1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.030
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Februar 2026 um 16:40
    • #12.921
    Zitat von Herr Nink

Frage in die Runde: Fährt jemand den Opel Frontera in der Elektroversion und kann berichten? Da würden zumindest die Hunde reinpassen scham*

Willst du die Fahrzeugsuche nicht auslagern? Es ist weder PA noch IDN. IN einem neuen Faden wärs immerhin nicht 200% falsch.

Der Ton macht die Musik.

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.684
    Marktplatz Einträge
    3
    • 25. Februar 2026 um 16:43
    • #12.922

OK! Du hast recht!

• thieloliver
    Profi
    Reaktionen
    265
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Februar 2026 um 17:23
    • #12.923
    Zitat von julian.e.

Auf den elektrischen Vito schiele ich auch! Du kannst den Wagen empfehlen?

Da vertickt grade ne Frau einen E Vito in der FB Gruppe Elektroauto DACH, den sie gewonnen hat.

Das Ding hat 80km und sie will 45k ist vielleicht für den ein oder Anderen interessant

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    503
    • 25. Februar 2026 um 18:27
    • #12.924

Witzig, an den Beitrag aus der Facebookgruppe musste ich auch denken.

Back To Topic, IDN: Versanddienstleister. Alle.
    Letzte Woche Mittwoch etwas bestellt, Verkäufer versendet nur über UPS. In der Nacht auf Donnerstag erhalte ich eine Mail von UPS "ihr Paket wird morgen zugestellt" - also Donnerstag abend die Mail "die Zustellung verzögert sich".

Freitag Mittag: "Ihre Zustellung wurde neu terminiert. Wir liefern morgen zwischen 9:30 und 11:00" Samstag 09:00 die Mail "wir konnten sie nicht antreffen, wir unternehmen einen weiteren Zustellungsversuch" - wir waren aber daheim.

Samstag 18:00 "Ihr Paket wird zum Paketship Pizzaservice xyz gebracht"

Montag 08:10 "Ihr Paket wird heute zugestellt zwischen 9:30 und 11:00" - laut Tracking um 8:09 in den LKW geladen, Auslieferungslager ist 80km entfernt.

Montag 8:13 "wir konnten sie nicht antreffen. Ihr Paket wird an Paketshop Getränkeladen ABC gebracht" Dienstag 9:00 "Ihr Paket konnte nicht zugestellt werden"

Dienstag 12:00 "Ihr Paket ist abholbereit bei Lottoladen 0815"

Lottoladen 0815 ist 20km entfernt von meinem Wohnort, hat grandiose Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 09:00-13:00, Mittwoch 15:00-17:00. Punkt - nichts weiter. Wie soll da arbeitende Bevölkerung Pakete abholen? Die sind scheinbar auch Hermes, DPD und GLS Paketshop. grandios...

Aber GLS kann das auch, Donnerstag hat ein Händler mir was per GLS versendet., 120km entfernt. Donnerstag Abend war es im 30km entfernten Auslieferungslager.

Montag 6:50 verladen in Zustellfahrzeug, Zustellung erfolgt im Laufe des Tages

Montag 14:40 "Das Paket konnte nicht zugestellt werden aufgrund von Verkehrsproblemen."

Montag 16:00 die Mail "Wir informieren dich bald zum Lieferzeitpunkt."

Dienstag 14:00 die Mail: "Wir informieren dich bald zum Lieferzeitpunkt."
    Mittwoch 14:00 die Mail "Wir informieren dich bald zum Lieferzeitpunkt."

Meine Augenmuskulatur tut aktuell schon weh vom Augenrollen...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. Februar 2026 um 23:19
    • #12.925
    Zitat von Marian Humann

Dieses Jahr werden wahrscheinlich neue Bremsscheiben fällig.

nach drei jahren? bietet das auto keine rekuperation?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Februar 2026 um 06:57
    • #12.926

Genau deswegen. Die verrosten wegen Nichtgebrauch.

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.030
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Februar 2026 um 07:03
    • #12.927

IDN: Office365

Einer meiner Arbeitgeber hat das auf den Rechnern. Es gibt die Option, aus einer Datei (Word, Excel, ...) ein PDF zu machen. Das geht super umständlich. Nach dem ersten PDF kommt die Meldung, dass ich nun ein Abo kaufen müsste, um weitere PDFs zu generieren.

LoL.

Es gibt ja zum Glück Wege, das zu umgehen (print to PDF und gratis Onlinetools), aber es nervt trotzdem. Wäre ja nicht so, dass man Microsoft für das ganze Paket nicht schon genügend Kohle in den Allerwertesten schiebt.

Bei Openoffice/Libreoffice ist das PDF eine Standardoption zum Speichern. Ohne Abo. Ohne Kosten.

Übrigens scheint mir auch bei Windows die Entwicklung rückwärts zu laufen. Die Suche war (ca. ab Win8) extrem leistungsfähig und schnell. Schon nach drei, vier Buchstaben des Suchbegriffs wurden mögliche Suchergebnisse aufgelistet. Heute findet die Suche nicht mal mehr ein Dokument, wenn ich den Dateinamen vollständig eingebe. Aber es schlägt mir dafür "Bing" Ergebnisse vor. Danke für nichts.

Der Ton macht die Musik.

• felixgrampp
    Verifiziert
    Reaktionen
    174
    • 26. Februar 2026 um 08:09
    • #12.928

Öhm: Datei -> Speichern unter -> Pdf als Dateiformat auswählen

Nur um es als "Adobe PDF" zu speichern möchte 365 ein Abo

• duplobaustein
    Reaktionen
    341
    • 26. Februar 2026 um 08:16
    • #12.929

Korrekt.

Zitat von zegi

Übrigens scheint mir auch bei Windows die Entwicklung rückwärts zu laufen. Die Suche war (ca. ab Win8) extrem leistungsfähig und schnell. Schon nach drei, vier Buchstaben des Suchbegriffs wurden mögliche Suchergebnisse aufgelistet. Heute findet die Suche nicht mal mehr ein Dokument, wenn ich den Dateinamen vollständig eingebe. Aber es schlägt mir dafür "Bing" Ergebnisse vor. Danke für nichts.

Auch das kann ich nicht nachvollziehen. Ich verwende die Suche übers Startmenü ständig. 🤷

music is the best - Zappa

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 26. Februar 2026 um 08:41
    • #12.930
    Zitat von TomyN

Das kommt immer auf das Auto an. Bei unserem kia glänzen die nach 3,5 Jahren noch wie neu. Es gibt auf Tastendruck die Funktion Bremsscheiben reinigen. Das sollte man auch machen. Aber nicht alle E-Autos haben das. Da hilft es nur gelegentlich die Rekuperation zu deaktivieren. Ist aber ein bekanntes Problem.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.078
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Februar 2026 um 09:02
    • #12.931
    Zitat von TomyN

Das schaffe ich sogar mit meinem Rifter Benziner Automatik.

Zitat von zegi

Aber es schlägt mir dafür "Bing" Ergebnisse vor.

Wer Bing nicht deaktiviert ist auch selber schuld.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.355
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Februar 2026 um 09:04
    • #12.932
    Zitat von zegi

Willst du die Fahrzeugsuche nicht auslagern? Es ist weder PA noch IDN. IN einem neuen Faden wärs immerhin nicht 200% falsch.

...aus gegebenem Anlass:

^^

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.544
    • 26. Februar 2026 um 09:11
    • #12.933
    Zitat von zegi

IDN: Office365

Einer meiner Arbeitgeber hat das auf den Rechnern. Es gibt die Option, aus einer Datei (Word, Excel, ...) ein PDF zu machen. Das geht super umständlich. Nach dem ersten PDF kommt die Meldung, dass ich nun ein Abo kaufen müsste, um weitere PDFs zu generieren.

LoL.

Es gibt ja zum Glück Wege, das zu umgehen (print to PDF und gratis Onlinetools), aber es nervt trotzdem. Wäre ja nicht so, dass man Microsoft für das ganze Paket nicht schon genügend Kohle in den Allerwertesten schiebt.

Bei Openoffice/Libreoffice ist das PDF eine Standardoption zum Speichern. Ohne Abo. Ohne Kosten.

Alles anzeigen

In der Systemsteuerung (der neuen, die heißt wahrscheinlich Einstellungen) im Bereich Datenschutz kann man die Online-Suche komplett deaktivieren.

Falls man neben O365 auch den Adobe-Reader auf dem Rechner hat in den Office-Optionen unter Add-Ins das Com-Add-In "PDFMaker.OfficeAddin" deaktivieren. Das wird meines Erachtens von Adobe bewusst nicht als "AdobePDFMaker" bezeichnet, um das auffinden zu erschweren. Wenn man das Add-In deaktiviert hat kann man wieder ganz normal über "Exportieren" (da wo auch auch Drucken und die Optionen sind, also wahrscheinlich "Datei") ein PDF erstellen.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• Christian S.
    Verifiziert
    Reaktionen
    494
    • 26. Februar 2026 um 17:01
    • #12.934

Acrobat Reader +1 eigentlich mal die Referenzimplementierung. Aktuell unbrauchbar... Die Handyapps brauchen Ressourcen für Features die ich nicht will. Die Open-Source Konkurrenz ist ewig schneller. Und auf den Präsentationsrechner gerade vor mir (die natürlich immer relativ frisch sind...)

Man startet die Präsentation im Vollbild und die nächste Zeit darf man erstmal "Featuritis-Werbung und AI-Slog" wegklichen. Nein, ich will nichts kostenlos testen, keine Zusammenfassung, keine Rechtschreibfeher anzeigen lassen - das Ding soll eine ungestörte Präsentation so unverändert wiedergeben, wie es die Vortragenden gewünscht haben !!! Ich habe auf einer Tagung für so einen Müll keine Zeit ;)

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Februar 2026 um 13:11
    • #12.935
    Zitat von floger

Das schaffe ich sogar mit meinem Rifter Benziner Automatik.

Willkommen im Club. Das liegt wohl am Pööschoo. ||

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 27. Februar 2026 um 23:24
    • #12.936

ich schließe mich den Office365 geplagten an:

noch vor wenigen jahren hatte ich null probleme mit dieser lösung, aber Microsoft ändert gefühlt jährlich seine oberflächen und versteckt immer wieder gerne genutzte funktionen so, dass man sie nur noch über die suchfunktion findet… und die KI, die ich z.B. für die aufgaben, die ich mit Excel so erledige überhaupt nicht brauche, drängt sich auch immer häufiger in den vordergrund.

also ich bekomme da mittlerweile auch immer öfter fluchanfälle!

privat nutze ich seit jahren LibreOffice und komme damit sehr gut klar.

da mir auch win11 mit seinem update-terror und immer weiter steigenden RAM anforderungen schon länger auf den wecker geht, denke ich sogar ernsthaft über einen umstieg zu Linux nach.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• mycrobit
    Verifiziert
    Reaktionen
    126
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Februar 2026 um 06:50
    • #12.937

Da muss ich wora Recht geben, seit ich mit Linux arbeite läuft es viel entspannter. Selbst mein alter Dell (noch aus der Zeit wo Win8 aktuell war) kommt ohne Probleme mit dem aktuellen Linux klar. Ich war jetzt wieder mal gezwungen mit Win10 zu arbeiten wegen einem Programm, da frage ich mich wirklich, warum die Menschheit sich das nur gefallen lässt. Wenn jetzt noch die Hardwarehersteller ihre Produkte auch für Linux kompatibel anbieten, dann würde sich der Markt sicher anders entwickeln.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 28. Februar 2026 um 10:17
    • #12.938

Nur als Hinweis für all die, welche das noch nicht auf dem Schirm haben. Ein vollkommenes IDN ist Outlook. M$ zwingt den Nutzer das "neue" Outlook zu nutzen und vor allem will M$ mittelfristig durchsetzen, dass dies zu einer reinen WebApp wird. Doch auch schon jetzt werden wohl alle im "neuen" Outlook hinterlegten eMail Konten (deren Inhalt inkl. Zugangsdaten) zu M$ Servern in die USA übertragen. Damit ist die DSGVO vollkommen ausgehebelt.

Datenkrake neues Outlook: Klassisches Outlook bis 2029 erhältlich
    Das neue Outlook basiert auf Webdiensten und überträgt Zugangsdaten und Mails an Microsofts Server. Klassisches Outlook tut das nicht.
    www.heise.de
    Neues Outlook: Unternehmen erhalten ein weiteres Jahr Gnadenfrist
    Microsoft will alle Kunden auf die Web-App „neues Outlook“ umstellen. Der Startpunkt für Unternehmen soll nun im März 2027 liegen.
    www.heise.de

Zu einem anderen System wie Linux zu wechseln ist daher sehr ratsam, vor allem da Linux mittlerweile auch sehr nutzerfreudlich zu bedienen ist und bei Standardanwendungen ebenso problemlos funktioniert (Installation, Updates, Nutzung). Für eine Standard Bürosituation gibts OpenOffice, LibrOffice etc. Firefox und Thunderbird. Wer Firefox nicht mag eben Chrome. Kalender und Adressbuch lassen sich per WebDAV über alle große Provider einbinden. Selbst die heimische Fritzbox lässt sich anbinden.

Ein weiteres IDN ist die Gängelung per Abo. Egal ob M$ oder andere Anbieter (auch in anderen Bereichen) sind in der Lage immer wieder Änderungen vorzunehmen und Funktionen einfach mal so abschalten oder einschränken. Da wir auch über eAutos hier mitunter Diskutieren. Genau dort geschieht dies auch bereits. Beim Kauf des Neuwagens kann man per App noch die Klimatisierung vorwählen. Nach 2 Jahren oder gar weniger wird diese Option kostenpflichtig. WTF? Die Karre ist jederzeit per WLAN oder GSM Netz erreichbar, schon alleine wegen der Notfallmeldung bei Unfall. Zusätzliche Kosten für den Betreiber (Autokonzern) entstehen de facto nicht wirklich.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 28. Februar 2026 um 10:42
    • #12.939
    Zitat von yamaha4711

Da wir auch über eAutos hier mitunter Diskutieren. Genau dort geschieht dies auch bereits. Beim Kauf des Neuwagens kann man per App noch die Klimatisierung vorwählen.

An der Stelle - IDN:

Elektronikdiesunddasnichtfahrfunktionrelevantesinverrechnungfernsteuerungundserviceanfälligkeitderkonzernpolitikunterliegenes mit der Antriebsart zu verknüpfen. Das ist eine parallele Entwicklung, bedingt sich gegeneinander aber nicht.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 28. Februar 2026 um 10:53
    • #12.940

btw: Persönlich passt mir das ganz gut, dass der Microsoftkram (den ich benutzen muss) eh der Cloud ist und man per Webinterface darauf zugreifen kann. Erspart mir viele nervige Updatereien...

Und das mit Outlook ist ja schon seit Jahren zumind. beim mobileApp der Fall - wie auch leider bei vielen anderen Email-Apps.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Mitglieder und 29 Besucher
  • HenrySalayne
  • Pyrotechniker
  • forcfred
Legende
  • Mitglieder