1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

L-Acoustics L2

• madmax
  • 21. April 2023 um 13:45
  • Volker
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 13. Juni 2023 um 22:39

Siehe unten

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 13. Juni 2023 um 22:41
    Zitat von Volker

Natürlich gibt es die und der Preis ist beim k2 mit Amps etwas höher. Dafür kann man mit den Amps aber auch noch andere sinnvolle Sachen machen, was bei den 16ch Amps schon etwas eingeschränkt ist.

Ich würde es eben nur gerne mal hören und am besten auch mit nem 8er Hang k2 als Vergleich direkt daneben. Vielleicht ist es ja wirklich das „über“ Ding. Wer weiß….

Und ja, heißt L2, sorry. Vielleicht kommt ja noch ein L1 als k1 Nachfolger, wer weiß das schon :)

• guma 14. Juni 2023 um 08:03

Hat den Titel des Themas von „L-Acoustics L1“ zu „L-Acoustics L2“ geändert.
  • Lampenschubser
    Reaktionen
    431
    • 6. August 2024 um 14:03

Und, wie schlägt sich das L2 nun in der Praxis?

Kann es auch wirklich Fullrange wie die Marketingabteilung verspricht?

Wenn man dem Marketing glaubt, könnte man ja meinen für einen typischen Festzelt und was auch immer mini Fastivaljob einfach 2x L2D mit dem stellplatz von nur einer Palette zu packen ... wär schon äußerst kompakt ;)

Oder ob es zumindest wirklich mit 4x K2 oder der doppelten menge Kara mithalten kann?

Kostet nun ein Pärchen von diesen Dingern mit Amp wirklich 140 000€???

• MBelle
    Reaktionen
    93
    • 6. August 2024 um 15:11

Bei diesem ominösen Adele-Konzert vor ein paar Tagen, von dem meine YouTube Vorschläge irgendwie grade total geflutet werden, hing das, meine ich. Sah schon irgendwie etwas kompakter aus im Vergleich zu den üblichen Delay-Arrays.

Die "Front"-Arrays bei dem großen Screen kann ich am Handy nicht genau erkennen. Sieht aber fast so aus, als hätten die lange Arrays aus Subs geflogen und als Tops auch irgendwas aus der L2?

Vielleicht kennt ja jemand jemanden, der beim Konzert war und was zum Sound sagen kann?

• julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 6. August 2024 um 15:35

Die Mainhangs waren Schnitze. Da kein d&b weiß ich nicht welches Modell. Ton in D18 war ganz gut.

Bilder

• screenshot-www.ticketmaster.de-2024.08.06-15_36_22.webp
      • 44,97 kB
      • 1.083 × 626

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• MBelle
    Reaktionen
    93
    • 6. August 2024 um 16:05

OK stimmt, in nem anderen Video könnte es auch K1 gewesen sein, auf die Distanz ist das nicht so einfach. Aber interessant finde ich diesen Downfill (evtl. L2?) unten neben den Mainhangs. Quasi so eine leicht notdürftige Verlängerung, um den großen Screen freizuhalten.

• julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 6. August 2024 um 16:47

Man erkennt eindeutig Spalten bei den Downfills

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 6. August 2024 um 17:28

Mainhang war k1 mit k2 als seitlich versetztem downfill.

Alle delays waren L2/L2D.

Einmal abgesehen davon, dass es vier Bananen waren wegen der Breite, entspricht das Setup (zumindest nach meinen Erkenntnissen aus den YouTube Videos aus München, ich war nicht da!) dem hier beschriebenen (am Ende des Videos!) Coachella Setup von Dave Rat

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 6. August 2024 um 17:33

Spannend finde ich auch das hier, mangels französischer Sprachkenntnisse zumindest ab 30:30 Minute….

Externer Inhalt youtu.be

• julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 6. August 2024 um 18:15
    Zitat von Volker

zumindest ab 30:30 Minute….

WTF, das ist mal richtig gut.

• mathias81
    Verifiziert
    Reaktionen
    204
    Termine
    10
    • 13. August 2024 um 00:05
    • Hilfreichste Antwort

Ich hatte das L2 im letzten Herbst als Side PA bei einer typischen Arenatour dabei und kann gerne mal die ein oder andere Erfahrung schildern.

Mapping:

Man sollte tunlichst genau zeichnen, wie bei allen Arrays die mit irgendeinem Autobeamsteering, - Forming oder Beamcontrol, das fullrange arbeitet, ums Eck kommen.

Je nach dem was man im konventionellen Bereich für eine Philosophie verfolgt was die Winkel angeht, spart man hier Zeit. Wenn man stumpf equal distant winkelt, wie ich es in den meisten Fällen tue, dürfte der Unterschied nicht groß sein.

Deployment:

Dadurch, dass man keine Winkel pinnen muss, spart man bei Singleshows Zeit. Auf Tour relativiert sich das denke ich, zumindest wenn man die Dollies des konventionellen Arrays durchnummeriert hat und dadurch von Tag zu Tag ohnehin nur ein paar wenige Winkel umsteckt.

Man muss weniger (Link)Kabel stecken. Auch das wirkt sich bei Singleshows definitiv zeitsparend aus, auf Tour stecken das in der Regel die Hands, bei mir zumindest.

Kommt das konventionelle Array auf 4er Dollies daher, schenkt sich das beim fliegen nicht viel.

Cardioid:

Das funktioniert relativ gut. Ich vermute, dass es sich um ein Gradient handelt. Werde ich aber demnächst mal rausmessen.

Output im Vergleich zur K2:

Ohne das nebeneinander hängen gehabt zu haben, behaupte ich, dass sich da gute 2-3 dB weniger Endschalldruck als mit einer vergleichbaren Menge an K2 erzielen lassen. Das ist aber auch ok, da man vergleichsweise deutlich weniger Gewicht und auch deutlich weniger Volumen ins Dach zieht.

Aufgefallen ist mir das in diversen 5000er Venues, in denen wir auf der Tour meistens Doppelshows hatten, wo ich über die Jahre viele Male mit 12-14 x K2 pro Seite unterwegs war. Hier wurde die Side PA, also die L2, auf dieser Tour zur Main PA. Da war dann doch schnell klar, dass die K2 solche Venues in Sachen Endschalldruck schon etwa entspannter meistert. Sieht man auch wenn man das im Mapping vergleicht und wird, glaube ich, auch so kommuniziert.

Fixwinkel:

Finde ich gut, vor allem weil man damit massivem Fehldesign, wie zum Beispiel in den letzten Jahren zum Trend gewordenen massiven 0 Grad Arien, aktiv entgegenwirkt bzw ausschließt.

Wenn mehrere L2 untereinander hängen funktioniert die elektronische Korrektur der fixen Winkel recht gut. Wenn man ein gutmütiges Venue hat, kaum Umgebungsgeräusche und sehr sauberen Content, bekommt man diese Korrekturen im HF etwas mit.

Im Vergleich zu dem Kampfequalizing, das gemacht wird wenn sich beim Design mit einer Latte an Nullwinkeln ausgetobt wird, ist das aber immer noch der weit bessere Kompromiss. So empfinde ich das jedenfalls.

Was die Lowmids angeht, funktioniert das System ab dem Frequenzbereich ab dem man, je nach Zeilenlänge Kontrolle hat, gut.

Die Lowmidbeamkorrektur findet mit APF 4.Ordnung FIR basiert statt (ähnlich wie wie bei den vor ca. 3 Jahren eingeführten fullrange FIR Filtern, nur jetzt nicht mehr in 2er oder 3er Gruppen) und macht Sinn bzw. ist längst überfällig, denn aus meiner Sicht hat ein Linearray ohne irgendeine Form von Lowmidbeamkorrektur noch nie funktioniert.

