1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hogan

Beiträge von Hogan

• Soundcraft SI EXPRESSION

• Hogan
    • 10. Januar 2014 um 00:45

Hi Uwe,

mit Midi Fußschaltern kenne ich mich leider nicht aus, die Matrix-Frage hat Thomas ja schon beantwortet, also erzähl ich mal was zu dem Show/Cue Thema.

Zitat von "fury"

Last, but not least: wir würden uns gern „Shows“ für Standard-Situationen speichern (Bühnenmix mit kleiner/großer PA, FOH mit kleiner/großer PA, usw.), dazu gibt es ja auch einen Offline-Editor - macht es Sinn, damit erstmal trocken vorzubereiten (Kanalnamen, genutzte Effekte, usw.) oder ist man damit direkt am Pult genauso fix?

Der Offline-Editor ist sehr gut für alles wo man Text eingeben muss (Inputs benennen, Cues vorbereiten, .. )
    Für alles andere ziehe ich die Arbeit direkt am Pult vor, geht wesentlich schneller.
    Wenn man nen iPad hat, brauch man den Offline-Editor eigentlich kaum, da man auf dem iPad auch gut benennen kann.
    Ich nutze den Offline-Editor eigentlich nur, wenn ich weis das ich bei der Veranstaltung keine Zeit habe und so viel wie möglich vorbereiten muss.

Zitat von "fury"

Laut BDA löscht eine neue Show alle Cues (da hätten wir wieder unser Fußschalterproblem, bzw. wie bekommt man die Cues denn wieder hergestellt)?

Eine neue Show stellt alle Einstellungen auf Standard zurück, löscht also auch alle Cues.
    Dafür haben wir eine Vorlagenshow mit den Einstellungen die immer gleich sind gespeichert, diese wird am Anfang immer geladen, angepasst und dann unter neuem Namen gespeichert. Dabei bleibt alles aus der Vorlage erhalten, also auch die Cues, man sollte nur wirklich drauf achten, dass man unter neuem Namen speichert und nicht die Vorlage überschreibt.

Ich würde die Shows nicht nach kleine/große PA einteilen, da du die Einstellungen für die PA eh jedes mal anpassen musst.
    Ebenso sollte es eigentlich kein Unterschied sein, ob der Mix vom FOH oder von der Bühne gemacht wird, außer das man am FOH besser das Feintuning machen kann, aber das hat nix mit den Shows zu tun.

Ich schlage vor die Shows eher nach der Variation der Inputs zu erstellen. (Normale Show mit Vollbesetzung und allen Instrumenten, Akustik Show, Show mit kleinem Gepäck)

Zitat von "fury"

Und wo kann ich eigentlich vorgeben, ob von der internen MMC (SD-) Karte oder vom USB-Key geladen, bzw. jeweils darauf gespeichert werden soll?

Wenn du ne Show laden/speichern willst, kannst du mit dem Drehregler neben dem Display eigentlich direkt als erstes Auswählen ob er von USB oder MMC laden/speichern soll.
    Sieht in dem Offline-Editor anders aus, aber auf dem Board sollte es eigentlich intuitiv sein.

Je mehr Konstanten es gibt, des so sinnvoller sind Cues. Wenn ihr ab und zu mit zusätzlichen Instrumenten/Gastmusikern spielt, dann setzt deren Input auf "isolate", sonst wird deren Channel mit jedem Cue-laden wieder ausgeschaltet.

Genauso die Ausgänge. Normal ist jede Einstellung in der Show gespeichert. Wenn ihr also den EQ für die PA beim Soundcheck einstellt, dann müsst ihr das bei jedem Cue anpassen.
    Einfacher ist es also, den L&R auf "Isolate: enabled: zu setzen, dann ist der unabhängig von den Shows.
    Anders sieht es aus, wenn ihr mit eigenen Boxen (z.B. Monitore) arbeitet. Da kann man die Einstellungen ruhig mitspeichern.

Kurz gesagt: Alles was konstant ist im Input/Output Menü auf Isolate Disabled, alles was sich bei jeder Veranstaltung ändern kann auf Isolate Enabeld.

LG Mathias

• Soundcraft SI EXPRESSION

• Hogan
    • 10. Januar 2014 um 00:44

Hi Fury,

soweit ich weis ist die einzige MIDI Funktion an dem Pult das Umschalten zwischen den Szenen/Cues.

Methode 1 für den Fall das ihr die Cues sonst nicht nutzt:
    Alle anderen Inputs/Outputs auf Isolate, sodass nur die FX in den Cues gespeichert werden,dann diese einmal an und einmal aus in ner Cue speichern und mit MIDI Events verknüpfen.

Methode 2 wenn ihr noch genug Eingänge/Ausgänge frei habt:
    Den FX nicht direkt zum Saalmix routen, sondern auf einen MIX Ausgang, diesen dann durch ein MIDI-Switch leiten und über nen freien Eingang wieder ins Mischpult rein.
    FX und den Kanal wo der FX wieder reinkommt immer an lassen und nur per MIDI-Switch die Verbindung schalten.

Im Prinzip kann man das auch über die Stagebox mit nem normalen Fußschalter machen, dann brauch man kein MIDI dafür. Belegt halt 2 Leitungen in der Stagebox.

• Gibt es schon Erfahrungen mit Soundcraft SiEX 2

• Hogan
    • 15. Dezember 2013 um 15:21

Wir haben unsere SiEX2 jetzt auch seit knapp nem Monat bei uns im Gemeindesaal fest installiert und am Wochenende das erste größere Event absolviert: Adventssingen mit 50er Chor, Solisten, Band + Bläser.

Positiv:
    Cues mit gespeichertem Gain, perfekt bei wechselnden Solisten.
    Custom Fader Banks. Musste oft Effekte dynamisch fahren, da war es gut die auf Ebene A zu haben.
    Insert Blank Fader Bank. Praktisch wenn man doch noch nen weiteres Signal irgendwo rein haben will. der rest wird bis zum nächsten freien Fader weitergeschoben.
    Intuitiv zu bedienen. Dadurch konnte man sich bei den ersten Proben auch leicht mal vertreten lassen :)

Ging so:
    Gruppen per Aux nachbauen. Alle Chormikros auf Ebene B, postfader auf nen Auxweg und den Auxmaster als gruppenregler vorne auf Ebene A. Umständlich, aber funktioniert.
    iPad App funktioniert zwar, ist aber nicht wirklich komfortabel. Keine eigenen Custom Fader Banks möglich.

Negativ:
    Offline Editor: Funktionsweise an sich ok, aber die Haptik ist doch noch sehr unausgereift, die Drehpontis mit der Maus zu bedienen ist Horror. Und warum man die Faderbank nicht in voller Breite machen kann, ist mir immernoch ein Rätsel.
    Kleines Display: Das zu dem Preis kein 13" Touch drin ist, is klar, aber warum nicht ne Möglichkeit nen externen TFT anzuschließen? Da läuft doch ein Windows-System drauf, noch ne gescheite Tastatur dazu und man hat nen richtigen PC :D
    Kein Deesser: zumindest hab ich keinen gefunden.

Insgesamt hat das Pult die Härteprobe bestanden, größere Events werden damit aber nicht laufen, war jetzt schon knapp an Eingängen. Aber für die alltägliche Sonntags-Worshipband mit ab und an ein paar Gast-Musikern und dazu die Sprachbeschallung reicht es locker aus.

• Si Expression Offline Editor

• Hogan
    • 10. Dezember 2013 um 19:19

Die Kombi "(Vorbereitungs)Oberfläche unbrauchbar" und "Oberfläche ist 1:1 wie das Pult" impliziert, das die Oberfläche des Pultes auch in "echt" unbrauchbar ist.
    Was sicher ein Scherz ist, da es schon ein Unterschied ist, ob man nen Drehregler per Maus bewegt oder ihn wirklich mit der Hand drehen kann.

btt: Die von Kracky vermisste Funktion Focus ist vorhanden, einmal auf das Touchfeld klicken, dann öffnet sich das Menü Fenster. Das kann man zur Seite schieben und auf dem Pult weiterarbeiten, die Focus Funktion wird dann im Fenster des Menüs angezeigt.
    Dazu am besten die Konsole auf eine Seite schieben, indem man die linke strg Taste hält und die Konsole mit gedrückter Linker Maustaste verschiebt.

Der Editor ist übrigens wirklich genau die Software die auch auf dem Board läuft, nur mit anderem User Interface

Siehe Zitat vom Soundcraft Mitarbeiter Elliott von der SI Expression Facebook Seite:
    Hi Guys, unfortunately, no Mac version. The software on the desk is windows and the software on the PC is literally the desk software with a different GUI, so rewriting for Mac would mean starting the whole thing again and programming it all as we would no longer be able to use the desks software. people have run the offline editor using parallels with no issues, you could try this. Regards, Elliott

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™