Und Speaker abstecken würde ich auf keinen Fall, da die vom Verstärker erzeugte Leistung ja irgendwie abgeführt werden muss. Einen Röhrenverstärker betreibt man einfach nicht ohne angeschlossene Box. Dafür gibt es dann extra Lastwiederstände wie den Marshall PowerSoak, die diese Leistung in Hitze verbraten (meisst sehr groß und schwer).
Also entweder Preamp out und einen Sound den man nicht mal mit extremen eqing schön färben kann, oder ein günstiges sm57 kaufen, leien, mieten oder sonst wie auftreiben und wie üblich mit Mikro abnehemn. Dann kommt man meisst ohne EQ auch schon zu schönen ergebnissen und hat einen guten Amp passend verstärkt. Die Musiker und die Gäste werden es honorieren.
Wie will sich der Musiker übrigens hören wenn du den Speaker abstöpseln willst? Dann bräuchte er wieder Git am Monitor, was den Gesang und den Rest der Band da nicht besser hörbar macht.
Also Git über den Verstärker, den so einstellen, dass sich der Musiker gut hört und dann mit Mikro abnehmen. Da gibt es übrigens verschiedene Aufstellungsvarianten, die wiederum vom gewünschten Sound abhängen, da haben aber andere schon Bücher drüber geschrieben, da kann man sich dann weiter informieren.
Gruß