1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• I want more of...

• zegi
    • 5. August 2026 um 15:36

Ich war diese Tage früh unterwegs, um bei Sonnenaufgang ein paar Bilder zu knipsen. Kurz nach 05.00 Uhr hatte ich auf der Autobahn in Richtung Gotthard 30° C auf dem Auto-Thermometer. Es war Fön - der wurde auch so vorhergesagt. Aber bei mir in der Wohnung ist die Temperatur seit Wochen nie mehr unter 20° gefallen, obwohl ich zur jeweils besten Zeit lüfte (Thermometer im Haus und mit Aussenfühler).

Den menschengemachten Klimawandel mit "es gab auch früher schon warme Sommer" zu erklären, ist für mich eine "red flag".

Das Wetter wird extremer. Heftigere Stürme, mehr Hochwasser, teils auch extremere Winter. Die Pessimistischen Prognosen sagen, dass gewisse Meeresströmungen zum Erliegen kommen könnten. Das würde für unseren Erdteil bedeuten, dass wir eine Art Dauerwinter hätten.

Wir sollten uns langsam fragen, was wir den kommenden Generationen hinterlassen wollen.

• Was ist das für eine Sub-Anwendung?

• zegi
    • 5. August 2026 um 07:35

Manchmal frage ich mich, was die Motivation für solche Setups ist. Geht es darum, Anwohner auf der anderen Seite möglichst zu schonen? Will man möglichst wenig PA-Noise auf der Bühne wegen einer Band (und vielen Mikrofonen, die das potentiell auch wieder aufnehmen)?

Bei DJs frage ich mich allerdings, ob man sich da nicht selber das Leben schwer macht. Am Ende hat man lange Diskussionen, ob der Bass genügend drückt und muss dem Herrn (oder der Dame) eine ausgewachsene PA als Monitoring hinstellen, damit es am DJ-Pult genügend Wackelt.

• Frage an die Profis: wieviel sub´s unter den Topteilen für ne Rock cover Band machen Sinn

• zegi
    • 2. August 2026 um 15:48
    Zitat von gert

Ach so, das der Gig nicht die ganze Zeit Vollgas ist muss ich noch dazu schreiben?

Es war mit einem Augenzwinkern gemeint.

• Frage an die Profis: wieviel sub´s unter den Topteilen für ne Rock cover Band machen Sinn

• zegi
    • 1. August 2026 um 09:42
    Zitat von gert

Also bei einer gut abgestimmten Anlage gehen bei Deinem Mix ( also so wie es Dir gefällt) alle Komponenten gleichzeitig ins Limit.

Bei einer gut abgestimmten Anlage geht bei deinem Mix gar nichts ins Limit, sonst ist die Anlage unterdimensioniert. Headroom ist immer schön.

Ich würde mir nicht zu viele Gedanken machen. Wenn die Kombi bisher gut war, werden 2 zusätzliche Subwoofer nichts kaputt machen. Wenn man merkt, dass man die Subwoofer immer nur im Standgas fährt, kann man auch mal 2 Stück zu Hause lassen.

Im Zelt brauchts vielleicht alle, für den kleinen Clubgig nur 2? Das sollte mit der Zeit ein Erfahrungswert sein.

Ausserdem wurden die Vorteile durch mehr Flexiblilität schon erwähnt. Du kannst die 3 Subs als Stack nehmen und die Tops draufstellen. Dann hast du sicher eine gute Höhe. Du kannst auch eine kleine Zahnlücke bauen, hast im Notfall auch einen Subwoofer "spare", etc..

• Wharfedale Pro Endstufen

• zegi
    • 20. Juli 2026 um 19:42

Kleines Update. Oft merkt man ja erst wie gut (oder nicht gut) etwas ist, nachdem man einmal ein Problem hatte. So war das bei mir heute. Selbstverschuldet habe ich ein Problem erschaffen, das ich alleine nicht mehr lösen konnte - ich hatte den falschen PC-Editor für meine Endstufen geladen, welcher für meine MK-I Version nicht funktioniert. Entsprechend konnte ich nicht mehr auf die Amps zugreifen.

Also eine Email an den CH-Vertrieb (Bruno von Sachermusic) geschrieben mit der Bitte um Hilfe. Nach 60 Minuten hatte ich eine funktionierende Version des Editors in meinem Posteingang und konnte wieder mit den Amps arbeiten.

Dankeschön an Bruno und den geilen Support! Das hat mir heute den Tag gerettet.

• "Hebeturm" Stativ

• zegi
    • 7. Juli 2026 um 10:03

Gibt es denn ein Modell ohne Seil, das min. 50kg auf 3m bringen kann? Ein "gutes" Modell?

Allenfalls überdenke ich lieber mein Budget, als irgend einen Quatsch zu kaufen.

• "Hebeturm" Stativ

• zegi
    • 6. Juli 2026 um 19:22

madmax : was würdest du denn kaufen?

• "Hebeturm" Stativ

• zegi
    • 5. Juli 2026 um 19:20

Ich muss ein Päärchen alte Kurbelstative ersetzen. Die konnten 3m bei maximal 50kg heben und hatten eine Kurbel ohne Drahtseil. Eigentlich wollte ich etwas ähnliches kaufen.

Bei meiner Suche bin ich auf Lifte wie den "Kuzar Prime 80" gestossen, welcher als "Towerlift" oder eben "Hebeturm" beworben wird. An sich gefallen mir die Spezifikationen (3m, max. 80kg bei 15kg Eigengewicht). Der Preis von ca. 330 Euro scheint mir auch fair.

Es macht mich allerdings stutzig, dass das Ding als Hebeturm beworben wird. Ist das eine eigene Kategorie? Kann man so ein Stativ auch einfach benutzen, um mal eine Box in die Höhe zu bekommen? An meiner bisherigen Lösung hat es mir gefallen, dass ich das Stativ auch nehmen konnte, wenn ein normales Boxenstativ zu wackelig gewesen wäre.

Übrigens ähnlich wie der Kuzar wäre auch z.B. der VMB TP-20 (3m, 100kg, 15kg Eigengewicht), vergleichbarer Preis.

Kann mich jemand aufklären? Oder gibt es gute Tips in der Preisdimension bis ca. 300 Euro pro Lift?

• Chormikrofone 2026

• zegi
    • 1. Juli 2026 um 17:50
    Zitat von guma

Was verstehst Du an dieser Stelle unter Fakten? Vielleicht findet jemand die Messungen von damals im Netz?

Dann weiß man zwar wie es damals war aber hier wird ja gemutmaßt, dass die Qualität nachgelassen hat?

Cool wäre, wenn jemand ein altes und ein neues Paar vergleichen (messen) könnte.

• Chormikrofone 2026

• zegi
    • 1. Juli 2026 um 12:40
    Zitat von guma

Ja, die damals (~vor 20 Jahren) vorgestellten Messungen an den NT5 waren sehr überzeugend, vor allem was die Einhaltung der Richtcharakteristik über die Frequenz betrifft. Die Messung wurde damals in einem Labor gemacht, welches für mich über jeden Zweifel erhaben ist.

Woher der Imageverlust kommt und wie sich die Qualität in den letzten Jahren entwickelt hat, kann ich nicht sagen. Meine sind jedenfalls sehr brauchbar.

Es wäre ja durchaus spannend, das mit Fakten zu stützen.

• Chormikrofone 2026

• zegi
    • 29. Juni 2026 um 20:10

Danke für den Input. Ich habe nicht vor, etwas zu kaufen. Ich war primär daran interessiert, ob sich die KI schon als veritables Forenmitglied behaupten könnte.

NT5 habe ich hier, die erwähnten CM4 auch und die t.bone EM800 wären imho die P/L Sieger.

Die Neumänner hatte ich auch schon im Einsatz. Deren klang hat mir sehr gut gefallen, aber sie waren seinerzeit etwas schwieriger, feedbackfrei zu bekommen (leider habe ich dazu keinen Direktvergleich).

• Chormikrofone 2026

• zegi
    • 29. Juni 2026 um 19:09

Heute wollte ich einmal testen, wie kompetent die Google-KI mich im Bereich der Chor-Mikrofonierung berät. Spannenderweise wurde auch das PA-Forum als Quelle genannt, jedoch im falschen Kontext.

Die KI machte schliesslich folgende Vorschläge:

Earthworks Audio FlexWand FW730 - das sei die teure und beste Lösung für Chöre (https://earthworksaudio.com/choir-overhead-microphones/fw730/) einen Preis in Euro oder Franken habe ich nicht gefunden, kostet wohl so um die 1500 Euro das Stück

Rode NT5 - das sei der quasi-Standard bei Chorabnahme (https://rode.com/de-de/products/nt5?variant_sku=NT5MP, kostet so um die 380 Euro Strassenpreis für ein "matched pair")

Samson CO2 - wurde als Preis/Leistungs Sieger vorgeschlagen (https://samsontech.com/products/micro…icrophones/c02/, kostet so um die 200 Euro das Paar)

Das NT5 kenne ich und habe ich. Vom Flexwand habe ich noch nie gehört/gelesen. Kennt das jemand? Wie gut findet ihr die KI-Empfehlung? Was wäre bei euch in den drei Sparten eure Empfehlung?

Also:

A) die beste Lösung, die man mit Geld kaufen kann

B) die beste Lösung mit "normalem" Budget

C) P/L Sieger

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 29. Juni 2026 um 09:34

Ach, die gute alte Nadeldrucker-Endlospapier-Ära 8o

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 29. Juni 2026 um 08:32

Wir haben meistens weisses Licht in der Regie. Am FOH manchmal auch rot. Natürlich nur sehr dunkel leuchtend. Aber eine Liste, die mit dem Farbschema "Dunkelblau und Türkis" geschrieben ist, ist in beiden Situationen nur für die Toner/Tintenhersteller geil.

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 29. Juni 2026 um 08:13

IDN: farbig gedruckte Cuelisten.

• wie würdet ihr ein Ukulelen-Ensemble mit Gesang abnhemen?

• zegi
    • 25. Juni 2026 um 18:02

Nachtrag - damit läge noch fast ein Ui24 in "neu" im Budget, wenn man es so macht, wie Lampenschubser vorgeschlagen hat.

• zegi
    • 25. Juni 2026 um 18:01

Aktuell (als Beispiel):

LD Systems Stinger 15 SUB inkl. Rollbrett | 290 EUR - Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de - Der Marktplatz für gebrauchte Veranstaltungstechnik
    Wir verkaufen bis zu 2 LD Stinger SUB in gutem Zustand inkl. Original Rollbrett. Die Bösse sind in gutem bis sehr gutem Zustand und haben bis Dato kaum…
    gebrauchte-veranstaltungstechnik.de
    LD SYSTEMS MAUI28 SUB EXT - aktive Subwoofer Erweiterung | 300 EUR - Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de - Der Marktplatz für gebrauchte Veranstaltungstechnik
    Neu eingetroffen: 02 Stück LD SYSTEMS / MAUI28 SUB EXT aktive Subwoofer Erweiterung inkl. Schutzhülle gebraucht, optisch guter Zustand - ein…
    SOLTON aart 88 A - aktiv Lautsprecher | 390 EUR - Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de - Der Marktplatz für gebrauchte Veranstaltungstechnik
    Neu eingetroffen: 01 Paar SOLTON / aart 88 A aktiv Lautsprecher inkl. Netzkabel inkl. Schutzhülle optische Gebrauchsspuren vorhanden technisch…
    LD Systems Stinger 8A Aktivlautsprecher Set | 230 EUR - Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de - Der Marktplatz für gebrauchte Veranstaltungstechnik
    Set aus 2 Lautsprechern inkl. Kaltegerätekabel, Schutzhüllen und Case. Eine weitere LDEB82A defekt wird gerne kostenlos beigelegt. (Ersatzteilträger)

Disclaimer: Ich kenne die Verkäufer nicht und übernehme keine Haftung für die Seriosität der Angebote. Aber mit den Dingen aus den Links liesse sich etwas funktionierendes bauen.

• zegi
    • 25. Juni 2026 um 17:42

Da bin ich voll bei Lampenschubser . Nur so kann da etwas brauchbares daraus werden. Bei den einzelnen Komponenten kann man auch variieren, jenachdem, was der Gebrauchtmarkt hergibt.

Als Mischpulte kommen mir spontan in den Sinn (Gebrauchtgeräte):

- Behringer X32 Core mit Stagebox

- Behringer X32 Compact mit Stagebox

- Soundcraft Ui24

Im Bereich PA gibt es vielleicht auch noch:

- LD Systems Dave

- Eine RCF Kombi mit Subwoofer

- LD Systems Maui

1500 Euro ist schon sehr sportlich für das Vorhaben.

• zegi
    • 25. Juni 2026 um 07:08

Ich denke, in groben Zügen sind sich hier alle einig, wie man es lösen sollte.

Jetzt bräuchte es für die einzelnen Komponenten neue Infos zu den jeweiligen Anforderungen.

- Wie hoch ist das Budget für ein Mischpult?

- Müsste das Mischpult Fader haben oder darf es eine Lösung sein, die über Tablet/Laptop gesteuert wird?

- Wie hoch ist das Budget für eine PA?

- Wie laut muss das Ganze am Ende sein?

- Wie viel Bass muss die PA können?

- Wie wird das alles gelagert und transportiert?

- Gibt es spezielle Kriterien bezüglich Optik, Handling, ...?

- Muss es möglichst simpel in der Bedienung sein?

• zegi
    • 24. Juni 2026 um 23:21

Für kompakt & bezahlbar würde ich die Soundcraft Ui24 nehmen.

Aks Lautsprecher 2x RCF Art 708 und dazu 2x Lautsprecherstativ in einer Teller-Ausführung.

Was natürlich inzwischen auch sehr günstig zu haben wäre, ist wäre die X32 Compact. Wenn man die Aux-Eingänge benutzt, müsste das auch gehen. Natürlich ist Wing schöner und aktueller.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™