1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Marian Humann

Beiträge von Marian Humann

• ClayPaky K10-K25 / Sparx (MHs mit mehr als nur Beam&Wash?)

• Marian Humann
    • 12. Juli 2023 um 15:09
    Zitat von Christian S.

Aber wenn jemand den leisen Theatertauglichen Head mit hoher Farbwiedergabe, Animationsrad, Blendenschiebern, unter 25kg Gewicht, stufenloser Farbmischung mit hoher Wiedergabequalität, scharfer Gobowiedergabe in wasserdicht findet... extrem hell muss es gar nicht sein, so ab 10.000 Lumen aufwärts - nehm' ich sofort! :D

JB P12 Profile HC mit Kondom drüber? OK, mit Kondom sprengt das die 25kg. Vielleicht reicht ja auch P10 Profile HC?

Animationsrad kann man dazu kaufen, dann muss halt das Blendenmodul dafür raus. Steht ja aber nicht dass die Lampe das gleichzeitig können muss :D

• Passender Laptop gesucht

• Marian Humann
    • 5. Juli 2023 um 07:09
    Zitat von Freakpedda

Habe glaube ich was passendes gefunden : Fujitsu Lifebook T939 i5-8365U 256GB SSD 16 GB RAM 13.3" Touch FHD Win 10

ich persönlich kaufe gerne Hardware, die 1-2 Jahre alt ist, aber einen neuen Laptop mit 6 Jahre alter Hardware würde ich nicht kaufen. Die 8000er Core Serie wurde 2017 vorgestellt. Wir sind aktuell bei der 13000er Serie

Zitat

Jemand Erfahrung ob LAN über usb c vernünftig läuft, speziel für DVS ?

Es kommt auf den in der Dockingstation verbauten Chipsatz an. Ich habe 3 verschiedene Dongles, zwei gehen ohne Probleme, bei einem geht DVS quasi nicht.

Im Produktivumfeld würde ich auch nicht auf Consumerhardware setzen sondern Workstations nehmen. In unter 14" Bildschirmdiagonale wird es da aber mau.

Mit 14" wäre der Dell Precision 3470 meine Wahl

• Vergleich digitale Mischpulte

• Marian Humann
    • 28. Juni 2023 um 09:31
    Zitat von audiobo

Wenn das Testobjekt z.B. eine höhere Bandbreite hat als das Testequipment, dann wird diese überhaupt nicht dargestellt.

Wir reden doch aber davon dass Analogsignale ausgespielt werden und anschließend Analogsignale eingespielt und digitalisiert werden. Für alle Testprobanten die gleichen Rahmenbedingungen.

Ich stimme schon zu dass besseres Messequipment die letzten Zweifel ausgeräumt hätten, methodisch sehe ich aber mit dem Aufbau kein Problem.

• Vergleich digitale Mischpulte

• Marian Humann
    • 28. Juni 2023 um 07:03

Das verwendete Testequipment ist für den Test doch komplett egal, da alle Inputs mit den gleichen Preamps aufgenommen werden und nur relativ zueinander verglichen werden?

Wenn die Stageboxen ein eigenes Sounding auf die Inputs geben und Impulssignale bspw. weniger korrekt aufnehmen als andere Stageboxen betrifft das alle hier getesteten Pulte, das ist für die qualitative Betrachtung doch irrelevant? Oder habe ich das einen Denkfehler (den der Videoersteller auch haben müsste?)

Dass sich Pulte akustisch unterschiedlich verhalten stelle ich außer Frage, in der Praxis sehe ich bei aktuellen Pulten aber eigentlich nur noch Unterschiede wie der Hersteller Funktionen wie EQs und Dynamikengines implementiert. Nur Effektengines sind dann tatsächlich ein gewaltiger Unterschied...

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 20. Juni 2023 um 06:44
    Zitat von yamaha4711

Grüner Strom, erneuerbare Energien, alles super bis auf dass wenn...

In "meinem" Veranstaltungssaal haben wir regelmäßig über 250V Effektivspannung in den Endstromkreisen, und das auch protokolliert aus Zeiten, bevor es "grünen" Strom gab. Muss also nix miteinander zu tun haben. Laut Netzbetreiber ist das bei uns die nahe Automobilindustrie, wenn bei denen zu viele Maschinen gleichzeitig laufen bzw. nicht mehr laufen machen die fast 40 Jahre alten Trafos im Haus Probleme. Da aber alles noch in den Netztoleranzen liegt tauscht der Netzbetreiber die Trafos nicht.

• AV Switch - 10Gb Uplink (Dante, NDI, usw)

• Marian Humann
    • 18. Juni 2023 um 06:19
    Zitat von niggles

Von der "normalen" Serie von Ubiquiti (UniFi UFOs und die die dazugehörigen Switches und Gateways) würde ich für die Anwendung die Finger lassen.

Aber besser noch die silberne Unifi Serie als die Schwarze Ubiquiti Edge Serie. Wir tauschen jetzt nach und nach alle Edgeswitche aus gegen M4250, weil die Ubiquitis einfach nicht zuverlässig laufen - und inoffiziell auch EOL sind

• Allen & Heath AHM

• Marian Humann
    • 15. Juni 2023 um 07:09

Hat schon jemand dafür Info über Verfügbarkeit und Preis?

Meinen Händler habe ich schon angeschrieben, das dauert aber meistens ein paar Wochen :)

edit: Der Formfaktor jetzt noch mit 16x AES/EBU in/out wäre ein Träumchen.

• A&H dLive

• Marian Humann
    • 9. Juni 2023 um 06:52

Gleich nach dem 2.0 Update für die iLive und die Qu? :D

• Dave Rat hat das Internet entdeckt......

• Marian Humann
    • 5. Juni 2023 um 17:06

Wenn sein Zeug nur funktionieren würde...

Erinnere mich noch an seinen damaligen Blog, als er berichtet hat wie er bei irgendeiner Open Air Location in Deutschland die eine PA Seite einfach aus gelassen hat um das Lautstärkelimit zu überlisten. Publikum ist egal...

Oder ein Konzert der RHCP in München, so gegen 2006/2007 bei dem ich selber war. Selbst im Jugendzentrum mit Newcomer-Bands klingt es nicht so grauenhaft wie damals im Stadion. Nahe am FOH gings noch, bei meinen Sitzplätzen etwas außermittig war es unerträglich. Aber im Blog schön erklären was er alles anstellt dass es super toll wird, und wie sein 1-Ton-Orgasmatron in der Theorie den Bass verteilen kann.

Bis zu besagtem Konzert war er für mich eine Ikone (ich war damals noch unerfahren und habe Konzerte vor 50 Leuten betreut) - danach war er für mich nurnoch ein Blender.

• PA-System: Alleine aufbaubar - Ausreichend für Rock-Cover (600-1000 PAX)

• Marian Humann
    • 12. Mai 2023 um 11:03

Die Farbe kommt hin, die Tops waren aber eher so Kategorie "halb so groß" und ca. 30kg schwer und Würfelformat

• PA-System: Alleine aufbaubar - Ausreichend für Rock-Cover (600-1000 PAX)

• Marian Humann
    • 12. Mai 2023 um 07:05
    Zitat von slaytalix

Wenn Du 1000 Pax mit 4 Boxen beschallen willst, mußt Du eben Ohm Omega HD nehmen. Dann mit 4 x 18" Subs wie damals bei EV MTL 4

Das macht aber auch nur Sinn, wenn aus den 4x18" mehr rauskommt als aus viel leichteren 2x18ern (Bzw. wenn man MTL 4 mit modernen Lautsprechern vergleicht dann sogar eher 2x15er")

Ich hatte vor Jahren mal ein aktives Duran (?) System vor die Nase gestellt bekommen mit 2 Bässen pro Seite und ein Top. Damit wären zwar keine 1000 Leute in Rocklautstärke machbar und 600 Leute nur indoor, aber das wäre alleine aufbaubar gewesen. Leider finde ich zu dem Hersteller nichts mehr :/

• Was ist nur mit dieser Branche los?

• Marian Humann
    • 5. Mai 2023 um 16:30

Ich verstehe das sogar, ein Stück weit. Meine Zeit als Bandmischer ist zwar schon seit 6 Jahren vorbei, aber ich hatte irgendwann auch keine Lust mehr darüber zu diskutieren, warum jetzt Anlage XYZ, zusammengewürfelt oder aus vermeintlichem "Pr:o" Material eben nicht ausreicht.

Habe ich etwas von mir bekannten Marken (Meyer zähle ich da nicht zu, dazu hatte ich noch nie Kontakt) kann ich wenigstens mit etwas Vorkenntnis zu deren Material die Anlage retten, wenn mal wieder ein Volltrottel das amtliche Material aufgesetzt hat. Steht da unbekanntes Zeug weiß ich nicht, ob das so scheußlich klingen soll, oder ob jemand es scheußlich gemacht hat.

Mittlerweile stehe ich auf der anderen Seite und habe eine festinstallierte PA aus Backnang im Saal, die Fremdproduktionen nutzen, auch durchaus amtliche Produktionen. Da gibt es nie Diskussionen. Dabei war die, als ich hier angefangen habe, grauenhaft eingestellt. Die CPL-Filter hatten das falsche Vorzeichen - ist nur nie jemandem aufgefallen.

Da kann jetzt eine Anlage von ZYX 10% besser sein für 50% weniger Kosten, ich würde sie trotzdem nicht ausschreiben für die Neueinrichtung, weil es einfach keine Diskussionen gibt. Die zwei großen europäischen Hersteller unterstützden aber halt auch in den Vorplanungen so gut (und für mich gratis), dass da eigentlich garkein Blödsinn mehr installiert werden kann. Das leisten Hersteller ZYX bis ABC nicht, oder nur gegen Aufpreis, oder nur unter der Vorraussicht dass sie auch wirklich das Projekt bekommen.

• KI (bzw. AI)

• Marian Humann
    • 21. April 2023 um 17:17

Bevor unsere Jobs dadurch in Gefahr geraten dauert es noch. Habe mir mal den Spaß gemacht und den ganzen Betriebsmanagement-Teil aus der Meisterprüfung da durch gejagt.
    Ich sag es mal so, wäre ich in einer Personalabteilung angestellt würde ich mir Sorgen machen, dass der Bedarf an Personalern in den nächsten 5 Jahren halbiert wird.

ChatGPT hat ziemlich ordentliche Betriebsanweisungen geschrieben, konnte Fragen zu Betriebsorganisationen gut beantworten, schreibt Gefährdungsbeurteilungen, antwortet fundiert zum Umgang mit Betriebsräten etc. Was ChatGPT nicht kann ist aktuelle Geschehen einzubinden (Gesetzesänderungen, geoolitische Geschehen etc.).

Rein mit den Antworten von ChatGPT hätte man bei den zwei Betriebsmanagement-Prüfungen, die ich getestet habe wohl bestanden. Das was ChatGPT nicht auf Anhieb konnte ist ausführlicher Antworten als die Fragestellung suggeriert. Wenn man es aber animiert ausführlicher zu antworten hätte das wohl für 70-90% Prüfungsergebnis gereicht.

• Licon 2X

• Marian Humann
    • 13. April 2023 um 13:58

Da stellte jemand die Frage in den Raum ob die Dot2 der Softwareerbe der Licon 2 wäre...

• Der Wind....

• Marian Humann
    • 30. März 2023 um 16:23
    Zitat von secluded

...da sieht man mal wieder, wie praktisch stabilisirende Diagonal-Verstrebungen (Ecke zu Ecke) sein könnten

das, und dass Ballast halt auch wirklich kraftschlüssig eingebracht werden sollte (nah am Tower, am liebsten auf den Basements) und nicht einfach nur mit einem Spanngurt irgendwo hin gestellt gehört...

Hoffentlich ist alles ohne Personenschaden abgelaufen.

• d&b V Sub welches 18 zoll chassies

• Marian Humann
    • 25. März 2023 um 08:24
    Zitat von audiobo

Marian Humann

Das ist jetzt aber ein ganz schräger Vergleich deinerseits:

Der Vergleich war schon mit bedacht gewählt. Mein Schwager arbeitet bei einem großen Zulieferer in der Entwicklung und hat mir mal erklärt, was so alles von deren Abteilungen an einem Motor entwickelt wurde - sowohl Eigenkreationen als auch Auftragsentwicklungen nach Spezifikationen von z.B. BMW.

Ebenso wie eben BMW seine Technologien für den Motor zukauft und anpassen lässt machen das auch die größeren PA Hersteller. Von der richtigen Quelle bekomme ich von Zulieferern alle Teile für den BMW Motor, aber eben nicht aufeinander angepasst und in einigen Fällen nicht nach den Original Spezifikationen.

Die Autobatterie würde ich im Vergleich zum Lautsprecher eher mit den Rollen vergleichen. Solange mechanisch kompatibel gibt es hunderte Hersteller für Rollen die ich unter den Lautsprecher dübeln kann...

Aber wie gesagt, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...

• d&b V Sub welches 18 zoll chassies

• Marian Humann
    • 25. März 2023 um 06:06
    Zitat von Fux

Ist ja klar, ich laß in meinen BMW ja auch nur die original BMW Batterie einbauen (die BMW dafür ausgesucht hat) und nicht irgend ein Zeug von Varta oder Banner.... ;)

Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.

Wenn du in deinem BMW den Motor tauschen musst, spielt es auch keine Rolle dass BMW fast alle Techniken im Motor zukauft, im Prinzip brauchst du trotzdem das BMW Original.

• Traversen Wahnsinn und LED Wände ...

• Marian Humann
    • 22. März 2023 um 16:57

Danke Falco, das weiß ich, aber wie schon im Beitrag von mir vorher beschrieben interessiert sich hier in der fränkischen Provinz keiner für branchenspezifische DGUV Vorschriften (für uns gilt übrigens die 17 nicht, sondern die 18 - das ändert aber nur wenig am Inhalt) und die VStättV. In den großen Städten ist das vielleicht anders - willkommen in der Realität...

Übrigens sind bei uns oft die Produktionen identisch zum Veranstalter. Eigentlich werden fast nur Comedy und Standup von richtigen Veranstaltern bei uns durchgeführt.

• Marian Humann
    • 22. März 2023 um 12:57

Auf der Insel westlich von Norwegen entgegnet man dem Sicherheitsaspekt dadurch, dass die Sicherheitsbeauftragten auch persönlich haftbar gemacht werden für Unfälle. Deshalb haben die ein exzessives Interesse daran. Außerdem gelten dort die wichtigsten Arbeitsschutzbestimmungen auch für den Unternehmer.

Als "Hallenaufsicht" stehe ich immer wieder vor dem Dilemma, dass ich nicht weisungsbefugt der externen Produktion gegenüber bin. Deren Arbeits- und Gesundheitsschutz ist deren Sache, micht darf es erst interessieren, wenn Publikum oder Anlagen vom Haus davon betroffen sind

• Marian Humann
    • 21. März 2023 um 06:39
    Zitat von falcocgn

In unserer Branche werden jeden Tag elementarste Regeln des Arbeits- und Gesundheitsschutzes wissentlich missachtet. Wer hat denn Gefährdungsbeurteilungen für seine Tätigkeiten und entsprechende Schutzmaßnahmen abgeleitet? Wer hat eine Fachkraft für Arbeitssicherheit und einen Betriebsarzt beauftragt? Wer hat eine Bühnenfachkraft auf jeder seiner Produktionen? Wer prüft ALLE Betriebsmittel, elektrische und die anderen regelmäßig? Na? Wo sind die Hände? --- Dachte ich mir...

*Hand heb*

Das Los des öffentlichen Dienst, mit fast 700 Mitarbeitern in der Kommune.

Dafür interessiert sich keiner für die VStättVen und berufsspezifischen DGUV Vorschriften.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement