1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. AdrianS

Beiträge von AdrianS

• Andere Tops für ACL TSMini

• AdrianS
    • 6. August 2005 um 01:32

Hallo,

ich habe 2 ACL TSMini Subwoofer (passiv).
    Dazu eigentlich auch die passenden TS Mini Tops.

Aber irgendwie gefallen mir die Tops vom Klang her nicht mehr. Ich finde sie lösen die Höhen nicht soo schön auf und irgendwie haben sie auch keine so hohe Sprachverständlichkeit.
    Vielleicht hat sich in den letzten Monaten da meine Hörgewohnheiten sehr verändert.

Ich glaube hier mal gelesen zu haben, dass jemand Fohhn Topteile statt den ACL Tops verwendet?

Ich habe mal etwas rumgeschaut und mir überlegt entweder mal kleinen Tops von Fohhn, KME und die TI-6 von Audio-Zenit dranzuhängen.

Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen oder weitere Vorschläge?

Vielen Dank, Machts gut

Bis dann

Adrian

• ACL A8 Bestückung? + Generelles zur A -Serie

• AdrianS
    • 13. Dezember 2004 um 18:11

@ Daniel

Welche Endstufe hast du nun dran?

• AdrianS
    • 6. Dezember 2004 um 15:48

Ok, ich sehe schon, ihr seit entweder alle kräftiger als ich oder habt euch schon an die Gewichte von anderen Lautsprechern gewöhnt.
    Oder beides :)

• AdrianS
    • 5. Dezember 2004 um 16:46

Ok, da hast du recht Thomas.

Da muss man ja die Box auch nicht auf einen Ständer stellen:-)
    Und die Box an sich finde ich ja auch sehr gut.

• AdrianS
    • 5. Dezember 2004 um 16:37

Hallo an die beiden Thomase :)

ich hatte halt vorher die A6, und die sind gute 8kg leichter.
    Dann habe ich noch die C2, die ist gut 11kg leichter und dann habe ich noch die TSMini und die ist gute 16kg leicher :)

Ist halt eine Frage, von welcher Boxengröße man kommt :)

Ich komme mehr aus der "Alleinunterhalter"-Ecke und wirkt es halt besser, wenn man mit meiner kleinen Sat-Anlage als mit vergleichbaren Fullrange-Boxen auftaucht.
    Sicher ist es in einer Disco egal, wenn da die Boxen nicht so auffallend in einer Ecke hängen.

Bis dann

Adrian

• AdrianS
    • 5. Dezember 2004 um 16:24

Hallo,

also ich habe 2 A8, konnte die aber noch nicht richtig ausfahren.
    Aber schon bei den 2 A6 die ich mal hatte ging für 12er Fullranbgeboxen erstaunlich viel. Konnte locker 450 W reinjagen ohne dass es auch nur etwas angestrengt klang. (mehr schaffte die Endstufe nicht).

Deswegen sollte bei den A8 auch was gehen. Ob es für 100 Leute ausreicht, weiß ich nicht.

Nachteil der A8 sind halt die Größe (und damit halt eineb recht "globige) Optik (im Vergleich zu einer Sat-PA) und das Gewicht. (Wenn man sie alleine auf einen Hochständer hochbekommen muss ist das nicht gut für den Rücken)

Bis dann

Adrian

• Acoustic Line: 2 x A 6 / 2 x A 8 SUB

• AdrianS
    • 26. November 2004 um 17:20

Hi Jack,

so wie ich das sehe und Seeburg auch Daniel gemailt hat, hat die Anlage 8 Ohm Impendanz pro Seite.
    Und hier im Forum wurde doch oft gesagt, man soll die Endstufe lieber etwas größer als die Dauerbelastbarkeit der Anlage wählen. Und die Kombination hat 1000W Dauerbelastbarkeit und 3000 W Spitenbelastbarkeit

@ Daniel

Wie wichtig ist dir denn das Gewicht der Endstufe?
    Mir ist es jedenfalls sehr wichtig, weil ich auch mal öfter eine Treppe im Weg habe :)

[/quote]

• AdrianS
    • 24. November 2004 um 20:34

Hi,

also die Dauerbelastbarkeit der Anlage wird ja schon mit 1000 W angegeben. Drunter würde ich nicht gehen. Warum (wenn auch wenig) Leistungsfähigekeit verschenken, wenn man schon eine ordetliche Anlage kauft. (Und Seeburg gibt die Peak-Belastbar für eine A8 (und auch für die A8) mit 1200 W an).

Ich würde dir eher zu 2 P5000 S raten, und die dann an 8 Ohm Brücke betreiben. Oder für den Anfang erstmal eine P7000S und vielleicht dann später noch eine 2te und dann 2 Wege aktiv fahren.

Musst du wissen, was du an Geld ausgeben willst und kannst.

Bis dann.

• AdrianS
    • 24. November 2004 um 14:57

Hi Daniel,

warte erstmal ab bzw. frag vielleicht selber wegen der Impendanz mal bei Seeburg nach. Wenn die Anlage wirklich (wie ich vermute) 8 Ohm hat, dann rate ich dir zu je einer Endstufe PRO Seite die dann im Brückenmodus läuft.

Bis dann,

Adrian

• AdrianS
    • 23. November 2004 um 18:47

@ Jack

Bist du sicher, dass die Anlage dann 4 Ohm hat?
    Denn sowohl die A8 Subs und die A6 werden mit 8 Ohm angegeben.
    (Also wenn über die Passivweiche im A8 Sub getrennt wird)

Und selbst wenn, dann liegt die Dauerbelasbarkeit einer solchen Anlage bei 1000 W pro Seite (400 beim A6 und 600 beim A8 Sub). Deswegen würde ich mindestens ca. 1300 W pro Seite an 4 bzw. an 8 Ohm vorschlagen.

[/quote]

• xxx-AMP vom TBF ist dieser hier....

• AdrianS
    • 16. November 2004 um 16:54

TBF

Wie viel schlechter ist denn der 2nd Best Buy im vergleich zum 1st Best Buy?

[/quote]

• Verbesserung? fohhn oder acoustic line

• AdrianS
    • 9. November 2004 um 18:40

Hallo 4art,

wenn ich dich richtig verstehe meinst du einen TSM+ Sub mit einer A6/TSM 12 PRO Seite, oder?

Adrian

• AdrianS
    • 8. November 2004 um 23:22

Du musst halt schauen wie du die Tops drehen müsstest.
    Da habe ich keine Ahung.
    Aber ansonsten ist das (meiner Meinung nach) so richtig

• AdrianS
    • 8. November 2004 um 22:23

Also wie du die Tops stellen müsstest,weiß ich nicht. Aber zum Verkabeln.
    Das linke Signal vom Mischer in den 1. Sub in den 1. Eingang, und dann das Signal auch in den 2. Eingang beim gleichen Sub.
    Die beiden Tops von diesem Sub müssen auf eine Seite sein.
    Mit dem rechten Signal genauso auf der anderen Seite verfahren

Hast du meine Mail bekommen?

• AdrianS
    • 8. November 2004 um 18:16

Hi,

also die TSM Sat habe ich noch nicht gehört.
    Keine Ahnung ob und wie viel sie lauter als eine TS Mini.

Ich habe geört es bringt allgemein was, wenn man die Subs nebenbeinander stellt. Ansonsten ist der Tipp mit einer 2 kompletten Anlage für die großen Gigs vielleicht auch nicht schlecht.
    Einige im Yamaha-Forum mögen auch KME.
    Vielleicht mal die KME PS 6 anschauen.
    (http://www.kme-sound.de/cgi-bin/kme.shop/418fa93400d0968a274050f33606067c/Product/View/1&2D151&2D010)

Ansonsten fällt mir noch Mackie ein.
    So weit ich weiß kann an deren Aktiv Subs auch als Mono Sub benutzen,
    bzw. den SWA1801, und dazu dann 1 oder 2 SRM-450 Tops.

Bis dann, Adrian

• AdrianS
    • 7. November 2004 um 19:10

Nein, ich verwende immer nur eine Anlage gleichzeitig..:-)
    Hat mir bis jetzt immer gereicht.

Du kannst ja mal schauen, ob dir die Fohhn Experience II gefällt.
    Wenn ja, überleg dir ob du die Mini Sat verkaufst und die Fohhn II und einen slave Bass kaufst. (Und dir dann die 2 Tops 2 Bässe für (fast) alles ausreichen würden).
    Das ist dann aber eine Investion von ca 4000 EUR (Preis beim großen T) abzüglich das, was du noch für deine TS Mini+ bekommst.

Höre dir aber umbedingt die Fohhn vorher an. Ich kenn einigen denen gefällt der Sound wahnsinnig gut, andere mögen in gar nicht..:-)
    Aber gerade für Alleinunterhalter die eher Tanzmusik spielen, klingt die Fohhn oft sehr gut. ( manche sagen dann wieder dagegen, die höhen wären "etwas gekünstelt"..aber ok, das ist echt Geschmackssache)

• AdrianS
    • 7. November 2004 um 14:46

Hi Klecks,

da gebe ich dir recht, die C2 machen recht viel Höhen, dass man wirklich am EQ was machen muss. Wie es nun bei den A3 weiß ich nicht, habe ich nicht gehört.

