1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Bodenanker

Beiträge von Bodenanker

• ilive-T Tipps and Tricks

• Bodenanker
    • 29. September 2015 um 17:44

Hi Wora,

hab bisher aufgrund zu geringer Mixleistung die PAFL-Busse nicht nutzen können, bzw. hab immer mein Standard-Showfile genutzt.
    Auf die PAFL-Busse kann ich also nur Mixe (Gp, Aux, Mtx) routen, aber keine Inputs, korrekt?

Das Routing auf den PAFL-Bus läuft wie bei einer Mtx?
    die entsprechenden Mixe auf 'on' und Fader hoch - wird der entsprechende Mix selektiert, wird Er auch auf dem PAFL-Bus ausgegeben, korrekt?

• Bodenanker
    • 29. September 2015 um 13:26
    Zitat von "radartuete"

Bodenanker: Du kannst unter SETUP MIXRACK / TALKBACK (TB) Quelle und Ziel frei bestimmen. Wenn du als Quelle z.B. einen Input im Mixrack auswählst, dann kann dieser gemutet sein. Das Signal für TB wird PRE-Mute (nach dem Preamp) abgegriffen. Als Ziele sind alle konfigurierten Mixe (GRP, AUX, MTX, MAIN) im Menü oder auf der Surface unter TB-Assign auswählbar. Unter der Taste PAFL lassen sich außerdem auch externe Quellen (von iDR, Surface, Port B aber auch der Surface TB) auf den PAFL-Bus routen. Nur muss dazu in den PAFL-Settings der Button: Ext. IP Talk to PAFL auf ON stehen.

Beste Grüße

radartuete

Danke für die Info bzgl. Talkback.
    Die Assigment-Funktion ist mir soweit auch bewusst.
    Mir fehlte nur das Detail zum Preamp-Abgriffspunkt.

bleibt noch die Frage mit den PAFL-Bussen/IEM-Wedge-Mixbussen.

• Die Neue von Allen&Heath

• Bodenanker
    • 29. September 2015 um 13:21

Gibt dazu ein paar Details?

• Bodenanker
    • 28. September 2015 um 14:35

Ich hätte mal ein paar kurze Fragen, bzgl. IEM/Wedge

Zur Situation:
    Mehrtägige Show, iDR48/T112 sowohl Monitor, als auch FoH - Split via Dante.

Kunde wünscht u.a. ein 4kanaliges Talkback
    1x TB Monitor
    1x TB FoH
    1x TB Stage/Durchlauf
    1x TB Band

Auf dem Monitor sind sowohl der PAFL-IEM als auch der PAFL-Wedge genutzt.

Route ich die 4 TB's auf einen Auxweg, den ich auf den Wedge route, oder reicht mir eine Gruppe dafür aus?
    Die Gruppe könnte ich dann natürlich sehr entspannt auf die Bühnen-Auxe legen.

Auf dem Pult kann ich die entsprechenden Inputs direkt auf die PAFL-Busse routen - klappt das wirklich, oder ist das wieder einer der kleinen iLive-Stolpersteine?

Wo wir gerade bei Inputs sind:
    als Talkback-Quelle lässt sich ja auch ein 'gewöhnlicher' Channel nutzen.
    Wie verhält sich der TB dann mich Channel-Mutes?
    Muss ich den Channel dann muten, und der TB wird pre-mute abgegriffen?

• Problem iLive MixPad mit iOS 9 auf iPad

• Bodenanker
    • 22. September 2015 um 13:36

Womit wir wieder beim guten, alten Schlachtruf sind: "Never touch a running System"

Jungs, Ehrlich.....
    Da ich auch die Entwickler-Seite kenne, und die Probleme mit div. Patches, Modulen, Implementierungen, etc......
    Wenn unsere Systeme einmal laufen, bleiben sie so lange Unangetastet, bis wir eine nur durch Update verfügbare neue Funktion brauchen.

Wir zahlen für div. Entwicklungskosten über 15.000€ jährlich für direkten Support, um dann gesagt zu bekommen "ja, mit dem MS-Update Nr. xxxyz treten diese Probleme auf, wir können bisher keine Lösung anbieten, bitte kontaktieren Sie Ihren Software-Verwalter, dass Er das entsprechende Update via Gruppenrichtlinie sperrt".....

Nur blöd, dass wir weder eine Software-Verwaltung, noch eine Gruppenrichtlinie besitzen....

Aus diesem Grund laufen bei uns auch noch isolierte Testumgebungen auf Win 3.11 und 95.....
    Auch weil MS für alte Schnittstellen keine aktuellen Treiber bereit stellen möchte....

Also:
    Never touch a running System!

Mein iPad läuft auf einem gejailbreaktem iOS 8.1.2 und hat im Appstore ca. 80 wartende Updates - Aber wozu ein stabiles System updaten?

• Alternative zu Fischer Amps Ladestationen

• Bodenanker
    • 1. September 2015 um 12:23
    Zitat von "chris216"

Hoffentlich kann er besser elektroniken als rendern! 8) Fiese Perspektive hat das Ding da. :lol:

Das ist nur nur ein "Ruff-Rendering" um dem Projekt'ler veranschaulichen zu können, um was es geht.
    JA, Elektronikern kann er Sauber. :wink:

• Bodenanker
    • 1. September 2015 um 09:31

Mein Elektroniker hat mir da mal was gerendert. Vorerst nur für 9V-Akkus.
    Werd' mal Nachfragen, ob er mir das auch für AA und Einzel-Ladung bauen kann!

• I don't need that, 2.0

• Bodenanker
    • 29. August 2015 um 00:54

IDN......

Urlaubssaison in der Buchhaltung.... Ich wart' dringend auf ein Paket aus Amerikanien und die Buchhaltung hat noch nichtmal Vorkasse geleistet.....
    'Joaaa, war halt viel zu tun'...... Achja?

• Bodenanker
    • 17. August 2015 um 22:38

Also ich arbeite mit 2 FA ALC 161 und einem IMG-Gerät.
    Beide Geräte verwenden die gleichen Akku-Schächte, mit Ihren gelegentlichen Kontakt-Problemen.
    Ansonsten finde ich die paarweise Ladung ein wenig störend.

Bei den neueren AA/AAA-Ladegeräten könnte man mit Zumbel wenigstens Akkupärchen für die Sennheiser-Geräte bauen. :)
    Nur leider geizt der Chef beim Thema Ladegeräte und auch Akku's.......

Bei uns laufen damit 2* pro Woche 20 Funkstrecken einen ganzen Tag.

1600/100 VA's p.a * 60 Batterien am Tag - Deine Batterien hab' ich nach 3-4 Monaten komplett verhauen....... :shock:

• Funksysteme, Setup-Planung und das Thema SDR

• Bodenanker
    • 17. August 2015 um 08:40

So, ich war die letzten Tage etwas in Übersee aktiv, und habe ein paar neue 'Freunde' gefunden.

Momentan ist ein RF Explorer Rackpro von RF Venue mein Favorit.
    Deren anderen Produkte finde ich persönlich auch interessant.
    Der Kontakt mit den Jungs ist nebenbei erwähnt mehr als Vorbildlich!

RF-Venue wird ab dem Jahreswechsel übrigens auch über einen deutschen Distri vertrieben.

• I don't need that, 2.0

• Bodenanker
    • 12. August 2015 um 12:48
    Zitat von "wora"

wäre ja zu schön, wenn es nur solche lieblingskunden gäbe... aber die realität spielt uns leider hin und wieder üble streiche. :shock:

1-3 Veranstaltungen pro Woche reichen mir da :)
    Und jedes mal gibt's bei übernachntender Technik noch ein kurzes Feierabend-Freibier für die gesamte Manschafft! :P

• I don't need that, 2.0

• Bodenanker
    • 9. August 2015 um 18:31

Ich versteh' euer Problem nicht.....

Ich bekomm' bei meinem Lieblingskunden Kaffee, Orangensaft, Butterbreze, Schokocrossiant und frisches Obst direkt an's FoH gebracht..... 8)

• I don't need that, 2.0

• Bodenanker
    • 8. August 2015 um 12:23
    Zitat von "wora"

IDN:
    "SOH" statt "FOH"

gestern abend hatte ich einen einigermaßen guten platz für den monitorservice, aber keine chance die PA anständig zu hören...
    so konnte ich erst im dritten set der band mal ins publikum laufen (vorher war´s zu voll) um dann entsetzt festzustellen, dass an einer seite der Nexo-PA der mitteltöner nicht funktionierte :shock: :shock:

stadtfest hin oder her, beschissene pultplätze sollten nach wie vor ein "no go" bleiben!

Die werden dank der iPad-Mischerei und einigen Kollegen, die jeden Sch***s für Geld machen, eher mehr als weniger werden.
    :evil:

• Bodenanker
    • 3. August 2015 um 14:36
    Zitat von "simonstpauli"

Ja, pro Frequenzband einen Receiver mehr einplanen, der kann dann für live-Scans verwendet werden. Dieser kann dann ja sogar im Notfall noch als Backup-Strecke verwendet werden.

Die Überwachung der Systemparameter (z.B. AF-Peaks, HF-Dropouts, Batteriestand) sind ja auch nur mit der passenden Systemüberwachungssoftware möglich. Von daher kann man schon darüber nachdenken, ob man nicht ohne SDR und dafür mit Hardware scannt.

Das klingt sogar preislich gar nicht unattraktiv, wenn ich die Preise eines Rudels EW300G3 gegen die Kaltmann vergleiche.
    Und ich hab' nur eine Software am laufen, die meine Jungs zumindest ansatzweise noch verstehen.

Grundsätzlich könnte man da auch auf G2 + NET1 gehen, wenn man mit den paar Lücken klar kommt, korrekt?

Variante 2 wäre noch ein SDR + WinRadio + ein Script dass einen Frequenzscan in Sennheiser-Kompatiblem Format ausspuckt......, der wird dort geladen und man kann damit auch Systeme offline kalkulieren..... Ist WinRadio entsprechend offen für so was?
    Da muss ich wohl mal meinen überarbeiteten Informatiker bequatschen.....

• Bodenanker
    • 3. August 2015 um 01:02
    Zitat von "simonstpauli"

Wenn man einen großen Bereich scannt, dauert das mit der Winradio-Software ziemlich lange, je nach Auflösung. (bei dem RF-Explorer ist es noch schlimmer, da wird automatisch die Auflösung schlechter). Wenn ich also z.B. 10 Strecken um 500 MHz und 16 um 700 Mhz habe, muß ich immer den 600 MHz-Bereich mit scannen und das dauert. Dadurch bekomme ich weniger Daten in den für mich relevanten Bereichen.

Mit der Kaltman-Software kann viel besser die relevanten Daten erkennen. Weiterhin gibt es die Möglichkeit, einzelne Frequenzen in der Überwachung übersichtlich anzuzeigen. Ist dafür halt auch ca. doppelt so teuer.
    http://www.kaltmancreationsllc.com/pro-audio-wireless/

Mit dem Sennheiser WSM kann man andererseits ja ganz gut überwachen und auch einrichten, da bin ich im Normalfall mit der WinRadio-Software im Tandem ganz zufrieden.

Da mein English gerade etwas gerostet ist.....

Wenn ich das richtig sehe, kann ich mit der Kaltmann-Software (ich habe da 2 Versionen gefunden) das HF-Setup nur überwachen,
    Konfigurieren muss ich dann trotzdem noch via WSM oder WWB ?

Interpretiere ich dann richtig, dass die Systeme dann auch nicht interagieren?

Gibt es eine Lösung, mit der ich via WSM oder WWB live überwachen kann?

• I don't need that, 2.0

• Bodenanker
    • 2. August 2015 um 23:58

IDN:

Nach 2 schlaflosen Nächten und 3 Tagen ohne beibehaltenes Futter spontan als Springer einspringen zu dürfen.
    Dank verspätetem Vormieter und Logistik nur 40min Aufbau bis die Band auftaucht, und dann auch noch ohne Monitor-Kollege unterwegs.
    Dazu ein Wackelkontakt in einem Netzteil, damit kein WLAN und damit 12 InEars von der Front, nach Linecheck noch 35 Minuten.

Ausgestiegen bin ich dann, als das Frühstückscatering vor meinen Augen abgeräumt hat, und andere Spinner die Stuhlwägen in's Sichtfeld geschoben haben......

:?

• iLive Verweigerer und iLive Liebhaber

• Bodenanker
    • 31. Juli 2015 um 16:28
    Zitat von "billbo"

Du kennst aber komische Häuser :roll:
    Wie funktionieren deiner Meinung nach die Zigtausend Tourneegigs weltweit in täglich wechselnden Spielstätten mit 'Hausanlage'?
    Als Hausbetreuer bin ich normalerweise froh, wenn der Tourneetech sein eigenes File läd - für dessen Besonder- und Eigenheiten ist er ab dann (nach einem eventuell erforderlichen Angleich des Output- Patchings) nämlich selbst zuständig, und ich kann mich stattdessen Problemen im Cateringbereich widmen.

Die Aussage war bewusst pauschal :wink:
    Aber oft genug gibt es mit dem Haustechniker eine Disskusion, wie toll eingerichtet das Pult doch ist, und bla....
    Vielleicht sollte ich weniger Clubgig's machen..... :)

Wenn ich Babysitter bin, versuche ich dieses Thema schnellstmöglich zu klären.
    a) eigenes Pultfile?
    b) Ahnung vom Pult?
    c) Support gewünscht?
    d) Hausfile erwünscht?

Üblicherweise werden noch Patchpläne getauscht, und dann ausgekaspert, worauf man sich einigt.

Zitat von "billbo"

:lol: Respekt! Ich kenne Tonler von Weltstars, die das so nicht in jedem Fall durchdrücken können. Ilive ist offensichtlich doch eine ganz besondere Welt... ich hab's immer schon geahnt.
    Ehre, wem Ehre gebührt!

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Na das ist der Vorteil, nicht 100% selbstständig zu sein. :lol:
    Und momentan bin ich so voll, dass ich bewusst nicht jeden Job auf Biegen und brechen haben will/brauche.

Und oft genug sind es auch Venue's ohne Hauspult - Da kommt dann von alleine die Frage der Pultpräferenz.
    Die iLive ist bei unseren Verleihern preislich attraktiv, und man kann oft bei gleichem Budget ein dez. Monitorpult realisieren.
    Klar, die Yammi's sind auch toll - keine Frage..... Werden in unserer Region aber häufiger für Industrie-Jobs vermietet. (Auf Yammi kommt halt doch jeder irgendwie zurecht)

- aber sind wir mal Ehrlich: wenn 'wir' sauber arbeiten, hört kaum ein Besucher den Unterschied.
    Oder erkennst Du am Ergebnis, ob dein Handwerker mit blauer Bosch, Makita oder Hilti gearbeitet hat? :wink:
    - Hauptsache ist doch, dass Er sein Werkzeug beherrscht!

Bei den großen Dingen halte ich mich momentan eher im Hintergrund auf.
    Fader schubsen können meine Kollegen auch, Systembetreuung fällt Ihnen deutlich schwerer.....

Und wessen IO's ich digital patche, bzw. wohin die XLR's aus der HF-City gehen, ist mir dann irgendwie wurst - so lange man miteinander Probleme lösen kann. :D

• Bodenanker
    • 31. Juli 2015 um 14:29

Sehr schön auch, wenn Du 2 Tage vor Gig erst die Info bekommst, dass das Haus eine M7CL48 für den Monitorplatz stellt,
    Du jobtechnisch keine Zeit mehr hast, ein File zu stricken, und auf der Baustelle dann aufgrund Zustand und Geruch das Hauspult ablehnst (benutzte Kondome in der Schublade, halbe Pizza auf den Fadern) und dann ein Kollege ein Yamaha TF5 mit preRelease-Firmware aus dem Kofferraum zaubert...

a) warum bastel ich mir für diese Art von Jobs noch Showfiles? Es kommt sowieso anders, als geplant...
    b) An Hauspulten darf man ja üblicherweise eh' nichts anfassen, geschweige denn ein 'fremdfile' laden
    c) die Babysitter glänzen meistens mit einer Mischung aus Unwissen, Halbwissen, 'XY hat aber gesagt', Angst und Bewunderung ggü. dem forschem Fremdtech
    d) Arbeite ich gerade mit Kunden nur noch auf 'Friss oder buch' jemand anders' - iLive oder nix - Dafür muss dann aber auch die Qualität stimmen - was mit einem ordentlichen Showfile kein Problem ist.

• Bodenanker
    • 31. Juli 2015 um 13:06

Ich erinner' mich Dunkel an meine Anfangszeit, als mir ein Großhändler eine LS9/32 als Universal-Lösung meiner Probleme verkaufen wollte..... :D

Nur dumm, dass ich zu dem Zeitpunkt schon auf 56 Kanäle angewiesen war, und die iLive bereits lieben gelernt hatte.... :lol:
    Und heute ist mir eine iLive mit 64/32 massiv zu klein..... :wink:
    Dank der aktuellen Gebrauchtpreise werden es dann wohl 3 iLive-Pulte werden..... :twisted:

• Bodenanker
    • 30. Juli 2015 um 16:13

Erst mal herzlichen Dank, an alle!

Zitat von "simonstpauli"

Würde ich neu kaufen, wäre es die Version von Kaltman. Die Software ist besser zur Langzeitüberwachung von weiten Frequenzbereichen, die Hardware gleich.

Kannst Du mir einen groben Abriss geben, welche Vorteile mit die Kaltmann ggü. der WinRadio-SW bietet?

Zitat von "shure"

Shure Wirelss Workbench:

Und ist die WWB6 auch mit einem SDR kompatibel?
    Momentan sieht es leider so aus, als müssten ich in Richtung Sennheiser planen - damit wäre kein Shure-Gerät zur Messung zur Verfügung.
    Und eigentlich möchte ich auch das gesamte HF-Spektrum (500-870MHz) abscannen -

Zitat von "marcoboy"

Einfach mal bei ebay sdr receiver eingeben. ca 30-50€ mit entsprechender Antenne durchaus brauchbar.

Sind diese Dinger dann mit WinRadio oder Kaltmann-Software kompatibel?
    Arbeitest Du selbst mit einem der Geräte? - Würdest Du mir ein's empfehlen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™