Hi zusammen,
da hier nun nochmal diskutiert wurde, melde ich mich nochmal zu Wort ![]()
Also, wir hatten eine coole Nature One und waren echt zufrieden mit dem, was die Anlage letzten Endes gebracht hat. Donnerstag hatten wir zuerst ein Problem mit der Controller-Einstellung (wie immer: was nicht getestet ist, funktioniert auch nicht), aber das lief dann irgendwann und klang auch für unser Empfinden gut. Freitag hatten wir dann ein bißchen Zeit zu experimentieren und haben verschiedene Flankensteilheiten etc. ausprobiert. Egal, was wir verstellt haben, einen richtigen Unterschied konnten wir vor Ort nicht feststellen
Fehlt uns sicher auch die Erfahrung.
Letzten Endes sind wir bei der hier vorgeschlagenen Einstellung geblieben:
Subwoofer bei 110Hz mit 24dB-Tiefpaß, Tops bei 160 Hz mit 12 dB Hochpaß getrennt
Lassen sich sicher noch ein paar Prozent rausholen / verbessern, aber wir sind wie gesagt zufrieden.
Damit haben wir nun vermutlich unser persönliches Limit erreicht, obwohl die Anlage auf der Nature natürlich zu den kleinen gehört. Aber sie macht moderaten Druck und ist auch laut genug für unsere Zwecke. Sage ich zumindest jetzt, vielleicht kaufen wir nächstes Jahr dann doch zwei Bässe dazu ![]()
Grüße,
Christian