1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Marian Humann

Beiträge von Marian Humann

• Allen & Heath AHM

• Marian Humann
    • 3. Oktober 2024 um 08:08

Version 1.5 ist gestern veröffentlich worden.
    Endlich gibt es NTP Support (bitte auch für die dLive nachholen!),

Zugriffsberechtigungen über den System Manager,

EQ Ganging (was ich auf den ersten Blick sehr gelungen finde) und Outputs lassen sich als Inputs wieder holen - sehr geil.

Interessant ist auch der Punkt: "IP4 controller support" - was da wohl kommt? 4 Kanäle mit Drehregler, oder 4 Kanäle mit Fader?

• I want more of...

• Marian Humann
    • 25. September 2024 um 20:29

IWMO: Messen wie heute auf der Huss Expo. Klein, schnuckelig, tolles gratis Essen und Getränke, ein paar nette (aber mMn zu kurze) Fachvorträge, viele Branchengrößen dabei, die man in Frankfurt nicht sieht, qualitativ hochwertig aufgezogen. Ein paar sehr informative Fachgespräche haben wir geführt.

Der Laden selber ist mir auch sehr sympatisch. Wir sind eigentlich nur mal auf gut Glück hingefahren, ohne zu wissen, was uns erwartet. Die 3 Stunden Fahrt dorthin hat sich als Erfahrungsaustausch mehr gelohnt als die 3 Stunden nach Frankfurt.

• Geräteausfall - wie oft passiert es wirklich?

• Marian Humann
    • 24. September 2024 um 07:01

Bislang selber nur Kleinkram, zum Glück.

SD Karte im Raspberry Pi kurz vor Veranstaltungsbeginn (Am Regieplatz ließ sich dadurch nichts mehr schalten)

Birddog Mini Kästchen 2x - eins mag gar nicht mehr, das andere mag nur noch als Encoder funktionieren, beim Aufbau passiert

Vor Jahren mal wollte das Scrollrad der damaligen ETC Element nicht mehr, was für unseren Workflow einem Totaldefekt gleich kam :D

ein DPA 4266 starb während der Faschingssitzung - nicht beim An- und Absetzen sondern während des Betriebes

ein DPA 4099 aus einem 10er Set hat sich beim ersten Einsatz als DOA herausgestellt. OK, vielleicht hätte ich vorher alle mal testen sollen. Weil es eine Schulveranstaltung war gab es auch keine Probe also musste jemand auf die Bühne rennen und das Mikro tauschen.

Ein Atlona HD-BaseT Übertrager, der mal will, mal nicht ohne dass ich den Fehler eingrenzen kann

Und neulich: Eine Neutrik Ethercon-Durchgangsbuchse, die im Schrank fest installiert war aber irgendwie sich die Platine abgebrochen hat. Das lief 6 Jahre so problemlos, und von heute auf morgen nicht mehr.

Von Kunden bei uns habe ich schon die wildesten Defekte erlebt.

Eine Digico S21, die nicht mehr booten wollte, weil ein Klinkenstecker in der Kopfhörerbuchse abgebrochen ist, das Problem konnte vor Veranstaltungsbeginn durch meinen Kollegen behoben werden der das Ding einfach rigoros auseinander genommen hat und nach einer Stunde etwa die Buchse raus hatte

X32 und M32 hat mein Kollege schon mehrmals von Fremdproduktionen hier aufgeschraubt.

Für eine mehrtägige Filmmusiknummer durfte ich mal deren komplettes Videosystem über Nacht neu aufsetzen (inkl. Rechner neu installieren etc.) weil nichts mehr ging und alles nur gebastelt war

• Foooruuum seeehr laaangsam

• Marian Humann
    • 24. September 2024 um 06:47

Aktuell gibt es regelmäßig Error 504: Gateway Timeout.

• Foooruuum seeehr laaangsam

• Marian Humann
    • 24. September 2024 um 03:59

3:50 Uhr ist alles wieder seeehr langsam.

