1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. traedei

Beiträge von traedei

• Schmutzfängerstoff Hochtöner

• traedei
    • 22. April 2013 um 22:12

Hallo Leute,
    bei meinem Radian Hochtöner ist die Schmutzfolie bzw. stoff , die das Eindringen vom Schmutz in den Luftspalt verhindern soll ,gerissen. Wie ist der Fachbegriff dieses Stoffes/Bauteils? Oder noch besser, wo bekomme ich sowas her? Oder was könnte ich alternativ verwenden?

Danke im voraus !!

Grüße
    Andreas Wimmer

Edit: Ist meine Beschreibung verständlich ?? Ich schaue von oben in das Horn und sehe den Treiberausgang, dieser ist mit einer Art Netz überdeckt, das verhindern soll dass Schmutz in den Treiber eindringen kann. Dieses Netz ist defekt.

• Apogee-User hier ?

• traedei
    • 19. März 2013 um 09:24

Hi,

also der Schlösser Alex in Köln hat Apogee, dann noch ein Österreicher, der auf Ebay sein Apogee verkaufen will.
    Ich selbst nehm noch AE 4M und Artist 4600 Monitore her.

Grüße
    Traedei

• VOID Incubus bestes System auf dem Markt?

• traedei
    • 20. Dezember 2012 um 16:51

VOID Incubus bestes System auf dem Markt?

nach der Recherche der 2 Seiten dieses Threads kann die Antwort nur lauten:

"JA" :)

wahrscheinlich sogar das allerbeste !!

Grüße
    Traedei

• Allgemeines Wochenendbla über Pulte und ihre Anwender

• traedei
    • 3. Dezember 2012 um 11:34
    Zitat von "gert"

Kurze englische Bemerkung.

only if the fiddle is in tune, sonst schaut the player old aus :)

konnte es mir nicht verkneifen. Wie ist das Wetter in Birmingham??

Grüße
    Traedei

• traedei
    • 24. Oktober 2012 um 11:35

Hab grad auf Ihre Website geschaut.
    a) sie könnte Ihre Klamotten von damals noch anziehen
    b) sie tut es nicht und schaut aber trotzdem sehr gut aus
    c) ich sags ja, wir altern alle, sind aber höchst attraktiv :)

Jetz is aber gut

Grüße
    Traedei

• traedei
    • 24. Oktober 2012 um 11:07

Das heißt, Du warst auch mal jung!! :)
    Tja. jetz is schon die 4 dabei. :(

aber gut aussehen tun wir immer noch !!!!!

Ob die bei Ihrem Jazz noch die gleichen Klamotten von damals trägt ???

Grüße
    Traedei

• traedei
    • 24. Oktober 2012 um 09:23

@bilbo
    Lee Aaron - Call of the Wild aaaaahhhh - Lack & Leder, Metal Queen !!!
    Sowas gibt es heute nicht mehr. Hab ich vor Urzeiten in München gesehen . Erste Band "China", dann "Lee Aaron" und als Headlinder "Thunder". Im Terminal 1. Während des Thunder Gigs steht die gute Lee auf einmal direkt neben mir und guggt Thunder zu !!!! Da war ich knapp 20. Gott,Gott,Gott!!!

Schöne Erinnerung, jetz aber zurück an die Arbeit

Grüße
    Traedei

Edit: Grad nachgeschaut, war 1995 , da war ich natürlich fast mitte 20. Aber trotzdem war die gute Lee sehr aufregend.

• Wetterfest Fullrange-Tops gesucht

• traedei
    • 16. Oktober 2012 um 11:54

Diese Anforderungen würden die LS der Marke Technomad erfüllen. Hier noch der Link. http://www.technomad.com/,
    weiss aber grad nicht ob die in Europa noch einen Vertrieb haben.

Grüße
    Traedei

• CODA Top / AZ Top Erfahrung / probehören?

• traedei
    • 13. Oktober 2011 um 15:45

Wir haben viele R35 im Einsatz. 40 m gehen die zwar nicht wirklich, aber dieser Lautsprecher ist in seinem ganzen Konzept ein echtes Universalschwein. Als Topteil, Fullrange, passiv oder 2 weg aktiv (so betreiben wir den LS) , FOH PA, Delay, sogar schon als Drumfill, wenn unbedingt notwendig als Monitor mit irgendwas drunter zum Anwinkeln ( hab ich zwar erst einmal gemacht), " das alles, und noch viel meeeeeehr, kann ich machen wenn ich R35 User wär" :)
    Im Ernst, die geht schon gut, hat einen schönen Sound und 49 kg für ein quasi 3wege Top, da haben wir früher schon schwereres gewuchtet.
    Vergleiche zu AZ habe ich leider keine.

Grüße
    Andreas Wimmer

• Kleine Hilfe für Lautsprechersetup

• traedei
    • 8. August 2011 um 09:10

So, die Gigs sind rum.
    Vorweg, es hat alles ganz gut geklappt. Was sich total unkompliziert gestaltete war die Topteilgeschichte. Die TT 340 spielte geflogen sehr schön mit den R 35 als Nearfill. Der Übergang vom Horn zum Direktstrahler war hörbar, aber nicht unangenehm.
    Auch die Bässe spielten gut. Zumindest hab ich keine gröberen Schnitzer rausgehört.
    Was sich wieder einmal herausgestellt hat, und was ich eigentlich schon wußte. Wir haben zu wenig Zeit für den Aufbau, es regnet, statt 2000 sind es 300, es regnet und hab ich schon erwähnt, es regnet.:-)
    Scherz beiseite. Wir sind mit diesem Projekt auch schon von der Manpower her an unserer Grenze. Zu Zweit Aufbauen und sich dann noch um eine korrekte Einstellung für diesen Anlagenmischmasch zu kümmern ist hart. Aber genug gejammert, alle waren zufrieden.
    Jetz noch die nächsten schönen Tage nutzen um die PA zu putzen und weiter gehts in die von mir bevorzugte Club Saison Herbst - Winter.

Grüße
    Andi

• Crest 4601 surrt wenn LS angeschlossen wird

• traedei
    • 19. Juli 2011 um 09:39

Hallo,
    unsere 4601 surrt wenn eine Box an den Lautsprecherklemmen angeschlossen wird.
    Das Surren tritt unabhängig vom Betriebsmodus ( Stereo, Parallell,Bridge) auf beiden Kanälen auf.
    Am Eingang ist nichts angeschlossen. Das Gain Poti zugedreht.
    Bei Betätigung des Gain Potis könnte man meinen dass das Surren auf Mittelstellung ein wenig lauter ist dann aber bei Vollanschlage wieder die Ausgangslautstärke hat.
    Dieses Surren ist sehr leise, aber hörbar.
    Weitere infos: Ich habe, bevor ich diesen Fehler bemerkt habe, die Verstärkerracks umgebaut und die Ausgänge dieser Stufe falsch angeschlossen, so dass folgende Kombination über den Lautsprecher angeschlossen war. Kanal 1 + mit Kanal 2 - .
    Mann sollte halt nicht übermüdet und gestresst an seinen Anlagen rumfumnmeln.

Meine Möglichkeiten.
    Gerät einschicken. Wie gut sind die bei Atlantic Audio?
    Jemand von euch kann das Gerät reparieren.
    Jemand von euch hat den Killertip für mich parat, so dass ich den Fehler selbst beseitigen kann. ( Ein bisschen kann ich mir helfen, hab mal Fernsehtechniker gelernt).

Grüße
    Andi

• traedei
    • 14. Juli 2011 um 11:06

Hola Kracky,

runter vom Gas ;) Die bekommen 5 Monitorwege , 3 Paare Adamson 12MX , 1 R35 als Keyboardmonitor , und einen vernünftigen Drumfill. Das muss bei dem Budget reichen , also keine Sidefills. Die Bühne hat ja auch nur 56m².
    Da die Bühne auch nur knapp 1m hoch ist gibts nix mittig. Infills also nur von links und rechts.
    Mittig geflogen müßte ich brutal nach unten Curven( Publikum steht direkt an der Bühne) und geht auch nicht da wir Rammstein Cover haben und die mindestens 3,5m Bühnenboden - Dach brauchen.
    Also mein Setup für dieses Wochenende: Besucher geschätzt max.800 davon 500 vor der Bühne , der Rest in der Bar.
    2 x TT340 geflogen, eine links , eine rechts, wenn die TT 60x30° macht, sollte sie den Bereich ab 8m vor der Bühnenvorderkante abdecken horizontal als auch vertikal ( angenommene Kopfhöhe 1,7m ). Den Bereich davor möchte ich mit insgesamt 4 R 35 abdecken. Links und recht gestackt auf jeweils 4 Bässen Coda SW 18. Hab mich bei Coda schon ekundigt, um in etwa 120° horizontale Ausleuchtung zu erlangen, muss die Vorderkante von 2 nebeneinander gestellten R 35 ca.26cm ausseinander sein.
    Jetzt hab ich mit dieser Links Rechts Bassanordnung natürlich eine Auslöschung auf halben Weg von aussen zur Mitte der Bühne. Hier würden meine Adamson Bässe extra Controlled und auf Auxweg oder Matrix ins Spiel kommen. Entweder als Zahnlücke oder mittig zusammen, muss ich dann probieren.

Die größere Geschichte ist dann übernächste Woche mit den Infras usw. Da werde ich auch die TT verwenden. Evtl. dann den Nahbereich aber mit mehr R35 abdecken oder irgendwas mit Delay machen.

Grüße
    Andi

• traedei
    • 14. Juli 2011 um 07:27

Servus,

ist auch egal, da ich jetzt für den Weitwurf sowieso TT340 einsetze (geflogen), und die R 35 nur noch für den Nahbereich gestackt werden. Damit wird zwar das Mischmasch aber auch die Herausforderung größer :)

Grüße
    Andi

• traedei
    • 8. Juli 2011 um 11:17

Danke schonmal für eure Antworten.

ich extrahiere jetzt mal.

Die Infras tiefer . Probier ich . Die Infras außen oder innen? Hier herrscht noch keinen Einigkeit. Das Publikum wird sich eher vor der Bühne sammeln, als links und rechts daneben.
    Wenn die Infras nach außen rücken, würde ich trotzdem die 4 B118 zusammen mittig vor die Bühne stellen. Somit könnte ich Bassauslöschungen ausmerzen.
    Mischung der einzelnen Bassboxen nicht ideal. Weiss ich, geht aber nicht anders.
    Die geflogenen R 35 als Topteil und nicht Fullrange. o.K. (natürlich mit gemessenem Delay Stack- Flugtop, messen tu ich mit Smaart)
    Ich kann auch aufgrund des Budgest hier nicht nach Gusto zuleihen, muss mit dem arbeiten was da ist.
    Kracky meinte:

Zitat

Zwei R35 im Cluster je Seite als Front? 2000 PAX? Sehr fragwürdig.

4/Seite , 2 gestellt, 2 geflogen. Aber du hast recht, dass ist keine Open Air Anlage.

Ich weiss das diese ganze Sache hier ein wenig Grenzwertig ist. Folgende Infos dazu. 2000 Personen sind vom Veranstalter spezifiziert. Die letzten 2 Jahre warens aber nicht mehr als 600. Normalerweise hab ich das ganze immer ohne Infras gemacht, und es herrschte Zufriedenheit, aber dieses Jahr wollte ich auch aufgrund des Lineups ein wenig mehr Unterstützung im Bass.
    Deshalb der Gedanke Infras zuzuleihen. Lineup siehe "http://www.kuahgartn-open-air.de/bands.html".

Weitere Gedanken gerne wilkommen
    Grüße
    Andi

• traedei
    • 7. Juli 2011 um 11:03

Guten Morgen die Damen und Herren,
    bin gerade am Planen für ein kleines Open Air. Ich habe folgendes Material zur Verfügung.
    8 x Coda Audio R 35 Top , 8 x Coda Audio SW18 ( 1x 18 Bassreflex ), 4 x Adamson B 118 (1 x 18 Bassreflex ), 2 x Seeburg TSE Infra.
    Das ganze auf 4 Wegen und ordentlich geampt. (QSC Powerlight PL4.0 für Bässe und Mittelton der R35 , PL1.8 für Hochton der R35, KIND XT 4000 für die Infras)
    Sooo.
    Mein Setup pro Seite:

2 x R35 nebeneinander geflogen auf ca. 5m Höhe , diese werden separat 2 weg aktiv angesteuert mit extra Controller EV DX 34.

Hauptsystem: Controller Minidrive 336
    1.Weg (70 - 100 Hz)
    vom Boden weg jeweils 2 SW 18 nebeneinander und aufeinander (gibt 4), dann noch 2 B118 drauf (die B 118 werden mit seperatem Amping Crest 8001 und Controller EV DX 34 betrieben um sie an die anderen Bässe anpassen zu können)

2.Weg und 3. Weg (ab 100 Hz, zum Hochtöner bei 470 Hz getrennt)
    und darauf noch 2 R 35 als Near und Infill

Infra Weg (30 - 70 Hz)
    Die TSE Infra in der Mitte vor der Bühne nebeneinander liegend als 4 Subweg mit extra Controller EV DX 34

Die Delays der einzelnen Wege werden gemessen und angepasst.

Frage 1: Sollen die TSE Infras in der Mitte bleiben oder kann ich diese auch außen unter die Stacks stellen ( wäre eine stabilere Unterlage für das Stack) und vielleicht die Adamson B118 als 4er Pack in die Mitte ?
    Frage 2: TSE Infras eher mit Auxweg anfahren oder in das L/R Setup als 4. Weg einbinden ?
    Frage 3: Sollten die geflogenen R 35 Fullrange oder mit dem gleichen Setup wie ihre Kollegen am Boden betrieben werden ?
    Frage 4: Reicht das für maximal 2000 Personen ?

Weitere Anregungen und Tips sind natürlich gerne willkommen.

Edit: Bühne ist 8m breit

Danke im voraus

Andi

• Notfall: Techniker gesucht vom 14-18.6.

• traedei
    • 5. Juli 2011 um 08:52

David

Zitat

Ich kenne keinen ernstzunehmenden professionellen Tontechniker, der für eine Tagesgage von 100.-€ eine Band mischt....FOB´s aber einige, die das tun.

Das stimmt. Selbst ich nehme mir meine 20 - 25 Euro/Std. netto.
    Zurück zum Themenersteller. Der Daniel hat ja erklärt warum dieser Job für Ihn interessant gewesen wäre. Ist auch zu aktzeptieren. Ich hätte es für die Kohle nicht gemacht.
    treibsand
    ich denke wir haben dieses Thema gar nicht sooo aufgeregt behandelt, stimme Dir aber in Deinen Ausführungen zu.:-)

Güße an euch, jetzt da die heiße Festival Zeit beginnt, laßt euch nicht allzu sehr stressen. Freu mich jetzt schon auf .... Flightcases trocknen, Kabelkiste ausräumen - trocknen, mit mehreren Leuten verhindern dass das FOH Zelt weggeweht wird usw. usw.

Andi

• traedei
    • 4. Juli 2011 um 16:42

Hi David,

jetzt waren wir ziemlich zeitgleich.

Zitat

Ein paar Aufträge wird es dich immer kosten und wenn du auf die halt angewiesen bist damit es insgesamt reicht, dann ist das nicht schön.

In diesem Konkurrenzkampf stehst du aber auch mit deinen professionellen Kollegen. Auch Profis dumpen wenn sie es nötig haben. Und das Argument mit der Spass Woche kann, zumindest in meinem Fall nicht passieren.
    Ich weiss schon was Ihr meint. Ich hab mich selbst auch schon über billiger angebotene, nicht bekommene, Aufträge geärgert. Ich denke einfach ein gut ausgebildeter, motivierter und zu den Kollegen freundlicher Zeitgenosse wird nicht so schnell in die Lage kommen, dass ihm irgendein HKS`ler seinen Lebensunterhalt unter den Füßen wegzieht.

Grüße
    Andi

• traedei
    • 4. Juli 2011 um 16:24

Servus Leopold,

gute Argumente. Ich will darauf hinaus dass ein Hauptberufler eigentlich ein wesentlich höheres Qualitäts Niveau anbieten können müßte als ein Nebenberufler. Wenn nicht, stellt sich sowieso die Frage ob die richtige berufliche Ausrichtung gewählt wurde.
    Ich erwarte mir vom "professionellen Techniker" , dass er mich (Nebenberufler) in Sachen Know How ganz einfach abhängt. Er sollte anbieten können jegliches Instrument ( Mixer, PA, Mikrofonierung usw.) zumindest auf einem guten Level zu bedienen.
    Dieses ganze Wissen kann ich mir als Nebenberufler ganz einfach nicht einverleiben, da zu wenig Zeit und ich die jeweiligen Gerätschaften einfach zu selten vor mir habe.
    Das sind doch die wichtigsten Argumente für den hauptberuflichen Techniker.

Zitat

Wie würde wohl ein solcher Hobbytechniker dreingucken wenn ein Veranstaltungstechniker unter der Woche seinen Job (Verkäufer, KFZ Mechaniker,was auch immer) als Hobby und zudem 50% billiger macht ?

Hier gilt genau dasselbe. Kein Veranstaltungstechniker dieser Welt könnte meinen Job (Labor, und ohne die zeitaufwändige Ausbildung) so gut machen wie ich, da helfen auch die 50% billiger nicht. Es würde vom Know How her schon gar nicht funktionieren. Auch hier ist es wieder eine Sache der Qualität.

Ich weiß natürlich auch dass die Realität, speziell bei den "FeldWaldWiesenRockKonzert" anderst ausschaut, aber ich hoffe du siehst wohin ich mit meiner Argumentation will.

Grüße
    Andi

• traedei
    • 4. Juli 2011 um 11:09
    Zitat

und was ist mit denen, für die "das" der Hauptberuf ist?? (nix gegen dich..!!)

Die haben die Möglichkeit sich in der Zeit, in der ich in der Arbeit ( 07.00 - 17.00 Uhr ) sitze, mit evtl. Fortbildungskursen, oder sich im Lager mit der Tontechnik( oh!! ein neues Digipult ) auseinanderzusetzen, evtl. mal was durch zu messen, mal wieder die aktuellen Vorschriften durch zu lesen etc. etc., einen Know How Vorteil gegenüber dem Nebenberufler zu erarbeiten.
    Sorry ,aber wenn der Zeitvorteil den ein Hauptberufler einem Nebenberufler vorraus hat ( alleine schon die Flexibilität, bzw. Mobilität) sich nicht in der Auftragslage des jeweiligen Technikers niederschlägt, dann ist es egal in welcher Branche er arbeitet. Da wirds auch woanders nix.
    Die Hauptberufler (Selbstständigen) in meinem Freundeskreis sind alles gute Techniker, und rund um die Uhr beschäftigt.

Grüße
    Andi

• Kann mich nicht für Mapp Online registrieren

• traedei
    • 26. Juli 2010 um 21:51

Problem gelöst. Bei meinem Büro PC gings. Muss irgendeine Firewall ode Proxyeinstellung sein.
    Danke
    Andi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™