1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • Christian S.
    Verifiziert
    Reaktionen
    501
    • 17. Dezember 2024 um 14:42
    • #11.641

FedEx - ein halbes dutzend Optionen wie man angeblich die Zustellug beeinflussen kann (um einfach das Datum auf Anwesenheit zu legen). Und wieviele davon gehen? Keines, dafür viele tolle Fehlermeldungen (mein Favorit ist: Keine gültige Email-Adresse obwohl es die ist, die zum Kundenkonto gehört und laufend deren Mails eintrudeln..). Nichts von den Angaben und Beschreibungen passt zusammen, es sind unfassbar viele logische Fehler drin. Einzig die (menschliche) Hotline ist halbwegs brauchbar und schafft es nach einem Satz das gewünschte schnell und freundlich umzusetzen. (Die anschließenden drei Fragen zur Bewertung sind real eine, die nicht mal dazu passt, was bewertet werden soll..)

Nachdem auf drei Wegen das Zustelldatum (per bestätigten Zettel an der Tür, Hotline, Kontaktformular) das Zustelldatum geändert wurde... taucht es trotzdem einen Tag zu früh "in Zustellung" auf, um danach einen Tag später als gewünscht angekündigt zu werden.

Mal sehen was nun real draus wird. Offenbar haben sich vier Pakete mit respektablen Gesamtgewicht zu Quantenmechanik verschränkt: Wann es wird und in welchem Zustand sich Pakete (oder Empfänger) befinden, weiß man erst wenn die sich irgendwann, irgendwo treffen.

Also bei den Leerfahrten und Serviceaufwand könnte man locker halb so teuer sein oder doppelt so profitabel. Digitalisierung: Sechs, da ist der deutsche Staat ja weiter..

Die versuchen Hermes mit Lügen, Unterschriftenfälschung und Unterschlagung vom Thron zu stoßen.

Update: "Wir verspäten uns". Das heißt im Klartext, wir kommen nicht morgen, sondern heute. Naja, Vorzeichenfehler... Also doch wie gewollt und mit freundlichen und aorgsamen Fahrer. Auch wenn alle vier Transportgriffe der Verpackung abgebrochen sind, ist der Rest ok. Immerhin habe ich dank Rabatt-Aktion höchstens indirekt für diese Logistik-Kundenerlebnis bezahlt.

Einmal editiert, zuletzt von Christian S. (18. Dezember 2024 um 13:35)

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Dezember 2024 um 19:05
    • #11.642

Wenn wir schon dabei sind: DPD

"Paket konnte wegen Unstimmigkeiten bei der Adresse nicht zugestellt werden."

Am selben Tag wurden aber zwei Pakete aus der selben Bestellung von DHL problemlos zugestellt.

Dass es drei Pakete wurden ist ein weiteres IDN.

• uchrisu
    Reaktionen
    401
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Dezember 2024 um 22:04
    • #11.643

Bei uns ist UPS unangefochten auf dem untersten Rang. Am alten Wohnort war es Hermes. Es liegt wohl auch immer an der Gegend, in der man wohnt. DHL geht an beiden Orten jedoch immer problemlos.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. Dezember 2024 um 22:07
    • #11.644

bei uns ist Hermes auf dem untersten rang:

da wurde schon mehrmals behauptet, dass es unser lagergebäude - bzw. die adresse - nicht gäbe. =O

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 17. Dezember 2024 um 23:11
    • #11.645

darf ich auch mitko...?

GLS

Es klingelt und ich mach die Tür auf und sehe noch gerade so wie der Sprinter wegfährt. Übergabe der Sache ist heute nicht mehr. Ein Paket war vor der Türe, das andere unten im Treppenhaus. Vielen Dank. Warenwert der Lieferung nicht unerheblich.

Achso, ich war ca. 10 Sekunden nach dem es klingelte an der Tür. Da musste wohl die Sendungsverzögerung aufgrund der gestrigen Vekehrsbehinderung dringend aufgeholt werden.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Dezember 2024 um 23:23
    • #11.646

UPS stellt einfach ab, obwohl ich daheim bin, immer!

DPD stellt prinzipiell beim Nachbarn ab

Hermes je nach Fahrer zu- oder unzuverlässig

Hermes und DPD lass ich jetzt nur noch in den Paketshop liefern, UPS ist als nächster dran.

