1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. RheinTon Rental

Beiträge von RheinTon Rental

• Erfahrungen mit RCF NXL-14A

• RheinTon Rental
    • 3. Juni 2025 um 22:57

Nabend zusammen,

ich stehe Aktuell vor der Überlegung mal etwas aufzurüsten und einen ganzen Schwung Kling & Freitag CA 106 zu ersetzen.

Favorisiert wären Aktuell die RCF-NXL-14A.

Der Haupteinsatz sollen Tagungen mit reiner Sprachbeschallung sein (Handsender, Lavaliers und Headsets). Bestuhlt ist idr. bis max 100 Leute, allerdings eher sehr tiefe anstatt breite Räume.
    Bei den CA106 hatten wir Immer 4 Stück aufgebaut, 2 als Front und nochmal 2 als Delay.

Die die Anlagen idr. nur Aufgebaut werden und dann idr. ohne Techniker laufen, sollte das ganze relativ entspannt sein, sprich Rückkopplungsarm.

Kann hier jemand etwas aus Erfahrung sagen wie empfindlich die NXL 14-A sind? Sprachverständlichkeit? ggf. Musikwiedergabe (Einspieler einer Präsentation) ohne Subs Akzeptabel?

Klar hängt das ganze Maßgeblich vom Mikrofon und den Settings im Mixer ab, gefühlt erscheinen mir aber Moderne Lautsprecher auch etwas entspannter zu sein.

• Neue PA-Anlage für Outdoor gesucht

• RheinTon Rental
    • 21. Mai 2025 um 19:29

15 KW kann je nach dem bei einem 22kw Aggregat durchaus Probleme machen, kommt natürlich auch etwas auf den Hersteller an. Nicht jedes mag stark wechselnde Lasten, daher empfiehlt es sich schon ausreichend Reserven zu haben um Spannungsschwankungen möglichst zu vermeiden.

Bisher warst du unter 50% Last, mit 15kw kommst schon nahe an die 75%, das kann schon ein wenig was verändern.

hängen aber auch mehrere Faktoren von ab.

• Suche Handhubwagen mit 2100 mm Gabellänge

• RheinTon Rental
    • 21. Mai 2025 um 17:46

Bei mir in der Ausbildung hatten sie sogar einen 5m Langen Hubwagen für Rohre in Rungen.

Zum eigentlichen Problem mit den Podesten würde ich auch eher zur Pragmatischen Lösung tendieren.

1. Podeste auf Rollbare Dollys damit man keinen Hubwagen braucht.

2. Ein Gestell für unter die Podeste mit Querstrebe damit der 2m Hubwagen reicht.

3. einen 2,5m Hubwagen nehmen, ihn durchschneiden und neu verschweißen in der länge die du brauchst.

4. wie bereits einer sagte vorne die spitzen um paar cm verlängern lassen. Beim 2m Podest und 2m Hubwagen fehlt da ja nicht viel das die nicht vorne runter rutschen.

• RheinTon Rental
    • 21. Mai 2025 um 17:39
    Zitat von DrEvil

laut verleiher aber schon das beste, was er hatte.

Naja das muss Gelinde gesagt nix bedeuten.

ich war mal auf einer allerdings Indoor Goa Party 1600 PAX. in der decke hingen je Seite ein 6x HDL-50 und unter der Bühne standen 8x 9007-AS als Cardio System in Zahnlücke.

Am blinken war alles rot und am ende gab es 3 Tage Muskelkater im Magen vom Bass..
    über den gemessenen Pegel in der Hütte wollen wir mal lieber nicht reden.

Ein 8004er RCF ist z.B. eine ziemliche Luftpumpe im direkten vergleich zum 9004 oder gar 9006.

Das ganze spiegelt sich natürlich auch immer im Preis wieder.

• RheinTon Rental
    • 21. Mai 2025 um 08:03

Interessant interessant.

Naja bekanntlich führen ja viele wege nach Rom.

Zum Thema aktiv und rcf und fehlenden Druck unten rum, ich denke das liegt grundsätzlich schonmal an fehlender bzw. Falscher Beratung bei der Auswahlen. Grundsätzlich kann RCF das nämlich sehr gut.

Interessant wäre hier natürlich auch die Frage was wurde aufgebaut. Gerade RCF hat eine Mega Bandbreite an Lautsprechern angefangen bei besseren hifi partykeller Boxen bis hin zu wirklich hoch amtlichen Profiwerkzeug was dann auch entsprechend kostet.

Für das hier gelesene; unter Berücksichtigung der Tatsachen das es nicht fremd professionell vermietet wird, ihr gesund und stark seid, würde ich mich auch für altes Holz aussprechen und dafür lieber mal nen Würfel oder 2 mehr haben.

