1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. felixgrampp

Beiträge von felixgrampp

• Dante Netzwerk - mit dropout

• felixgrampp
    • 16. März 2026 um 08:11

Also wir haben jetzt einen zentralen 30i verbaut. Der geht mit Glas zum FoH in dem ein weiterer 30i verbaut ist. Außerdem geht noch 2x CAT zu 2x 10i um 2 weitere Abschnitte zu versorgen. Das CAT wird ebenfalls noch gegen Glas getauscht aber das lag halt noch aus dem alten Setup.

Also 2x 30i und 2x 10i

• I don't need that, 2.0

• felixgrampp
    • 15. März 2026 um 12:23
    Zitat von wora

wenn der Drummer auf der Bühne so laut spielt, dass man die erlaubten LAeq Werte nicht einhalten kann - obwohl man weder OH, HH und Snare auf die PA gemischt hat!

Ich hatte gestern genau das gleiche Erlebnis

• Dante Netzwerk - mit dropout

• felixgrampp
    • 12. März 2026 um 21:23

So, ich hab ja versprochen noch mal eine Rückmeldung zu geben. Da es weiterhin nicht immer rund lief haben wir diverse Tests mit verschiedenen Switchen durchgeführt: Cisco SG350, Netgear AV-Line, Luminex

Sobald wir die kleinen 5-Port aus dem Netz genommen haben lief es deutlich runder (die Avios waren schneller verfügbar). Also insbesondere die Kombination mit den 5-Port und den Hp war grauenhaft.

Es wurde jetzt die komplette Infrastruktur auf Luminex umgebaut.

• I don't need that, 2.0

• felixgrampp
    • 26. Februar 2026 um 08:09

Öhm: Datei -> Speichern unter -> Pdf als Dateiformat auswählen

Nur um es als "Adobe PDF" zu speichern möchte 365 ein Abo

• Keine Verbindung zu Shure-Server?

• felixgrampp
    • 24. Februar 2026 um 17:35
    Zitat von Finelight

Übrigens: Shure hat einen Support, den kann man anrufen. Die helfen. Direkt. Ohne, das sich noch drölfzig andere Menschen damit beschäftigen, weil man es in ein Forum schreibt.

Echt jetzt? Das triggert dich?

• felixgrampp
    • 24. Februar 2026 um 09:57

Jap, bei mir geht es auch wieder wie gewohnt. Keine Ahnung was da los war. Da will man mal vorbildlich Geräte updaten und dann das...

• felixgrampp
    • 23. Februar 2026 um 18:14

Ich Probier es morgen auch noch mal. Aber wie erwähnt habe ich alles geupdated.

• felixgrampp
    • 23. Februar 2026 um 13:51

Hm, also mir hat ein Kollege jetzt die Files runtergeladen und per Mail geschickt. Damit läuft alles. Trotzdem komisch. Hatte noch nie Probleme mit SUU.

Zitat von audiobo

ich weiss gar nicht ob das notwendig ist

Ne, ist nicht nötig. Danke fürs ausprobieren, dann weiß ich zumindest, dass es nicht an Windoofs liegt und auch nicht nur an mir bzw. das Problem auch woanders auftritt.

• felixgrampp
    • 23. Februar 2026 um 13:06

Update Utility ist auf dem neuesten Stand

• felixgrampp
    • 23. Februar 2026 um 12:39

Ja aber sollte es über einen Hotspot dann nicht spätestens trotzdem funktionieren?

• felixgrampp
    • 23. Februar 2026 um 12:05

Das ist doch doof, hab es jetzt mit 3 Rechnern versucht. Kabel, W-Lan, Hotspot, nix geht

• felixgrampp
    • 23. Februar 2026 um 11:47

Moin zusammen

Ich wollte ein paar Shure AD4D auf die neueste FW updaten aber Update Utility zeigt mir die angefügte Fehlermeldung an.

Liegts an mir oder ist der Server derzeit tatsächlich nicht erreichbar? Hat jemand die aktuelle FW und kann mir die zukommen lassen? Würde das eigentlich gerne heute abschließen.

Vielen Dank und einen schönen Wochenstart wünsche ich

• UHF Frequenzen checken

• felixgrampp
    • 11. Februar 2026 um 07:50
    Zitat von paranoize

Für herstellerübergreifende Berechnungen bietet sich auch https://soundbase.app/ an.

Da kann man auch mal nachschauen, sollte etwas nicht in den Shure WWB Profilen zu finden sein und es in der WWB anlegen

Kennst du dich mit dem Programm aus? Hab es mir mal angeschaut aber muss gestehen, dass ich es damit (mit angeschlossener ULXD) nicht schaffe einen Scan durchzuführen. Ist das überhaupt möglich oder finde ich das entsprechende Menü nicht? Oder kann man Scans tatsächlich nur importieren bzw. Vorhandene Scans aus der Umgebung nutzen? Komm mir grad vor wie ein Depp :/

• UHF Frequenzen checken

• felixgrampp
    • 8. Februar 2026 um 17:11
    Zitat von robert müller

Ich hab wenig mit IEM zu tun, daher weiß ich gar nicht, wie das bei den verschiedenen Herstellern so gelöst ist.

Bei Shure ist es ebenfalls so gelöst.

Frequenzcheck mit dem Taschenempfänger, per Infrarot wird die Messung an den Sender übertragen und von dort kann man eine interne, einfache Koordination an alle im Netzwerk vorhandenen Sender schicken und von dort per Infrarot alle Empfänger syncen,

Oder sich über Netzwerk den Scan in Wireless Workbench laden und von da alles „koordinieren“.

• UHF Frequenzen checken

• felixgrampp
    • 4. Februar 2026 um 19:49
    Zitat von funkbrother

Kann das alles mit WWB funktionieren?

Eher ein Nein. Du kannst die Sendestrecke zwar in die Berechnung einbinden aber Scannen selbst sowie konfigurieren und Monitoren geht nur mit Shure-Strecken und auch da nur das was eine Netzwerkbuchse hat. Logisch.

Die Slxd könntest du also zum Scannen nutzen und falls deine anderen Sendestrecken in einem „sehr ähnlichen“ Bereich funken hilft dir das auch für diese.

• I don't need that, 2.0

• felixgrampp
    • 28. Januar 2026 um 21:36

Also heute war wirklich der Wurm drin. Normalerweise läuft ja mittlerweile eigentlich alles Plug‘n Play, aber:

- Dante Controller wollte nicht. Hat keine Geräte im Netz gefunden (WWB hat die Sendestrecken gefunden und Lake auch die PLM5k44). Zwischenzeitlich ist er nicht mal gestartet. Hab natürlich alles durchprobiert und am Ende Dante Controller Deinstalliert, neu runtergeladen und neu installiert… ohne Erfolg. Erst eine ganze Zeit später habe ich über den Deinstaller Dante Controller „repariert“. Danach lief alles wie gewohnt.

- Ich habe eine AD4D im System die ich per Dante auf die DM7 gepatcht habe. Sie wurde im Kanal angezeigt inklusive akkustand, sendequalität etc. Alles da. Auch ein kleiner grüner Audiobalken der ausgeschlagen hat bei Input. Aber kein Input im Kanal. Alles versucht. Erst beim ZWEITEN Neustart der Sendestrecke lief alles wie gewohnt.

- kein Sound aus der Monitorbox vom DJ (PLM5k44) Lake zeigte Input und auch Output an. Kabel getauscht, Lautsprecher getauscht, umgepatcht,… ausgeschaltet, angeschaltet, ausgeschaltet, angeschaltet, nix. Erst das Ziehen des Netzsteckers bei ANGESCHALTETER Endstufe und wieder einstecken hat zum Erfolg geführt.

- Kein Sound in den InEar-Strecken. Okay, ich war durch und hatte noch den RF-Mute angeschaltet.

- kein Sound im „Silent-Solution-System“. Patchingfehler meinerseits.

- Danteabbrüche zwischen 2 Pulten. Erst als der Kollege die Enden der Glasfaserleitung sauber gemacht hatte lief alles problemlos.

Zum Glück war heute nur Aufbau. Das hat mich doch recht viel Zeit gekostet…

• Neu: U-Serie von d&b audiotechnik

• felixgrampp
    • 17. Januar 2026 um 23:00
    Zitat von DerAudioingenieur

Ich bin ja echt mal gespannt wie die Performance im reinen PoE Betrieb so ist...

D&B schreibt:

Zitat

Die netzwerkbasierten Versionen liefern bei weniger als 90 Watt PoE++ den vollen Schalldruck und sind damit ideal für Projekte mit komplexem Aufbau, die ausgefeilte Konfigurationen oder mehrere Systemarchitektur-Optionen erfordern.

Zur Einrichtung einer leistungsstarken Ein-Kabel-Lösung (R1 + Milan + PoE++) wird der neue DN2 Milan-AVB-Switch von d&b benötigt, der 8 Anschlüsse mit je 90 W PoE++ bereitstellt. Zusätzliche Optionen sind u.a. Milan PoE++ Drittanbieterprodukte oder PoE++-Injektoren für DN1.

Quelle: https://www.dbaudio.com/global/de/uebe…ng-der-u-serie/

• UHF Frequenzen checken

• felixgrampp
    • 15. Januar 2026 um 09:01
    Zitat von wora

doch leider sind das nicht die aktuellen Versionen.

Du kannst dir oben unter Tools -> Equipment Profiles -> „+“ selber was anlegen oder auch importieren falls du eine Quelle findest für deine Sendestrecken

Custom Equipment Profiles

Edit:

Hier gab es mal die Ambition Profile anzulegen und zu teilen, wird aber offensichtlich nicht mehr gepflegt:

GitHub - RussellAult/WWB-Equipment-Profiles: A collection of third-party Equipment Profiles for WWB
    A collection of third-party Equipment Profiles for WWB - RussellAult/WWB-Equipment-Profiles
    github.com
  • UHF Frequenzen checken

• felixgrampp
    • 14. Januar 2026 um 18:07
    Zitat von Loloverde

Benutzt du Version 6 oder 7?

Habe vor einiger Zeit auf 7 umgestellt und als einige Dinge nicht so funktionierten wie ich sie mir vorgestellt habe, bin ich wieder auf 6 zurück.

Sorry für OT

Ich arbeite nur noch mit 7. Der einzige Grund für mich die 6 noch auf dem Rechner zu haben sind die alten UR4D-Strecken, die mit 7 nicht funktionieren.

Darf ich fragen, was nicht funktioniert hat? Ich hatte keinerlei Einschränkungen im Vergleich zur 6 entdeckt.

• I don't need that, 2.0

• felixgrampp
    • 9. Januar 2026 um 13:27
    Zitat von lisa f.

Dieser „Sends on Fader“ Schritt. Warum kann ich nicht automatisch in SOF sein wenn ich auf Cue drücke beim Send?

Hm. Es ist bei der CL halt anders herum. Wenn ich den SoF gehe (max 2x den Mix-Button drücken oder gleich auf einen UDK legen) wird der Cue automatisch aktiviert. Oder verstehe ich da was falsch?

Zitat von lisa f.

Dass es nur 32 Busse gibt

Wie so oft: wenn man mehr braucht ist es halt das falsche Pult für die Anwendung. Aber ja, ich fand das insgesamt auch immer zu wenig.

Zitat von lisa f.

Dass es keine Stereokanäle auf 1 Fader gibt.

Man kann sich ja nur einen Channel auf die userfader legen. Ansonsten finde ich ganz persönlich das auch übersichtlicher. Es ist eher so, dass mich das bei a&h bspw. Eher „stört“.

Zitat von lisa f.

Nur 8 (ACHT!) FX

Stimmt. Jetzt für mich aus reiner Neugier: wofür brauchst du mehr als 8 FX bei einem Monitormix?

Naja, also ich kann all deine Punkte schon auch nachvollziehen. Ich geh mal auf den Rest jetzt nicht ein. Es ist halt immer Preis/Leistung und Gewohnheit. Und wenn man wie kilian eine s6l mit einer cl5 vergleichen möchte ist Gott sei Dank klar, dass die CL5 den kürzeren zieht. Das wäre sonst schon extrem traurig.

Mit Digico habe ich wie gesagt keine Berührungspunkte, auch kann ich die preislich nicht einordnen und ob die da mit einer CL5 auf einer Stufe stehen (grad für 8.500,- Netto inkl. Case zu haben).

By the Way: Ich finde aber auch, dass man zu einer M7 schon einen deutlichen Mehrwert hat (meine bescheidene Meinung).

Hast du mal an einem Presonus Studiolive gestanden? Da kommt dir die CL dann plötzlich gar nicht mehr vor wie 1989 Fiat Uno sondern schon wie ein Audi A4 B8 oder B9. Und den würde ich dann auch nicht mit einem 911 GT3 vergleichen wenn wir schon bei Autos sind.

Ich hoffe du kannst meine Antwort konstruktiv auffassen, denn so ist sie gemeint. Ich mache deutlich andere Veranstaltungen als du, von daher bin ich da auch einfach nicht in meinem Daily Business wenn ich über solche Themen spreche. Ich kann nur aus meiner kleinen Erfahrungswelt sprechen wenn ich sage, dass die CL5 für mich als Monitorpult immer in Ordnung war.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement