1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Marian Humann

Beiträge von Marian Humann

• PSSO K-Sub ausprobiert

• Marian Humann
    • 4. August 2014 um 20:03
    Zitat von "bankaifan"

Denn hier findet sich fast nur the box, the box pro, Nova und einige Eigenbauten.

Hallo Daniel und willkommen im Forum. Ich glaube wir kennen uns ja schon ;)

Ganz so schlimm mit the box und Nova ist es dann doch nicht. Die, die ernsthaft Geld verdienen müssen (und wollen) haben in der Region anderes. Es gibt nur einen größeren Verleiher hier mit Nova. Alle anderen sind eher Hinterhofverleiher oder Clubbesitzer. In eurem Partyveranstatungen pfuschen wir zum Glück nicht rum, da gibt es hier sowieso schon zu viele Köche.

• Wenn Musiker Ihre Rider nicht kennen.....

• Marian Humann
    • 1. August 2014 um 12:28
    Zitat von "djobi"

6 Monitore mögen vielleicht bei nem 300er Club Gig oder ner 5köpfigen Party- / Galaband funktionieren, dann ist aber Schluss.

Wir fahren fast alles mit 6 Monitoren, je nach Bühnengröße plus Drumfill und plus Sidefill. In 90% der Fälle vom FOH gemischt.

• I want more of...

• Marian Humann
    • 28. Juli 2014 um 23:18

Nachdem der Sommer durch ist:
    IWMO: Durchorganisierte Festivals.

Hatten eine Premiere, mit 4000 Zuschauern und einem "fetten Bäckereiprodukt" als Headliner. Hier haben mehrere Firmen einfach super zusammengearbeitet. Obwohl es vor Ort viele Probleme zu lösen galt, war die Stimmung im Team super, der Veranstalter mehr als zufrieden und sämtliche Bands haben sich nicht nur einmal für den perfekten Ablauf bedankt.
    Alle Drums auf Rollriser vormikrofoniert, 15 Minuten Changeover, 8 Mann starke Stagecrew, ein Profi nur fürs Mikrofonieren und patchen.
    So macht arbeiten doch Spaß :D Und das erste mal an einem Monitorpult lief für mich auch gut.

Und wenn wir schon dabei sind: IWMO: 64-Kanal passivsplitter mit 4x12-Kanal- Submulticoren - geiler Scheiß

• ilive-T Tipps and Tricks

• Marian Humann
    • 28. Juli 2014 um 23:09
    Zitat von "WolfgangK"

Zu den Punkten 2) und 3) fällt mir erstmal nur als mögliche Lösung/Ursache ein, dass das Pult in der prallen Sonne gestanden hat ... und es damit ein Temperaturproblem gewesen sein könnte ... Ansonsten wüsste ich gerne, ob das bei anderen iLive-PUlten auch schon mal passiert?

Es gibt ein kleines Verständnisproblem beim Surface Strip Setup, dem ich auch gerne manchmal unterliege. Der Selektierte Kanal des Surface ist nicht immer automatisch der selektierte Kanal der Strip- und Name&Color-Setups. So kommt es manchmal vor, dass ich versehentlich einen falschen Kanal vom Surface lösche, weil ich denke, ein anderer ist selektiert.

Zitat von "WolfgangK"

kann vielleicht mal jemand gucken, ob meine Vermutung stimmt, dass die LED/Knopf-Werte mit den Displaywerten nur dann übereinstimmen, wenn die GRundeinstellung nicht auf 20-20k umgestellt wurde?

Natürlich tun sie das nicht mehr. Deshalb gibt es auch andere "Schablonen" wenn man die 20-20k Range dauerhaft nutzen will

Zitat von "WolfgangK"

zu Punkt 5) ... bin ich der einzige, der sich an der matrizenförmigen Kanalnummerierung stört?

Finde ich nach etwas Gewöhnungszeit nicht so verkehrt. So kann ich dem patchenden schnell sagen "Reihe A Drums, Reihe B Gitarre und Bass, Reihe C Keyboards, Reihe D Vocals" etc.
    Das ginge natürlich auch mit Zahlen einfach, aber stören tut es mich nicht (mehr)

Zitat von "WolfgangK"

btw2: Hat die iLive eigentlich einen eingebauten Analyzer, den ich nutzen kann, um die Feedbackfrequenzen zu erkennen?

Jap, am einfachsten Monitorweg per PFL "anhören", unterhalb dem Touchscreen den linken Button drücken (ich glaube da steht Meters) und dann auf RTA. fertig :)

• aktuelle Smartphones für Techniker?

