1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Marian Humann

Beiträge von Marian Humann

• I want more of...

• Marian Humann
    • 18. Juli 2024 um 12:24

I want more of:

alte Anlagen durch neue Elektronik wiederbeleben.

Bei uns im Saal ist seit 15 Jahren eine d&b T Line verbaut. Da die R70 zum CAN-Bus steuern der D12 Amps so langsam das zeitliche segnete und es davon auch keinen Ersatz mehr gibt haben wir zwei neue 40D Endstufen gekauft.

Presets erstmal 1:1 wie vorher eingestellt, aber nun - Holla the woodferry! Gleiche Kabel, gleiche Lautsprecher, gleiches Curving, gleiche Zuspielung, gleiche Einstellungen, vollkommen anderer Klang. Welten besser. Interessanterweise klappt sogar die Schallverteilung im Raum homogener, als wenn die Ankopplung zwischen den Arrayelementen plötzlich besser funktioniert.

Keine Ahnung warum das so viel besser geworden ist, aber so kann man arbeiten.

• YAMAHA DM7

• Marian Humann
    • 8. Juli 2024 um 15:22

Umgekehrt ist es ja ebenso fraglich, warum 0815 Digital-Tonpulte Motorfader haben, aber bei Lichtpulten nur die allerteuersten so eine Hochtechnologie verbauen.

• Neue Lifte

• Marian Humann
    • 7. Juli 2024 um 20:10

St25 ist doch ein Gabellift, hat also meiner Meinung nach nichts mit der Klasse der gesuchten Traversentower zu tun.

Fan bin ich von beiden Systemen nicht und würde sie persönlich nur als Aufbauhilfe nutzen wollen.

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 3. Juli 2024 um 18:21

Neben Schnecken, I don't need:

Ultralangsame Webshops. Artikel über die Artikelnummer suchen dauert bis zu 1 Minute, den Artikel dann zum Warenkorb hinzufügen eine weitere. Und das bei einem Shop, wo es um viele kleine Einzelartikel geht.

Ist beim sommerlichen Kabel-Branchenprimus nervig, bei einem Netzwerkgroßausrüster aber noch mehr. Auch toll, wenn es 15% der im aktuellsten Katalog aufgelisteten Sachen im Webshop nicht gibt. Nichtmal als nicht lieferbar, sondern garnicht gelistet.

• RME geht auf Dante (und Milan)

• Marian Humann
    • 3. Juli 2024 um 16:36

Verfügbar ab Q4 2024. Die Clara E hingegen ist mittlerweile da und wartet darauf verbaut zu werden.

• A&H DT168 -> mit anderen Pulten

• Marian Humann
    • 2. Juli 2024 um 10:04

bestätige, geht nicht. Schon getestet.

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 27. Juni 2024 um 18:00
    Zitat von wora

bezüglich Tesla hab ich aber keine wirklich große erwartungshaltung. sicher, diese autos gehen mit ihrer energie offenbar sehr gut um, aber die extreme reduktion der bedienelemente (alles weggespart, was geld kosten würde), schreckt mich doch sehr ab. damit werde ich nicht warm.

Dachte ich auch immer. Bis ich einfach mal einen gefahren bin. Es gibt ganz wenige Dinge an der Bedienphilosophie, die mich nerven: Nebelschlussleuchte und Nebelscheinwerfer anschalten/abschalten. Geht über Sprachkommando gut, über das UI nicht so. Aber das braucht man zum Glück selten.

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 27. Juni 2024 um 08:28
    Zitat von wora

aber wenn ich die zeilen von Yamaha4711 so lese, kommt mir das grauen!
    ein auto mit solchen auswirkungen würde ich verkaufen.

definitiv! das geht ja gar nicht Shocked

Ich hatte fast zwei Jahre diese fahrende Katastrophe, die sich Golf 8 Plattform nennt in einem Skoda. Die Karrosserie (Nutzbarkeit) und das Fahrwerk waren toll, der Rest der letzte Schrott. Vom Händler wurde alles als "Stand der Technik" abgespeist. Motor braucht nach 10000km einen Liter Öl? Normal, Stand der Technik bei einem Neuwagen. Spurhalteassistent lenkt an bestimmten Stellen aktiv in den Gegenverkehr? Normal, kein Fehler auffindbar, ist Stand der Technik. Infotainment startet auf 10km 4 mal neu? Normal, die Software bei den Autos ist einfach nicht so toll, das haben sie alle irgendwann. Können wir nix machen. Stoßstange reibt den Lack am Kotflügel ab? Normal, kein Reklamationsgrund. Das Navi findet 2 Stunden kein GPS? Hatten wir noch nie, das gibts ja nicht. Abhilfe gibt's aber nicht.

Die Erfahrung war teuer, weil das Auto nach den 2 Jahren einfach 33% an Wert verloren hat, aber ich bin trotzdem froh diese Katastrophe nicht mehr fahren zu dürfen. Mein Kollege musste 3 Jahre im leasing mit dem Golf 8 durchhalten und ist jetzt auch nach Jahren treuer Kundschaft zu einem anderen Hersteller gewechselt.

Mich hat dieses hin und her zwischen Hersteller, Werkstatt und Kunde so dermaßen genervt, deshalb bin ich jetzt heil froh einen Tesla zu haben, bei dem es halt einfach keine Subunternehmen als Werkstatt gibt sondern der Hersteller selber das Werkstattnetz betreibt. Fehler kann ich direkt über die App eintragen, wenn etwas wäre kommt der mobile Service raus gefahren und behebt das Problem beim Kunden, egal ob ich auf Arbeit wäre oder daheim - ohne Extrakosten. Es ist auch bei denen Softwaretechnisch nicht alles gold was glänzt, vor allem der Spurhalteassi und der Notbremsassistent sind oft überfordert, wenn die Straße zu eng ist, es keine Mittelmarkierung gibt oder Autos am Straßenrand parken, aber durch die ständigen Softwareupdates hat man immer das Gefühl, dass sich etwas bessert.

In dem einen Jahr, seitdem ich das Auto habe habe ich z.b. per Softwareupdate Matrix-LED Scheinwerfer gratis bekommen, die seit dem neusten Update auch in Kurven mitlenken und auf der Autobahn zuverlässig LKWs im Gegenverkehr ausblenden können. Oder eine visualisierte 3D-ansicht der Umgebung, die es beim Kauf noch nicht gab.

• I want more of...

• Marian Humann
    • 26. Juni 2024 um 10:44
    Zitat von ThoSchu

Das schöne an Software ist: Kann man sie schnell ändern und over the Air ein Fahrzeug sehr aufwerten. Das ging in den 80ern nicht.

Das können nur sehr wenige Hersteller so wirklich. Mein Tesla kann das, komplett für alle Fahrzeugfunktionen. Der eCorsa meiner Frau nichtmal im Ansatz. Der Megane meiner Mutter nur so halb (Infotainment ja, Rest nicht)

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 24. Juni 2024 um 04:04
    Zitat von test

es gibt die lustige story über osram und ex ddr: da die im osten kein wolfram in ausreichender menge hatten, haben die dann eine glühbirne mit 30.000 stunden gebaut.

Ewigkeitsglühbirne – Wikipedia

Klar funktioniert das. Nur wird der Geschichte mehr nachgedichtet, als da war. Die sind einfach noch weniger effizient als die herkömmlichen ineffizienten Glühbirnen.

Darauf wollte ich hinaus, auch wenn ein Fünkchen Wahrheit in einer Geschichte steckt gibt es meistens dennoch einen Grund, warum die Physik siegt.

Zum ursprünglichen Anlass: ein Grund für das häufige Motorensterben ist eben die Verwendung von LongLife Ölen, die eben nicht so langfristig vorteilhaft für die Haltbarkeit sind.

Ich wollte mit diesem ganzen Verbrennungsprozess und seinem Drumherum nichts mehr zu tun haben, deshalb wird mein Haus per Wärmepumpe geheizt und die Autos meiner Frau und von mir fahren rein elektrisch seit etwa einem Jahr.

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 23. Juni 2024 um 19:01

Vom gleichen Erfinder wie die unkaputtbare Glühbirne und der Wasser-Verbrenner?

• ? 12 Kanal-Installationsendstufe - Tipps und Erfahrungen

• Marian Humann
    • 22. Juni 2024 um 11:06

Innosonix MA16/D²

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 20. Juni 2024 um 06:47
    Zitat von Herr Nink

Ich wohne in einem totalen Kaff. Hier gibt es keine Autovermietung die ich ohne Auto erreichen könnte.

Hier auch, aber es gibt hier wenigstens Taxis, die nächste Autovermietung ist 20km weg :)

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 19. Juni 2024 um 20:45
    Zitat von Herr Nink

Ich komme morgen schlicht nicht zu meinem geplanten Arbeitsplatz. Das kostet mich Geld, das Team nerven und das ärgert mich

Morgen?

Was wäre, wenn dir heute das Pult oder das Amprack kaputt geht? Gibt es dann auch keine Alternativen?

Ich hatte zwar noch nie eine fatale Autopanne, ich wüsste aber trotzdem wo ich jede Art Fahrzeug am selben Abend noch abholen könnte 🤔

Pannen sind immer ärgerlich, aber einen Plan B kann man doch bestimmt auskaspern?

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 14. Juni 2024 um 10:40
    Zitat von Pfälzer

In meinem Alter muss man auch mal an sein Herz denken 😜

Ich mag die Herangehensweise, es ist nur blöd wenn man einen Versorgungsauftrag hat und sein Geld von der Kommune bekommt :)

• RME geht auf Dante (und Milan)

• Marian Humann
    • 13. Juni 2024 um 12:00

Wollte eigentlich demnächst eine Clara E kaufen, jetzt bin ich doch am grübeln :/ Mal schauen ob man Infos zur Verfügbarkeit und Preis irgendwo schon bekommt...

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 13. Juni 2024 um 09:45

IDN: Agenturen, die alles in eine Spielstätte buchen was sie in die Finger bekommen ohne auf technische Anforderungen zu schauen. 20 köpfiges Orchester, 40 köpfiger Chor, Band plus 5 Hauptsänger auf 50qm Bühne mit seltsamer Form, klar - kein Problem. Hauptsache 900 Gäste passen rein. Platz für FOH klären wir nachdem wir alle Plätze in den Verkauf geben.

Zwei bis 3 Wochen vor VA prüfen dann die Techniker die Venues und rätseln, wie sie bei 4m lichter Höhe ihr 8m Setaufbau rein bekommen sollen. Und wo da bitte noch Musiker hin passen sollen.

Oder eigentlich könnten wir das IDN weiter herunter brechen: IDN Agenturen.

• A&H dLive

• Marian Humann
    • 10. Juni 2024 um 19:58
    Zitat von =RS=

Es kursiert ein Preis von 2750,- $

Soweit man liest muss das mixrack aber zum Service um das neue Modul einbauen zu lassen. Finde ich etwas schwierig.

Neue Mixracks werden schon mit der neuen engine ausgeliefert, kosten dafür ca. 10% mehr als bisher - also mittlerweile gut 50% mehr als vor 7 Jahren

• A&H dLive

• Marian Humann
    • 7. Juni 2024 um 08:23

Aus dem kurzen Teaservideo kann man ein paar Sachen erkennen:

erweitertes Szenenmanagement mit Sub-Szenen

Mehr FX, vermutlich inkl. Autotune (lässt sich in einem Bild erarbeiten)

Multiactions

kein neues UI Design

Ich hoffe noch drauf, dass sie ihr eigenes Ökosystem stärker integrieren. AHM Software im Pult wäre klasse, ebenso Dante Patching - selbst wenn es nur die Allen&Heath eigenen Geräte könnte.

• A&H DT168 -> mit anderen Pulten

• Marian Humann
    • 5. Juni 2024 um 14:19

Grade ausprobiert, ja geht. Die Stageboxen behalten die preamp Einstellungen. Getestet mit Firmware 1.4 auf den Stageboxen und aktuellster dt Preamp Control Version

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement