1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Bodenanker

Beiträge von Bodenanker

• Die Neue von Allen&Heath

• Bodenanker
    • 9. Juni 2015 um 19:02
    Zitat von "wora"

ok, wenn ich mir eure antworten so durchlese, sehe ich da schon bedarf an mehr i/o und bussen.
    Bodenanker: für so hohe kanalzahlen empfehle ich schon immer die 144er oder noch besser die 176er oberfläche.

in meinem umfeld gibt es sowas aber wirklich sehr selten. ich selbst hatte in den letzten 6 jahren ein einziges mal alle 48 kanäle voll. bei mir spielt sich das kanalaufkommen im moment in der regel im bereich zwischen 20 und 45 kanälen ab. mein kosmos scheint sich also in gemässigteren bereichen abzuspielen.
    trotzdem bin ich mir sehr sicher, dass die allermeisten iLives eher selten mal 64 kanäle abarbeiten müssen, wenn überhaupt. ;)

Magst du mir eine 176er zahlen? :? :o :D :cry:

Der Rest hängt am vollen Surface...... :? :roll:

• Bodenanker
    • 9. Juni 2015 um 16:07
    Zitat von "simonstpauli"

Wie gesagt, mit 2 iDRs kann sie 128 Inputs, das hat mir bis jetzt immer gereicht.
    Die Channel Strips - ja, da kann auch mehr gehen. Im Zweifel dann auch einfach mehr Layer.

Die Dual-Rack-Lösung ist eine nette Idee - aber in Port B schlummert bei mir eine Dante-Karte. Und eine iDR10 + IO-Slot's ist ... gefühlt unbezahlbar.........
    Und nebenbei wird dadurch die Konsole auch nicht größer :wink:

• Bodenanker
    • 9. Juni 2015 um 14:20

Also ich könnte merh Inputs vertragen - Ich eier' grad mit 63 fixen Inputs auf der iLive durch die Wälder.
    Interessant wären aber auch mehr Fader/Layer..... :D Ich hab' nur 2 freie Strip's auf der T112 - :roll:

• Bodenanker
    • 8. Juni 2015 um 22:27

gibt ein neues Snippet-Video mit 3 Leuten, die der/die/das neue schon anfingern durften und sich (natürlich) in den höchsten tönen äussern.
    Zu finden auf der FB-Seite

• Bodenanker
    • 6. Juni 2015 um 21:37
    Zitat von "audiobo"

(NEW... AWESOME... REWRITING THE RULES... now you can operate even bigger shows with less staff)

Mit der iLive ja schonmal kein Problem :wink:
    FoH, 12 InEars, 3 Zonen und 1 Livestream von einer Konsole aus sind da kein Problem..... :shock: :? :cry:

• Bodenanker
    • 6. Juni 2015 um 13:58
    Zitat von "wora"

die insider erzählen auch von einer ganz neuen dimension des livemixing. denn neben den audiofunktionen soll es dann noch mischmöglichkeiten für gerüche geben. das konnte bisher kein mischpult der welt bieten. wenn ein schmusesong läuft, riecht es nach rosen, und bei heavymetal bands riecht es dann eben öfter mal nach blut. das sind die neuen dimensionen des livefeelings! :D:D

Insider erzählen auch von interner 192kHz-Verarbeitung, um die Latenz zu drücken. (Aussage auf der Messe)

Zitat von "wora"

Bodenanker:
    sei mir nicht böse, aber wenn kein wirklicher inhalt zum diskutieren vorhanden ist, dann kommt eben so ein blödsinn raus ;)
    du hast das thema einfach ein paar tage zu früh gestartet... 8)

Ich mag' Humor, Flachsereien und kreative Interpretationen - lockert das Thema auf. :)

Der Einwand mit dem Reggae-Konzert ist übrigens richtig gut!

• Bodenanker
    • 5. Juni 2015 um 23:18
    Zitat von "audiobo"

Digitales Mischgerät mit Crowd-Control, HandsUp-Macros, Bierbecher-Havarie und Strohhut-Panning?

Strohhut-Panning?! :shock:

• Bodenanker
    • 5. Juni 2015 um 20:58
    Zitat von "Pfälzer"

Ich vermute ein Mischpult :D:D:D

Wer hätte DAS gedacht?! :shock: :lol: :D

• Bodenanker
    • 5. Juni 2015 um 17:12

http://d.allen-heath.com/

Lange kann es also nichtmehr dauern.

Ich bin gespannt, was die Jungs da gebaut haben!

• iLive, Dante und der virtuelle Soundcheck.

• Bodenanker
    • 2. Juni 2015 um 15:44
    Zitat von "wora"

das hört sich ja sehr interessant an.
    es gibt also zwei monitormixer, einer für percussion und der andere für den rest? und der dritte mann mischt sich die front aus den digitalen Dante-inputs zusammen?
    da muss das team aber schon gut harmonieren. :wink:

Mein Fehler:
    eine iDR steht Stage-Center für Keys, Gitarren, sonstiges
    eine iDR steht an den Drum's, um sich das analoge MuCo zu sparen
    eine iDR steht am FoH und nimmt dort die Zuspieler von der Media-Fraktion entgegen (Video-Ton, Producer, sonst. Zuspieler)

Gemixt werden: (auf 3 Konsolen)
    12 InEars
    1 FoH + 3 Nebenräume
    1 Livestream + Recording

Aber ja, dafür ist ein gut eingespieltes Team notwendig..... :shock: :oops:
    Haben wir aber :D:D

• Bodenanker
    • 29. Mai 2015 um 19:37
    Zitat von "hermste"

Die Patchsache ist am besten m.E. direkt im Dante Controller zu lösen.
    Speichere ein Preset (so nennt Audinate eine Komplettspeicherung eines Systems) mit Showmodus und ein Preset mit Soundcheckmodus. Lade dann allerdings nur die Rx Channel Subscriptions. Wenn du alles ladest, dauert es sehr lange - und vor allem ist es nicht notwendig, dass alle IP-Adressen, Clock settings usw. usf. neu zugewiesen werden. Ich sehe das eher sogar als Fehlerquelle, wenn man alles lädt.

Ich mache es so, dass ich im "Preset Elements" Bereich (ganz links) zuerst "none" aktiviere und dann eben nur "Rx Channel Subscriptions" aktiviere. Das geht dann recht fix - je nach Systemgröße dauert es 5-15 Sekunden.

Hab' mir das gerade angesehen, mit den Dante-Presets.
    Scheint keine große Zauberei zu sein.

Zitat von "hermste"

Nein, du kannst nicht zwei Inputs auf einen Kanal in der Dante-Ebene patchen. Natürlich kannst du einen Ausgang auf mehrere Eingänge patchen.

Okay, dann ist das geklärt.
    Macht ja irgendwie auch nicht all zu viel Sinn.

Zitat von "hermste"

Dante per se (so würdest du es nutzen) hat gar keine DSP Ressourcen (z.B. Sampleratekonvertierung, Mix-Funktionen, ...) - außer natürlich, wenn das die Geräte selbst machen - das passiert aber eben nicht in der Dante-Welt, sondern in einer DSP-Welt.
    Das ärgerliche, so weit ich das jetzt bei dir verstehe, ist, dass nicht alles auf einem System ist, sondern die normale Bühnenverkabelung über das ACE/ilive-Dings geht und somit diese Welt nicht in den Dante Controller integriert ist.

Das Dante keine DSP-Ressourcen hat, ist mir völlig klar.

Zum Setting:
    zwei iLives stehen rechts und links der Bühne (1*Drum's, 1*alle anderen MicPre) die mit 'ihrem' Pult via ACE kommunizieren,
    während die DSP's untereinander mit Dante kommunizieren, um auch Dante-Interfaces einbinden zu können.
    eine dritte iLive steht am FoH und nimmt dort die Inputs auf.

Zitat von "hermste"

Bietet deine iLive wie Midas-Konsolen die Option, "Tape returns/Playback" (wie früher Studio inline-Pulte) zu aktiveren, oder wie bei Soundcraft VI auf einen zweiten Input umzuschalten? Das wäre eine Lösung, wie du schnell auf Dante-Inputs umschalten könntest. - Und nicht einmal das Dante Controller Preset ändern/laden müsstest.

Ich kann in den iLive-Scene's die Channel-Inputs einzeln selektieren, und das gleiche durchführen, das Du mit dem Dante-Controller vorgeschlagen hast.
    So können sogar realer und virtueller Soundcheck synchron laufen, weil jeder Techniker an seiner DSP frei entscheidet, mit welcher Scene/Inputs er den Soundcheck durchführt.

Zitat von "hermste"

Mache dir ein Wordclock-Konzept - ist nicht kompliziert, trotzdem musst du die Dantewelt mit der iLive-Welt synchronisieren, z.B. wenn du die iLive als Wordclock-Master nutzt, musst du die Dante-Karte der iLive in Dante Controller als Preferred Master und "Clock to external Wordclock Input" (nicht der exakte Wortlaut) setzen und die restlichen Dante-Geräte dann als Wordclock-Slave definiert haben.

Den Dante-clock hab' ich auf dem Schirm, hat aber bisher noch keine Priorität - trotzdem Danke für die Erinnerung.

Muss' mal sehen, ob ich das Konzept die Tage mal als Struktugramm auf Papier bringe.....

• Bodenanker
    • 29. Mai 2015 um 12:36

wora:
    vielen Dank für deine Antwort.

Die Backline ist bei uns kein all zu großes Problem. Amp's verschwinden gerne unter der Bühne, das Drumset ist gehaust und Wedges fliegen auch keine Rum. Die Planung geht in Richtung Silent-Boxen für die Amps.

Erste Aufgabe des 'virtuellen Soundcheck's' wäre zuerst eine 'Offline-Klangoptimierung' für die 4 iLive-Pult also Failback-Option.
    (zb. ein brauchbares Drum-Mix, der bei Zeitnot schnell ein brauchbares Ergebnis liefert)

2. Aufgabe wäre dann, Optimierungen der InEar-Mixe, um in Ruhe verschiedene Varianten an den Vocals ausprobieren zu können.

3. Aufgabe, dann bei größeren Produktionen einen 'Ruff-Mix' auf die InEars und PA zaubern zu können.

SebastianJaeger:
    Wir sprechen über bis zu 50 Live-Kanälen mit 4 Haupt-Mixen und 12 Monitorwegen.
    Die Venue's reichen von 450 - 5.000 Pax direkt + Broadcasting und Recording

Danke für eure antworten, bis hier hin!

• RCF TM Digital Mixers

• Bodenanker
    • 28. Mai 2015 um 20:13
    Zitat von "markus f."

Inakzeptabel? Das ist schön für dich, aber keine besonders lösungsorientierte Herangehensweise an das Problem Bühnenlärm in halliger Location ;)

Naja, ich hab' inzwischen den Bonus, mir auch in diesem Metier die Job's aussuchen zu können :wink:
    Die 4-Fader-Job's schaffen auch andere :lol:

Lass' uns zurück zum Thema kommen :P

Hat man schon Preise gesichtet?

• Happy Hour bei A&H bzgl. iPad App!

• Bodenanker
    • 28. Mai 2015 um 20:10
    Zitat von "wora"

das ist reine übungssache.
    bevor es die T112 gab war ich mit einer band mit iLive80 unterwegs, also die modulare surface mit zwei faderbänken. als ich mir dann die T112 kaufte, brauchte ich ne ganze zeit, bis ich den channelstrip wirklich benutzt habe. und auch heute noch erwische ich mich oft, dass ich am channelstrip fast nur die SEL tasten drücke, um dann am bildschirm weiter zu arbeiten. die meisten encoder dort oben benutze ich eigentlich gar nicht.
    was ich dagegen an der T112 sehr zu schätzen gelernt habe ist die dritte faderbank!
    andererseits gibt es auch jobs, da kommt man bequem mit zwei faderbänken aus. und da hätte ich dann doch gerne auch mal ne T80 dabei ... aber das fällt jetzt wohl unter "jammern auf hohem niveau" ;)

An die 3. Faderbank hab' ich garnicht gedacht - Danke für die Erinnerung. :oops:
    Hatte letzten's im Editor versucht, eine T80 zu belegen - und bin grandios gescheitert! :cry:
    80 Fader sind manchmal einfach zu wenig! :roll: :wink:

• Bodenanker
    • 28. Mai 2015 um 13:12
    Zitat von "wora"

ich würde mal sagen: abwarten, tee trinken, überraschen lassen. die preise stehen meines wissens nach noch nicht endgültig fest, deshalb lohnt es sich ohnehin noch nicht darüber zu diskutieren.

ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie die neuen oberflächen aussehen werden und welche neuen funktionen uns genau erwarten. das weiss ich nämlich auch noch nicht.

und ob ich meine iLive verkaufen werde, weiss ich ebenfalls noch nicht. schliesslich läuft das ding stressfrei, ist abbezahlt und ist auch optisch noch gut in schuss. wenn die preise für die iLive tatsächlich fallen sollten, werde ich mir vielleicht sogar noch ne T80 zulegen ;)

Wir werden's ähnlich handhaben.
    Auf der Messe wurde mir sehr klar kommuniziert, dass die iLive weiter im Programm bleiben wird - Nur Updates gibt es nichtmehr.
    Aber eine T80 steht für mich nicht zur Debatte - eines meiner Lieblingsfeatures der T112 ist der komplette und übersichtliche Channelstrip via Encoder.

Und die kleinen Andeutungen zur großen Schwester der iLive machen mich auch ein bischchen Wuschig.... :D

• RCF TM Digital Mixers

• Bodenanker
    • 28. Mai 2015 um 13:07
    Zitat von "markus f."

Ist doch eigentlich - wie immer - relativ einfach: Church! ;)
    -> 2-3 Keyboards, E-Gitarre und Bass spielen via POD o.ä., E-Drum Summe, Zuspieler.
    Achja, 2-4 Sänger. Vielleicht noch ein, zwei Di-Boxen für A-Gitarre oder so.

Da macht das dann durchaus Sinn.

Ich spiel' auch im Church-Sektor mit..... :wink:
    Und die Variante, sich die DI's zu sparen ist tatsächlich eine Idee.....
    Und trotzdem...... Mir sind das zu wenig MicPre's..... :?

E-Drum (und E-Drum Summe) sind für mich inakzeptabel..... :x

• Bodenanker
    • 28. Mai 2015 um 13:03

Mahlzeit.

Ich sitze gerade am einem Konzept für ein Touring-Setup aus:
    4* iLive DSP's + Dante-Cards
    3* Dante Interfaces (HF-City + Neben-Areas)
    3* Audio-Video-Schnittstellen (via Dante)
    + Multitrack-Recording.

Aufbauzeit des Setting's wird minimal sein.
    Auf größeren Touren hört man öfter von 'virtuellen Soundcheck's', also Soundchecks, die mit recordeten Sessions durchgeführt werden.
    Meine Frage ist, wie das praktisch umgesetzt ist.

Überlegung 1:
    Kann ich 2 Dante-Kanäle auf einen Eingang routen (im Dante-Controller), also Live- + Multitrack-Spur ?
    Problem daran ist, dass die iLive dann nicht die lokalen MicPre + Dante routen kann.

Überlegung 2:
    Ich erstelle in der iLive 2 Scene's in der nur die Eingänge getauscht sind.
    Scene 'virtual Soundcheck': alle Eingänge aus dem Multi-Track
    Scene 'Live' Alle Eingänge mit den Live-Kanälen/MicPre's
    Problem: Pegeldifferenzen, wenn am MicPre-Gain gedreht wird (also fixed Gain + global Trim als Lösung?)

Überlegung 3:
    Das geht bestimmt noch anders - Ich komm' bloß nicht drauf.
    Ich würde mich über etwas Schützenhilfe freuen. wie löst Ihr das?

danke für die Antworten.

• RCF TM Digital Mixers

• Bodenanker
    • 27. Mai 2015 um 15:00

Ich frage mich gerade, wo ein Bedarf im Verhältnis 8 MicPre zu 10 Line gebraucht werden. :shock:
    Ich bin da eher für 16 MicPre zu 4 Line....... Da könnte ich dann wenigtes meine Klein-Jobs mit fahren.....

Aber auf die paar Inputs 6 Auxe zu nageln, ist schon nett! :)
    Rechenleistung kostet offensichtlich immer weniger :lol:

• Online Streams abspielen

• Bodenanker
    • 26. Mai 2015 um 14:27

Ich würde mir mal den Raspberry Pi anschauen - da gibt es eine Menge fertiger Projekte, die für kleines Geld zu realisieren sind.

Einfach mal den Azubi drauf ansetzen, und einen für sich selbst basteln lassen :wink:

• Bodenanker
    • 30. April 2015 um 00:03
    Zitat von "wora"

ich nutze die app nun fast 5 jahre und bin total sauer, dass es sie jetzt erst umsonst gibt. :lol: :P

nö, spass bei seite:
    für mich hat sich die anschaffung längst rentiert.
    aber es scheint mir ein untrügliches zeichen, dass der produktzyklus der iLive langsam aber sicher dem ende entgegen geht...

Dito - allerdings bei mir bereits nach einem halben Jahr 'abgezahlt'.....
    Auch die 8€ für den iLive-Tweak

Habe auf der PLS ein sehr interessantes Gespräch gehabt.
    Die iLive soll weiterhin im Programm bleiben, da A&H deren Leistungsfähigkeit immernoch als durchaus Konkurrenzfähig ansieht (Teile diese Meinung)
    Die in Gerüchten besungene 'iLive2' wird eigentlich der große Bruder der iLive..... :)

und was in Bezug darauf angedeutet wurde, macht mich ein wenig Wuschig.... :shock:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™