1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

ilive-T Tipps and Tricks

• guma
  • 15. April 2009 um 12:40
  • tufkamar
    Gast
    • 29. Juli 2014 um 07:53
    • #1.261
    Zitat von "wora"

reine gewöhnungssache.
    aber ich gebe dir auch hier recht: einfacher wäre es natürlich, wenn das einfach durchnummeriert wäre.

und zudem ist es konsistent mit den größeren, modularen iLive-MixRacks.

Ich persönlich fand das Matrix-ähnliche Schema gerade beim Umpatchen an der Box immer viel entspannter als durchnummerierte.

• WolfgangK
    Profi
    • 29. Juli 2014 um 08:51
    • #1.262

bezüglich Kanalnummerierung:

wenn ich die Zuordnung der Eingangskanäle nach a1 bis ... machen könnte, wäre das ja i.O. Wenn ich mich beim Blick über die Schulter meines Betreuers aber nicht verguckt habe, hat er die Kanalauswahl/Zuordnung jedoch nach Nummern 1-n gemacht.

Hätte er die Zuordnung auch á lá A1 - F8 machen können, oder muss man grundsätzlich irgendwie in fortlaufende Nummern (Kanäle oder Strip-/Faderplätze, ...) umrechnen?

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

Licht: GrandMA 3 compact, GLP X4, ...

• WolfgangK
    Profi
    • 29. Juli 2014 um 08:57
    • #1.263

btw: wie kann ich eigentlich folgendes lösen:

Kanal 1 = Snare oben SM57 o.ä.
    Kanal 2 = Snare unten nettes Kondensatormic

Wenn ich das Gate im Kanal 2 von Kanal 1 triggern lassen will, biete mir die iLive die Möglichkeit, den Sidechain frequenzmäßig nach unten und oben zu begrenzen, um den Triggerimpuls möglichst exakt zu definieren.

Kann ich mir das Sidechain-Signal für Einstellungsoptimierungen auf den Kopfhörer holen?

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. Juli 2014 um 13:35
    • #1.264
    Zitat von "WolfgangK"

bezüglich Kanalnummerierung:

wenn ich die Zuordnung der Eingangskanäle nach a1 bis ... machen könnte, wäre das ja i.O. Wenn ich mich beim Blick über die Schulter meines Betreuers aber nicht verguckt habe, hat er die Kanalauswahl/Zuordnung jedoch nach Nummern 1-n gemacht.

Hätte er die Zuordnung auch á lá A1 - F8 machen können, oder muss man grundsätzlich irgendwie in fortlaufende Nummern (Kanäle oder Strip-/Faderplätze, ...) umrechnen?

ich weiss jetzt nicht, ob ich deine frage richtig verstehe.
    aber ich gebe trotzdem mal ne antwort ;)

die zuweisung mehrerer preamps zu mehreren DSP-kanälen kann man im Editor folgendermaßen machen:
    ->Setup ->Mixer Preferences ->Reiter "Quick Input Source Setup"
    dort kann man eine start- und einen endkanal definieren (z.b. Start kanal1 / End kanal 24) und dann für diese kanäle auswählen,welche physikalischen inputs am mixrack eingestellt werden (z.b. Local A-1 bis C-8)
    die auswahl des bereichs lässt sich frei definieren, so dass man auch nur teile neu belegen kann (in meinem beispiel nur bis kanal 24)

am pult geht das auf ähnlich art und weise, da ich das pult aber gerade nicht vor der nase habe kann ich es nicht ganz perfekt beschreiben... zur not steht das aber auch in der bedienungsanleitung ;)

man kann natürlich auch mehrere DSP kanäle gleichzeitig auf die oberfläche legen, man muss das nicht einzeln machen.
    im editor geht das mit der maus per drag and drop, am pult selbst gibt es dazu ein menü im bereich "Surface"... auch das weiss ich jetzt nicht auswendig, aber es ist leicht zu verstehen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. Juli 2014 um 13:40
    • #1.265
    Zitat von "WolfgangK"

...
    Wenn ich das Gate im Kanal 2 von Kanal 1 triggern lassen will, biete mir die iLive die Möglichkeit, den Sidechain frequenzmäßig nach unten und oben zu begrenzen, um den Triggerimpuls möglichst exakt zu definieren.

Kann ich mir das Sidechain-Signal für Einstellungsoptimierungen auf den Kopfhörer holen?

ja, das geht ganz easy:
    drücke einfach die grüne SEL taste am sidechain-filter, dann hörst du das signal genau an dieser stelle ab.
    das geht übrigens an jeder position, an der eine grüne SEL taste vorhanden ist.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• olli325
    Verifiziert
    • 30. Juli 2014 um 11:42
    • #1.266
    Zitat von "wora"

ja, das geht ganz easy:
    drücke einfach die grüne SEL taste am sidechain-filter, dann hörst du das signal genau an dieser stelle ab.
    das geht übrigens an jeder position, an der eine grüne SEL taste vorhanden ist.

Ja.
    Wichtig ist, diese gedrückt zu halten :) Dann hörst auf dem Kopfhörer das Signal...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. Juli 2014 um 13:01
    • #1.267

ok, der hinweis, dass man die SEL taste gedrückt halten muss, um den punkt abzuhören, ist natürlich nicht ganz unwichtig ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Teddytaste
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 31. Juli 2014 um 19:53
    • #1.268
    Zitat von "WolfgangK"

btw3: @ P.B. aus W.: schade, dass ich wegen der Terminüberschneidung nicht zu dir kommen und mir eine iLive vorher schon mal "in echt" anschauen konnte. Dabei nochmals meinen herzlichsten Dank für dein entsprechendes Angebot

Sorry, aber wenn du Bock hast: Nächste Woche Freitag in der Zeche oder am Samstag in Husum oder Sonntag irgendwo im Osten, muss ich nochmal genau den Plan schauen :)

LG peter

peter birkholz

pb-showtechnik.de

• WolfgangK
    Profi
    • 31. Juli 2014 um 22:40
    • #1.269

Hi Teddytaste, vielen Dank für dein neues Angebot. Da ich derzeit keinen weiteren Job auf einer iLive habe, komme ich lieber zu dir, wenn wieder ein Job ansteht. Für "nur einfach mal so" fehlt mir leider die Zeit. Schade, aber ich kann mich natürlich auch nicht teilen, und hoffe auf dein Verständnis.

Viele Grüße
    Wolfgang

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    504
    • 9. August 2014 um 17:02
    • #1.270

Ich kann im Profi-Board nicht schreiben, darum vielleicht hier:
    Zum Thema iLive numerische Anzeige der Faderlevel:

In meiner Monitorshow habe ich mir in Kleinarbeit eine Szene zusammen gebastelt, die alle Input-Faderlevel, und zwar nur diese, auf 0dB stellt. Dafür muss man einmal die Fader auf 0dB schieben, die Szene dann speichern und nur die Faderlevel der Inputs auswählen und fertig.
    Das ganze auf einen SoftKey gelegt und es ist schonmal einfacher :)

Vielleicht hilft das ja ;)

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 10. August 2014 um 20:20
    • #1.271

Das geht beim GLD einfacher Reset Taster gedrück halten und den Fader nach oben oder nach unten schupsen. Mal so erwähnt :D

• tillerb
    Profi
    • 10. August 2014 um 20:30
    • #1.272
    Zitat von "marcoboy"

Das geht beim GLD einfacher Reset Taster gedrück halten und den Fader nach oben oder nach unten schupsen. Mal so erwähnt :D

Ich habe bisher noch kein GLD in den Finger gehabt, aber es ist doch erfreulich, dass der Hersteller sich weiterentwickelt und sinnvolle features einstrickt.
    Gruss Till

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 26. August 2014 um 13:02
    • #1.273

Wenn ich 1 Mikro auf 2 Eingangskanäle legen will, dann geht das ja über Source select im Preamp. Also zB. Kanal 15 und 16. beide auf B 7 einstellen. Dann lässt sich ja alles getrennt regeln, bis auf den Gain + 48V. Gibts ne Möglichkeit das auch so einzustellen, dass sich der Gain von 15 + 16 getrennt regeln lässt ?

:?:

• kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    • 26. August 2014 um 13:39
    • #1.274

Y-Kabel oder Trim on Surface auf beiden Kanälen (der is aber mMn ab +4-5dB nicht mehr zu gebrauchen)
    Gain gibts für 1 Socket nur 1 Mal!

Grüße

• radartuete
    Reaktionen
    27
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. August 2014 um 14:11
    • #1.275

e-on: nimm die TRIM-Regler dafür, diese sind in jedem Kanal hinter dem Wandler angeordnet und lassen den Pegel logischer Weise "nur" bis zum internen digital Overload anheben. Man könnte das Signal in jedem Kanal getrennt Trimmen und dafür sollten die +/- 24 dB alle mal ausreichen.

siehe auch http://www.allen-heath.com/media/GLD+Block+Diagram+V1.2.pdf

Gruß radartuete

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. August 2014 um 17:47
    • #1.276

genau so sieht das aus.
    selbstverständlich lässt sich keine getrennte gainregelung für ein und denselben preamp realisieren.
    wenn man nur ein eingangssignal hat welches auf zwei kanäle gelegt wird, dann ist die eleganteste methode den trimregler zu benutzen.
    denn der trim regelt nicht den preamp, sondern den digitalen pegel im jeweiligen kanal, also den pegel hinter dem AD wandler.
    der preamp-gain befindet sich natürlich vor dem AD wandler und damit auch vor dem digitalen splitt.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 26. August 2014 um 21:22
    • #1.277

Dankeschön, auf den Trim bin ich natürlich nicht gekommen.

:?:

• kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    • 9. September 2014 um 00:14
    • #1.278

Die gesamte A-Bank unserer iDR48 ist ausgefallen - es kommt kein Signal durch.
    Gibts hierzu Erfahrungen in Richtung "Das ist meistens XY, kann man selbst überprüfen/reparieren" oder soll ichs gleich direkt, ungeöffnet zum Service schicken?

Danke und LG

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    819
    Marktplatz Einträge
    5
    • 9. September 2014 um 03:08
    • #1.279

Hi

Gehen die vier Outputs in der Reihe auch nicht?
    8 In und 4 Out sind auf einer Platine drauf. Wenn alle 12 nicht gehen, könnte es die Stromversorgung der Platine sein.

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    • 9. September 2014 um 12:10
    • #1.280

Nö, Outputs gehen ganz normal.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 8 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™