DHL funktioniert zu 100%, Daumen hoch!

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    505
    • 18. Dezember 2024 um 03:40
    • #11.647

Ich wohne Luftlinie etwa 2km von einem großen DPD verteilzentrum entfernt. Dort kann man im Notfall mal schnell hinfahren und Dinge verbal klären.

Was der Laden veranstaltet ist trotzdem unterirdisch.

Neulich bat mich meine Mutter mal nachzuforschen, warum das Weihnachtsgeschenk für meine kleine nicht ankommt, der Versender sagt es wäre zugestellt.

DPD sagt es wurde zugestellt, ging aber gleichzeitig laut Tracking zurück in's Paketzentrum weil der Empfänger nicht angetroffen wurde. Die nächsten 4 Zustellversuche liefen schief wegen Probleme mit der Empfangsadresse ??? ja welche Probleme?

Dann verharrte das Paket 2 Wochen im Paketzentrum, bis ich selber hin fuhr.

Konnte es dann ersatzweise direkt zu mir liefern lassen.

Neulich hat der Verein ein Paket von mir mal 3 Wochen in einem Sortierlager liegen lassen, erst als der Versender sich beschwert hat wurde es weiter bearbeitet.

Wenn ich die Wahl habe nehme ich immer DHL als Dienstleister. GLS geht hier gerade so noch, der Rest ist alles unzuverlässiger Rotz.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Dezember 2024 um 18:31
    • #11.648

Reichelt hatte die letzten Jahre auch DPD als Standard. Die haben aber auch wieder zurück zu DHL gewechselt.

• MuellerSound
    Reaktionen
    209
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Dezember 2024 um 23:55
    • #11.649

Ich bin in der glücklichen Lage, dass hier auf dem Dorf alle 4-5 Großen idR problemlos abliefern.
    Einige haben Abstellgenehmigung, was meist sehr gut funktioniert. Das hat aber auch das Risiko, dass v.a. DPD gern mal ein Paket mit der massiven Beschädigung unten oder hinten abstellt. Hermes ist meist witzig, wie die sich das Paket ganz ganz nah von die Nase halten um die Adresse zu lesen (und zugleich mit nem Auto unterwegs sind...)

Weiter ist halt bei mancher Firma immer Ostern - Du musst die Eier suchen: mal hinter einem anderen Karton im Carport, mal am Freisitz der Grillecke, mal hinterm Haus und auch sogar schon im Technikraum vom Gartenhaus.
    Oberknaller hatte ich gerade: Aus NL dringend Teile bestellt. Per Post NL am gleichen Tag aufgegeben, 8 Tage im Sortierzentrum herumgeschubst und dann an den Versender zurück gesandt, was vier (!) Tage gedauert hat. Gestern nachmittag wurde das gleiche Paket bei UPS in NL angekündigt und lag heute morgen um 9 auf meiner Fensterbank - merci. Das ist ein iwmo!

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Dezember 2024 um 08:42
    • #11.650

...ich weiß garnicht, warum ihr hier alle so rumheult; es ist (überraschenderweise) wiedermal Weihnachten. Die Paketboten wissen schon gar nicht mehr, wohin mit den Paketen. Extratouren satt, alles dauert gerne einen Tag länger.

Und on Top kommen die Subunternehmer der Subunternehmer, deren nicht-deutschsprachige Fahrer so mies bezahlt werden, daß eben jeder Muttersprachler, der das kleine 1x1 beherrscht, diesen Job nicht lange macht - falls überhaupt...

Hier läuft es gut mit DHL (also den Fahrern, die länger dabei sind oder evtl. sogar noch verbeamtet), UPS (auch deren Fahrer machen das langjährig).

Ein Teil meiner Hauptlieferanten wechselt die Paketdienste gelegentlich mal durch, weil plötzlich der eine oder andere günstiger ist. Das ändert aber an der durchschnittlichen Zuverlässigkeit nix.

Eine deutliche Auswirkung hat aber die extrem gestiegene Anzahl von Express-/Next-Day-Lieferungen; da sind einige UPS Paketzentren so mit überlastet, daß es nicht schneller geht, als der Regelversand - ganz im Gegenteil: die extra-Lieferkette erweist sich als unzuverlässiger und Pakete kommen dann mal später an, als die Regelsendung.

Recht viel Ärger hab ich mit den lokalen, von Drittanbietern Paketshops/Abgabezentren/Kiosken - da bleibt gern was liegen.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Christian S.
    Verifiziert
    Reaktionen
    501
    • 19. Dezember 2024 um 14:44
    • #11.651

Also ich erwarte da keine Wunder und zahle mit dem Denken auch für eine Versanddienstleistung anstatt sie als Kunde runderdumpen zu wollen. Und trotz des Ärgers hab ich kurz überlegt, ob ein kleines Präsent für den Zusteller drin ist. Paketenleite ich zeitlich oder örtlich um. Bei DHL habe ich sogar zwei Installationen der App mit verschiedenen Adressen parallel installiert (weil man nämlich Pakete sonst einfach per Link an jeden Nachbarn, Ablageort, nicht aber an die zwei Straßen entfernte Filiale, die nur per Unterschrift und ggf. Ausweis Dinge herausgibt, umleiten kann. Finde den Fehler...)

Und jeden anderen Zusteller nehme ich Wege, Treppen, etc. ab - das kostet mich keine Minute, hilft dem Gegenüber aber.

Wenn man erst im dritten Anlauf (und in der Kleinstadt liefern der besagte garantiert nichr täglich, das Depot ist gut 150km weit weg) mit der Zustellung erfolgreich sind (und mal eben 5% des Sprintergewichtes blockieren), weil sie eine simple Sache "Änderung des Liefertages" auf zig Wegen nicht hinbekommen...

Überlastung kann man sich auch selber produzieren. Aber jaulen, die Fachkräfte fehlen und die Energiepreise wären so hoch. Da braucht man auch keine KI (die in der Hotline und im Chat auch versagt hat). Da muss man sich nur mal seine Prozesse aus Kundensicht angucken und eine vernüftige Managentebene haben.

Fast eher Funny: Ein Ladengeschäft Händler der meinte eine 50€ Bestellung versandkostenfrei in 4 Tranchen mit 3 Dienstleistern liefern zu müssen, ist auf der Blacklist gelandet: Highlight - ein 2€ Artikel in der Größe einer Münze wurde in einem gefütterten Warenpostumschlag der in einem größeren Karton mit einem Paketdienst kam. Wundert es mich, warum die Zahl der Pleiten so hoch sein soll?

• uchrisu
    Reaktionen
    401
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Dezember 2024 um 22:36
    • #11.652

IDN: Man sitzt gemütlich zu Hause und auf einmal hört man auf einem Ohr einen Pfeifton, der nun leider nach ein paar Stunden nicht leiser sondern eher lauter wird. Zum Glück möchte sich meine HNO-Ärztin morgen früh um 8 direkt darum kümmern. Da bin ich mal gespannt, was das denn nun wieder ist.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 20. Dezember 2024 um 00:21
    • #11.653

oh, den pfeifton kenne ich... den hab ich schon seit 40 jahren... er ist ein treuer begleiter geworden.

ich hoffe für dich, dass du das nochmal los wirst. mein wissensstand ist, dass man in den ersten tagen noch recht gute chancen hat, das los zu werden. doch wie weit die medizin da heute ist, da bin ich nicht auf dem laufenden.

falls es nicht mehr weg geht, gibt es dennoch eine gute nachricht: man gewöhnt sich im laufe der zeit daran.

aber schöner ist es sicher ohne pfeifton, das ist klar! ich kann mich nur nicht mehr dran erinnern, wie es ohne war...

ich drücke dir alle daumen!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 20. Dezember 2024 um 15:32
    • #11.654

Meine Erfahrung mit Paketdiensten auf dem Dorf:

DHL klappt immer zuverlässig, man kennt sich halt auch schon recht gut. Gerne kommt der / die Zusteller/in auch direkt durch bis in die Küche und bekommt ne Wurst, Schnitzel, Frikadelle, Waffel, Plätzchen,...auf die Hand :) Und unser Hauptpostbote ist gleichzeitig auch mein Holzfäller, der mir immer im Garten mithilft, wenn wieder was "um zu kloppen" ist :D

Hermes wirft es vor die Haustür, klingelt immerhin manchmal auch an. Bis man an der Tür ist, ist der Fahrer schon wieder im Auto. Highlight hier: Man hat mich mal per Mail kontaktiert, damit ich meinen bevorzugten Ablageort "an den Mülltonnen" 5m vor der Haustür bestätige. Ich habe aber nie einen bevorzugten Ablageort angegeben. Nachdem ich das nicht bestätigt habe, landet das Zeug immerhin vor der Haustür.

GLS / sehr selten, bislang aber ok.

UPS ebenfalls selten aber auch ok.

Amazons eigener Lieferdienst: Sendungen werden vor die Haustür geknallt, sehr selten wird geklingelt, dafür bekomme ich ein Foto per Email mit dem Paket das vor der Haustür liegt :rolleyes: Selbst wenn ich 3 Sekunden später an der Tür bin, sehe ich nur noch den Transporter mit quietschenden Reifen um die Kurve fliegen....keine Ahnung ob sich die Leute beamen können, es sind ein paar Meter inkl. Gartentor bis zur Straße :D

Unangefochtener Negativrekord: DPD

Die Extrembeispiele: 1x ne Matratze bestellt gehabt, DPD Bulli fährt im strömenden Regen rückwärts in die Einfahrt, Fahrer steigt aus, reisst die Hecktüren auf, wirft den Karton mit der Matratze in die Einfahrt und fährt wieder. Hätte mein Vater das nicht zufällig gesehen, wäre zumindest der Karton mal schön durchgeweicht.

2. Beispiel vor 2 Wochen: Ich komme spät abends von der Montage nach Hause, sehe beim Durchfahren der Einfahrt unter dem Wohnzimmerfenster an der Wand einen großen Karton stehen - den man von innen nicht sehen konnte. Kein Klingeln, keine Benachrichtigung, gar nichts :cursing: Und der Versender hat sich auch alle Mühe gegeben und anscheinend das Paket schneller aufgegeben als die Versandbenachrichtigung verschickt, weil die Kiste schon hier war, bevor die Email mit der Versandnummer ankam...also schnell ging es zumindest.

Unabhängig davon, bekommt bei uns jeder Zusteller/in ne Kleinigkeit zum Jahresende....wenn er denn klingelt und / oder nicht schon wieder auf der Flucht ist. Und ja, mir ist bewusst, dass die Jungs und Mädels einen harten Job haben und unter gewaltigem Zeitdruck stehen. Bei uns ist aber Alles ebenerdig, es gibt genau EINE sehr flache Stufe direkt vor der Haustür. Und wenn ich große / schwere Sachen bestellt habe, oder sehe wenn die Paketkarre auf der Strasse hält oder eh gerade draussen bin gehe ich auch gerne da hin und nehme die Sachen direkt entgegen oder komme mit der Sackkarre.

Wobei hier aushilfsweise bei DHL so ein kleines, drahtiges Mädel Anfang 20 schon ein paar Mal mit 20-30kg schweren Kisten um die Ecke kam. Als ich ihr gesagt habe, sie kann auch gerne erst klingeln und ich komme dann mit zum Auto um den Krempel zu holen kam nur "ach nö kein Problem, für mein Pferd trage ich auch ja ständig die Heuballen" 8| :S Edit: Was kühles zu trinken und ein kleines Trinkgeld hat sie aber immerhin dankend angenommen.

• uchrisu
    Reaktionen
    401
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Dezember 2024 um 16:20
    • #11.655
    Zitat von wora

ich drücke dir alle daumen!

Danke danke. Es war wohl ein klassischer "Hörsturz" eventuell durch Stress oder einen verschleppten Infekt oder einer Kombination aus beidem ausgelöst. Ich bin inzwischen optimistisch, dass davon nichts bis wenig bleiben wird.

Herr Nink
    Reaktionen
    1.710
    Marktplatz Einträge
    3
    • 20. Dezember 2024 um 16:24
    • #11.656

Das ist das beste was du jetzt tun kannst: Keine Panik! Ich habe ja auch einen bleibenden Tinnitus stets bei mir, weiß also worüber ich rede...

Dir alles Gute und schnelle Genesung

• thieloliver
    Profi
    Reaktionen
    265
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Dezember 2024 um 20:33
    • #11.657

Ich hatte mittlerweile 5 von den Dingern. Wenn Du schnell zum Arzt kommst, kriegen die das auch gut wieder hin. Viel trinken, Medikamente wie angeordnet und entspannen hilft am Besten.
    Ist dann normal in 2-3 Tagen deutlich besser und meist in 2-3 Wochen nicht mehr zu spüren.
    Gute Besserung!

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 31. Dezember 2024 um 08:02
    • #11.658

UPS!!!!!!

Solange Musik Produktiv mit dieser (angeblichen) Paket-Zustellerfirma zusammenarbeitet, werde ich bei denen nicht mehr bestellen. Ich warte seit über 2 Wochen auf mein Zeug. Dieses wurde mittlerweile laut Tracking schon 4x verladen, aber nie zugestellt. Jedes Mal hatte ich jemanden bei uns zu Hause aufgeboten, um den Synth in Empfang zu nehmen, da ich ihn bei dieser Kälte nicht im Freien stehen lassen wollte. :cursing: :cursing: :cursing:

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 4. Januar 2025 um 19:07
    • #11.659

Sind wir die einzige Nation in welcher dauerhaft und zu jedem Anlaß gewarnt wird. Sind wir wirklich so unfähig?

Also mir geht das so langsam echt voll auf den Wecker.

Wir haben Winter und da ist es doch logisch, dass Schnee fallen kann (gut bei dem Klima eher nicht.... Wann hatten wir nochmal gleich Schnee und damit meine ich nicht für 3 Tage 10 Flocken), es zu Eisbildung auf den Straßen kommen kann. Im Herbst fällt Laub und da wird bisher ja nicht so offensichtlich gewarnt, dass dadurch die Straßen auch rutschig werden können.

Auch ist es logisch, dass im Winter die Temperatur normalerweise deutlich unter 10 °C sind, ja gar unter dem Gefrierpunkt. Aber davor muss ja explizit gewarnt werden, denn niemand hier rechnet damit.

OK, so manches Kind/jugendlicher kennt keinen Schnee mehr.

Hängt das wirklich an der Generation ich-daddle-mir-das-Hirn-tot, gefördert durch Trash TV der dann voll den Rest verbrät?

Erzähl das mal einem Österreicher, Schweizer oder Franzosen. Hey, im Winter kann es Schnee geben, meine Güte, Lebensgefahr. Und Eis... der Horror.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.548
    • 4. Januar 2025 um 19:30
    • #11.660
    Zitat von yamaha4711

Sind wir die einzige Nation in welcher dauerhaft und zu jedem Anlaß gewarnt wird. Sind wir wirklich so unfähig?

Also mir geht das so langsam echt voll auf den Wecker.

Wir haben Winter und da ist es doch logisch, dass Schnee fallen kann (gut bei dem Klima eher nicht.... Wann hatten wir nochmal gleich Schnee und damit meine ich nicht für 3 Tage 10 Flocken), es zu Eisbildung auf den Straßen kommen kann. Im Herbst fällt Laub und da wird bisher ja nicht so offensichtlich gewarnt, dass dadurch die Straßen auch rutschig werden können.

Auch ist es logisch, dass im Winter die Temperatur normalerweise deutlich unter 10 °C sind, ja gar unter dem Gefrierpunkt. Aber davor muss ja explizit gewarnt werden, denn niemand hier rechnet damit.

OK, so manches Kind/jugendlicher kennt keinen Schnee mehr.

Hängt das wirklich an der Generation ich-daddle-mir-das-Hirn-tot, gefördert durch Trash TV der dann voll den Rest verbrät?

Erzähl das mal einem Österreicher, Schweizer oder Franzosen. Hey, im Winter kann es Schnee geben, meine Güte, Lebensgefahr. Und Eis... der Horror.

Alles anzeigen

?

Soweit ich mich zurückerinnern kann, ist das der absolute Standard. Auch in allen anderen europäischen Ländern gibt es diese Meldungen.

Oder ist bei dir gerade ein Lautsprecherwagen vorbei gefahren und hat vor Minusgraden gewarnt? :/

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 37 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™