• USV für PA Festinstallationen

• Marian Humann
    • 19. September 2024 um 16:51

Bayern, Prüfung nach SPrüfV durch den TÜV.

• Marian Humann
    • 19. September 2024 um 14:10

Bestandsschutz... Die Aussage gibt es sogar schriftlich vom TÜV.

• Marian Humann
    • 19. September 2024 um 13:40
    Zitat von niggles

In dem Fall würde ich da gar nix machen. Der Gebäudeeigentümer soll die vorhandene Sprachalarmierungsanlage auf seine Kosten von einem Fachbetrieb so ertüchtigen lassen dass sie die Anforderungen der EN54 erfüllt. (...)

Vielleicht mit dem Hinweis auf Zukunftssicherheit - es ist gar nicht so unwahrscheinlich dass eine solche Anlage in Zukunft auch schon für relativ kleine VA-Stätten Pflicht wird. Stichwort Terroranschläge, Bombendrohungen, Unwetterlagen die nach Stromausfall eine geordnete Gebäudeevakuierung notwendig machen...

Hachja, wenn es so einfach wäre... Dann hätten wir auch nicht bis zum Jahre 2026 mindestens eine Saalbeleuchtung aus Glühbirnen, und hätten in den Unterverteilungen seit 20 Jahren RCDs... Pächter wie auch Gebäudeeigentümer sind städtische Tochtergesellschaften.

Und irgendeine Nachrüstpflicht in einem kommunalen Gebäude im Königreich Bayern?

Sehe ich dieses Jahrhundert nicht mehr. Hier in der Stadt hat man letztes Jahr ein neues Theater gebaut und sich dabei um so ziemlich alles herumgetrickst, was man die VStättV für Gebäude der Größenordnung vorschreibt. Wenn alles per Brandschutzkonzept gedeckelt wird interessiert sich hier niemand groß für Normen,Verordnungen oder Richtlinien.

Aber darum geht es hier garnicht. Unsere Idee, die geplante PA per Akku zu puffern ist auch nicht in Stein gemeißelt, aber aktuell eben auch die einzige Idee, die wir zur Realisierung der Anforderung haben.

• Marian Humann
    • 18. September 2024 um 20:23
    Zitat von test

da kommt ein kleiner Holzrahmen unter die decke, der trägt etwa 7 cm auf. in der Mitte ein loch für den speaker.

vielleicht wären 2-3 Fotos noch hilfreich in diesem speziellen fall.

da das ja offensichtlich die Notdurchsagen anlage in einer va statte wird, ist das alles eh von normen abhängig und nicht eben pi mal schnauze.

Dein Lautsprecher im Holzrahmen strahlt dann von hinten an die Lichtschienen.

Es geht aber auch sowieso garnicht um die Beschallung. Die ist größtenteils fertig geplant, sodass demnächst die Demos stattfinden können.

Ein Hersteller ist aber schonmal ganz aus dem Rennen, weil sie die Anforderungen nicht verstanden haben und mehrfach gesagt haben "da muss ein Lautsprecher hin" - wo konstruktiv und gestalterisch kein Weg hin führte. Wenn man in einem (funktional grauenhaften) Designbaum arbeitet ist alles wichtiger als die Funktion der Beschallungsanlage.

Aber darum geht es hier nicht. Und wie beschrieben auch nicht um Normen.

Scheinbar hat aber hier noch niemand einen "große Anlage" mit einer lokalen USV fest batteriegepuffert.

Gehen wir mal davon aus wir müssten EN54 erfüllen wollen, wie würdet ihr dann den Batteriepuffer spezifizieren?

• Marian Humann
    • 18. September 2024 um 16:58
    Zitat von test

Du kannst auch ne Rabatte Auto Lautsprecher in der Decke verbauen oder in kleinen Kisten. Mit ihren 80w kommt da auch gut was raus. Da du direkt über den Köpfen bist kann man das auch gut verstehen. In diesem Fall wäre das mit der Ortung auch eher sekundär

Wie groß ist der Laden??

Geht nicht, in der Decke ist kein Platz, und darunter besagte Lichtschienen.

Grundfläche ca 700m^2, dazu eine Empore mit ca. 150m^2, die dann eine Deckenhöhe unter 3m hat.

Soweit würde alles schon besprochen mit dem Gebäudebesitzer (wir sind nur Pächter) - es geht nur noch darum wie man die besagte Notfalldurchsagemöglichkeit bei Stromausfall schafft.

Selbst eine komplette Gebäudeersatzstromversorgung wurde schon geprüft, auch das ist nicht möglich.

Aus Designschutzgründen darf grundsätzlich nicht viel verändert werden.

• Problem mit Qlab und Dante

• Marian Humann
    • 18. September 2024 um 14:50

Irgendwo habe ich in einem Service Bulletin von - mWn Audinate - gelesen, dass Apple mit ihren M Prozessoren eine ungünstige Netzwerkimplementation umsetzen, bei denen Es vorkommen kann, dass Multicast Traffic nicht richtig verarbeitet werden kann. Soll wohl meistens funktionieren, kann aber in blöden Konstellationen dazu führen dass es eben auch genau mal nicht funktioniert.

• Marian Humann
    • 18. September 2024 um 14:16
    Zitat von test

eigentlich wäre mein Ansatz da eine 2te, rein auf spräche ausgelegt anlage Hinzubauen. die läuft dann auf stand by mit usv. da sind dann auch nur der player, das pult mit mic und der amp an der usv.

Im Normalfall wäre das auch meine go-to Lösung, leider ist das aufgrund der baulichen Gegebenheiten ein Ding der Unmöglichkeit. Die Beschallung generell akzeptabel zu realisieren ist schon eine mittlere Katastrophe. Die Raumgeometrie ist eine Katastrophe, alles ist im Sichtbereich, Bühne in der Ecke, keine Deckenhöhe, abgehängte Beleuchtungsschienen mit Glühbirnen etc.
    Deshalb funktionieren auch Druckkammerlautsprecher nicht. Diese Lösung gibt es jetzt noch aus Anno vor dem Krieg, akustisch eine Katastrophe weil man das optisch verstecken musste. Die Durchsagen versteht niemand.
    Die letzte Idee wäre noch nur die Frontfills, Delays und die Center-Lautsprecher über die USV zu fahren. So eine 5D Endstufe zieht ja nix. Mit Matrix und Netzwerkverteiler sollten da 3kVA ausreichen...

• Marian Humann
    • 17. September 2024 um 21:18
    Zitat von Felix Z

Wenn die PA gemutet ist wie willst du denn dann weiter Durchsagen machen? Das würde der Sprachalamierung durch die Sounder ja widersprechen. :/

Vielleicht anders ausgedrückt: es wird der normale Live-Input an der PA stummgeschalten und auf den Backupeingang geswitcht, woran eine Audiomatrix hängt mit derer Hilfe ich vorgefertigte Notfalltexte abfeuern kann.

Ist aber garnicht das Thema, sondern die Frage lautet: wie dimensioniere ich eine online-USV für Tonanlagen.

Funktionieren "normale" Serverraum USVen mit der nennlexisting der Amps, oder muss man aufgrund der zu erwartenden kurzen Peak-Leistungsaufnahmen ein Vielfaches an Nennleistungen einplanen?

Vielleicht hat.jemand ja damit Erfahrungen. Vielleicht auch in Verbindung mit der EN54, wobei es explizit um eine normfrei ausgeführte Anlage geht.

• Marian Humann
    • 17. September 2024 um 17:25

Wie beschrieben, normativ ist nichts gefordert, außer die Möglichkeit, bei Stromausfall Publikum informieren zu können als Teil des Sicherheitskonzeptes (zum Glück) :)

Die Sprachalarmierung wird durch Sounder in der Brandmeldeanlage und eine automatische Stummschaltung der PA im Brandfall gewährleistet und ist als solche abgenommen.

• Marian Humann
    • 17. September 2024 um 17:02

Nein haben wir nicht. Ist auch baulich nicht möglich. Aber ja, die Umschaltung würde so ähnlich laufen.

• Marian Humann
    • 17. September 2024 um 16:22

Hallo,

hat sich schonmal jemand mit dem Thema auseinander gesetzt, welche Anforderungen eine Online-USV für den Betrieb einer Tonanlage erfüllen muss? Ich meine jetzt garnicht die normativen Hintergründe, die sind in meinem speziellen Fall nicht gefordert, sondern die technischen. Sprich, wie dimensioniere ich die USV, dass diese auch die Spitzenströme im regulären Online-Betrieb von großen Amps problemlos halten kann?

Bei mir wäre es eine Installation mit 6 d&b 40D Amps und 4x d&b 5D Amps - also etwas was Leistungsmäßig in der Stromwelt locker von einem 32A CEE gespeist wird, aber eben durch ein Batteriebackup noch x Minuten unterbrechungsfrei lauffähig sein muss (mit dann logischerweise deutlich geringerer Stromaufnahme, weil dann nur Notfalldurchsagen drüber laufen können sollen)

Danke im Vorraus und viele Grüße,

Marian

• Neues UHF-Ungemach im Anmarsch

• Marian Humann
    • 13. September 2024 um 20:41

https://www.bhphotovideo.com/c/product/1852483-REG/sennheiser_509162_spectera_base_station_uhf.html

Der Preis ist heiß. Wenn da ein Handmikro kommt wäre das was...

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 12. September 2024 um 11:16
    Zitat von Michel

Fiktion: Wenn der normale PKW Führerschein nur noch bis 1,5To gelten würde

Das wäre der Tod für die Elektromobilität in Deutschland und damit auch für die deutsche Automobilindustrie...
    Ansich fände ich aber - und das schreibe ich als Fahrer eines 2-Tonnen-Elektro-SUV/Crossover-Dingens - eine nennenswerte Besteuerung auf Gewicht, Standfläche und lokale Emissionen für Autos sinnvoll, dafür sollte öffentlich geladener (bilanzieller Öko-) Strom Steuerfrei sein und auf irgendeine Mineralölsteuer sollte verzichtet werden - meiner Meinung nach

• Plötzliches Störsignal Sennheiser Funk-Setup

• Marian Humann
    • 4. September 2024 um 16:36
    Zitat von stb

Da hatte ich bisher noch nie Probleme.

Dann ist eben jetzt das erste mal, auch wenn ich schon viel eher Probleme erwartet hätte.

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 4. September 2024 um 16:35
    Zitat von Licht_01

Deswegen als Tipp:

nett gemeinte Tips, aber wie immer, es kommt drauf an.

In Bayern gab es bspw. dieses und letztes Jahr erhebliche Erleichterungen im Unterschwellensegment die per Ministerialblatt kamen. Trotzdem musste dabei rechtlich aufgrund von EU-Recht einiges mehr beachtet werden, als es das Ministerialblatt her gab.
    Dazu z.B. als Aktenvermerk

Zitat

Nutzung der Wertgrenzen gemäß Nr. 1.2.11 der Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums des Innern und für Integration über die Vergabe von Aufträgen im kommunalen Bereich vom 31. Juli 2018, Az. B3-1512-31-19 (AllMBl. S. 547), zuletzt geändert durch Bekanntmachung vom 19. September 2023 (BayMBl. Nr. 481):

Für Beschaffungen, die bis zum Ablauf des 31. Dezember 2024 begonnen werden, gilt Folgendes:

Für alle Beschaffungen bis zu einer Wertgrenze von 25 000 Euro (ohne Umsatzsteuer) ist abweichend von Nr. 1.2.10 ein Direktauftrag ohne Durchführung eines Vergabeverfahrens zulässig.

Somit sind Direktbeauftragungen bis zu einem Auftragswert von 25.000 Euro (Nettosumme) möglich.

In anderen Bundesländern sind die Wertgrenzen anders, teilweise gibt es Sonderfälle, teilweise muss die Vergabe über einem Wert trotz Direktbeauftragung veröffentlich werden etc.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement