Ne nicht ganz, es waren nur die Stränge der Urinale :-X
Beiträge von Marian Humann
-
-
IDN: 2 Tage vor einer halbjährigen Umbaupause einen verstopften Abfluss der Gaste-WCs erleben, inkl. Schmutzwasser aus den Bodenabläufen und Schmutzwasser, das aus den Lampen der Etage darunter tropfte.
-
Aber Kontrollen von und mit der Feuerwehr gib es bei uns tatsächlich jedes Jahr.
Feuerwehr OK, das machen wohl viele. Aber Bauaufsichtsbehörden sind eine andere
Ich zitiere aus der VStättV
ZitatDie Bauaufsichtsbehörde hat Versammlungsstätten in Zeitabständen von höchstens drei Jahren zu prüfen. 2Dabei ist auch die Einhaltung der Betriebsvorschriften zu überwachen und festzustellen, ob die vorgeschriebenen wiederkehrenden Prüfungen der sicherheitstechnischen Anlagen fristgerecht durchgeführt und etwaige Mängel beseitigt worden sind. 3Den Ordnungsbehörden, der Gewerbeaufsicht und der Brandschutzdienststelle ist Gelegenheit zur Teilnahme an den Prüfungen zu geben. 4Art. 73 Abs. 3 Satz 1 BayBO bleibt unberührt.
Die Betriebsvorschriften betreffen auch Dinge wie den Verantwortlichen für Veranstaltungstechnik, für den sich selbst einige kommunalen Betreiber rumdrücken...
-
Das sich wundern nimmt kein Ende:
„Neue, bahnbrechende Erkenntnis:Kerzen können Feuer verursachen.“:
Da fehlen mir die Worte, und das Verständnis.
Oder in anderen Worten: Die Bar hätte jährlich kontrolliert werden müssen.
Hat jemand Erfahrung aus der Schweiz, ob solche Kontrollen üblich sind? Hier in Oberfranken macht man solche Kontrollen, wie schon geschrieben, nicht - obwohl sie alle 3 Jahre durch die VStättV vorgesehen wären.
-
Deshalb schrub ich "seit der Eröffnung" - das andere waren ja Vorabmitteilungen. News seit Messebeginn sind doch eher rar, wenn man die Reichweite der Messe bedenkt.
Übrigens wenn ich nach dem TAG ISE filter bekomm ich mehr Ergebnisse: https://www.mothergrid.de/tag/ise/ -
Ich sitze nur in der Redaktion und verwurste was an Infos reinkommt...
Und das ist bislang eher wenig, oder? Mit dem tag ISE versehen finde ich da nur 3 Beiträge seit Eröffnung der ISE bei euch.
Ihr habt auf Facebook ein Short über die Neutrik Media True1 Dinger, abgesehen von eurem Video findet man dazu nichts im WWW (kompatbel mit alten Varianten)Aus dem Audiobereich habe ich jetzt nur mitbekommen:
- Coda Cardioid Array ViForce
- Innosonix uMA04 als AC Variante
- d&b 42S und Milan Geräte
- Klingt am Freitag nutzt jetzt Dynacord Endstufen
- random Audiohersteller x baut random Lautsprecher y wie jeder andere Hersteller auch
- SommerCable hat ein sehr flexibles 32G1,5 und passende Breakout-Boxen für L2D und Konsorten
-
Doch, 41000 Einwohner, über 1000 kommunale Mitarbeiter.
-
Das Ding konnte €uro?!?!?
In unserer Stadt gibt es nach wie vor einige von den Dingern im produktiven Einsatz 🤷
-
Der Unfall in Crans-Montana hatte auch etwas gutes: Die Bilder waren eindrücklich genug und der Name einprägsam, sodass man den Ortsnamen als Argument nutzen kann. "Wir wollen hier kein zweites Crans-Montana und deshalb achten wir auf Brandschutz/Fluchtwege" wirkt eindrucksvoller auf die Kunden als "das darf da nicht hin wegen Brandschutz" Mal schauen, wie lange das Argument noch fruchtet, bislang gab es dann aber keine Diskussionen mehr.
-
Auch das solltest Du erkennen können.
Ich habe dazu ein schönes Beispiel: Vor ein paar Jahren hat unsere Reinigung mal einen 2x1m Molton mit gewaschen. Ich hab das nach dem Waschen zum Glück auf der Leine entdeckt, und ihn umgehend entsorgt. Ich hätte keinen Unterschied sonst erkennen können. Wenn das beim eigenen Material schon so ist, maße ich mir nicht an das bei Fremdmaterial erkennen zu können. Und um beim Beispiel Schweiz zu bleiben: Solchen Akustikstoff gibt es ja auch in schwer entflammbar. Wenn das Ding an der Decke hängt würde ich den Unterschied sehr wahrscheinlich nicht erkennen können.
In unserem Restaurantbereich haben wir Mookunst an der Decke. So Zeug gibt es als schwer entflammbar. Laut Aussage des Errichters ist das in dem Fall auch schwer entflammbar. Woran ich das erkennen könnte - keine Ahnung.. -
(...) normal entflammbare Stoffe im Wirkungsbereich Eurer Band und Eurer Crew verbaut sind?
Woran soll ich das erkennen?
-
IDN: Die Ausgestaltung unserer Branchenstandards vorbei an der Ausbildung zur Fachkraft.
Im Speziellen: die neuen SQQ12.1 und 12.2
Der Lehrplan liest sich nach einem Drittel der Fachkraftausbildung bzw. in Anbetracht der notwendigen Vorqualifikationen teils als Zeitverschwendung. Wenn ich als Lichtsystemer die Qualifikation zur Elektrofachkraft vorweisen muss, warum muss ich eine Unterrichtswoche mit Elektrotechnik nochmal verschwenden?
Generell kann ich mir anhand des Lehrplanes nicht vorstellen, warum ich auf diese Qualifikation bei der Personalauswahl achten sollte.
-
(...)der solche Dinger lang macht als echte Touring Topteile nutzbar.
Was ist denn der Markt "solcher Topteile"?
Und was fehlt den Lautsprechern denn um echte Touring Topteile zu sein?
-
Interessant, KS hat kürzlich an ähnliches Produkt vorgestellt, PoE powered, Dante statt Milan - Verstärkerbasis ist ein Innosonix uma404, von denen haben wir selber zwei. Verrückt, was aus so kleinen Dingern rauskommt.
Zu den d&b: Zur Bestückung gibt es noch keine Infos, oder? -
Ich habe mein UMC404HD vor ca. einem Jahr verkauft, aber ich habe es nie mit dem Netzteil betrieben (beim Verkauf konnte ich das Netzteil auch nicht mehr finden). Das funktioniert doch über USB-Buspower?
-
Ich habe es leider verpasst, davon ein Foto zu machen, lustig fand ich es dennoch:
Seit Mittwoch letzter Woche habe ich ein Paket gesucht, das angeblich zugestellt - einem Hausbesucher übergeben.
Support vom Götterboten war genauso wenig auffindbar, wie das Paket. Normalerweise wird es regelmäßig mal zu den Nachbarn geliefert, weil die Hausnummern 3,5 und 2 kann man schonmal verwechseln.
Diesmal aber auch Fehlanzeige.
Gestern fand es meine Frau. Auf der Fensterbank hinter dem Haus hat der wegtauende Schnee einen Karton offembart. Aufgrund des Schnees haben wir das Rollo von dem Fenster nicht fahren können, und aufgrund der Witterung haben wir auch nicht jeden Quadratmeter um das Haus abgesucht.
Der Inhalt ist wetterfest zum Glück - Scheibenwischer (die sonst aktuell nirgends verfügbar waren)
-
Solche Kontrollen gibt es in Deutschland meines Wissens nach auch fast nicht. Egal in welcher Versammlungsstätte ich mit Leuten gesprochen habe, nirgends wurde §46 Abs. 3 MVStättV jemals durchgeführt so wie er in der MVStättV beschrieben wird. Feuerbeschau gibt es mancherorts regelmäßig, aber keine Kontrollen durch Bauaufsichtsbehörden.
Ich kenne Veranstaltungsgebäude, da ist erst 20 Jahre nach Inbetriebnahme durch einen Mitarbeiter aufgefallen, dass es nie ein Brandschutzkonzept gab.
Auf Nachfrage bei Bauaufsichtsbehörden habe ich von mehreren Landkreisen die Antwort bekommen, sie kontrollieren nicht, dafür gibt es die Kontrollen der Feuerwehr.
Wahrscheinlich hat man Angst haftbar gemacht werden zu können bei Unfällen oder als Alternative unzählige Gebäude aufwändig sanieren zu müssen (alternativ den Betrieb zu untersagen)
-
Tatsächlich nicht. Aktuelle Wärmepumpen haben bei den überwiegend auftretenden Wintertemperaturen eine Leistungszahl von > 4.
Luft-Wasser-WP haben bei deutlichen Minusgraden eher selten eine Leistungszahl von über 4.
Ich bin heute z.B. bei 3,4 -> aus 3,9kWh Strom wurden 13,3kWh Wärme erzeugt.
In der laufenden Woche wurden aus 58kWh Strom 217kWh Wärme. also Faktor 3,7
Im laufenden Monat steht es 108 zu 414, also 3,8
Über die gesamte Betriebsdauer (Mai 23 bis heute) steht es 3440 zu 14891, also Faktor 4,3
Und ich habe das modernste und aktuell eines der effizientesten Geräte auf dem Markt.
Mit Erdwärme (Tiefen- oder Grabenkollektoren) sieht das besser aus, weil die nicht enteisen muss. Die schaffen wohl über das Jahr eher Faktor 5. -
Keine Kohle keine Katze (oder wie war das gleich? - jedenfalls kein Haustier)
-
IDN: Nachts halb 4 durch einen umstürzenden Baum geweckt werden. Es war ordentlich stürmisch, da kann das schon mal passieren. Blöderweise stand der Baum im Haus, war mit individuellen Glaskugeln deutscher Handarbeit geschmückt und der Sturm hatte nichts damit zu tun. Der Haltefuß hat einfach aufgegeben.