Problematisch ist das, wie mit allen Systemen die an dieser Stelle automatisiert arbeiten, im Indoorbereich. Indoor deshalb, weil die Intensität des Lowmidbeams hier nur zu 50-60% von der Zeilenlänge bzw. dem Gesamtöffnungswinkel abhängig ist. Die verbleibenden 40-50% liegen im Lowmid Roomgain und sind somit raumabhängig. Da aktuell noch keine der mir bekannten proprietären Mappingsoftwares die Raumantwort simuliert, haben die automatisierten Systeme hier etwas Ihre Grenzen.

Ich selbst habe das daher immer noch lieber selbst in der Hand, um grade in Räumen beim Lowmidbeamcontrol, Forming, Steering (wie auch immer die Hersteller das jeweils nennen mögen), auf dessen Verhalten eingehen zu können.

However, wer Linearrays bisher ohne jegliches Beamcontrol benutzt hat wird einen deutlichen Unterschied in Sachen Lowmids bzw. deren Gleichmäßigkeit auf Strecke feststellen.

Spoiler: Ohne das L2 bisher outdoor eingesetzt zu haben, unterstelle ich dem System eine recht hohe Windstabilität im HF Bereich, da der Hersteller in dem Falle jeden einzelnen Winkel kennt, zerstörerische 0 Grad Winkel by default ausgeklammert sind, und man somit alles was die Wellenkrümmung beeinflusst selbst in der Hand hat und ggf. korrigieren kann.

Soweit mal my 2 Cent

• VTLS
    Reaktionen
    176
    Einträge
    1
    • 15. August 2024 um 13:47
    Zitat von mathias81

da der Hersteller in dem Falle jeden einzelnen Winkel kennt, zerstörerische 0 Grad Winkel by default ausgeklammert sind, und man somit alles was die Wellenkrümmung beeinflusst selbst in der Hand hat und ggf. korrigieren kann.

moin. wenn das so schlimm ist wie du sagst (und die vorschusslorbeeren hast du) warum gibt es dann so wenige systeme mit 0,3 oder 0,5° winkeln am markt? die hersteller müssten doch auch schon auf den trichter gekommen sein?

Gruß Luca

• mathias81
    Verifiziert
    Reaktionen
    204
    Termine
    10
    • 15. August 2024 um 15:27
    Zitat von VTLS

moin. wenn das so schlimm ist wie du sagst (und die vorschusslorbeeren hast du) warum gibt es dann so wenige systeme mit 0,3 oder 0,5° winkeln am markt? die hersteller müssten doch auch schon auf den trichter gekommen sein?

So wenige sind das gar nicht. Bei den Systemen die regelmäßig mehr als 30-40m machen sogar die meisten. Das macht dort aus meiner Sicht sehr viel Sinn bis ca. 2 oder 3 Grad eine Halbgrad Auflösung zu haben, mindestens aber etwas zwischen 0 und 1 Grad.

Adamson E 12 und 15 (bei der neuen VGT Serie würde ich da fast auch von ausgehen, Coda AiRay, Electrovoice X2, JBL VTX A8 und A12, L Acoustics K1 und K2, Meyersound Leo, Lyon, Leopard Panther (bei den älteren Systemen weiß ich das gerade nicht mehr), RCF HDL Serie, TT + GTX 12, Voice Acoustic Ikarray 12 um da mal ein paar zu nennen. Das sind alles Systeme bei denen es mindestens den kleiner ein Grad Winkel der nicht null ist gibt.

Im fest gewinkelten L2 gibt es auch keinen Nuller. Ich unterstelle mal, dass man sich da in Frankreich was dabei gedacht hat :)

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    376
    • 15. August 2024 um 15:32
    Zitat von VTLS

die hersteller müssten doch auch schon auf den trichter gekommen sein?