Naja, man muss bedenken, es ist nur 1 18er, und der wird i.R. nicht mit 2 12er Tops mitkommen. Ich weiß nun nicht, wie groß die Sachen sind, die Daniel mit der Anlage machen will, aber mit hat die Kombi B 1801 DC (mit einer Sonderbestückung, die nur 400 W hat, dafür aber den gleichen Preis wie ein B18 DC) und den 2 C2 immer ausgereicht.
    Zudem hätte ich nicht den Platz zu dem B1801 auch noch 2 12er Systeme ins Auto zu packen...:-)

Wenn die Kombination nicht ausreicht, dann wird man wohl in Preiskategorien von um die 4000 EUR kommen. Und ich kenne fast keinen Alleinunterhalter, die so viel Geld in die PA stecken.
    Es gibt "bei uns" so die Regel, man soll eine Anlage kaufen, mit der man 90% der Jobs machen kann, für die restlichen 10% mietet man sich dann halt was dazu.

• AdrianS
    • 7. November 2004 um 14:29

Hi,

also ich habe den B1801 DC jetzt auf die schnell nicht gefunden.
    Aber den B 18, der Bas soll auch gut sein, hat ein Bekannter von mir und ist damit sehr zufrieden.
    Der B18DC liegt bei 912 EUR, ein A3 Top bei 644 EUR.
    (Das sind jetzt Internetpreise, ich würde dir dann ggf. die Adresse von meinen Händler geben, vielleicht geht da noch was)
    Das wären dann also 2199 EUR für die Boxen.
    Naja, ich habe eine Yamaha CP 2000 als Verstärker dran.
    Die macht 650 W an 4 OHm, ein anderer Bekannter hat eine Behringer Stufe dran. Du kannst auch eine T-Amp dranhängen...das ist Geschmackssache. Aber zwischen 500-1200 solltest du schon nochmal rechnen.

Was ich damit beschalle...sagen wir alle größeren Räume, wo ich weiß es wird lauter sein müssen. z.B. Weinfest wo es nachts noch "abgeht", oder Kinderfasching, Fasching oder Open-Air Sachen.
    Im Yamaha-Forum kam mal die Aussage, 150 Personen sind die Obergrenze für TS Mini. (Gesamtzahl der Personen, nicht die, die tanzen)

Bis dann

Adrian

• AdrianS
    • 7. November 2004 um 13:29

Hallo Daniel,

ich habe zufälligerweise fast die gleiche Ausrüstung.
    (Tyros, TS Mini Sat, allerdings in der passiven Ausfürhung)

Als Anlage für größerer Feste habe ich noch einen B1801 Dc und dazu die C2 Topteile (heute mit den A3 vergleichbar, wenn auch nicht 100% baugleich). Das schiebt dann schon deutlich mehr als die Mini Sat.
    Die Anlage ist auch (je nach gewählter Endstufde) günstiger als die Fohhn Experience III.

Alternativ gibt es ja auch noch die TSM SAT.

Ich möchte dir folgende Hinweise geben:

1. Überleg dir, ob du so viele Auftritte hast, wo die Mini Sat nicht reicht, dass es sich lohnt eine größere Anlage zu kaufen. Weil meist steht die große Anlage bei mir nur rum und ich kann vieles mit der MiniSat machen. Zudem ist sie viel leichter zum transportieren als doch der recht große B 1801 :) Ansonsten mal schauen, ob du nicht lieber irgendwo eine größe Anlage dir mieten kannst. (Vielleicht irgendwas Richtung Lucas 2000, Experience III, TSM Sat, Nexo PS 10 + passenden Sub).
    Es ist halt wirklich die Überlegung ob sich eine Investion von um die 4ß00 EUR lohnt.

2. Vor 3 Wochen war ich bei der Vorfühung des aktuellen Roland Keyboard beim Musikhaus Thomann. Danach war ich zufällig noch da, als sich Leute für den Vergleich Fohhn gegen Nexo interssiert haben.
    Alle fanden im direkten Vergleich die Nexo-Systeme besser als die von Fohhn. Das PS-8 System machte mit einem Bass mehr Schub als die Experience II mit 2 Bässen. Das fand ich beeindruckend.
    Nexo ist zwar wieder eine Ecke teurer als Fohhn, aber wenn es einem gefällt :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen, bis dann

Adrian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™