1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Ton Heini

Beiträge von Ton Heini

• Wer kennt sich im inneren der iLive aus?

• Ton Heini
    • 9. Mai 2022 um 20:03

Moin

Ich würd es mal hier probieren.

Contact
    Audio-Technica Deutschland GmbH Peter-Sander-Straße 43C 55252 Mainz-Kastel Deutschland +49 (0) 6134 - 25734-0 info@audio-technica.de…
    distribution.audio-technica.eu

Viel Erfolg

• Warum der Band-Tontechniker sein eigenes Pult mitbringt

• Ton Heini
    • 29. April 2022 um 22:15

guma Du hast vergessen das es bei der Art Veranstaltungen um den Verzehr des örtlichen Schnorchelgebräus geht. Dafür wird gerne der neuste zweistöckige Großraum Verkaufswagen direkt vor die große Show Bühne(6x4m) gestellt. Das Programm auf der Bühne ( gerne auch ohne FOH, weil da wird ja Schnorchelgebräu feilgebotenen) ist nur aus der Not entstanden. Irgendwas muss man ja aufs Werbeplakat drucken.😉

• Mal wieder: Alternative zum SM 58

• Ton Heini
    • 28. April 2022 um 23:37
    Zitat von uchrisu

Damals war klanglich mein absoluter Favorit das Audio Technica AE5400 !

Wenn es nicht so teuer wäre, würde ich mir davon 5 Stück holen und wäre glücklich.

.

Dann mach das doch.

Oder Du kaufst einen günstigen Kompromiss und ärgerst Dich die nächsten Jahre (Jahrzehnte).

Gerade bei Mikrofonen rechnet es sich auf lange Sicht keine Kompromisse zu machen.

• Ton- oder Lichtoperator mit Pult buchen?

• Ton Heini
    • 18. April 2022 um 10:21

guma Da sind noch zwei Beiträge nachgekommen. Kannst Du die Bitte auch noch hierher schieben. Dankeschön 😉

• Ton- oder Lichtoperator mit Pult buchen?

• Ton Heini
    • 18. April 2022 um 10:09

Mir ist nur einmal ein Pult unter den Fingern gestorben. Und das bei einem Freundschaftsdienst für einen Musiker. Dreimal dürft ihr raten was der Musiker da als Pult stehen hatte.

Ich hatte aber Ersatz im Auto, ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich denke aus Angst vor genau dem Fall. Hat dem Abend aber nicht geschadet.

Die Argumente von Volker klingen für mich auch etwas zu konstruiert.

Aber das Pult vom Techniker wird wohl nur gebucht wenn das Lager leer ist oder die Not an Personal drängt. Sozusagen als Entscheidungshilfe für den angefragten Techniker.

• Mini Shoutbox

• Ton Heini
    • 17. April 2022 um 21:27

Das Fostex RM3 macht laut Datenblatt 84dB/1W. Bei theoretischen 10W wären das Max.94dB.

• Mini Shoutbox

• Ton Heini
    • 17. April 2022 um 21:06

Hat zwar nur Cinch Eingänge aber für den Preis muss man nicht basteln.

Stereo LED-Musikspektrum Punktmatrix MIC Line Sound Level VU Meter Audio Lamps | eBay
    Entdecken Sie Stereo LED-Musikspektrum Punktmatrix MIC Line Sound Level VU Meter Audio Lamps in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de
  • Mini Shoutbox

• Ton Heini
    • 17. April 2022 um 20:47

Moin zum Lautsprecher in der Größe 5x5cm fällt mir nichts ein was annähernd den benötigten Pegel liefern könnte.

Wenn es nur darum geht es mitzubekommen das jemand was von Dir will könnte man einfach einen HF Treiber nehmen. Dazu ein kleines DSP Ampmodul hinten ins Pult Case. Das würde von der Größe annähernd hinkommen. Wäre aber eine DIY Basteln Lösung .

Zitat von pfeiffe

Alternativ habe ich auch schon über Lichtzeichen nachgedacht, habe da aber noch keine simple Lösung gefunden, die sich direkt und ohne zusätzlichen PC über die CAT Leitung des Pults mitschicken liesse...

Besten Dank in die Runde!

Velleman MK103 Sound-to-Light Unit Soldering Practice Kit | eBay
    Four high-intensity LEDs light up and react simultaneously on every sound. For different funny and practical applications, such as: sound indicator, simple…
    www.ebay.com

Da müsste man das Mikrofon durch einen Line Eingang ersetzen und ein Gehäuse für basteln.

Da gibts hier bestimmt ein paar Leute die Dir da Tips geben können.

• Funny stuff

• Ton Heini
    • 17. April 2022 um 16:48

Auf Musikwünsche habe ich bei entsprechendem Publikum eine Zeit lang gefragt:

„Hast Du was geraucht?“ und auf die Bühne verwiesen.

Einmal kam die verdutzte Antwort: „Wieso? Sieht man das?“😂

• Shure UR1 Ersatzteile?

• Ton Heini
    • 17. April 2022 um 16:41

Da wird Dir geholfen.

Support
    Kontaktdaten, Garantie- und Service-Informationen, Downloads, Frequenzinformationen und Shure Audio Institute Seminare
    www.shure.com

In USA kann man den bestellen.

https://www.fullcompass.com/prod/121610-shure-44a8031-belt-clip-for-ur1

Ob die auch in die EU liefern ???

Viel Erfolg

• Nice to have

• Ton Heini
    • 17. April 2022 um 13:50

Für Kopfhörer benutze ich sowas hier.

Gibts in unterschiedlichen Größen. Meine sind ca.5-6cm lang und lassen sich wunderbar hochkant und waagerecht nutzen.

• Funkrack Neugestaltung | Fragen zu Strecken und Antennensetup

• Ton Heini
    • 15. April 2022 um 03:21
    Zitat von wora

anmerkung:

ein antennenverstärker ist lediglich dazu da, signalverluste im HF-kabel zu kompensieren. er bringt also nur etwas, wenn man die antennen mit längeren kabeln absetzen möchte.

welche verstärkung der antennenverstärker haben soll/muss, ist dabei vom kabeltyp, der frequenz und natürlich der kabellänge abhängig. daraus ergibt sich der dämpfungswert, den der verstärker kompensieren soll.

und logischerweise muss der verstärker dann zwischen der antenne und dem kabel hängen. also vor der langen strecke! wenn er erst vor dem empfänger sitzt, also hinter dem kabel, dann kann er nur ein bereits schlechtes signal verstärken.

mit der entfernung des senders zur antenne hat das nichts zu tun.

Das klingt logisch. Dankeschön wieder was gelernt.

Zitat von wora

was die art der antennen angeht:

funkempfänger stelle ich grundsätzlich auf die bühne. dann kann man sich richtantennen, lange HF kabel und antennenverstärker sparen.

Die Empfänger stelle ich auch immer auf bzw. neben die Bühne.

In den letzten Jahren hat die Anzahl der Prozessor gesteuerten Geräte auf der Bühne rasant zugenommen. Z.b. LED Wände wenn diese dann zufällig gerade auf der genutzten Frequenz rechnen kann das zu Empfangs Störungen führen. Da hilft es manchmal schon die Richtantenne 1m weiter weg zu stellen oder auch einfach nur anders auszurichten. Die Antennen Kabel sind bei mir selten länger wie 10m.

Deswegen halte ich abgesetzte Richtantennen für Sinnvoll.

• Ton Heini
    • 15. April 2022 um 01:51

Habe Deine Fragen jetzt mit rein kopiert 😜

Bei den Shure Köpfen hilft dir vielleicht das hier

Handheld Adaptor, HHA-SHS - Ambient
    Shure® compatible microphone heads to Sennheiser® 2000 mount
    ambient.de

Gibts auch in die andere Richtung bzw. Hersteller

• Ton Heini
    • 15. April 2022 um 01:19

pfeiffe sagst Du Bescheid wenn Du mit der Nummerierung fertig bist 😂😉

• Digitales Mischpult

• Ton Heini
    • 15. April 2022 um 01:12

Wenn du aus dem Studio kommst hast Du vielleicht schon einige Waves Plugins?

Das wären meine Favoriten.

Digico SD11 mit Waves Option

https://digico.biz/wp-content/uploads/2020/03/DiGiCo-SD11-Data-Sheet.pdf

Die günstigere Variante:

Allen&Heath SQ5 mit Waves Karte

https://www.allen-heath.com/media/SQ-5-Technical-Datasheet_G.pdf

Viel Erfolg

• Ton Heini
    • 15. April 2022 um 00:32

Moin Pfeiffe

„1) kann ich über einen ASP212 Splitter 5 Strecken an einen ASA214 hängen?„

-das geht mit der Einschränkung das der ASP212 nur von 30-900MHz spezifiziert ist.

„6) ist die Shure QLXD Strecke mit dem ASA214 Splitter kompatibel?„

-??? Die ASA stellen auf den Antennen Anschlüssen die Spannung für die Empfänger bereit. Ich weiss nicht wie die QLX darauf reagiert.

„2) brauche ich in diesem Setup Antennenverstärker?„

- meiner Erfahrung nach eher nicht. Hängt halt von den örtlichen Faktoren ab. Entfernung, Aufstellung der Antennen und wieviel Menschen dazwischen sind. Aus dem Bauch gesagt: ab 50m Aufwärts würde ich da drüber nachdenken. Einsatz von Antennen Verstärkern ohne Not kann auch Probleme verursachen.

„3) welches Frequenzband macht für den IEM Sender Sinn? Die Band spielt auch im europäischen Ausland, es wäre toll wenn das Frequenzband entsprechend auch im EU Ausland spielbereit wäre...„

-bei kleinen Setups bis Max. 10 Funkstrecken würde ich die ins gleiche Frequenz Band packen und in einer Frequenz Bank laufen lassen. Mikrofone auf das eine Ende und in ear aufs andere Ende der Bank. Hat den Vorteil das die Bänke schon in sich gegen Intermodulation durchgerechnet sind. Wegen dem EU Ausland würde ich mich an den Support wenden.

Ich würde aber zu möglichst niedriger Frequenz tendieren. Je höher die Frequenz desto höher die Absorption durch Fremdkörper.

„4) wie sind Eure Meinungen/Erfahrungen in Bezug auf Richtantenne vs. Rundstrahlantenne?„

-ich setzte fast nur Richtantennen ein. Mann kann damit bei Problemen besser reagieren.

Z.B. fremde Sender gezielt Ausblenden.

„5) habt ihr weitere Anregungen/Ideen/Vorschläge?„

-die 100er Serie hat kein Netzwerk. Wenn Du das über Laptop überwachen willst must Du auf ew300/500 g4 upgraden. Wenn das unwichtig ist gibt es da noch die neue EW-D Serie ist etwas günstiger, etwas weniger Stress beim Frequenz Management. Eventuell kommt etwas Latenz dazu.

7) Wie zukunftssicher ist die LTE Lücke im 1G8 Bereich? Lohnt es sich überhaupt, da noch in neue Strecken zu investieren?

-Zukunftssicher ist das nur solange bis ein Milliarden schweres Unternehmen meint die Frequenzen kaufen zu müssen. Das gilt leider für alle Frequenzen. Unsere Lobby kann da leider nicht gegen anstinken.

Ich würde wie schon wie erwähnt möglichst tiefe Frequenzen wählen.

(Hängt auch damit zusammen: je tiefer die Frequenz desto weniger Daten kann die Industrie damit Funken. Ob das hilft wird die Zukunft zeigen)

Viel Erfolg

• infra subwoofer für Kling Freitag Access

• Ton Heini
    • 14. April 2022 um 12:37

Pat1 lass dich nicht ärgern. Der Kollege Test kommt aus Hannover und scheint andere Hersteller im Lager zu haben. ( ist ja auch doof wenn so viele Kollegen Drumherum auf das „falsche Pferd“ gesetzt haben.😉)

Das spielt für Disco ganz sicher mit den B10.

Ich würde aber der Höhe wegen auf 2xB5 je Seite gehen.

Viel Erfolg

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• Ton Heini
    • 7. April 2022 um 21:50

Mir fällt da noch A&H AHM16 ein.

Je nach Bedarf noch eine DX168 und IP8 dazu.

Muss man aber wollen.

• Gebrauchte Dicke Amps.

• Ton Heini
    • 7. April 2022 um 08:28

Ganz dunkler Humor 😉

Ich hoffe moser7 geht es gut.

• Gebrauchte Dicke Amps.

• Ton Heini
    • 6. April 2022 um 22:09

😂😂😂

Natürlich!

Aber nur wenn Du „moser 7“ damit ausgräbst. 😉

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™