Andere Hersteller versuchen das mit den Wellenformern zu kompensieren. Klappt halt nicht immer und überall gleich gut.
    Trichter sind hier nicht hilfreich. ;)

• mathias81
    Verifiziert
    Reaktionen
    204
    Termine
    10
    • 15. August 2024 um 15:38
    Zitat von steffen r

Andere Hersteller versuchen das mit den Wellenformern zu kompensieren. Klappt halt nicht immer und überall gleich gut.
    Trichter sind hier nicht hilfreich. ;)

Einen Waveformer haben alle Linearrays die mir bisher untergekommen sind. Allerdings habe ich noch keinen Waveformer gefunden und gemessen, bei dem der Nullwinkel in den obersten ca 1.5 Oktaven nicht genau das Gegenteil von dem bewirkt was man eigentlich durch die kleinen Winkel zu erreichen versucht. Von den zunehmenden Sidelobes die den Nahbereich versauen mal ganz abgesehen. Daher bin ich über die Jahre dazu übergegangen die Null nur zum Transport zu verwenden.

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    376
    • 15. August 2024 um 16:09
    Zitat von mathias81

Einen Waveformer haben alle Linearrays die mir bisher untergekommen sind.

Dann scheint deine Erfahrungswelt nur auf größere Systeme mit Kompressionstreibern beschränkt zu sein. Erinnert sei hier and die Bändchen-Hochtöner, Breitbänder oder Kalotten-Zeilen.

Zugegeben, die sind nicht in der Gewichts- und Leistungsklasse des L2, aber sind eben auch Line Arrays im ursprünglichen Sinn. Und klar, die haben andere Probleme als die dicken Dinger.

Zitat von mathias81

Einen Waveformer haben alle Linearrays die mir bisher untergekommen sind.

Ich meinte damit eigentlich die Unterschiede in deren Ausführung.

• mathias81
    Verifiziert
    Reaktionen
    204
    Termine
    10
    • 15. August 2024 um 16:58

Du meinst die ganzen Pommessticks? Damit habe ich tatsächlich relativ wenig Erfahrung.

• VTLS
    Reaktionen
    176
    Einträge
    1
    • 15. August 2024 um 18:07

selbst beim TW ella sind "waveguides" auf den Hochtonkalotten. ich hab damals leider versäumt mir das erklären zu lassen, hat aber wohl für ne Masterarbeit gelangt. und klingen tuts auch gut.

dass das natürlich was komplett anderes ist als ein Waveguide vor einem Kompressionstreiber ist (mir) klar.

Gruß Luca

• VTLS
    Reaktionen
    176
    Einträge
    1
    • 15. August 2024 um 18:13
    Zitat von mathias81

Adamson E 12 und 15 (bei der neuen VGT Serie würde ich da fast auch von ausgehen, Coda AiRay, Electrovoice X2, JBL VTX A8 und A12, L Acoustics K1 und K2, Meyersound Leo, Lyon, Leopard Panther (bei den älteren Systemen weiß ich das gerade nicht mehr), RCF HDL Serie, TT + GTX 12, Voice Acoustic Ikarray 12 um da mal ein paar zu nennen. Das sind alles Systeme bei denen es mindestens den kleiner ein Grad Winkel der nicht null ist gibt.

oha, das sind ja echt ne ganze menge. dann hatte ich das einfach nicht auf dem schirm (shame on me). ich habe halt bis jetzt eher mit kleineren systemen gearbeitet ( das schlimmste sind 0 oder 2,5° beim T4 von dbtech) und kannte nur die 0,3° von den Vera20 / 36 von TW (ist halt hier im kollegenkreis verbreitet)

danke für die erklärungen

Gruß Luca

• Lampenschubser
    Reaktionen
    431
    • 15. August 2024 um 18:15

Wobei ein Pommes im Form einer TW Ella dank dem Cardiodesign wirklich sehr schön spielt.

0 Winkel an Elementen nutze ich auch nur zum Transport. Gemessen habe ich das noch nicht, aber meine Ohren haben damit bisher nur einmal gute Erfahrungen gemacht. Und das war bei einem K&F das ansonsten stark via Beamsteering kontrolliert wurde.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™