its clock from an external source - either from a host device word clock, or from an auxiliary device.

This will also ensure that this Dante device becomes leader clock for the relevant clock domain (unless another device has 'Preferred Leader' selected). It is not normal practice to configure more than one device per clock domain with an external clock source. In this case, the user is assumed to have synchronized external word clock sources (e.g. house clock).

Where the checkbox is present but greyed-out (and inactive), it means that the Dante device can be follower to an external word clock, but it cannot be set directly from Dante Controller - it must be done via the host device user interface, or via some other method (e.g. third-party control software). If the checkbox is greyed out and populated, it means that the Dante device is currently following the external clock.

If N/A is displayed, it means that the device does not support slaving to an external word clock.

Grundsätzlich clockt sich das Dante-Netzwerk selbst. Die Dante-Clock ist nicht die Geräte-Clock. Es wird ein Dante-Clock-Master bestimmt der die Clock erzeugt. Aber erst mit der Option "enable sync to external" wird die Dante-Clock vom Master aus der eigenen Geräte-Clock erzeugt.

Im Idealfall wird die Clock aber einfach im Netzwerk erzeugt und alle Geräte nehmen sie sich dort.

DIe DVS kann kein Clock-Master sein. Genauso wie einfache Geräte, die nur Outputs bereitstellen, aber keine Inputs haben.

Gerade beim hier vorliegenden Fall ist eigentlich nichts groß zu machen. Die Geräte finden sich in Basiseinstellungen automatisch mittels APIPA, der Clock-Master ist die QL1 (die Option "Sync to external" ist bei Standardeinstellungen aktiviert, deswegen kann bei einem einzelnen Pult die Wordclock auf "internal" stehen) und das gesamte Patching kann man in der QL1 machen. Das ist schon sehr nahe an Plug&Play.

Edit:

Zur Verdeutlichung:

• Half-Coupler mit Konus als Ecke?

• HenrySalayne
    • 14. Mai 2023 um 11:29
    Zitat von Franziskus

F34 wurde am Ende mit 4x Half-Coupler auf Konus (vermutlich Global Truss 5034 Halbschelle) direkt 90° mit der nächsten F34 verbunden.

Ist das zulässig? In Zugrichtung mache ich mir da wenig Gedanken, die Knickbelastung auf das zweite Traversenstück bereitet mir Bauchschmerzen. Cornerbrake bzw. Verspannung war natürlich nicht verbaut.

Der Hauptunterschied zum Cornerblock ist die ungünstigere Krafteinleitung. Diese erfolgt nur über die beiden äußeren Gurtrohre und nicht wie beim Cornerblock auf alle vier Rohre (halbwegs) gleichmäßig.

Damit ist diese Art der Verbindung geringer belastbar.

Ich sehe aber keinen Grund, warum das pauschal unzulässig sein sollte.

• HenrySalayne
    • 13. Mai 2023 um 13:11
    Zitat von FHAudio

https://i.imgflip.com/7lmuo8.jpg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement