Danke für eure Antworten, da kann ich mich zumindest schon mal bei Thomann mit durchklicken ![]()
Denke es wird dann auf ein Shure hinauslaufen, die Sennheiser sind ganz schön teuer was ich so beim kurzen Thomann-Blick gesehen habe...
Danke für eure Antworten, da kann ich mich zumindest schon mal bei Thomann mit durchklicken ![]()
Denke es wird dann auf ein Shure hinauslaufen, die Sennheiser sind ganz schön teuer was ich so beim kurzen Thomann-Blick gesehen habe...
Hallo,
herzlichen Dank für deine freundliche Zusammenfassung!
Obwohl sich in der Linksammlung nur ein einziger Forumsbeitrag auf meine Hauptfrage (welches Funkmikro?) bezieht, bin ich jetzt um so informierter über die Sennheiser Mikros, das ist doch auch schon was ;-))
Hallo,
wahrscheinlich ist diese Frage schon 20.000mal gestellt worden, habe auch unter dem Stichwort gesucht aber irgendwie nichts passendes gefunden...
Wir, Band (Rock) mit Drums, Bass, 2 Gitarren und Gesang überlegen uns gerade ein Funkmikro anzuschaffen um auf der Bühne ein bißchen beweglicher zu sein. Nun ist natürlich die Frage welches...
Wir haben keine Ahnung auf was man überhaupt achten muss wenn man sich eins sucht. Da die 2 Gitarren und der Bass sich gerne ziemlich laut hören sollte es den Gesang schon vernünftig herausbringen, ohne dass die Sängerin hinterher heiser ist ![]()
Haben jetzt das übliche Shure SM58 und sind eigentlich ziemlich zufrieden damit (nebenbei: hat schon mal jemand das Sennheiser e935/945 ausprobiert? Soll ja eigentlich extra für Bühne sein...).
Freue mich auf Tipps!
also die thebox 302 A haben vor einigen Wochen in der Soundcheck nicht schlecht abgeschnitten, Preis-Leistungsverhältnis wurde als erstaunlich gut beschrieben.
habe mir die 302 A jetzt mal bestellt, sollten die nächsten Tage kommen, werde berichten ;-))
Danke für den Tipp, wäre auch meine Wahl gewesen wenn mir keiner etwas konstruktives zu dem Thema hätte sagen können ![]()
Werde den also austesten außer irgendjemand hat schlagende Argumente dagegen...
also entweder ist das Thema so langweilig oder so schwierig, dass hier keiner eine Antwort weiß?!?! ![]()
Brauche dringend Beratung beim Mischpult-Kauf....
Sind eine Rock/Pop Band und gerade dabei das erste eigene Equipment zusammenzukaufen.
Es gibt für den Gesang schon Aktivboxen, jetzt fehlt noch das Mischpult.
Darüber sollen lediglich 2 Mikros mit Gesang laufen, nichts anderes.
Zur Auswahl stehen derzeit:
--------------------------------
Yamaha mg 12/4
http://www.netzmarkt.de/thomann/yamaha…b8129efede7d064
--------------------------
Wharfedale 1604
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/ca…roducts_id=7547
--------------------------
Phonic MM 1705A
http://www.netzmarkt.de/thomann/phonic…b8129efede7d064
---------------------------
Welches sollen wir nehmen? Sehe da nicht wirklich Unterschiede...
Qualität der Bauteile wenn man in dieser Preiskategorie schon davon sprechen kann?
Am schönsten wäre natürlich eins mit integriertem Effektgerät gewesen, aber die sind teuer
Kann man externe Effektgeräte eigentlich einfach so anschließen?
super, noch einer mehr der mich bestätigt ;-))
hatte ich auch überlegt, aber viele Leute meinten, für Gesang sei 15" zuviel, man solle eher bei 12" bleiben. Von der Wattzahl sind die glaube ich eh gleich....
hatte mal ein sssnake Mikrokabel für Mikroeinsatz, dass ist nach einem halben Jahr kaputt gegangen.... habe mir danach ein "richtig gutes" gegönnt und auf einmal klang auch alles viel besser! an kabeln würde ich nicht sparen, zumal die besseren nicht viel teurer sind...
danke für den erfahrungsbericht, habe mich inzwischen eigentlich auch schon dafür entschieden, das bestätigt mich dann nur ![]()
habe gestern mit thomann telefoniert und noch mal mit denen diskutiert. die haben dazu passend auch gerade mackie-mischpulte im angebot, wird dann so einer oder ein yamaha
danke für die Aufklärung mit 12" und 15", also bleibe ich bei den 12".
Hat denn nun einer Ahnung von dem "Abstrahlwinkel"? Ist 55°x55° zu klein?
für den Mischer gebe ich auch gerne mehr aus, braucht nicht unbedingt ein 150€ mixer sein....
wieso ist 15" nicht so doll für gesang? habe ich auch schon mal gehört, aber warum?
habe nur die größeren vorgeschlagen weil der abstrahlwinkel da besser ist. Was hat das überhaupt mit so'nem Abstrahlwinkel auf sich? Wie muss der sein? Bei den 12" ist er 55°x55°, bei den 15" ist er 50-100°x55°. Was braucht man?