• Marian Humann
    • 24. Juli 2014 um 23:19
    Zitat von "wora"

ich benötige natürlich eine mess-app zum feedback-finden

Dann unbedingt ein Apfel. Ich habe seit vielen Jahren verschiedene Android-Topsmartphones, deren Mikrofone haben allesamt eines gemeinsam: Sie sind nicht tauglich für hohe Pegel.
    Über 95dB kommt bei allen nichts brauchbares, und vor allem nichts für Feedback-Finder verwertbares.
    Unter den gestesteten Phones: Galaxy S2, S3, S4, HTC One M7, Xperia Z1
    Dagegen funktionieren die Apfelhandys diverser Kollegen in dieser Hinsicht viel viel besser.

• I-live Verbindungsproblem

• Marian Humann
    • 21. Juli 2014 um 14:27

Problem kann auch ein IP Adresskonflikt mit dem Router sein, so erging es mir mal. Gerade
    Standardmäßig stehen viele Router auf 192.168.1.1, auf welcher Adresse allerdings auch iLive Komponenten laufen. Zudem vergeben sie per DHCP die Adressen ab 192.168.1.2
    Also, den Router so einstellen, wie es die Bedienungsanleitung der iLive vorschlägt und gut.

Der Verbindungsaufbau dauert übrigens immer ewig.

• Bax-shop.de

• Marian Humann
    • 19. Juli 2014 um 12:46
    Zitat von "madmax"

Zumal die Margen vermutlich überschaubar sind und sich bis zur Einkaufsrabattierung fortsetzen.
    Familienbetriebe dieser Größe sind ohne problematisch, weil se nich einfach mal schnell paar neue Aktien auf den Marktverfen können, um an frisches Kapitel zu kommen.

Deshalb sind ja auch Bankkonditionen zum Teil wesentlich schlechter für Einzelunternehmen. Die Banken wissen schon, wie sie das Risiko zu bewerten haben.

Herr Thomann wird aber schon genügend Geschäftssinn beweisen, dass es auch mit einem weiteren Billiganbieter in Europa funktionieren wird. Schließlich setzt er ja zunehmend auf Service, der auch zu einem der besten und zugleich günstigen der Branche gehört - zumindest was ich so bisher in Kontakt mit denen hatte. Sämtliche eingeschickten Geräte kamen markenunabhängig sauber und perfekt repariert zurück. Da darf das gerne mal etwas kosten. Schließlich sitzt ja auch für so ziemlich jedes Instrument ein Profi in der Serviceabteilung :D

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 15. Juli 2014 um 10:18
    Zitat von "guma"

War es die "Musik", die mit G anfängt ? :wink:

Offiziell fängt das mit S an, und hört im amba auf. Einen Unterschied zur Gugge"musik" erkenne ich aber nicht ;)

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 14. Juli 2014 um 20:58
    Zitat von "treibsand"

IDN: Coburg.

Nana, ohne die Stadt wäre ich wohl Arbeitslos. Nirgendwo sonst gibt es wohl verglichen mit der Einwohnerzahl so viele Großveranstaltungen. ;-P

Um mein IDN zu vervollständigen:

I (definitly) DN: 80 laut trommelnde "Akteure" (Musiker möchte ich sie nicht nennen) in besagter Hallllllllle, dazu zwei Gesangsstimmen und ein Minisaiteninstrument.
    Allein die Trommeln waren mir dadrinne so laut, dass ich es mit Gehörschutz (20dB Dämpfung) und geschlossene Kopfhörer drüber kaum ausgehalten habe. Von Stimmen und Saiteninstrument hat man entsprechend annähernd nichts mitbekommen.

Aber um das mal zu relativieren, I want more: Plexiglaswände. Samstag war das richtig erträglich dank Plexiglaswand vorm Trommler

• Marian Humann
    • 13. Juli 2014 um 06:09
    Zitat von "wora"

na, dann ist doch alles wie es sein sollte.

Ich suche aber die Auswahlmöglichkeit für nur diese Option, ich möchte ja nicht alles in der Szene haben ;)

• Marian Humann
    • 12. Juli 2014 um 14:12
    Zitat von "wora"

ich könnte mir aber vorstellen, dass dies im pult selbst gespeichert wird, da es sich direkt um eine anpassung der oberfläche handelt.

Gestern nochmal getestet: es wird wohl in der Szene gespeichert. Speichere ich alles in einer Szene, wird diese Option auch mit gespeichert. Ändere ich jetzt das Routing der Wege wieder zurück und lade die Szene, ist der Stand des Routings wie in der Szene gespeichert

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 12. Juli 2014 um 13:35

IDN:
    1. Samba
    2. Hallen, mit gefühlt einen Monat Nachhallzeit
    3. Samba in Hallen, mit gefühlt einen Monat Nachhallzeit

• Gisen Audio D412 vs MM10k

• Marian Humann
    • 9. Juli 2014 um 20:53
    Zitat von "willaudio"

Wenn der Amp eine echte Kopie wäre, dann hätte Lab schon lange Klage eingereicht und diese Firma würde es nicht mehr geben.

Ich habe mal beiläufig erfahren, dass auf anraten von LAB einige Dinge bei den Gisen überarbeitet werden mussten.
    Bei den PL gibt es eine Abmachung.
    Gegen andere Chinaplagiate ist der LAB Vertrieb ziemlich hinterher, weshalb es sich mMn auch nicht lohnt die Dinger auf eigene Faust zu importieren

• Mindestlohn und dessen Auswirkungen

• Marian Humann
    • 8. Juli 2014 um 17:02
    Zitat von "falcocgn"

Marian, Du meinst mit den ostdeutschen Firmen sicher die, die ihre Hands nicht nach Zeitarbeitstarif zahlen, bzw. immer noch "Unternehmer" rausschicken, die erstmal 200 Km und mehr fahren, bevor sie den lokalen Hands das Leben schwer machen?

Ne, ich meine schon kleine Veranstaltungstechnik Buden bis 10 Mitarbeiter, die ihren Fachkräften weniger zahlen. Mit bezahlten Hands hatte ich in meiner Zeit als Ostdeutscher nie zu tun... Bezahlte selbstständige Techniker waren aber durchaus dabei, wobei diese dann auch für 150€ Tagessatz arbeiten "durften"

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 7. Juli 2014 um 20:29

Ich wusste dass das kommt :D

Es war ja passenderweise nicht der Prototyp, sondern ein Treiber im Array, das schon einige Jährchen auf dem Buckel hat. Hab heute beiläufig vom Hersteller mitbekommen dass das ein Fabrikationsfehler des Chassis war.

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 7. Juli 2014 um 16:19
    Zitat von "klauston"

Nexo Box?

Ne, deutscher Hersteller. aus dem Südwesten Und weils quasi ein Prototypentest war, schreib ich besser nicht, welcher. So viele mit eigener Systemelektronik gibts dort aber nicht.
    Die nächsten 3 Wochen testen wir die Elektronik weiter im Liveeinsatz, bis die Serienfertigung beginnt. An die Controllersteuerung per iPad ohne App könnte ich mich aber schon heute gewöhnen :D

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 6. Juli 2014 um 20:56
    Zitat von "wora"

na ja, immerhin hattest du ja die möglichkeit, da was abzuschalten ;)

Die fehlersuche war nur nervig. Hab ich so noch nie von nem Mitteltöner gehört. Der hat gezerrt als wäre ein Verzerrerpedal von ner Stromgitarre dazwischen ab bestimmten Pegel.
    Dachte erst die Funke zerrt, dann dass das Pult quatsch macht und nächste Fehlerquelle war das Systemamping. Dort haben wir neue Controller am gleichen Tag rein bekommen. Also Hersteller gerufen, der brachte neue Amps, wo die Controller definitiv drinne laufen, und das Problem war erstmal weg.
    Bei lauter Pausenmusik ist es genauso wenig aufgefallen wie bei reiner Musik. Aber bei Passagen mit nur Gesang war da mehr Verzerrung als Originalsignal. Nach dem Ampwechsel ist bei der nächsten Band das Problem wieder aufgetreten.
    Während die Techniker vom Hersteller rotiert sind, kam irgendwann die Idee, dass ja einfach der Mitteltöner einen Abflug gemacht haben könnte.
    Die einfachste Lösung ist eben doch die plausibelste.
    Dank Filter im Controller ließen sich die deaktivierten 4 Mitteltöner ganz gut kompensieren, sodass es dem Mischer der Hauptband nicht erst aufgefallen ist

• I don't need that, 2.0

• Marian Humann
    • 6. Juli 2014 um 02:19

IDN: abgerauchte Mitteltöner im obersten Element einer Line ab nach der ersten Konzertstunde...
    Abbauen ging in den kurzen Umbaupausen nicht, also Mitteltöner der oberen zwei Elemente stumm geschaltet, dass es wenigstens nicht mehr verzerrt.
    Ging so einigermaßen über die Runden mit der Lösung...

• Gisen Audio FP10000Q

• Marian Humann
    • 4. Juli 2014 um 11:00
    Zitat von "wora"

du schreibst selbst, dass die rechtlichen probleme diese Gisen-amps offenbar nicht betreffen.
    warum warnst du dann davor?

Weil es nicht nur LAB-Kopien von Gisen gibt ;)

• Marian Humann
    • 4. Juli 2014 um 10:59

Nachdem ich nun einen ganzen Nachmittag damit verbracht habe, das Szenensystem zu verstehen erschließt sich mir eine Option immer noch nicht:
    Unabhängig von Fader Leveln, EQs und Aux Sends, hinter welcher Option verbirgt sich das Routing, also vor allem die Option "Sends on Rotary"? Ich habe nichts gefunden bei welcher Option das gespeichert wird.
    Wäre super wenn mir jemand den Weg dorthin beschreibt :oops:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™