Gae Director, EAW KF, Meyer Sound MSL/CQ (meistens Aktiv) oder auch ein Nexo Alpha (nicht E) würden mir da in den Sinn kommen.

• Planung 2 Floor Party in Uni

• RheinTon Rental
    • 18. Mai 2025 um 14:02
    Zitat von yamaha4711

Je nach DJ kann man stellen was man will.

Darum befeuere ich gerade so verkappte Möchtegern DJs mit ausreichend Monitor Leistung ( als infill nicht regelbar). Das muss denen selber schon Schmerzen bereiten, dann drehen die auch von alleine runter.

Die klassischen DJ Monitore sind dann quasi nur fürs Gefühl.

• Fixture Datenbank - Gibt es die schon?

• RheinTon Rental
    • 14. Mai 2025 um 16:58

Spannend wäre natürlich wenn man dazu noch Profile für verschiedene Pulte Hochladen könnte.
    Natürlich nur um die Sache noch Komplizierter zu machen.

• Planung 2 Floor Party in Uni

• RheinTon Rental
    • 14. Mai 2025 um 16:50

Grundsätzlich würde ich die Monitore auch über das DJ Pult laufen lassen sofern die Ausgänge vorhanden sind, das ganze aus dem Nackten Main out über ein 2 Pult abzugreifen erachte ich als Blöd da manche DJs den gerne selber steuern können wollen (z.B. mal aus machen falls es wünsche gibt).

Sollte man aber eingreifen wollen, wäre ggf. ein eigener Kanal aufm Mischpult gut der dann direkt in einen Aux geroutet wird.

• Strombedarf einer Aktiven PA ermitteln (mit Leistungsspitzen)

• RheinTon Rental
    • 14. Mai 2025 um 16:33
    Zitat von Alex K.

das scheint mir schon sehr hoch zu sein, allerdings ist die Anleitung nicht 100% klar geschrieben.

Da geben ich dir natürlich recht, auch bei der Beachtung des 1/8 über die Zeit. Darum schrieb ich auch das man eben sehen muss wofür man es braucht.

Wenn es aber rein um den Aspekt der Verkabelung geht, würde ich mich hier schon Sofern vorhanden an den Vorgaben vom Hersteller halten, gerade wenn man nicht weiß womit der Link in der Box verkabelt ist (Wobei ich hier jetzt mal von einer Festival oder Konzert Situation ausgehe mit Pegel und Druck).
    Bei Reiner Sprache könnte man natürlich etwas mehr zusammen stecken, ob das immer Sinn macht?

ich bin Persönlich auch kein Freund davon Phasen immer bis aufs Max. Auszulasten, etwas Luft schadet nicht.

Die Ausgangsfrage vom Thema ist natürlich auch nicht sehr viel Info.

• Strombedarf einer Aktiven PA ermitteln (mit Leistungsspitzen)

• RheinTon Rental
    • 14. Mai 2025 um 10:20

Moin,

falls das ganze noch Aktuell ist.

um Spitzen würde ich mir erstmal wenig sorgen, hierfür sind entsprechende Puffer bereits eingebaut um das ganze etwas Glatt zu Bügeln.

Bei Bässen tendiere ich aber immer dazu diese auf mehre Phasen aufzuteilen, falls doch mal was fliegt ist das besser.

Grundsätzlich wäre auch die Frage wofür brauchst du es?

Wenn es nur darum geht wieviel man an eine Phase hängen kann, da bieten die Betriebsanleitungen bereits teilweise gute Informationen an.

RCF HDL 50 z.b. hat bereits in der Anleitung Stehen 2 pro Phase bei 230V Wobei im Long Term mit 6,3A zu Rechnen ist.

Ansonsten würde ich grob mit den RMS werten des Amps Rechnen und eine Handbreit Luft lassen.

Ich gehe jetzt auch einfach mal davon aus das man nicht einen Dauerton bei Dauerleistung wiedergeben will.

• Rentelnet und co

• RheinTon Rental
    • 24. Dezember 2024 um 22:24

Ach ein wenig mehr als ein Kombi voll ist es schon.

Und auch wenn es teilweise was älter ist, sind es namenhafte professionelle Hersteller.

4 7,49t krieg ich entspannt voll ohne Kabel und Truss.

• Rentelnet und co

• RheinTon Rental
    • 24. Dezember 2024 um 11:01

Ist natürlich auch immer so ein Luster spiel,

Man muss auch nicht immer jede Postvermietung annehmen.

Das nächste wäre wieviele kommen am Ende über dein Profil auf deine Webseite und fragen dann etwas an? Und Vorallem wer.

Bisher hatte ich mit Dry Hire und Material Vermietung eh nicht viel am Hut da rein als Techniker unterwegs.

Bin aber jetzt auch an einige Technik gekommen und will das eben auch ausweiten und nicht nur lagern.

• Rentelnet und co

• RheinTon Rental
    • 24. Dezember 2024 um 09:07

Hallo,

Hat jemand eigentlich aktuelle Erfahrungen zu den vermietbörsen? Persönlich erscheinen mir viele ziemlich tot zu sein.

Dafür sind die Preise dann aber oftmals doch sehr hoch.

• Lichteffekte auf Aktivboxen befestigen?

• RheinTon Rental
    • 2. Januar 2024 um 21:45
    Zitat von TomyN

Was willst du damit erreichen? Du belastest das Staiv außermittig, da sagt jeder Hersteller nein dazu.
    Ich sehe auf dem ersten bild drei Aufnahmen. Was sagt der Hersteller der Box, sind die evtl. dazu gedacht, noch eine zweite Box draufzustellen?

Aussermittig wird das ganze nur belastet, wenn der Punkt oben versetzt endet. Ist dieser in der gleichen Flucht, haben wir auch keine aussermittige Belastung. Hier müsste nur sicher gestellt werden, das das U und das Stativ die nötigen Belastungen Stand hält.

Unterm Strich, ist das Vorhaben statisch nix besonderes.

• Rigging Nexo PS Serie Airline

• RheinTon Rental
    • 28. Dezember 2023 um 11:08

treibsand

So wie ich das bisher sehe, reden wir eher von 15€ je Single bzw. 17 je doppelt.

Bei 2 doppelt oben zum hängen und sichern und einen Single unten zum winkeln sind wir auch bei 49€ je Box.

Bei gesamt 8 Lautsprechern, sind es dann 400€ für einen wahrscheinlich einmaligen Einsatz.

Da noch Zeit ist, kann man also durchaus schauen was brauchbares evtl gebraucht zu kriegen.

• RheinTon Rental
    • 28. Dezember 2023 um 09:02

Moin,

Erstmal danke für die Links.

Die Einschlägigen Portale wo ich das Zeug neu kriege, sind natürlich bekannt.

Zu 99,9% stehen die Büchsen bei mir allerdings auf Stativ oder liegen auf der Bühne.

Karneval sollen sie zum ersten Mal dann geflogen werden, ich denke mal das wird auch fast der einzigste Einsatz fürs Rigging sein.

Entsprechend habe ich halt die Hoffnung, das sich vielleicht noch jemand findet der das Zeug quasi über hat. Neukaufen kann ich ja notfalls immer noch. 🤣

• RheinTon Rental
    • 28. Dezember 2023 um 01:04

Moin,

hat zufällig jemand die Rigging Ösen für die Nexo PS Serie mit Airline schienen über?

• Meister für Veranstaltungstechnik

• RheinTon Rental
    • 27. Dezember 2023 um 18:42

Naja zum Glück soll es hier ja weniger um den Sinn der Inhalte gehen, sondern eher um den Ablauf des Spaßes. Es hilft mir ja auch nix wenn ich dabei kein Geld verdienen kann 2 Jahre.

• RheinTon Rental
    • 26. Dezember 2023 um 19:56
    Zitat von UweLam

Hier kannst du das berufsbegleitend machen, mit nur wenigen Präsenztagen. Und die Präsenztage kannst du auch online per Video Schaltung machen. Dauert insgesamt 2 Jahre.

https://gb-akademie.de/alle-kurse/

Ok, gerade die klangen für mich eher so, das es zeitlich nicht mit arbeiten klappt.

Muss mich da mal schlau machen, kenne ein paar bei GB.

Zitat von Marian Humann

Empfehlen kann ich das niemanden, wenn man nicht gerade auf den Titel angewiesen ist.

Naja angewiesen ist relativ, als Fachkraft kommt man ja schon weit, kenne auch genügend freie Meister.

Ich denke aber, das es sich besser vermarktet. Gerade wenn du auch eigene Technik hast wirkt es doch Seriöser, man will ja nicht nur die mobile Dorf Disco machen wo eh nix bezahlt wird.

• RheinTon Rental
    • 26. Dezember 2023 um 01:42

Intensive = halt klassisch 5 Tage die Woche a 8h und das die 18 Monate lang am Stück.

Lieber ist mir halt eine Variante, wo das ganze etwas länger geht aber nicht jeden Tag stattfindet.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™