Zum Vorschlag von "vinyard": die haben weniger Watt! Je mehr um so besser, habe schon schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich gegen die anderen anschreien musste, und da habe ich keine Lust drauf wenn ich schon Geld ausgeben....
Hat denn irgendwer schon mal Erfahrung mit der Thomann- Variante gemacht?
P.S. In den 500-600 Euro ist der Mixer noch nicht drin, den kaufe ich extra und der kann auch teurer sein. Vorschläge für schöne Mixer? Fände wichtig, dass man später mal einen Monitor anschließen kann, den man von der Lautstärke separat regeln kann....
brauche ein komplette PA, über die aber 2x Gesang laufen müssen. Außerdem muss es so laut sein, dass man gegen Schlagzeug und 2 Gitarren und 1 Bass mit eigenen Verstärkern ankommt. Nutzen wollen wir das im Bandraum und bei kleineren Gigs...
Nachdem ich mich ja von den Forumsmitglieder hier schon fast zu Aktivboxen habe "überreden" lassen (siehe Eintrag "brauche Hilfe beim Powermixer Kauf....") nun meine Frage welche gut sind? Haben 500-600 Euro zur Verfügung...
Bei Thomann habe ich diese gefunden:
"the box PA502 A aktive 2 Wege biamped fullrange Box, 15"/Horn 50-100x55°, 300W Bass + 100W Treble, 35-20kHz/-10dB, 2-Band Klangregelung, XLR Input mic/line, schaltbarer Low Cut bei 120 Hz, 70x48,5x46cm (HxBxT), 31 kg"
--> KENNT DIE JEMAND????
Das PA302A Modell hat in der Soundcheck recht gut abgeschnitten, bis auf das der Abstrahlwinkel (55°x55°) zu klein sei... bei dem 502A Modell ist er etwas größer....was braucht man??
Dann kam von "DerBlech" der Vorschlag, wir sollten es mit "MS oder Fame Boxen" versuchen, die seien auch nicht so teuer und gut? (ist MS und Fame die Serie oder der Hersteller und wo kriegt man die?)
Freue mich auf Vorschläge zu guten aber nicht so furchtbar teuren Aktivboxen...
Gruß Dani
ist MS und Fame der Hersteller oder ist die Serie von wem auch immer gemeint?
hier die Daten der "the box" Box:
the box PA502 A aktive 2 Wege biamped fullrange Box, 15"/Horn 50-100x55°, 300W Bass + 100W Treble, 35-20kHz/-10dB, 2-Band Klangregelung, XLR Input mic/line, schaltbarer Low Cut bei 120 Hz, 70x48,5x46cm (HxBxT), 31 kg
ist das ok oder sind dann doch deine vorschläge besser?
danke für den tipp mit den boxen.
hat einer erfahrung mit den aktivboxen von "the box" bei thomann?
die "the box PA302A" hat in der letzten soundcheck ganz gut abgeschnitten.
einziges manko war wohl der abstrahlwinkel von 55°x55°! gibt die box aber in "besser" (the box PA502A) mit einem Abstrahlwinkel von 50-100°x55°...
ist das ok oder was für einen abstrahlwinkel braucht man? hab da keine ahnun von....
was für einen mischpult würdet ihr nehmen, wenn man einen richtig guten haben will?
also mehr ausgeben für den powrmixer geht nicht, weil wir ihn bezahlt kriegen, und da sind halt 500,- ausgehandelt!
lasse mich auch gerne von aktivboxen überzeugen, die sollen vom klang ja eh besser sein...fragt sich nur welche?
im moment haben wir noch gar nichts, von daher sind wir da noch recht flexibel!
Wir ("Anfänger"band, Gesang, 2 Gitarren, 1 Bass und Schlagzeug; Rock/Pop) schaffen uns einen Powermixer (Boxen folgen) an für Proberaum und kleine Gigs. Allerdings hat keiner von uns so wirklich Ahnung von PAs, haben uns schon viel umgehört und jeder sagt was anderes ;-))))
Fakt ist: wir haben € 500,- die wir dafür ausgeben können!
Da läuft nur der Gesang drüber (1-2 Mikros)
Wir rechnen mit 2x300W. Ist das zu wenig oder ok?
Welche sollte man kaufen und von welchen sollte man die Finger lassen?
Sind Behringer wirklich so schlecht (z.B. PMH3000) und warum?
Worauf muss man unbedingt achten??
Und wenn wir schon dabei sind....was für Boxen empfehlt ihr? Wieviel Watt müssen die überhaupt haben, wenn der Powermixer 2x300 hat??
Fragen über Fragen, freue mich über viele Antworten ;-))
Gruß Yannah