1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

L-Acoustics L2

• madmax
  • 21. April 2023 um 13:45
  • madmax
    Reaktionen
    494
    • 15. August 2024 um 19:50
    VT20 Line-Array Lautsprecher - ProAudio Technology GmbH
    Der VT20 Line-Array Lautsprecher stellt das maximal Machbare im Doppel-10“ Bereich mit einer 70 cm Systembreite dar.
    proaudio-technology.com
    K1XT Line-Array Lautsprecher - ProAudio Technology GmbH
    K1XT - Großbeschallung der Extraklasse.
    proaudio-technology.com

LA's mit Bändchen.

Never stop a running System

Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    503
    • 15. August 2024 um 22:30

Bei KS gibt es für die 0° Problematik die Valtec Technologie. Auf dem Papier vielversprechend und wird sicher auch gut funktionieren. Gehört habe ich es noch nicht, mein ehemaliger Arbeitgeber hat soweit ich weiß aber welche davon

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 15. August 2024 um 23:52
    Zitat von VTLS

moin. wenn das so schlimm ist wie du sagst (und die vorschusslorbeeren hast du) warum gibt es dann so wenige systeme mit 0,3 oder 0,5° winkeln am markt? die hersteller müssten doch auch schon auf den trichter gekommen sein?

Mir fällt da spontan die SL-Serie von d&b ein. Mit Compression Rigging sind die 0° auf sehr elegante Weise nicht mehr 0°.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• Pzg 2. September 2024 um 11:48

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • mathias81
    Verifiziert
    Reaktionen
    204
    Termine
    10
    • 2. November 2024 um 10:26
    Zitat von simonstpauli

Mir fällt da spontan die SL-Serie von d&b ein. Mit Compression Rigging sind die 0° auf sehr elegante Weise nicht mehr 0°.

Nenne mich Ketzer, aber mir reicht "ungefähr, irgendwie und vermutlich nicht mehr 0°" bei einem System, besonders in der Preisklasse, irgendwie nicht.

Und was ist mit den restlichen Halbgrad Werten die man bis 3 oder 4°, bei einem System das regelmäßig mehr als 30m machen soll, bräuchte? :)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. November 2024 um 13:02

na ja, dann kauft man sich eben ein K1, damit passt das dann ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 2. November 2024 um 13:57

@ Ketzer ;)

Hier geht’s ja eigentlich nur um HF in größerer Entfernung und das sehe ich zweigeteilt:

Indoor und musikalisch anspruchsvolle Produktionen:

Da gebe ich Dir recht.

Outdoor und „buntes Programm“:

Da ist es „für‘n Arsch“ weil physikalische Größen wie Temperatur, Thermik, Wind im Zusammenhang mit der Geometrie der zu beschallenden Fläche einen viel größeren Einfluss haben.

• SaschaTX
    Reaktionen
    1
    • 2. November 2024 um 14:15

Die Pro Audio Teile sehen sehr interessant aus, hab noch nie von dem Hersteller gehört.

Schön dass noch jemand Bändchenhochtöner verbaut, kenne da die LR7 und LR18 von Alcons Audio, die verbauen ja überall ihren ProRibbon Treiber.

Auf die Idee mit der kardioider K1XT hätten die Franzosen auch kommen können, bin gespannt, ob irgendwann ein K1 Nachfolger kommt, das System ist ja jetzt auch schon 16 Jahre alt.

Die L2 spielt ja eher in der Lige vom K2.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 2. November 2024 um 17:50
    Zitat von mathias81

Nenne mich Ketzer, aber mir reicht "ungefähr, irgendwie und vermutlich nicht mehr 0°" bei einem System, besonders in der Preisklasse, irgendwie nicht.

Und was ist mit den restlichen Halbgrad Werten die man bis 3 oder 4°, bei einem System das regelmäßig mehr als 30m machen soll, bräuchte? :)

Naja, das wird ja schon bei der Simulation mit berücksichtigt. Toleranzen hat jeder Hersteller prinzipbedingt, die Frage ist, wie damit umgegangen wird. Bei 0° hängend, sind es etwas mehr als 0°, so daß mit Toleranz nie ein negativer Winkel herauskommt?. Wenn ja, wie viel mehr? Die Abweichung hängt ja auch vom Bumper-Winkel und dem was darunter hängt ab.
    Deshalb finde ich Compression Rigging so elegant, es ist berechenbar. Und es spreizt auf, das hatte ich ja schon erwähnt.

Und ich würde mir bei großen Systemen sogar 0,25°-Schritte bis 2° wünschen, dann 0,5°-Schritte bis 5°. Hach, Träume.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• mathias81
    Verifiziert
    Reaktionen
    204
    Termine
    10
    • 3. November 2024 um 11:20
    Zitat von guma

@ Ketzer ;)

Hier geht’s ja eigentlich nur um HF in größerer Entfernung und das sehe ich zweigeteilt:

Indoor und musikalisch anspruchsvolle Produktionen:

Da gebe ich Dir recht.

Outdoor und „buntes Programm“:

Da ist es „für‘n Arsch“ weil physikalische Größen wie Temperatur, Thermik, Wind im Zusammenhang mit der Geometrie der zu beschallenden Fläche einen viel größeren Einfluss haben.

Alles anzeigen

Genau das mit dem HF auf hohe Distanzen durch den 0° Winkel ist aus meiner Sicht eine der gewaltigsten Falschannahmen unserer Zunft.

Ich habe noch kein Linearray gefunden bei dem die 0° nicht in der obersten Oktave zu verminderter Addition im Vergleich zum oberen Mittelton, wenn nicht gar für partielle Auslöschungen sorgen.

Das völlig abstruse ist dann, dass man das wieder mit EQs, ob nun FIR basiert und automatisiert, mit händisch gesetzten FIRs oder IIRs, auszugleichen versucht. So gut wie immer kommen da dann processingseitige Amplitudenfrequenzgänge heraus, die genau das Inverse von dem tun was die 0° bewirken. Man nimmt massive Absenkungen im Bereich von ca 2-6kHz vor und massive Anhebungen von 6-16 oder 20kHz.

Man vergewaltigt sozusagen den Bereich wieder elektronisch zurecht, den man vorher mechanisch durch das 0° Setup zerlegt hat. Ich erlaube mir offiziell und seit Jahren den 0° Winkel in Frage zu stellen.

Btw: Ich unterstelle mal den R&D Burschen von L acoustics, dass das L2 nicht nur aus einer Rotweinlaune heraus keine 0° Winkel hat....

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 3. November 2024 um 14:03

Da hast Du mich, glaube ich, mißverstanden. Was 'draußen und buntes Programm' wirklich wurst ist, ist die Methode, mit der die 'nicht null Grad' erreicht werden.

• xenion
    • 21. Dezember 2024 um 08:54
    Zitat von oton

Ich muss schon sagen, die gesamte Großbeschallungskompetenz Deutschlands brennt hier ja lichterloh .....

Das ist das einzig sinnhafte, was ich in diesem Thread gelesen habe.

• Pzg
    Reaktionen
    7
    • 12. Februar 2025 um 14:59
    Zitat von xenion

Das ist das einzig sinnhafte, was ich in diesem Thread gelesen habe.

Wie viel sinnhafter als Beitrag #51 von Mathias muss es denn für dich werden?

mathias81 Vielen Dank für deine Eindrücke, es ist großartig hier hin und wieder Input von Menschen zu bekommen, die regelmäßig als Systemer auf großen Baustellen unterwegs sind. Egal ob Praxisberichte oder theoretische Gedanken zu 0 Grad LAs, hörbarer Linearphasigkeit, akustischen Zentren uvm. Ich schätze deine Beiträge sehr.

• URI
    Reaktionen
    78
    • 25. August 2026 um 09:32

Nachdem ich jetzt auch mal auf L2 mischen durfte, kann ich den Beschreibungen der Kollegen nur zustimmen.

L2 klang sehr analytisch, vielleicht kühl und bildete meine Reverbs sehr gut ab.

Es hatte erfreulicherweise genügend Headroom im Präsenzbereich.

Da ich keine Gelegenheit hatte, das System incl. Anbindung an die Subs zu messen, werde ich dazu nichts sagen ausser dass ich weiterhin die Subs anderer Hersteller favorisiere

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™