1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HenrySalayne

Beiträge von HenrySalayne

• Seitliche Sicherung von 4Punkt Traverse auf VMB TE06B

• HenrySalayne
    • 10. Oktober 2021 um 16:49

Ergänzend zu schotte :

Können das Stativ und die Traversenaufnahme die zusätzlichen seitlichen Belastungen aufnehmen, ohne abzuknicken oder abzuscheren?

Ich würde an dieser Stelle empfehlen, eine entsprechende Firma zu beauftragen oder nach Alternativen zu suchen. Frei stehende Traversen sieht man aus gutem Grund recht selten und 3,5 m wirken bei den paar Lampen etwas ambitioniert. Außerdem fehlt ein Regenschutz. Vielleicht findet man ja eine Lösung, bei der neben dem Equipment auch der DJ im Trockenen steht.

• Mischpult für Probe-/Musik-/Fernsehzimmer Budget unter EUR 1.000

• HenrySalayne
    • 8. Oktober 2021 um 19:06
    Zitat von MD82

Ist damit das XR18 von Behringer gemeint? Behringer ist einer der wenigen Marken welche bei mir grundsätzlich nicht in Frage kommen.

Dann nimm doch das MR18 von Midas. ;)

Was besseres wirst du für diesen Anwendungsfall fast nicht finden. Den unabhängigen Kopfhörermix in Stereo sucht man bei analogen Kleinstpulten vergeblich.

Und ich kann auch festhalten, dass das Rauschen des MR18 um Welten geringer ausfällt (in meinem Fall nicht wahrnehmbar, trotz Abhörmonitoren), als bei einen Soundcraft Signature 12.

• Anti-Box

• HenrySalayne
    • 6. Oktober 2021 um 08:53
    Zitat von karl-alfred_roemer

Dabei werden dann auch so etwa 8 kWh an Wärme frei, die ich auf keinen Fall draußen verballern will. Das wäre für den Keller sicherlich kein Fehler.

Ach, so! Sag doch gleich, dass du den Keller am besten noch luftdicht machen willst, damit die Wärme nicht flöten geht.

Zitat von karl-alfred_roemer

Wenn du so besorgt um die Menschen bist und das konsequent umsetzen würdest, müsste man jeden dritten Beitrag hier sperren, denn die Lautstärken, die manche hier fahren, macht nicht nur VIELLEICHT die Ohren kaputt, sondern ganz sicher. Wenn man nur die zulässigen Pegel fahren will, braucht man keine PA Anlagen die 130 bis 140 dB können. Denn wenn die Anlagen das können, dann wird das auch immer mal wieder genutzt. Und die Jugendlichen stehen dann zwei Meter vor den Lautsprechern.

Genau! Sind nicht erst letztens sechs junge Menschen in Arnstein gestorben, weil ihre Boombox zu laut war?

• Anti-Box

• HenrySalayne
    • 5. Oktober 2021 um 13:43

Wenn ich nur von einem Aggregat in einem Raum oder einer Kiste höre, schrillt bei mir schon der CO-Melder.

• These: Alle Laptops kommen aus der gleichen Fabrik

• HenrySalayne
    • 4. Oktober 2021 um 21:41

Und was ist mit Inkontinenzia?

• MIDAS Heritage D

• HenrySalayne
    • 4. Oktober 2021 um 21:40
    Zitat von karel noon

Möchte zum Thema Ökosystem nur noch mal auf eine der früheren Seiten verweisen, da gab es das Heritage D-Air mal als Foto und es gibt die ominösen fader Port usb Anschlüsse…

Das Hertiage D-Air schreit mit ganzen zwei Fadern aber auch geradezu nach einem Fader-Wing. :P

Die offiziellen Videos zur Heritage D stammen ja auch schon wieder aus dem September 2019. Wie die Zeit verfliegt...

Ich habe gerade auch mal ins Manual geschaut und bin über den AS80 und AS88 gestolpert. Also plant man bei Midas wohl nicht mit neuen "Supermac"-Stageboxen, sondern hält an den bestehenden Serien fest.

• Ungeschriebene Gesetze in der Veranstaltungstechnik

• HenrySalayne
    • 4. Oktober 2021 um 17:25
    Zitat von floger

Nicht nur vermutlich. Da gibt es aufschlussreiche Videos von Techmoan.

Wir haben die gleiche Informationsquelle. ^^

Aber er sagt selbst "vermutlich".

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ungeschriebene Gesetze in der Veranstaltungstechnik

• HenrySalayne
    • 4. Oktober 2021 um 17:09

Also mal BTT:
    §150 - Medien

(1) Medien haben grundsätzlich in einem Format vorzuliegen

(a) was vollkommen veraltet ist und heutzutage nicht mehr genutzt wird

(b) für das ein entsprechendes Abspielgerät fehlt

(2) Selbstgebrannte CDs müssen eine oder mehrere der folgenden Eigenschaften besitzen:

(a) Die CD ist so schlecht gebrannt oder so stark beschädigt, dass ein sauberes Abspielen unmöglich ist.

(b) Es ist keine Musik-CD, die in dem Vor-Ort vorhandenen CD-Spieler wiedergegeben werden kann

(c) Daten-CDs mit MP3s müssen Sonderzeichen enthalten und/oder so formatiert sein, dass ein Abspielen auf einem MP3-fähigen CD-Spieler nicht möglich ist.

(d) Daten-CDs enthalten grundsätzlich exotische Sonderformate, die vom Player nicht wiedergegeben werden können.

(e) CDs werden per Drag&Drop über den im Windows Explorer gebrannt und es werden ausschließlich Verknüpfung auf die CD gebrannt nicht die eigentlichen Musikstücke.

Zitat von secluded

Ich hab' im Frühjahr ein nahezu Fabrikneues Tape-Deck mir zugelegt - so aus nostalgischen Gründen

Im Gegensatz zu Notebooks kommt vermutlich jeder heutige Kassettenmechanismus aus dem gleichen Werk (Tanashin). Und die stellen leider nur noch die Billigvariante her.

• MIDAS Heritage D

• HenrySalayne
    • 4. Oktober 2021 um 12:46
    Zitat von wora

ich würde mir niemals irgendetwas kaufen, nur weil es gehyped wird. für mich ist ein mischpult ein werkzeug und ein instrument. und diese maßstäbe lege ich hier auch an. mir ist es völlig wurschd, was da drauf steht und ob es andere leute gut finden - hauptsache es macht möglichst genau das, was ich wirklich brauche. eine 100%ige übereistimmung zwischen meinen wünschen und dem was der makt bietet gibt es momentan übrigens nicht. aber es gibt werkzeuge, die meiner denk- und arbeitsweise näher kommen als andere - und diese sind für mich dann interessant. aber niemals nie, nur weil andere leute das gerade gut finden.

Und trotzdem würdest du vermutlich in Zukunft weitere Pulte bei A&H kaufen, weil die Produkte zu deinem bestehenden Ökosystem passen. Das senkt die Einstiegsschwelle und macht diese attraktiver.

Man kann sehr gut sehen, dass die Querkompatibilität der Produktpalette bei A&H seit dem Launch der dLive massiv verbessert wurde.

Zitat von wora

so, und jetzt warten wir mal ab, was der gute herr Behringer in den nächsten jahren so alles mit seiner marke anstellen wird. denn niemand von uns kann das wirklich wissen.

Definitiv. Aber wenn man die Behringer-Palette ausklammert, werden die Lücken bei Midas sehr groß. Selbst mit den Behringer-Produkten sind da noch Löcher,

Zitat von mfk0815

Macht er das nicht heisst es "was soll der Blödsinn, warum führt er die Entwicklungskompetenzen nicht zusammen, so ein Depp".

Das war so nicht gemeint. Aber die Information, dass die Mischpulte von Midas und Behringer überwiegend getrennt entwickelt werden, wirft ein anderes Licht auf die letzten Jahre.

• 2009 wurde Midas Teil der Music Group
    • 2012 kam die Pro1
    • 2014 die Pro X
    • 2021 oder 2020 oder vielleicht auch erst 2022 kommt/kam/wird die Heritage D kommen

Das hat für die Zukunft jetzt nur eine eingeschränkte Aussagekraft, aber - naja - das ist schon etwas dünn.

Zitat von mfk0815

Ich denke dass selbiges auch im Umfeld vom Heritage D passieren wird. Es nicht zu machen, dafür ist der Uli einfach zu schlau.

Das ist ja das, was ich meinte. Geplant ist ein umfangreiches Ökosystem sicher, aber es muss eben in einem vergleichsweise kurzen Zeitraum auf den Markt kommen, um das Vakuum der letzten Jahre zu füllen. Und da bin ich ehrlich gesagt weniger optimistisch.

• Funny stuff

• HenrySalayne
    • 4. Oktober 2021 um 10:57
    Zitat von TasteBerlin

Sportplatz

In der Hinsicht kann ich dich beruhigen: einen Sportplatz findet man auch in der letzten Kuhbläke. ^^

• MIDAS Heritage D

• HenrySalayne
    • 4. Oktober 2021 um 00:47
    Zitat von robert müller

Einzig das Sampleratenproblem steht dem Ganzen noch ein wenig im Weg. Sobald da mal in die 96k-Pulte SRCs eingebaut werden, so dass man sie mit den günstigen 48k-Pulten digital verbandeln kann, tut sich da doch eine schöne Konzern-Produktwelt auf, in der jeder das gerade für ihn passende rauspicken und mit anderen Geräten aus dem Konzern wunderbar zu einem System zusammenstellen kann.

Wenn das mal so wäre.

Ich hatte jetzt gedacht: Wing mit 40 Stereokanälen bei 48 kHz würde auch gut als Midas mit mindestens 40 Monokanälen bei 96 kHz funktionieren. Uns ohne großen Aufwand hat man eine Ergänzung nach unten. Aber das ist ja nach karel noon nicht so.

Die Heritage D mag ein formidables FoH-Pult sein, aber es ist eben nur ein FoH-Pult und kein System. Wenn Midas sich gegenüber der Konkurrenz behaupten will, müssen sie wirklich viel neue Hardware in den nächsten Jahren auf den Markt bringen.

• MIDAS Heritage D

• HenrySalayne
    • 3. Oktober 2021 um 21:06
    Zitat von karel noon

Warum? Gibt es in England keine Leute die Pulte entwickeln können?

Warum hat man zwei getrennte Teams? Dabei gehen doch die meisten Synergie-Effekte verloren.

Software und ein Teil der Hardware wäre doch austauschbar, genauso wie Konzepte und Personalkapazitäten.

• MIDAS Heritage D

• HenrySalayne
    • 3. Oktober 2021 um 20:24
    Zitat von karel noon

Das ist nach allem was ich aktuell weiß sehr unwahrscheinlich. Die Teams sind zwei Firmen die nur einem Konzern angehören, das hatte ich aber glaube ich schon mal geschrieben.

Eine M32 Situation wird es vermutlich in der aktuellen Generation nicht mehr geben.

Oh. Wenn das so ist, schließe ich mich oton mit seiner Einschätzung an. :(

• MIDAS Heritage D

• HenrySalayne
    • 3. Oktober 2021 um 18:35
    Zitat von oton

Ich kann Wolferls Standpunkte schon nachvollziehen, ich glaube auch nicht daran, das sich bei Midas noch irgend etwas Signifikantes tut, genauso wie bei Soundcraft. Der Name Midas wird noch eine Weile gemolken werden, bis sich keiner mehr daran erinnert, Soundcraft ist schon lange tot, weil ihre Zukunft zu 100% an Studer gekoppelt war.

Wer mitbekommt, wieviel Energie Firmen wie Digico, Yamaha oder A&H in ihre Produkte und in die Weiterentwicklung stecken, der kann ganz gut abschätzem wie das mit denen wird die das nicht tun ...

Das kann so sein, ist aber in meinen Augen etwas zu pessimistisch. Fest steht:

- die Pro Serie nähert sich mit großen Schritten EOL - da wird nicht mehr viel kommen

- die Heritage D hat einen Start in Zeitlupe unter dem Radar hingelegt; die scheint also auch noch nicht zu 100% reif zu sein

Aber:

- X/M 32 und Wing sind klar nach oben limitiert und es wäre seltsam, wenn diese Lücke kein Produkt aus dem Hause Music Tribe füllt

- Die Weiterentwicklung läuft nicht allein bei Midas sondern bei Behridas gemeinsam. Die meisten Hersteller arbeiten zwar von oben nach unten in der Produktpalette, aber der Ansatz das Zeug erst einmal unter dem Namen Behringer einer "public Beta" zu unterziehen und die Ergebnisse und Erfahrungen dann in ein höherwertiges Produkt einfließen zu lassen (wie beim M32), hat auch seine Vorteile.

Ich würde Midas aktuell noch nicht abschreiben. Wenn es die Heritage D endlich mal auf die Homepage geschafft hat und sich vielleicht noch ein großer Bruder der Wing dazu gesellt, kann es schon wieder ganz anders aussehen.

• Bezugsquelle für 29mm-Gobos (China-Movingheads)?

• HenrySalayne
    • 3. Oktober 2021 um 12:53
    Zitat von skippa

Moin,

danke, ich suche lediglich eine Bezugsquelle für die serienmäßigen Gobos dieser Lampen, keine teuren Spezial/Sonderanfertigungen.

skippa

Eine (Edel)-Stahlplatte mit 300x300 mm lasern zu lassen, kostet je nach Anbieter weniger als 60 Euro. Das sind 60 ct je Gobo. Teuer muss das also nicht sein, nur der Aufwand ist ein ganzes Stück höher.

• MIDAS Heritage D

• HenrySalayne
    • 3. Oktober 2021 um 00:32
    Zitat von wolferl

Das ist auch nur deine Meinung.

Nein, dass nicht nur meine Meinung. Diejenigen, die Probleme mit dem Gedächtnis haben, dürfen gerne mal eine Seite zurück blättern. Da findet sich bspw. folgendes:

Zitat von mfk0815

@Mods Kann man das Nebenthema nicht eventuell in einen „Wolferl mag über den Uli raunzen“-Thread auslagern? Bitte, danke.

Zitat von wolferl

Und das Thema in diesem Thread ist Midas, Behringer und deren Werdegang.

Ich glaube, das hast du falsch verstanden. Der Begriff "Midas Heritage D" ist eine Bezeichnung für ein digitales Mischpult von Midas und sollte nicht als Aufforderung verstanden werden, das Erbe und die Vergangenheit von Midas zu diskutieren. Das ist ein nachvollziehbares Missverständnis, aber es schadet auch nicht, ab und an mal nachzufragen. Man hätte das Thema dieses Threads durchaus am Inhalt der anderen Beiträge erahnen können. ;)

• MIDAS Heritage D

• HenrySalayne
    • 2. Oktober 2021 um 23:33
    Zitat von wolferl

Sie werden das gleiche Schicksal erleiden wie alle anderen von Behringer zugekauften Firmen auch: Sie gehen vor die Hunde.

Gut, dass Soundcraft dieses Schicksal erspart blieb. Die stehen blendend da. ^^

Du lässt aber auch keine Gelegenheit aus, deine Meinung themenfremd in jedem Thread weiterzuverbreiten? ;)

• Impfpflicht bei Veranstaltungen?

• HenrySalayne
    • 2. Oktober 2021 um 18:42
    Zitat von a.wild

Währenddessen mach ich ein 2G-Event nach dem anderen. Also Impfung oder Test von heute

Das wäre doch aber 3G. :/

3G = geimpft, genesen oder getestet

2G = geimpft oder genesen

Oder ist das in höheren Lagen anders definiert? ^^

• iphone Audio und der lightning headphone Adapter

• HenrySalayne
    • 1. Oktober 2021 um 16:49
    Zitat von guma

Öh, das ist jetzt Quatsch. Es ist im Gegenteil EIN Adapter für ALLE von mir gewünschten Funktionen am Pult, bei dem ein iPad als kabelgebundene LAN remote/ Pultoberflächenerweiterung und Zuspielgerät benutzt wird und gleichzeitig (langsam) lädt, sodaß ich mir über den Batteriezustand keine Gedanken machen muß.

Asche auf mein Haupt, das mit dem Tablet hatte ich überlesen. verlegen*
    Damit geht galvanisch getrenntes, induktives Laden auch gar nicht.

Bei den neueren iPads mit USB-C könnte man aber auch direkt ein entsprechendes Dock nehmen, das Netzwerk, USB und Ladefunktion (sowie einen Audioausgang) in einer Einheit vereint. Grundsätzlich spräche auch nichts dagegen, wenn moderne Mischpulte direkt eine entsprechende USB-C-Buchse bekommen, die all diese Funktionen vereint. (Na, das wäre doch eine Idee für ein Wing Rev. 2 ;) )

Für die Smartphone-Nutzer könnte aber eine Qi-Halterung auch eine gangbare Alternative sein.

Edit: Wenn ich irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft ein neues Handy habe, werde ich das mal ausprobieren.

• Impfpflicht bei Veranstaltungen?

• HenrySalayne
    • 1. Oktober 2021 um 16:32
    Zitat von wora

die realität sagt uns, dass die sterberate von geimpften extrem gering ist.

wie die aktuelle zahl ist weiß ich gerade nicht, aber vor zwei wochen war der stand noch folgender:

in deutschland ist in diesem jahr eine geimpte person an oder mit corona verstorben.

also eine einzige person gegenüber zehntausenden ungeimpften...

Es gibt jede Woche vom RKI den Wochenbericht mit den aktuellen Zahlen:

https://www.rki.de/DE/Content/Inf…publicationFile

Dein Kommentar zeichnet ein gegenüber der Realität zu positives Bild. Aber keine Frage, Impfen hilft!

Impfdurchbrüche liegen aktuell bei maximal 20%. Berücksichtigt man diesen Faktor beim R-Wert, gibt es in einer vollständig geimpften Population nach nur 3 Zeitkonstanten nur 0,8% bzw. 1/125 der Ansteckungen gegenüber einer vollständig ungeimpften Population.

Ungeimpfte werden nicht nur häufiger hospitalisiert, sie beschleunigen auch massiv die pandemische Entwicklung. Wenn wieder Maßnahmen zum Abflachen der Kurve notwendig werden, wäre ein selektiver Lock-Down für diese Personengruppe eine logische Konsequenz aus den vorliegenden Zahlen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement